Tomb Raider Legacy of Atlantis
- Guybrush Threepwood
Tomb Raider Legacy of Atlantis
Und das Remake von Teil 1 ist auch angekündigt worden, es erscheint 2026 für PS5, Xbox Series und PC.
Sieht nicht schlecht aus.
- Shiningmind
Moment: ist Legacy of Atlantis nicht das Reimagined von TR1 und Catalyst das neue Spiel? I am confused.
- Guybrush Threepwood
Wenn du den einen Satz meines Beitrages über dir gelesen hättest!- Shiningmind
Ja ich hatte nicht gesehen, dass du einen Beitrag zu Catalyst eröffnet hattest undcdarauf bezog sich das „auch“ aus deinem Satz.
Ich hab die ursprünglichen Tomb Raider Spiele ja nicht so gemocht, daher weiß ich auch nicht so recht, was ich hiervon halten soll. Trailer sieht zwar nett aus, aber das Gameplay von damals ist heute altbacken und sie werden es wohl kaum in das neue Spiel übertragen können.
Letztens hat mich Jedi Survivor in dessen ruhigeren Moment bisweilen doch ziemlich an die erste TR erinnert, würde also nicht zustimmen, dass der Spieleablauf von damals nicht auch bei neuen Spielen funktionieren könnte.Ryudo hat geschrieben: ↑12. Dez 2025, 15:42 Ich hab die ursprünglichen Tomb Raider Spiele ja nicht so gemocht, daher weiß ich auch nicht so recht, was ich hiervon halten soll. Trailer sieht zwar nett aus, aber das Gameplay von damals ist heute altbacken und sie werden es wohl kaum in das neue Spiel übertragen können.
Stört sich eventuell noch jemand daran, dass sie dem großen Dino Proto-Federn gegeben haben, aber die spitzen Zähne so frei der Luft ausgesetzt sind (also kleine oder nur kaum Lippen vorhanden sind)?
- Guybrush Threepwood
Hm, ein bisschen kann ich es zwar verstehen, aber dass ich einen Thread eröffne und im Eröffnungsbeitrag ausschließlich von einem anderen Thema rede, sollte so unwahrscheinlich sein, dass ich nur den frühen Morgen als Ausrede für dein Missverständnis durchgehen lasse.Shiningmind hat geschrieben: ↑12. Dez 2025, 09:52 Ja ich hatte nicht gesehen, dass du einen Beitrag zu Catalyst eröffnet hattest undcdarauf bezog sich das „auch“ aus deinem Satz.
Nie im Leben wird das Gameplay von 1996 die Basis bieten. Das wird vielleicht plattformlastiger als das echte neue Spiel, aber definitiv modern und im Plattforming in vielen Punkten automatisiert sein. Der Trailer erinnert eher an die Prnice of Persias als an die (ganz) alten Tomb Raiders, finde ich.Ryudo hat geschrieben: ↑12. Dez 2025, 15:42 Ich hab die ursprünglichen Tomb Raider Spiele ja nicht so gemocht, daher weiß ich auch nicht so recht, was ich hiervon halten soll. Trailer sieht zwar nett aus, aber das Gameplay von damals ist heute altbacken und sie werden es wohl kaum in das neue Spiel übertragen können.
Eigentlich habe ich mit mir mal ausgemacht, nur Remakes zu Spielen zu kaufen, die im Original nicht schon in Echtzeit-3D liefen. Schauen wir mal, ob ich hier eine Ausnahme mache. Praktisch dürften die Ähnlichkeiten im Spielablauf und Leveldesign extrem gering sein, so dass es eher als komplett neues Spiel mit narrativen Anleihen ans Original zu sehen ist. Außerdem habe ich halt eine Schwäche für Lara, aber das erste Remake von Teil 1 habe ich trotzdem nie angefasst.
- Clawhunter
auch wenn keiner gefragt hat: Mir gefällt der Body von Lara. Und ich finde das ist schon wichtig bei einem Tomb Raider.
Mir auch! Die Lara in Atlantis ist viel hübscher als die in Catalyst. Das wird man wohl sagen dürfen!Clawhunter hat geschrieben: ↑13. Dez 2025, 13:33 auch wenn keiner gefragt hat: Mir gefällt der Body von Lara. Und ich finde das ist schon wichtig bei einem Tomb Raider.
Aber ich muss sagen, dass mich Laras Body beim Spielen zu sehr ablenkt. Ernsthaft. Jedenfalls die Teile auf der PS2 sind deshalb für mich kaum spielbar.
- Guybrush Threepwood
Dafür, dass es ein Remake ist und man daher ums alte Design nicht herum kommt, finde ich es auch sehr gelungen. In Catalyst stört mich das Outfit mehr. Das ist halt wirklich klassisch Videospiel, nicht umsonst hat man ja sogar schon ab Teil 2 angefangen, sie öfter anderes tragen zu lassen, etwa einen Mantel in Schnee und Eis und so etwas.
Die Mehrzahl der Spielzeit verbringt sie nur im ersten und vierten Teil im türkisen Topp, würde ich sagen, und in den beiden Spielen halt auch ausschließlich.
Ich glaube, das erste Tomb Raider, wo ich Lara als Abbild einer attraktiven Frau wahrgenommen habe und nicht als störend überzeichnetes Püppchen, war die letzte Trilogie. Ich mochte die Spiele immer eher trotz Lara statt wegen Lara. Wobei Crystal Dynamics von Anfang an gute Arbeit geleistet hat. Die Figur war schon ab Legends im Design viel besser als unter Core Design.
Übrigens war Jill aus dem Remake von Resident Evil 3 das erste Charaktermodell in einem Videospiel, das so überzeugend wirkte, das mein Gehirn sie richtig als attraktive Frau wahrgenommen hat, nicht nur als Polygonfigur, die hübsch aussehen soll. In der Zwischensequenz am Anfang in der U-Bahn habe ich bei der einen Nahaufnahme ihres Kopfes wirklich gemerkt, wie mein Hirn dachte, das sei eine attraktive Frau. Sonst hält es da irgendwie instinktiv Distanz zur Abbildung einer Frau in einem Videospiel. Das hat sich noch nicht mit einem anderen Spiel wiederholt.
Wohlgemerkt, es geht wirklich um diesen Schritt, dass ich das Modell wie einen Menschen im Film wahrgenommen habe, nicht wie eine Videospielfigur. Dass das Uncanny Valley so weit durchschritten wurde, dass mein Kopf dachte, ich sehe einen Menschen, in dem Fall sogar einen hübschen.
Die Mehrzahl der Spielzeit verbringt sie nur im ersten und vierten Teil im türkisen Topp, würde ich sagen, und in den beiden Spielen halt auch ausschließlich.
Ich glaube, das erste Tomb Raider, wo ich Lara als Abbild einer attraktiven Frau wahrgenommen habe und nicht als störend überzeichnetes Püppchen, war die letzte Trilogie. Ich mochte die Spiele immer eher trotz Lara statt wegen Lara. Wobei Crystal Dynamics von Anfang an gute Arbeit geleistet hat. Die Figur war schon ab Legends im Design viel besser als unter Core Design.
Übrigens war Jill aus dem Remake von Resident Evil 3 das erste Charaktermodell in einem Videospiel, das so überzeugend wirkte, das mein Gehirn sie richtig als attraktive Frau wahrgenommen hat, nicht nur als Polygonfigur, die hübsch aussehen soll. In der Zwischensequenz am Anfang in der U-Bahn habe ich bei der einen Nahaufnahme ihres Kopfes wirklich gemerkt, wie mein Hirn dachte, das sei eine attraktive Frau. Sonst hält es da irgendwie instinktiv Distanz zur Abbildung einer Frau in einem Videospiel. Das hat sich noch nicht mit einem anderen Spiel wiederholt.
Wohlgemerkt, es geht wirklich um diesen Schritt, dass ich das Modell wie einen Menschen im Film wahrgenommen habe, nicht wie eine Videospielfigur. Dass das Uncanny Valley so weit durchschritten wurde, dass mein Kopf dachte, ich sehe einen Menschen, in dem Fall sogar einen hübschen.
Also ich empfinde diesen Sexpuppen-Look um ehrlich zu sein auch als Rückschritt gegenüber der letzten Trilogie. Hier ist es noch ok, aber in Catalyst bitte wieder mehr Abwechslung. Wobei mir der neue Look gegenüber den letzten Spielen generell weniger gefällt.