Resident Evil 9: Requiem
Hm, die hängen zusammen, aber wir reichen den Controller hin und her bei Charakterwechsel. Die Zombies finde ich gut, lustige Typen bei.
- Rippi
- Bikini-Model
- Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
- Xbox Live Gamertag: Rippi
- PlayStation Online-ID: Cormac1980
Jetzt ist es zu spät, hab es bestellt und wenn ich Zusammenhänge nicht verstehen sollte mach ich Guybrush höchstpersönlich dafür verantwortlich! 
- Guybrush Threepwood
Also, generell bin ich eh sehr oft der Meinung, dass dieses "Muss ich den Vorgänger kennen?" in Videospielen in der Regel eine unnötige Frage ist. So tiefgründig ist fast kein Videospiel, dass hier von irgendwelchen Notwendigkeiten gesprochen werden muss. Was man warum töten muss, verklickert einem auch jeder Legend of Heroes-Teil für sich.
Und Requiem? Das wird wohl am ehesten an 2 anknüpfen. Das hast du gespielt, also alles gut. Mit Grace wird es vermutlich auch an den Outbreak-Spin-Offs anknüpfen, aber das hättest du wohl kaum noch nachgeholt, weil nur auf PS2 und außerdem auch mit Panzersteuerung, wenn ich mich nicht irre.
Ich habe Outbreak auch nicht gespielt. Ich werde es trotzdem verstehen. Have Fun!
Hättest du 2000 gefragt, wäre meine Antwort vielleicht noch anders ausgefallen, aber 2026, 12 Jahre nach Resident Evil 4? Who Cares? Das hängt so zusammen, wie es die Zeldaspiele tun. Irgendwie ja, aber in der Praxis überhaupt nicht.
Have Fun! Du sollst nicht von den Monstern getötet werden. Mit dem Verständnis folgt man jedem Resident Evil!
1 bis Code: Veronice (bzw. bis Zero) hingen richtig zusammen, aber da wolltest du wegen der Panzersteuerung ja eh nicht reintauchen. Außerdem ist das alles so B-Moviemäßig, dass du bei jedem Teil für sich einsteigen konntest. Was du mit Teil 2 ja auch getan hast. Ab Teil 4 ist alles Wumpe. Es hängt trotzdem alles zusammen, weil nie etwas auf die Art rebootet wurde, dass frühere Ereignisse nicht mehr stattgefunden hätten. Aber trotzdem kann man sagen, dass ab Teil 4 alles wie eine neue Kontinuität ist... Nur ohne Kontinuität. 4 bis 6 spielen schon alle nacheinander, aber nichts baut so aufeinander auf, dass man keinen der Teile verpassen durfte. 5 hat noch einen stärkeren Rückgriff auf die ersten Spiele genommen mit Wesker als wiederkehrenden Bösewicht. Aber ich bin sicher, du hast, als du damals 5 gespielt hast, auch ohne Vorwissen kapiert, dass Wesker böse ist und deshalb der Endgegner, oder? Genau das Gleiche bei Biohazard und Village. Ja, die folgen sehr direkt aufeinander, aber haben dann doch so wenig miteinander zu tun, dass man Village ohne Biohazard spielen kann. Ich meine, vielleicht ist der Anfang intensiver, wenn man die Charaktere kennt, aber wenn jemand dein Kind entführt und deine Frau erschießt, kannst du die daraus folgende Motivation verstehen, ohne die Frau im Vorgänger schon erlebt haben zu müssen.
Und Requiem? Das wird wohl am ehesten an 2 anknüpfen. Das hast du gespielt, also alles gut. Mit Grace wird es vermutlich auch an den Outbreak-Spin-Offs anknüpfen, aber das hättest du wohl kaum noch nachgeholt, weil nur auf PS2 und außerdem auch mit Panzersteuerung, wenn ich mich nicht irre.
Ich habe Outbreak auch nicht gespielt. Ich werde es trotzdem verstehen. Have Fun!
Hättest du 2000 gefragt, wäre meine Antwort vielleicht noch anders ausgefallen, aber 2026, 12 Jahre nach Resident Evil 4? Who Cares? Das hängt so zusammen, wie es die Zeldaspiele tun. Irgendwie ja, aber in der Praxis überhaupt nicht.
Have Fun! Du sollst nicht von den Monstern getötet werden. Mit dem Verständnis folgt man jedem Resident Evil!
- Rippi
- Bikini-Model
- Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
- Xbox Live Gamertag: Rippi
- PlayStation Online-ID: Cormac1980
Danke Dir für die ausführliche Antwort, dann spiele ich die Teile je nach Lust und Laune einfach, aber die Lust auf Requiem ist derzeit gewaltig und länger will ich einfach nicht warten