Metroid Prime 4: Beyond
mehr Federation Troopers
Egal wie schwer Metroid ist, nichts ist so schwer wie Cher
https://nintendoeverything.com/metroid- ... -settings/Metroid Prime 4: Beyond wird verschiedene Schwierigkeitsgrade bieten, wie Nintendo bestätigt hat.
Direkt zu Beginn stehen die Modi „Einfach“ und „Normal“ zur Verfügung. Wer das Spiel im Modus „Normal“ durchspielt, schaltet außerdem den neuen Modus „Schwer“ frei.
Im Modus „Einfach“ sind die Lebenspunkte der Gegner und der erlittene Schaden reduziert. „Normal“ ist der Standard-Schwierigkeitsgrad und wird von den meisten Spielern gewählt. In beiden Modi können Gesundheit und Munition an Speicherstationen wiederhergestellt werden.
Story Spoiler:
Nintendo erklärt in der japanischen Mitteilung:
Bis Metroid Prime 3: Corruption wurde in der Hauptreihe eine Geschichte rund um die mutagene Energie Phazon erzählt. Doch in Metroid Prime 4: Beyond beginnt eine völlig neue Geschichte, weshalb du das Spiel auch genießen kannst, ohne die früheren Serienteile gespielt zu haben.
Quelle: https://nintendo-connect.de/
Nintendo erklärt in der japanischen Mitteilung:
Bis Metroid Prime 3: Corruption wurde in der Hauptreihe eine Geschichte rund um die mutagene Energie Phazon erzählt. Doch in Metroid Prime 4: Beyond beginnt eine völlig neue Geschichte, weshalb du das Spiel auch genießen kannst, ohne die früheren Serienteile gespielt zu haben.
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- Darkie
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Die Switch 2 Version für 55€ bei Media Markt geschossen. Fairer Preis. ^^ Die für Switch gab es glaube für ca. 42€.
Danke nochmal an @Rippi für den Tipp.
Danke nochmal an @Rippi für den Tipp.
hier die Unterschiede zu Teil 3
Reviews:
IGN – 8 / 10
Game Informer – 8.75 / 10
GamesRadar – 3.5 / 5
Eurogamer – 3 / 5
Shacknews – 9 / 10
Gamereactor – 6 / 10
Destructoid – 7.5 / 10
nintendolife - 9/10
https://nintendoeverything.com/metroid- ... s-roundup/
https://www.nintendolife.com/reviews/ni ... -2-edition
IGN – 8 / 10
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GamesRadar – 3.5 / 5
Eurogamer – 3 / 5
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- Guybrush Threepwood
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Insgesamt positiv, aber durchwachsen, und die verhaltenen Reviews hängen sich an den Sachen auf, die mir aus der Ferne auch nicht zusagen.
Aber ich bin trotzdem Donnerstag dabei, auch wenn ich das aktuelle Spiel bis dahin nicht durchhaben sollte (wonach es aussieht, schließlich sitze ich jetzt auch nicht dran).
Ich bin mal auf die Aktivität nach Release hier gespannt. Das sind ja für unser Forum schon jetzt vergleichsweise viele Beiträge zum Spiel. Let's keep it up!
Aber ich bin trotzdem Donnerstag dabei, auch wenn ich das aktuelle Spiel bis dahin nicht durchhaben sollte (wonach es aussieht, schließlich sitze ich jetzt auch nicht dran).
Ich bin mal auf die Aktivität nach Release hier gespannt. Das sind ja für unser Forum schon jetzt vergleichsweise viele Beiträge zum Spiel. Let's keep it up!
Ich bin gespannt, ob @Yoshi Beyond besser findet als BotW, denn was ich bisher gelesen habe, soll Beyond auffällige Ähnlichkeiten zu OoT haben.
Ich … hätte immer erwartet dass ich für ein neues Metroid prime alles andere auf Seite schiebe aber beim viola reveal hab ich schon gemerkt dass das vermutlich nicht passiert und die Reviews unterstreichen das. Also … vielleicht bin ich irgendwann im neuen Jahr dabei.
- Guybrush Threepwood
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- Registriert: 1. Mai 2020, 14:23
Ich kam gestern spät nach Hause und konnte nur den kurzen, actionreichen Anfang spielen. Die Föderation scheint nicht viel für seine Soldaten übrig zu haben, weil denen in der Grundausbildung offenbar niemand erklärt, was Deckung ist und wie man sie findet.
Egal, die Maussteuerung auf meiner Sofalehne funktioniert so gut, wie ich gehofft hatte. Allerdings setzt das Spiel das genaue Zielen nur in Ergänzung zum Anvisieren ein. Ich glaube, im Alltag werde ich die Maus nur bei Puzzeln mit Schießen verwenden, mir im Kampf das Umsetzen sparen und da dann mit der Bewegungssteuerung Korrekturen vornehmen. Mutmaßlich genügt zu 90% Anvisieren auf Knopfdruck wie auf dem Cube.
Egal, die Maussteuerung auf meiner Sofalehne funktioniert so gut, wie ich gehofft hatte. Allerdings setzt das Spiel das genaue Zielen nur in Ergänzung zum Anvisieren ein. Ich glaube, im Alltag werde ich die Maus nur bei Puzzeln mit Schießen verwenden, mir im Kampf das Umsetzen sparen und da dann mit der Bewegungssteuerung Korrekturen vornehmen. Mutmaßlich genügt zu 90% Anvisieren auf Knopfdruck wie auf dem Cube.
Erinnert euch die riesige Wüste an das weite Meer aus Wind Waker?
- Guybrush Threepwood
- Beiträge: 2937
- Registriert: 1. Mai 2020, 14:23
Nein.
Das erste echte Gebiet ist atmosphärisch ziemlich gut. Die Musik gefällt mir sehr gut, grafisch ist es schön gestaltet. Aber mir scheint, dass sich in dem linearen Schlauch kaum Abzweigungen ergeben, die sich später öffnen werden. Es mag nicht so krass linear bleiben, aber irgendwie in der Art muss sich die Idee mit der alles verbindenden Wüste auswirken.
Das erste echte Gebiet ist atmosphärisch ziemlich gut. Die Musik gefällt mir sehr gut, grafisch ist es schön gestaltet. Aber mir scheint, dass sich in dem linearen Schlauch kaum Abzweigungen ergeben, die sich später öffnen werden. Es mag nicht so krass linear bleiben, aber irgendwie in der Art muss sich die Idee mit der alles verbindenden Wüste auswirken.
- Guybrush Threepwood
- Beiträge: 2937
- Registriert: 1. Mai 2020, 14:23
Angemessen. Weniger ist auch okay. Ich muss wohl wirklich nächstes Jahr Other M spielen, um auszutesten, welches 3D-Metroid jetzt den Bodensatz darstellt, aber Beyond ist auf jeden Fall stark im Wettbewerb.
Was ich hier spiele, ist nicht schlecht, deswegen ist ein 70er Metascore schon der richtige Wert, aber mich persönlich hat das Spiel endgültig verloren, als ich die erste neue Beamwaffe erlangt habe. Die kann ich nämlich nicht einfach gleich benutzen, sondern ich muss sie im Basislager vom Ingenieur anpassen lassen. Ach, das Basislager ist doch sicher zentral auf der Weltkarte untergebracht? Nein, es befindet sich am äußersten Zipfel des ersten Hauptgebiets - gut, es gibt eine fast direkte Verbindung von der Oberwelt zum Lager, aber ich musste den ganzen Weg durch das aktuelle Gebiet zurück, auf dem Motorrad durch die stinklangweilige Oberwelt brausen, in die erste Welt zurück, ins Basislager, und das für etwas, was in den Vorgängern automatisch Teil meiner Ausrüstung wurde.
Das Moment to Moment-Gameplay, wenn man nicht gerade zum Basislager muss, ist ja durchaus gut bis sehr gut, aber es handelt sich hier einfach um kein Metroidvania. Abzweigungen zu Geheimnissen gehen maximal über zwei Räume. Meistens dann auch einfach in den Raum zurück, aus dem ich gerade gekommen bin. Eine leere Oberwelt, lineare Schläuche mit unkompliziert versteckten Geheimnissen, deren Zutritt mir mangels Item aber in der Regel verwehrt wird. Vielleicht mache ich nach Erlangung aller Fähigkeiten eine weitere Tour, vielleicht nicht. Die Gegner sind durchaus stark, ein paar Energiecontainer mehr vorm Endkampf werde ich wohl einsacken wollen. Na, aber wie in einem echten Metroid mit Querverbindungen Geheimnisse mit neuen Fähigkeiten on the Fly mitzunehmen, so funktioniert es hier eben nicht.
Jetzt, wo ich es schreibe, kommt mir die Vorstellung, dass so etwas herauskäme, wenn eine KI ein Metroidvania bauen soll. Weil die Fähigkeit zur Kontinuität der KI nicht hoch genug ist, lässt sie es mit den Verzweigungen lieber einfach sein, aber dafür darf man immer mal ein Gatter sprengen und sieben Meter zum Munitionscontainer rollen.
Hier waren schon Menschen am Werk. Dafür ist alles zu gut designt. Aber leider kann mich das Ergebnis ihrer Arbeit nicht begeistern, weil da im Grundkonzept so viele Fehlentscheidungen getroffen wurden, die bei so einer ruhmreichen Reihe einfach schade sind.
Aber die Grafik ist sehr gut. Das hübscheste Spiel von Nintendo bisher. Und die Musik ist auch ziemlich gut, insbesondere, wie sich die Stücke mit dem Fortschritt verändern.
Was ich hier spiele, ist nicht schlecht, deswegen ist ein 70er Metascore schon der richtige Wert, aber mich persönlich hat das Spiel endgültig verloren, als ich die erste neue Beamwaffe erlangt habe. Die kann ich nämlich nicht einfach gleich benutzen, sondern ich muss sie im Basislager vom Ingenieur anpassen lassen. Ach, das Basislager ist doch sicher zentral auf der Weltkarte untergebracht? Nein, es befindet sich am äußersten Zipfel des ersten Hauptgebiets - gut, es gibt eine fast direkte Verbindung von der Oberwelt zum Lager, aber ich musste den ganzen Weg durch das aktuelle Gebiet zurück, auf dem Motorrad durch die stinklangweilige Oberwelt brausen, in die erste Welt zurück, ins Basislager, und das für etwas, was in den Vorgängern automatisch Teil meiner Ausrüstung wurde.
Das Moment to Moment-Gameplay, wenn man nicht gerade zum Basislager muss, ist ja durchaus gut bis sehr gut, aber es handelt sich hier einfach um kein Metroidvania. Abzweigungen zu Geheimnissen gehen maximal über zwei Räume. Meistens dann auch einfach in den Raum zurück, aus dem ich gerade gekommen bin. Eine leere Oberwelt, lineare Schläuche mit unkompliziert versteckten Geheimnissen, deren Zutritt mir mangels Item aber in der Regel verwehrt wird. Vielleicht mache ich nach Erlangung aller Fähigkeiten eine weitere Tour, vielleicht nicht. Die Gegner sind durchaus stark, ein paar Energiecontainer mehr vorm Endkampf werde ich wohl einsacken wollen. Na, aber wie in einem echten Metroid mit Querverbindungen Geheimnisse mit neuen Fähigkeiten on the Fly mitzunehmen, so funktioniert es hier eben nicht.
Jetzt, wo ich es schreibe, kommt mir die Vorstellung, dass so etwas herauskäme, wenn eine KI ein Metroidvania bauen soll. Weil die Fähigkeit zur Kontinuität der KI nicht hoch genug ist, lässt sie es mit den Verzweigungen lieber einfach sein, aber dafür darf man immer mal ein Gatter sprengen und sieben Meter zum Munitionscontainer rollen.
Hier waren schon Menschen am Werk. Dafür ist alles zu gut designt. Aber leider kann mich das Ergebnis ihrer Arbeit nicht begeistern, weil da im Grundkonzept so viele Fehlentscheidungen getroffen wurden, die bei so einer ruhmreichen Reihe einfach schade sind.
Aber die Grafik ist sehr gut. Das hübscheste Spiel von Nintendo bisher. Und die Musik ist auch ziemlich gut, insbesondere, wie sich die Stücke mit dem Fortschritt verändern.
Klingt wie ein Metroid für Einsteiger, dafür spricht auch die Unterstützung durch Myles MacKenzie und Co.Guybrush Threepwood hat geschrieben: ↑13. Dez 2025, 08:28 Eine leere Oberwelt, lineare Schläuche mit unkompliziert versteckten Geheimnissen, deren Zutritt mir mangels Item aber in der Regel verwehrt wird.
Warum willst du dem Spiel so versessen einen Einsteiger-Fokus anreden? Mag ja sogar stimmen, aber in Richtung liniaren Aufbau und unterstützenden Nebencharakteren hatten auch schon Metroid Prime 3 oder Other M mitgemacht.Screw hat geschrieben: ↑13. Dez 2025, 08:35Klingt wie ein Metroid für Einsteiger, dafür spricht auch die Unterstützung durch Myles MacKenzie und Co.Guybrush Threepwood hat geschrieben: ↑13. Dez 2025, 08:28 Eine leere Oberwelt, lineare Schläuche mit unkompliziert versteckten Geheimnissen, deren Zutritt mir mangels Item aber in der Regel verwehrt wird.
... was dann durchaus auf ein Managementproblem seitens Nintendo im Bezug auf die Reihe hinweisen könnte.
Dread und samus returns gehören auch zur linearen Experience. Fusion auch. Insgesamt hat die Serie schon mehr lineare als offene Vertreter und ist damit eine lineare IP.Cube hat geschrieben: ↑13. Dez 2025, 10:53Warum willst du dem Spiel so versessen einen Einsteiger-Fokus anreden? Mag ja sogar stimmen, aber in Richtung liniaren Aufbau und unterstützenden Nebencharakteren hatten auch schon Metroid Prime 3 oder Other M mitgemacht.Screw hat geschrieben: ↑13. Dez 2025, 08:35Klingt wie ein Metroid für Einsteiger, dafür spricht auch die Unterstützung durch Myles MacKenzie und Co.Guybrush Threepwood hat geschrieben: ↑13. Dez 2025, 08:28 Eine leere Oberwelt, lineare Schläuche mit unkompliziert versteckten Geheimnissen, deren Zutritt mir mangels Item aber in der Regel verwehrt wird.
... was dann durchaus auf ein Managementproblem seitens Nintendo im Bezug auf die Reihe hinweisen könnte.![]()
Tja …. Ich bin happy dass ich’s nicht gekauft habe. Fuck Nintendo.
War wohl zu wenig persönliche Wytz-Note ohne den letzten Absatz.
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Samus Returns ist liniar, was leider vom Original übernommen wurde, und Fusion wurde wohl absichtlich so gestaltet. Aber Dread ist nicht liniar, das hat die optionale Wege und Abkürzungen nur gut versteckt.Wytz hat geschrieben: ↑14. Dez 2025, 10:07Dread und samus returns gehören auch zur linearen Experience. Fusion auch. Insgesamt hat die Serie schon mehr lineare als offene Vertreter und ist damit eine lineare IP.Cube hat geschrieben: ↑13. Dez 2025, 10:53Warum willst du dem Spiel so versessen einen Einsteiger-Fokus anreden? Mag ja sogar stimmen, aber in Richtung liniaren Aufbau und unterstützenden Nebencharakteren hatten auch schon Metroid Prime 3 oder Other M mitgemacht.
... was dann durchaus auf ein Managementproblem seitens Nintendo im Bezug auf die Reihe hinweisen könnte.![]()
Tja …. Ich bin happy dass ich’s nicht gekauft habe. Fuck Nintendo.
Und wenn du MP3 mit dessen besch...eidenen Leveldesign magst, wirst bestimmt auch MP4 aushalten.
Hab es mir doch spontan geholt und durchgespielt. Dank gedämpfter Erwartungen war es in Ordnung.
Die Ödnis mit Motorrad bringt für mich wie erwartet keinen Mehrwert, da hätte ich lieber normale Verbindungen.
Ein paar mal bin ich zwar gestorben, aber als sonderlich schwierig würde ich es nicht bezeichnen. Da hätte man Hard auch gleich verfügbar machen können für Leute die Anspruch wollen. Ich habe aber nicht reingeschaut, ein Durchgang reicht erstmal, andere Spiele rufen.
Zeit Ingame und von Switch 2 unterscheiden sich um mindestens 7 Stunden, keine Ahnung was da schief gelaufen ist.
Die Ödnis mit Motorrad bringt für mich wie erwartet keinen Mehrwert, da hätte ich lieber normale Verbindungen.
Ein paar mal bin ich zwar gestorben, aber als sonderlich schwierig würde ich es nicht bezeichnen. Da hätte man Hard auch gleich verfügbar machen können für Leute die Anspruch wollen. Ich habe aber nicht reingeschaut, ein Durchgang reicht erstmal, andere Spiele rufen.
Zeit Ingame und von Switch 2 unterscheiden sich um mindestens 7 Stunden, keine Ahnung was da schief gelaufen ist.
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
- Yoshi
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Ich habe gestern angefagen und der Einstieg ist genau die Szene von der Gamescom, die mir da schon nicht sonderlich gefallen hat. Im Handheld-Modus kann ich es leider nicht spielen, wegen der Steuerung, so dass ich es jetzt im Tabletop-Modus spiele. Mit "Wiimote"-Steuerung macht es mir Spaß, aber ich bin noch am Anfang, das Entscheidende wird natürlich das Leveldesign sein.
- Guybrush Threepwood
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Ich bin gestern stundenlang in der Wüste auf und ab gefahren, weil ich den einen Soldaten
als Hauptstoryaufgabe nicht gefunden habe. Theoretisch hätte ich für die Aufgabe auch nur fünf Minuten brauchen können, wenn ich einfach Glück gehabt hätte.
Ich habe dabei natürlich ganz viel grüne Kristalle und Upgrades gesammelt, die Zeit war also nicht völlig verschenkt. Aber ernsthaft, was für ein Scheiß diese Aufgabe ist!
Zumal ich den Lümmel zwischendurch ja im Basislager getroffen habe, aber da gibt er mir natürlich nicht den Chip, nur am Lagerfeuer. Was hat Samus dem Kerl eigentlich getan, das er sich den Spaß macht, sie so zu verarschen?
Und wo musste ich danach wieder hin? Klar, zurück ins Basislager! Um danach was zu machen? Natürlich, wieder in der Wüste auf und ab fahren!
als Hauptstoryaufgabe nicht gefunden habe. Theoretisch hätte ich für die Aufgabe auch nur fünf Minuten brauchen können, wenn ich einfach Glück gehabt hätte.
Ich habe dabei natürlich ganz viel grüne Kristalle und Upgrades gesammelt, die Zeit war also nicht völlig verschenkt. Aber ernsthaft, was für ein Scheiß diese Aufgabe ist!
Zumal ich den Lümmel zwischendurch ja im Basislager getroffen habe, aber da gibt er mir natürlich nicht den Chip, nur am Lagerfeuer. Was hat Samus dem Kerl eigentlich getan, das er sich den Spaß macht, sie so zu verarschen?
Und wo musste ich danach wieder hin? Klar, zurück ins Basislager! Um danach was zu machen? Natürlich, wieder in der Wüste auf und ab fahren!
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Das klingt ja gruseligGuybrush Threepwood hat geschrieben: ↑18. Dez 2025, 06:55 Ich bin gestern stundenlang in der Wüste auf und ab gefahren, weil ich den einen Soldaten
als Hauptstoryaufgabe nicht gefunden habe. Theoretisch hätte ich für die Aufgabe auch nur fünf Minuten brauchen können, wenn ich einfach Glück gehabt hätte.
Ich habe dabei natürlich ganz viel grüne Kristalle und Upgrades gesammelt, die Zeit war also nicht völlig verschenkt. Aber ernsthaft, was für ein Scheiß diese Aufgabe ist!
Zumal ich den Lümmel zwischendurch ja im Basislager getroffen habe, aber da gibt er mir natürlich nicht den Chip, nur am Lagerfeuer. Was hat Samus dem Kerl eigentlich getan, das er sich den Spaß macht, sie so zu verarschen?
Und wo musste ich danach wieder hin? Klar, zurück ins Basislager! Um danach was zu machen? Natürlich, wieder in der Wüste auf und ab fahren!![]()
EDIT: Heute hab ich bis zum ersten richtigen Endgegner gespielt, die Pflanze mit den Ranken. Der hat mir super gefallen, im Grunde wie ein klassischer Zelda-Endgegner - die richtige Balance aus Schwachpunkt finden, guter Ausführung und Reaktion auf Verschärfungen in den Phasen des Kampfes.
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Ich habe gerade entdeckt, dass es in Beyond einen Boss gibt, der wie Volvagia aus Ocarina of Time aussieht: Phenoros
- Guybrush Threepwood
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- Registriert: 1. Mai 2020, 14:23
Heute Vormittag habe ich es beendet, und, Mann, während das Spiel die meiste Zeit genug Höhepunkte einstreut, ist es ab den Minen nur noch eine Ansammlung von Tiefpunkten. Es kommt daher in der Nachbetrachtung tendenziell schlechter weg, als es das verdient hat. Oder auch nicht, denn hat die Entwickler wirklich irgendjemand gezwungen, drei freudlose Suchquests im gleichen Gebiet nacheinander abzuspulen? Erst den einen Marine am Lagerfeuer finden, dann die Mechteile finden und im Anschluss die fehlenden Kristalle suchen.
Das ist so dermaßen grottenschlecht, dass das lineare Geballer im Abschnitt davor, das einfach daran scheitert, dass Prime noch nie ein guter Ego-Shooter war, ein Hochgenuss war. Und womit wird das alles belohnt? Statt einem letzten, längeren komplexen Abschnitt, den ich erwartet hätte, weil man einen ganzen Turm betritt, folgt ein sich viel zu zäh dahinziehender Endgegner auf drei ereignislose Räume. Die letzten Gebiete waren in Metroid Prime jetzt ja tatsächlich nicht so komplex, aber nach so einem langwierigen Prozess, sich den Zutritt zu verdienen, ist es echt zu wenig gewesen.
Und who the Fuck ist eigentlich fucking Sylux? Ich meine, ich erinnerte mich sogar an ihn, einer der Hanseln aus Prime 3, die eigentlich ja alle gestorben sind. Aber why the Fuck ist er nicht nur am Leben, sondern warum ist er jetzt der fucking Captain der Weltraumpiraten und die Fucking Queen der Metroids, die auf sein Kommando mit Bossen verschmelzen?
Ja, ich habe seit Corruption kein Metroid mehr gespielt, wahrscheinlich wurde das ganze im Vorfeld aufgebaut, aber Beyond bietet für alles Null Erklärungen. Die Flashbacks, wonach er wohl mal ein Soldat in einer verlustreichen Schlacht war und sich von Samus nicht aufhelfen lassen wollte (weswegen er sie jetzt wohl hasst, oder so), haben keine Antwort auf die Fragen geliefert, die sich mir mit meinem bescheidenen Vorwissen hier stellen.
Ich glaube, wenn das mein erstes Metroid gewesen wäre, dann hätte ich mir keine Fragen gestellt. Er wird so präsentiert, als wäre er Metroids Bwoser oder Ganon, halt der mächtige, immer wiederkehrende Bösewicht, den man nicht extra einführen muss. Als Spieler ein paar der Vorgängern weiß ich aber, dass Metroid keinen Bowser oder Ganon hat. Also, who the Fuck is this fucking Sylux?
Apropos Corruption, das habe ich mal kurz geladen (wow, ich habe einen 100%-Save!), einfach um mir mal die Levelkarten in Ruhe anzuschauen. Denn vom Spieldesign her ist es ja der linearste der alten Teile gewesen. Aber man sieht sofort, dass Prime 3 in Sachen Kartendesign eine ganz anderer Liga als dieser Korridorshooter ist. Lediglich der Eisgürtel hält oberflächlich betrachtet mit den Corruption-Karten mit.
Nebenbei, die Steuerung hat sich auf der Wii viel besser angefühlt als in Beyond, egal ob per Gyro oder Maus.
Außerdem darf man nicht vergessen, dass die Gebietswechsel in Prime 3 ohne diese doofe Wüste vonstatten gehen. Allein deshalb ist das Weltendesign tausendmal besser als hier. Dabei hätte man mit den Frachtkanonen ja problemlos eine Verbindung der Level wie in Prime 3 schaffen können. Diese Wüste macht das Spiel jetzt nicht kaputt, die viel zu langen Aufgaben zum Schluss in ihr zerstören das Spiel. Aber auch wenn die Wüste nur ein ödes Verbindungsstück gewesen wäre, würde sie das Spiel herunterziehen.
Was das Spiel übrigens nicht herunterzieht, sind die Soldaten. Die Tipps sind nichtssagend und außerdem insgesamt sehr selten. Die Figuren sind alle wandelnde Klischees, aber tolerabel genug geschrieben. Mich hat keiner von ihnen gestört. Allerdings hätte Samus mit ihnen sprechen sollen. Sie muss ja nicht gleich total redselig sein.
Also, wenn es ein Metroid Prime 5 geben sollte (wo dann Sylux die mit Metroids verschmolzenen Marines aus Beyond auf Samus hetzen wird, da bin ich ganz sicher), dann bitte die Formel ordentlich umkrempeln. Entweder wieder Richtung der alten Prime-Spiele, oder das Konzept wie Breath of the Wild in eine ganz andere, moderne Richtung bewegen. Das will ich nicht unbedingt, aber alles wäre besser als noch ein Metroid wie Beyond. Diese lineare Variante von Metroid ist das schlechteste aller denkbaren Metroids.
Aber es funktioniert alles gut genug und macht in der ersten Hälfe so viel Spaß, dass ich dem Spiel 70% geben würde. Die Schwelle zum Durchschnitt ist nicht gerissen, aber der Weg nicht mehr weit.
Das ist so dermaßen grottenschlecht, dass das lineare Geballer im Abschnitt davor, das einfach daran scheitert, dass Prime noch nie ein guter Ego-Shooter war, ein Hochgenuss war. Und womit wird das alles belohnt? Statt einem letzten, längeren komplexen Abschnitt, den ich erwartet hätte, weil man einen ganzen Turm betritt, folgt ein sich viel zu zäh dahinziehender Endgegner auf drei ereignislose Räume. Die letzten Gebiete waren in Metroid Prime jetzt ja tatsächlich nicht so komplex, aber nach so einem langwierigen Prozess, sich den Zutritt zu verdienen, ist es echt zu wenig gewesen.
Und who the Fuck ist eigentlich fucking Sylux? Ich meine, ich erinnerte mich sogar an ihn, einer der Hanseln aus Prime 3, die eigentlich ja alle gestorben sind. Aber why the Fuck ist er nicht nur am Leben, sondern warum ist er jetzt der fucking Captain der Weltraumpiraten und die Fucking Queen der Metroids, die auf sein Kommando mit Bossen verschmelzen?
Ja, ich habe seit Corruption kein Metroid mehr gespielt, wahrscheinlich wurde das ganze im Vorfeld aufgebaut, aber Beyond bietet für alles Null Erklärungen. Die Flashbacks, wonach er wohl mal ein Soldat in einer verlustreichen Schlacht war und sich von Samus nicht aufhelfen lassen wollte (weswegen er sie jetzt wohl hasst, oder so), haben keine Antwort auf die Fragen geliefert, die sich mir mit meinem bescheidenen Vorwissen hier stellen.
Ich glaube, wenn das mein erstes Metroid gewesen wäre, dann hätte ich mir keine Fragen gestellt. Er wird so präsentiert, als wäre er Metroids Bwoser oder Ganon, halt der mächtige, immer wiederkehrende Bösewicht, den man nicht extra einführen muss. Als Spieler ein paar der Vorgängern weiß ich aber, dass Metroid keinen Bowser oder Ganon hat. Also, who the Fuck is this fucking Sylux?
Apropos Corruption, das habe ich mal kurz geladen (wow, ich habe einen 100%-Save!), einfach um mir mal die Levelkarten in Ruhe anzuschauen. Denn vom Spieldesign her ist es ja der linearste der alten Teile gewesen. Aber man sieht sofort, dass Prime 3 in Sachen Kartendesign eine ganz anderer Liga als dieser Korridorshooter ist. Lediglich der Eisgürtel hält oberflächlich betrachtet mit den Corruption-Karten mit.
Nebenbei, die Steuerung hat sich auf der Wii viel besser angefühlt als in Beyond, egal ob per Gyro oder Maus.
Außerdem darf man nicht vergessen, dass die Gebietswechsel in Prime 3 ohne diese doofe Wüste vonstatten gehen. Allein deshalb ist das Weltendesign tausendmal besser als hier. Dabei hätte man mit den Frachtkanonen ja problemlos eine Verbindung der Level wie in Prime 3 schaffen können. Diese Wüste macht das Spiel jetzt nicht kaputt, die viel zu langen Aufgaben zum Schluss in ihr zerstören das Spiel. Aber auch wenn die Wüste nur ein ödes Verbindungsstück gewesen wäre, würde sie das Spiel herunterziehen.
Was das Spiel übrigens nicht herunterzieht, sind die Soldaten. Die Tipps sind nichtssagend und außerdem insgesamt sehr selten. Die Figuren sind alle wandelnde Klischees, aber tolerabel genug geschrieben. Mich hat keiner von ihnen gestört. Allerdings hätte Samus mit ihnen sprechen sollen. Sie muss ja nicht gleich total redselig sein.
Also, wenn es ein Metroid Prime 5 geben sollte (wo dann Sylux die mit Metroids verschmolzenen Marines aus Beyond auf Samus hetzen wird, da bin ich ganz sicher), dann bitte die Formel ordentlich umkrempeln. Entweder wieder Richtung der alten Prime-Spiele, oder das Konzept wie Breath of the Wild in eine ganz andere, moderne Richtung bewegen. Das will ich nicht unbedingt, aber alles wäre besser als noch ein Metroid wie Beyond. Diese lineare Variante von Metroid ist das schlechteste aller denkbaren Metroids.
Aber es funktioniert alles gut genug und macht in der ersten Hälfe so viel Spaß, dass ich dem Spiel 70% geben würde. Die Schwelle zum Durchschnitt ist nicht gerissen, aber der Weg nicht mehr weit.
Ich habe auch nicht alles zu Sylux verstanden. 
Sylux kam in Metroid Prime Hunters vor, wo er die GF und Samus schon nicht mochte. In Corruption wohl nur sein Schiff am Ende wenn man 100% hat.
Metroid Prime Federation Force hat wohl eine geheime Szene zu ihm und Metroids. Das habe ich nicht gespielt.
Ausserdem gibt es in MP 4 wohl auch noch eine geheime Szene für seine Backstory. Habe ich nicht. Ob man dafür noch alle grünen Kristalle braucht, oder 100% auf schwer, habe ich nicht nachgeforscht.
Also alles unklar?
Sylux kam in Metroid Prime Hunters vor, wo er die GF und Samus schon nicht mochte. In Corruption wohl nur sein Schiff am Ende wenn man 100% hat.
Metroid Prime Federation Force hat wohl eine geheime Szene zu ihm und Metroids. Das habe ich nicht gespielt.
Ausserdem gibt es in MP 4 wohl auch noch eine geheime Szene für seine Backstory. Habe ich nicht. Ob man dafür noch alle grünen Kristalle braucht, oder 100% auf schwer, habe ich nicht nachgeforscht.
Also alles unklar?
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi