The Last of Us Part 2 Remastered
The Last of Us Part 2 Remastered
Nach Part 1 kommt am 19.01.24 auch Part 2 auf PS5. Für Besitzer der PS4-Version mit günstiger Upgrademöglichkeit.
https://www.gematsu.com/2023/11/the-las ... ed-for-ps5
https://www.gematsu.com/2023/11/the-las ... ed-for-ps5
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
- Guybrush Threepwood
Wird Naughty Dog auch noch etwas Neues für die PS5 entwickeln, oder kommen wir dann schon in die Cross Gen-Phase für die PS6?
Diese Prototyplevel als Bonusmaterial sind aber eine nette Idee.
Diese Prototyplevel als Bonusmaterial sind aber eine nette Idee.
- Shiningmind
Lobenswert, dass sie das mit dem Upgrade machen. Spielen werd ich es nicht nochmal. Während bei Teil 1 die Länge das Gameplay noch gut trägt ist Teil 2 dafür zu lang und ich mag Abby nicht.
Ich bin immer noch sauer, weil die Leute, die damals das Remastered von Teil 1 für PS4 gekauft haben, kein Upgrade für PS5 erhalten haben, sondern es zum Vollpreis verkauft wurde.
Davon mal abgesehen wird es langsam wirklich mal Zeit für etwas Neues. Aber scheint ja so, dass sie sich mit dem Multiplayer-Mist, den eh keiner haben will, ordentlich verzettelt haben.
Davon mal abgesehen wird es langsam wirklich mal Zeit für etwas Neues. Aber scheint ja so, dass sie sich mit dem Multiplayer-Mist, den eh keiner haben will, ordentlich verzettelt haben.
- Darkie
- Surfer Guy
- Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
- Xbox Live Gamertag: GUDarkie
- PlayStation Online-ID: DarkieSun
Und Ellie nicht? Die war doch noch viel schlimmer als Abby vom Charakter. Ich musste grade sogar den Namen googeln, so schlimm war die. Zum Vergessen halt.Shiningmind hat geschrieben: ↑18. Nov 2023, 11:23Lobenswert, dass sie das mit dem Upgrade machen. Spielen werd ich es nicht nochmal. Während bei Teil 1 die Länge das Gameplay noch gut trägt ist Teil 2 dafür zu lang und ich mag Abby nicht.

"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
So, hab das Spiel nun zum zweiten Mal beendet. Das erste Mal war bei Release, also lag einiges an Zeit dazwischen. Das Spiel wurde damals ja schon kontrovers diskutiert und ich dachte mir, dass ich nach der langen Pause wohlwollender mit der Handlung ins Gericht gehe, aber tatsächlich ist das Gegenteil der Fall. Ich verstehe zwar, das Naughty Dog versucht haben, mit der Geschichte darzustellen und in Teilen ist es ihnen auch gelungen. Aber unterm Strich haben sie Ellie zu einer Psychopathin gemacht und Abby, für mich die eigentliche Heldin des Spiels, haben sie nicht nur ungeschickt eingeführt (imo hätte es eine stärkere Bindung zur Figur gebraucht), sondern ihr auch ein anständiges Ende verwehrt. Die letzte Spielhandlung besteht quasi darin, dass man ein paar Häuser durchsucht und dann zusammengeschlagen wird. Danach Cut, Endkampf und ja was eigentlich?
Und über die Figur der Ellie möchte ich eigentlich gar nicht mehr reden. Die haben sie so demontiert, dass ich sie in einem möglichen dritten Teil eigentlich gar nicht mehr spielen will.
Spielerisch ist es auch schwächer als der Vorgänger. Die erste Hälfte ist unglaublich schwach auf der Brust, die Gebiete viel zu groß und viel zu oft weiß man gar nicht, wo es überhaupt weiter geht. Die zweite Hälfte macht hingegen richtig Laune, allerdings um beim Finale fast schon Naughty Dog typisch total zu versagen. Total genervt haben mich diesmal auch die Rückblicke um Ellie. Viel, viel zu lang. Nicht selten hab ich die Filmsequenzen im Dorf einfach übersprungen. Wenn ich Teenage-Drama schauen will, schalt ich Netflix ein.
Ein Highlight hingegen war für mich der Bahnhof in Santa Barbara. Wir waren letztes Jahr dort und als ich mit Ellie davor stand, wurde mir klar, dass mir das Gebiet irgendwie bekannt vorkam. Echt nett.
Insgesamt noch ein gutes Spiel, aber lange nicht das Meisterwerk wie der Erstling.
Und über die Figur der Ellie möchte ich eigentlich gar nicht mehr reden. Die haben sie so demontiert, dass ich sie in einem möglichen dritten Teil eigentlich gar nicht mehr spielen will.
Spielerisch ist es auch schwächer als der Vorgänger. Die erste Hälfte ist unglaublich schwach auf der Brust, die Gebiete viel zu groß und viel zu oft weiß man gar nicht, wo es überhaupt weiter geht. Die zweite Hälfte macht hingegen richtig Laune, allerdings um beim Finale fast schon Naughty Dog typisch total zu versagen. Total genervt haben mich diesmal auch die Rückblicke um Ellie. Viel, viel zu lang. Nicht selten hab ich die Filmsequenzen im Dorf einfach übersprungen. Wenn ich Teenage-Drama schauen will, schalt ich Netflix ein.
Ein Highlight hingegen war für mich der Bahnhof in Santa Barbara. Wir waren letztes Jahr dort und als ich mit Ellie davor stand, wurde mir klar, dass mir das Gebiet irgendwie bekannt vorkam. Echt nett.
Insgesamt noch ein gutes Spiel, aber lange nicht das Meisterwerk wie der Erstling.
- Guybrush Threepwood
Ja, und das anständige Ende wäre gewesen, dass Ellie sie tötet. Oder dass sie Ellie tötet. Jedenfalls, dass die bis dahin konsequente Racheerzählung einfach ebenso konsequent zu Ende geführt wird. Dass den Machern da die Konsequenz gefehlt hat, ist eine große Enttäuschung. Vielleicht war da auch Druck hinter, sich die Figuren für eine Fortsetzung erhalten zu müssen?
Keine Ahnung, auf jeden Fall wäre das beste Ende dieses gewesen: Ellie zieht ihre Rache durch, hat davon aber nichts, kehrt völlig leer nach hause und hat dort weiter (und angemessen) alles verloren. Und mit dem Jungen oder Mädchen (habe es vergessen), um das Abby sich gekümmert hat, wären genügend Rechnungen offen gewesen, um einen dritten Teil rauszuhauen, wenn er denn sein muss. Ob nun gegen Ellie oder andere, die ihr/ihm schlimmes getan haben.
Dass beide die Konfrontation überlebt haben, war die zweitgrößte Enttäuschung des Spiels. Die größte Enttäuschung war, dass Hunden keine Gliedmaßen abfliegen, wenn man sie in Sprengfallen lockt.
- Yoshi
- Site Admin
- Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
- Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
- PlayStation Online-ID: G-FYoshi
Ich glaube nicht, dass der Sinn dahinter war, sich die Figuren für ein Sequel zu erhalten, sondern tatsächlich den Höhepunkt im letzten Moment zu verweigern für diejenigen Spieler, die durch Ellies Handeln bis zum Schluss immernoch nicht genug Distanz zu ihr erreicht haben. Damit möchte ich nicht grundsätzlich sagen, dass die Erzählung schwächer gewesen wäre, wenn sie mit dem Tod einer oder beider geendet hätte, aber durch das Auslassen der Tötung am Ende wird die Unsinnigkeit von Ellies Wegwerfen ihres Lebens jedem Holkzkopf deutlich vor Augen geführt. Wenn Sie Abby zumindest getötet hätte, dann könnten einzelne Spieler noch der Ansicht sein, sie habe einen großen Preis gezahlt, um das richtige zu tun und zu erreichen. Diese Perspektive bleibt bei dem aktuellen Ende vollkommen verwehrt (wie idiotisch sie auch grundsätzlich wäre).Guybrush Threepwood hat geschrieben: ↑10. Okt 2025, 20:33Ja, und das anständige Ende wäre gewesen, dass Ellie sie tötet. Oder dass sie Ellie tötet. Jedenfalls, dass die bis dahin konsequente Racheerzählung einfach ebenso konsequent zu Ende geführt wird. Dass den Machern da die Konsequenz gefehlt hat, ist eine große Enttäuschung. Vielleicht war da auch Druck hinter, sich die Figuren für eine Fortsetzung erhalten zu müssen?
Keine Ahnung, auf jeden Fall wäre das beste Ende dieses gewesen: Ellie zieht ihre Rache durch, hat davon aber nichts, kehrt völlig leer nach hause und hat dort weiter (und angemessen) alles verloren. Und mit dem Jungen oder Mädchen (habe es vergessen), um das Abby sich gekümmert hat, wären genügend Rechnungen offen gewesen, um einen dritten Teil rauszuhauen, wenn er denn sein muss. Ob nun gegen Ellie oder andere, die ihr/ihm schlimmes getan haben.
Dass beide die Konfrontation überlebt haben, war die zweitgrößte Enttäuschung des Spiels. Die größte Enttäuschung war, dass Hunden keine Gliedmaßen abfliegen, wenn man sie in Sprengfallen lockt.