Resident Evil 8: Village

Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2998
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#241

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Ryudo hat geschrieben: 25. Jan 2026, 09:18 Wird es in Resi 9 eigentlich wieder so einen dämlichen Händler geben? Das würde meine Day 1 Entscheidung ins Schwanken bringen.
Bisher wurde meines Erachtens kein Händler vorgestellt, aber ich habe mir die längere Präsentation gar nicht angeschaut.

Wenn es einen gibt, wird es vermutlich Leons Porscheverkäufer.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 3020
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#242

Beitrag von Ryudo »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 25. Jan 2026, 11:03 Wenn es einen gibt, wird es vermutlich Leons Porscheverkäufer.
Ok, der war gut. >.<

Hab‘s nun durch. Fand die Fabrik tatsächlich gar nicht so schlimm wie befürchtet. Hat ein wenig an die Labore der alten Teile erinnert.
Dafür war die letzte Stunde des Spiels um so schlimmer. Eigentlich ab dem Moment, in dem Ethan in den Panzer gestiegen ist.
Dann der Kampf gegen den Transformer (irgendwer bei Capcom scheint Fan der Franchise zu sein) und der absolut unterirdische Kampf gegen den Endgegner. Also wirklich, was soll das Capcom? Selten so einen miesen Bossfight gespielt. Unoriginell und viel zu langgezogen. Von der ganzen Handlung, die gegen Ende sogar noch schlechter wird, möchte ich gar nicht erst anfangen. Oder doch? Der Chauffeur, ein Mann, der höchstens 30 ist, erzählt der 15jährigen Rose, dass sie genauso wie ihr Vater ist? Woher will er das wissen? Hat er als Teenie bei Winters Zuhause beim Rasenmähen sich das Taschengeld aufgebessert? Einfach nur schlecht.

Insgesamt hat mich das Spiel während der Zeit im Dorf (also sagen wir mal 3/4 der Zeit) aber schon unterhalten. Gutes Mittelfeld würde ich sagen. Nichts, das in Erinnerung bleiben wird und nichts, was ich ein zweites Mal spielen werde.

Spiele jetzt Shadow of Rose und der Anfang hat mir schonmal ganz gut gefallen. So kann es gerne weitergehen.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1827
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#243

Beitrag von Wytz »

In vr ist das Spiel wirklich viel besser. Wollte es nur Kur ausprobieren und wurde dann ein zweiter Durchlauf.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1827
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#244

Beitrag von Wytz »

In vr ist das Spiel wirklich viel besser. Wollte es nur Kur ausprobieren und wurde dann ein zweiter Durchlauf.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 3020
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#245

Beitrag von Ryudo »

Das glaube ich dir sofort. Ich weiß nicht, ob ich Resi 7 im „normalen“ Modus auch so gut empfunden hätte.
Aber Teil 8 hat halt auch ganz andere Schwächen. Diese furchtbare Handlung wird durch VR ja nicht besser.
Was mich auch schon seit der Demo stört, ist die mehr als nur mäßige graphische Darstellung der Natur. Gut, sowas ist immer schwer. Gibt auch nur wenige Spiele, die sowas gut hinbekommen haben. Spontan würden mir Resi Remake und Silent Hill Downpour (3D Modus) einfallen.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1827
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#246

Beitrag von Wytz »

Ja die Handlung bzw. die cut scenes habe ich beim zweiten Mal natürlich komplett weg gedrückt ^^ . Aber das Gameplay wird einfach so viel besser wenn man händisch nachladen muss und die Karte in die Hand nehmen kann oder die Taschenlampe (oder zwei Waffen) und die Größe der Monster und Gebäude wird halt nur in vr so richtig beeindruckend. Re7 wurde ja bloß mit DualShock gespielt. Re8 ist also die beste vr Experience. Re4 Remake hat es wieder zu stark vereinfacht weswegen etwas vom Flair verschwindet. Und es wird way zu einfach weil man so viel besser zielt.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 3020
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#247

Beitrag von Ryudo »

Hat hier eigentlich jemand Shadow of Rose gespielt? Hab gestern den ersten recht langen Abschnitt beendet und bin sehr angetan. Plötzlich liefert Capcom mit dem Resi 8 Baukasten (Schauplätze werden natürlich recycelt) ein richtig gutes Horrorspiel ab und ich frage mich zwangsläufig, weshalb sie im eigentlichen Spiel nicht den Mut dazu gehabt haben? Die Atmosphäre ist so unglaublich dicht, die Bedrohung permanent vorhanden. Die Handlung hat mal wieder nichts mit dem klassischen Resident Evil zu tun, ist aber in der Resi 7/8-Blase ein schöner Epilog. Ich war so gepackt, dass ich sogar schon ein wenig im zweiten Kapitel unterwegs war. Der DLC ist momentan für nen 10er zu haben und ich kann ihn nur empfehlen.
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1447
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#248

Beitrag von Shiningmind »

Ryudo hat geschrieben: 27. Jan 2026, 07:56 Hat hier eigentlich jemand Shadow of Rose gespielt? Hab gestern den ersten recht langen Abschnitt beendet und bin sehr angetan. Plötzlich liefert Capcom mit dem Resi 8 Baukasten (Schauplätze werden natürlich recycelt) ein richtig gutes Horrorspiel ab und ich frage mich zwangsläufig, weshalb sie im eigentlichen Spiel nicht den Mut dazu gehabt haben? Die Atmosphäre ist so unglaublich dicht, die Bedrohung permanent vorhanden. Die Handlung hat mal wieder nichts mit dem klassischen Resident Evil zu tun, ist aber in der Resi 7/8-Blase ein schöner Epilog. Ich war so gepackt, dass ich sogar schon ein wenig im zweiten Kapitel unterwegs war. Der DLC ist momentan für nen 10er zu haben und ich kann ihn nur empfehlen.

Ich habs damals gespielt und fands in Ordnung aber eben auch etwas faul und dafür zu teuer. Jetzt im Sale natürlich dann lohnender.

Das waren meine Worte damals im Et Voila:

Resident Evil Village - Shadow of Rose DLC :xsx:

Das war…in Ordnung denke ich. Es ist einerseits gut, dass es mit 1,5 Jahren etwas Abstand zum Hauptspiel hatte. Im Grunde ist es nämlich das Ganze nochmal komprimiert in einem 3 Stunden Fenster. Man bekommt also das Maingame in einem anderem Story,- und Präsentationskleid nochmal serviert. Wer das will und andererseits keine neuen Settings erwartet, wird gut bedient. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Veteranen rate ich allerdings genau auf diesen Schwierigkeitsgrad zu spielen, damit man etwas mehr Knappheit mit der Munition hat. Bei 3 Stunden Spielzeit rate ich bei Interesse zu nem Sale. Für 20 EUR hätte es noch ein anderes Setting oder Überraschungen geben dürfen. Die bleiben halt aus. Einziges Szenario wo ich denke, dass der Preis passt, ist, wenn man den Söldnermodus mag und auch noch überlegt das Hauptspiel in Third Person zu spielen…also man muss hier wirklich alles auschöpfen, was angeboten wird. Der FF7 DLC hat mir etwas besser gefallen, obwohl auch dort das gleiche Setting durchgekaut wurde.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 3020
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#249

Beitrag von Ryudo »

20€ waren dafür definitiv zu viel, das stimmt. Aber ich finde nicht, dass man das Hauptspiel nochmal in verkürzter Form spielt. Dafür ist die Atmosphäre viel dichter und die Bewaffnung geradezu spärlich. Auch wird viel besser mit den Schatten gespielt usw.
Aber warte mal, bis ich es durchgespielt habe. Vielleicht erwartet mich ja noch eine böse Überraschung.
Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1688
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

#250

Beitrag von Darkie »

Ich hätte den DLC jetzt vielleicht nochmal gespielt, aber das Hauptspiel habe ich schon verkauft. Tjo, Pech gehabt. ^^
Antworten