Metroid Prime 4: Beyond
mehr Federation Troopers
Egal wie schwer Metroid ist, nichts ist so schwer wie Cher
https://nintendoeverything.com/metroid- ... -settings/Metroid Prime 4: Beyond wird verschiedene Schwierigkeitsgrade bieten, wie Nintendo bestätigt hat.
Direkt zu Beginn stehen die Modi „Einfach“ und „Normal“ zur Verfügung. Wer das Spiel im Modus „Normal“ durchspielt, schaltet außerdem den neuen Modus „Schwer“ frei.
Im Modus „Einfach“ sind die Lebenspunkte der Gegner und der erlittene Schaden reduziert. „Normal“ ist der Standard-Schwierigkeitsgrad und wird von den meisten Spielern gewählt. In beiden Modi können Gesundheit und Munition an Speicherstationen wiederhergestellt werden.
Story Spoiler:
Nintendo erklärt in der japanischen Mitteilung:
Bis Metroid Prime 3: Corruption wurde in der Hauptreihe eine Geschichte rund um die mutagene Energie Phazon erzählt. Doch in Metroid Prime 4: Beyond beginnt eine völlig neue Geschichte, weshalb du das Spiel auch genießen kannst, ohne die früheren Serienteile gespielt zu haben.
Quelle: https://nintendo-connect.de/
Nintendo erklärt in der japanischen Mitteilung:
Bis Metroid Prime 3: Corruption wurde in der Hauptreihe eine Geschichte rund um die mutagene Energie Phazon erzählt. Doch in Metroid Prime 4: Beyond beginnt eine völlig neue Geschichte, weshalb du das Spiel auch genießen kannst, ohne die früheren Serienteile gespielt zu haben.
Quelle: https://nintendo-connect.de/
- Darkie
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Die Switch 2 Version für 55€ bei Media Markt geschossen. Fairer Preis. ^^ Die für Switch gab es glaube für ca. 42€.
Danke nochmal an @Rippi für den Tipp.
Danke nochmal an @Rippi für den Tipp.
hier die Unterschiede zu Teil 3
Reviews:
IGN – 8 / 10
Game Informer – 8.75 / 10
GamesRadar – 3.5 / 5
Eurogamer – 3 / 5
Shacknews – 9 / 10
Gamereactor – 6 / 10
Destructoid – 7.5 / 10
nintendolife - 9/10
https://nintendoeverything.com/metroid- ... s-roundup/
https://www.nintendolife.com/reviews/ni ... -2-edition
IGN – 8 / 10
Game Informer – 8.75 / 10
GamesRadar – 3.5 / 5
Eurogamer – 3 / 5
Shacknews – 9 / 10
Gamereactor – 6 / 10
Destructoid – 7.5 / 10
nintendolife - 9/10
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- Guybrush Threepwood
- Beiträge: 2929
- Registriert: 1. Mai 2020, 14:23
Insgesamt positiv, aber durchwachsen, und die verhaltenen Reviews hängen sich an den Sachen auf, die mir aus der Ferne auch nicht zusagen.
Aber ich bin trotzdem Donnerstag dabei, auch wenn ich das aktuelle Spiel bis dahin nicht durchhaben sollte (wonach es aussieht, schließlich sitze ich jetzt auch nicht dran).
Ich bin mal auf die Aktivität nach Release hier gespannt. Das sind ja für unser Forum schon jetzt vergleichsweise viele Beiträge zum Spiel. Let's keep it up!
Aber ich bin trotzdem Donnerstag dabei, auch wenn ich das aktuelle Spiel bis dahin nicht durchhaben sollte (wonach es aussieht, schließlich sitze ich jetzt auch nicht dran).
Ich bin mal auf die Aktivität nach Release hier gespannt. Das sind ja für unser Forum schon jetzt vergleichsweise viele Beiträge zum Spiel. Let's keep it up!
Ich bin gespannt, ob @Yoshi Beyond besser findet als BotW, denn was ich bisher gelesen habe, soll Beyond auffällige Ähnlichkeiten zu OoT haben.
Ich … hätte immer erwartet dass ich für ein neues Metroid prime alles andere auf Seite schiebe aber beim viola reveal hab ich schon gemerkt dass das vermutlich nicht passiert und die Reviews unterstreichen das. Also … vielleicht bin ich irgendwann im neuen Jahr dabei.
- Guybrush Threepwood
- Beiträge: 2929
- Registriert: 1. Mai 2020, 14:23
Ich kam gestern spät nach Hause und konnte nur den kurzen, actionreichen Anfang spielen. Die Föderation scheint nicht viel für seine Soldaten übrig zu haben, weil denen in der Grundausbildung offenbar niemand erklärt, was Deckung ist und wie man sie findet.
Egal, die Maussteuerung auf meiner Sofalehne funktioniert so gut, wie ich gehofft hatte. Allerdings setzt das Spiel das genaue Zielen nur in Ergänzung zum Anvisieren ein. Ich glaube, im Alltag werde ich die Maus nur bei Puzzeln mit Schießen verwenden, mir im Kampf das Umsetzen sparen und da dann mit der Bewegungssteuerung Korrekturen vornehmen. Mutmaßlich genügt zu 90% Anvisieren auf Knopfdruck wie auf dem Cube.
Egal, die Maussteuerung auf meiner Sofalehne funktioniert so gut, wie ich gehofft hatte. Allerdings setzt das Spiel das genaue Zielen nur in Ergänzung zum Anvisieren ein. Ich glaube, im Alltag werde ich die Maus nur bei Puzzeln mit Schießen verwenden, mir im Kampf das Umsetzen sparen und da dann mit der Bewegungssteuerung Korrekturen vornehmen. Mutmaßlich genügt zu 90% Anvisieren auf Knopfdruck wie auf dem Cube.
Erinnert euch die riesige Wüste an das weite Meer aus Wind Waker?
- Guybrush Threepwood
- Beiträge: 2929
- Registriert: 1. Mai 2020, 14:23
Nein.
Das erste echte Gebiet ist atmosphärisch ziemlich gut. Die Musik gefällt mir sehr gut, grafisch ist es schön gestaltet. Aber mir scheint, dass sich in dem linearen Schlauch kaum Abzweigungen ergeben, die sich später öffnen werden. Es mag nicht so krass linear bleiben, aber irgendwie in der Art muss sich die Idee mit der alles verbindenden Wüste auswirken.
Das erste echte Gebiet ist atmosphärisch ziemlich gut. Die Musik gefällt mir sehr gut, grafisch ist es schön gestaltet. Aber mir scheint, dass sich in dem linearen Schlauch kaum Abzweigungen ergeben, die sich später öffnen werden. Es mag nicht so krass linear bleiben, aber irgendwie in der Art muss sich die Idee mit der alles verbindenden Wüste auswirken.
- Guybrush Threepwood
- Beiträge: 2929
- Registriert: 1. Mai 2020, 14:23
Angemessen. Weniger ist auch okay. Ich muss wohl wirklich nächstes Jahr Other M spielen, um auszutesten, welches 3D-Metroid jetzt den Bodensatz darstellt, aber Beyond ist auf jeden Fall stark im Wettbewerb.
Was ich hier spiele, ist nicht schlecht, deswegen ist ein 70er Metascore schon der richtige Wert, aber mich persönlich hat das Spiel endgültig verloren, als ich die erste neue Beamwaffe erlangt habe. Die kann ich nämlich nicht einfach gleich benutzen, sondern ich muss sie im Basislager vom Ingenieur anpassen lassen. Ach, das Basislager ist doch sicher zentral auf der Weltkarte untergebracht? Nein, es befindet sich am äußersten Zipfel des ersten Hauptgebiets - gut, es gibt eine fast direkte Verbindung von der Oberwelt zum Lager, aber ich musste den ganzen Weg durch das aktuelle Gebiet zurück, auf dem Motorrad durch die stinklangweilige Oberwelt brausen, in die erste Welt zurück, ins Basislager, und das für etwas, was in den Vorgängern automatisch Teil meiner Ausrüstung wurde.
Das Moment to Moment-Gameplay, wenn man nicht gerade zum Basislager muss, ist ja durchaus gut bis sehr gut, aber es handelt sich hier einfach um kein Metroidvania. Abzweigungen zu Geheimnissen gehen maximal über zwei Räume. Meistens dann auch einfach in den Raum zurück, aus dem ich gerade gekommen bin. Eine leere Oberwelt, lineare Schläuche mit unkompliziert versteckten Geheimnissen, deren Zutritt mir mangels Item aber in der Regel verwehrt wird. Vielleicht mache ich nach Erlangung aller Fähigkeiten eine weitere Tour, vielleicht nicht. Die Gegner sind durchaus stark, ein paar Energiecontainer mehr vorm Endkampf werde ich wohl einsacken wollen. Na, aber wie in einem echten Metroid mit Querverbindungen Geheimnisse mit neuen Fähigkeiten on the Fly mitzunehmen, so funktioniert es hier eben nicht.
Jetzt, wo ich es schreibe, kommt mir die Vorstellung, dass so etwas herauskäme, wenn eine KI ein Metroidvania bauen soll. Weil die Fähigkeit zur Kontinuität der KI nicht hoch genug ist, lässt sie es mit den Verzweigungen lieber einfach sein, aber dafür darf man immer mal ein Gatter sprengen und sieben Meter zum Munitionscontainer rollen.
Hier waren schon Menschen am Werk. Dafür ist alles zu gut designt. Aber leider kann mich das Ergebnis ihrer Arbeit nicht begeistern, weil da im Grundkonzept so viele Fehlentscheidungen getroffen wurden, die bei so einer ruhmreichen Reihe einfach schade sind.
Aber die Grafik ist sehr gut. Das hübscheste Spiel von Nintendo bisher. Und die Musik ist auch ziemlich gut, insbesondere, wie sich die Stücke mit dem Fortschritt verändern.
Was ich hier spiele, ist nicht schlecht, deswegen ist ein 70er Metascore schon der richtige Wert, aber mich persönlich hat das Spiel endgültig verloren, als ich die erste neue Beamwaffe erlangt habe. Die kann ich nämlich nicht einfach gleich benutzen, sondern ich muss sie im Basislager vom Ingenieur anpassen lassen. Ach, das Basislager ist doch sicher zentral auf der Weltkarte untergebracht? Nein, es befindet sich am äußersten Zipfel des ersten Hauptgebiets - gut, es gibt eine fast direkte Verbindung von der Oberwelt zum Lager, aber ich musste den ganzen Weg durch das aktuelle Gebiet zurück, auf dem Motorrad durch die stinklangweilige Oberwelt brausen, in die erste Welt zurück, ins Basislager, und das für etwas, was in den Vorgängern automatisch Teil meiner Ausrüstung wurde.
Das Moment to Moment-Gameplay, wenn man nicht gerade zum Basislager muss, ist ja durchaus gut bis sehr gut, aber es handelt sich hier einfach um kein Metroidvania. Abzweigungen zu Geheimnissen gehen maximal über zwei Räume. Meistens dann auch einfach in den Raum zurück, aus dem ich gerade gekommen bin. Eine leere Oberwelt, lineare Schläuche mit unkompliziert versteckten Geheimnissen, deren Zutritt mir mangels Item aber in der Regel verwehrt wird. Vielleicht mache ich nach Erlangung aller Fähigkeiten eine weitere Tour, vielleicht nicht. Die Gegner sind durchaus stark, ein paar Energiecontainer mehr vorm Endkampf werde ich wohl einsacken wollen. Na, aber wie in einem echten Metroid mit Querverbindungen Geheimnisse mit neuen Fähigkeiten on the Fly mitzunehmen, so funktioniert es hier eben nicht.
Jetzt, wo ich es schreibe, kommt mir die Vorstellung, dass so etwas herauskäme, wenn eine KI ein Metroidvania bauen soll. Weil die Fähigkeit zur Kontinuität der KI nicht hoch genug ist, lässt sie es mit den Verzweigungen lieber einfach sein, aber dafür darf man immer mal ein Gatter sprengen und sieben Meter zum Munitionscontainer rollen.
Hier waren schon Menschen am Werk. Dafür ist alles zu gut designt. Aber leider kann mich das Ergebnis ihrer Arbeit nicht begeistern, weil da im Grundkonzept so viele Fehlentscheidungen getroffen wurden, die bei so einer ruhmreichen Reihe einfach schade sind.
Aber die Grafik ist sehr gut. Das hübscheste Spiel von Nintendo bisher. Und die Musik ist auch ziemlich gut, insbesondere, wie sich die Stücke mit dem Fortschritt verändern.
Klingt wie ein Metroid für Einsteiger, dafür spricht auch die Unterstützung durch Myles MacKenzie und Co.Guybrush Threepwood hat geschrieben: ↑13. Dez 2025, 08:28 Eine leere Oberwelt, lineare Schläuche mit unkompliziert versteckten Geheimnissen, deren Zutritt mir mangels Item aber in der Regel verwehrt wird.
Warum willst du dem Spiel so versessen einen Einsteiger-Fokus anreden? Mag ja sogar stimmen, aber in Richtung liniaren Aufbau und unterstützenden Nebencharakteren hatten auch schon Metroid Prime 3 oder Other M mitgemacht.Screw hat geschrieben: ↑13. Dez 2025, 08:35Klingt wie ein Metroid für Einsteiger, dafür spricht auch die Unterstützung durch Myles MacKenzie und Co.Guybrush Threepwood hat geschrieben: ↑13. Dez 2025, 08:28 Eine leere Oberwelt, lineare Schläuche mit unkompliziert versteckten Geheimnissen, deren Zutritt mir mangels Item aber in der Regel verwehrt wird.
... was dann durchaus auf ein Managementproblem seitens Nintendo im Bezug auf die Reihe hinweisen könnte.