Street Fighter 6
Huch tatsächlich
laut Internet 350 Fighter Coins, was ca. 7 € sein soll. Also mit den Packs im Store kommt man mit dem 23.99€ und 4.99€ Packs hin (ergibt 1500 Coins).
Wie bescheuert
die 1€ Aufpreis sind also für die 3000 Drive Tickets, die mir so ziemlich nichts wert sind ^^'
Ok, das ändert hier natürlich einiges. Aber to be fair, das Ersparnis bei Season Pässen in Fightern war schon immer recht marginal. Meist zwischen 2-5€.
ABER! Der Season Pass kann ins Angebot kommen, die Coins hingegen nicht. Was gerade für meinen Fall relevant ist, weil ich bezweifle diese SF Charaktere für 29-30€ kaufen zu wollen
laut Internet 350 Fighter Coins, was ca. 7 € sein soll. Also mit den Packs im Store kommt man mit dem 23.99€ und 4.99€ Packs hin (ergibt 1500 Coins).
Wie bescheuert
die 1€ Aufpreis sind also für die 3000 Drive Tickets, die mir so ziemlich nichts wert sind ^^'
Ok, das ändert hier natürlich einiges. Aber to be fair, das Ersparnis bei Season Pässen in Fightern war schon immer recht marginal. Meist zwischen 2-5€.
ABER! Der Season Pass kann ins Angebot kommen, die Coins hingegen nicht. Was gerade für meinen Fall relevant ist, weil ich bezweifle diese SF Charaktere für 29-30€ kaufen zu wollen
Mit dem großen Fighter Coins Pack, wird es sogar noch günstiger.
Die Coins kommen zwar nicht ins Angebot, aber dafür die Fighter im ingame Shop. Da kannst du günstig den ein oder anderen Fighter noch mitnehmen.
Hab mir jetzt jedenfalls Sagat (ca. 5€) und die Stage (kostenlos) zugelegt.
Die Coins kommen zwar nicht ins Angebot, aber dafür die Fighter im ingame Shop. Da kannst du günstig den ein oder anderen Fighter noch mitnehmen.
Hab mir jetzt jedenfalls Sagat (ca. 5€) und die Stage (kostenlos) zugelegt.
Aber dann habe ich ja mehr bezahlt, als die 4 Charaktere kosten, obwohl ich nur eben die 4 Charaktere will

(typisches Beispiel, warum MTX generell ein dummes System sind, egal in welchem Spiel)
Wirklich? also wie viele Coins hat dich Sagat denn nun gekostet?Die Coins kommen zwar nicht ins Angebot, aber dafür die Fighter im ingame Shop. Da kannst du günstig den ein oder anderen Fighter noch mitnehmen.
Hab mir jetzt jedenfalls Sagat (ca. 5€) und die Stage (kostenlos) zugelegt.
Dass sowas ingame ins Angebot kommt, ist ja eher selten, aber will ich natürlich nicht ausschließen.
350 Coins kostet ein Chara und wenn ich mich recht entsinne, haben sie in der Black Week 250 Coins gekostet.
Je größer das Fighter Coin Paket, desto günstiger werden die Dinger. Wie gesagt sollten derartige Währungen aber imo verboten werden und ein echter Preis dahinter stehen.
Hab gestern mal Sagat ausprobiert. Geht richtig leicht von der Hand. Der Kerl ist aber auch ein echter Riese.
Je größer das Fighter Coin Paket, desto günstiger werden die Dinger. Wie gesagt sollten derartige Währungen aber imo verboten werden und ein echter Preis dahinter stehen.
Hab gestern mal Sagat ausprobiert. Geht richtig leicht von der Hand. Der Kerl ist aber auch ein echter Riese.
So, 5 Std bin ich aktuell im Spiel
ich habe noch keine gefestigte Meinung, aber schonmal einen Zwischenstand:
+ Grafik ist hübsch (nur im Kampf), Animationen ebenso
+ Gameplay ist wie immer solide, es haut mich nicht vom Hocker, aber man kann nicht behaupten, es wäre nicht gepolished
+ Combomodus, mag ich
+ Es gibt viele Optionen in den Einstellungen
+ Charakterauswahlmenü sieht (nur sieht!) gut aus
- Überall schafft das Spiel mich mikroskopisch zu nerven, sei es wegen den 100k roten Ausrufezeichen für neue Sachen, den mehrfach einzeln wezuskippenden Artworks die man nach Arcade freischaltet und auch so manche Menüführung (vor allem in der World Tour)
- Dieser Quatsch mit, dass man Währung ausgeben muss, um den Charakter optisch wieder anzupassen. Also ich bin ja froh, dass das mit den Drive Tickets letzten Endes nicht nötig ist (wobei es eine absolute Frechheit ist, das überhaupt so anzubieten), aber auch mit dem simplen World Tour Cash finde ich es dennoch ziemlich dumm.
- World Tour Mobs: Ich glaube ich habe noch nie so früh in einem Fighter mich aufgeregt, wie in diesem Modus. Also wohlbemerkt nicht wegen Schwierigkeit, sondern wegen den konstanten nerven von irgendwelchen Mobs, die einen auf der Straße anfallen, wenn ich gerade mich umgucken will. Das ist schlimmer als "Pokemon, ich will nicht in Höllen gestört werden"-Niveau.
- World Tour Tutorials: Ich hoffe das legt sich bald, aber dieser Modus macht genau das, was ich einfach generell in größeren SP-Spielen oft hasse -> endlos ausufernde Tutorials, mit Beispielen, Text, etc.. Die ersten 1-2 Stunden von dem Modus waren definitiv keine Freude für mich. Btw, das anfänglich kurze Aufzwingen der Modern-Steuerung ist schon fast beleidigend >_<
- World Tour Qualität und Cringe: Die optische Qualität des World Tour Modus ist imo wirklich kaum anzusehen. Ich bin normalerweise kein Freund von solchen Aussagen, aber je nach Stelle ist das imo PS3-Niveau. Dem obendrauf kommt noch dieser unheimliche Cringe, im gesamten Modus, wie die Schurken mit den Pappkarton-Kopfbedeckungen oder diese "auf cool gemachten" Cutscenes.
- Hip Hop Artstyle und Musik: Habe ich ja schon oft kritisert, aber es nervt mich jedes mal aufs neue. Alleine Haupt- und Charakterauswahl-Menü versprühen in mir nicht "yeah, lets figth!!!", sondern "oh nein, schnell raus hier
". Ich wünschte ich könnte die Musik in den Menüs umschalten (vielleicht habe ich was im Musik Menü übersehen, wenn das geht, kann ich das mit der Musik zurücknehmen). Dann dieses Rap-Battle-Laufsteg Ding vor dem Kampf, das ist einfach so ein cringe. Das schlimme zusätzlich daran ...
- Kein Aufwand in sonstiger Präsentation: Wie immer seit SF4 gibt es 1 Intro und ein Outro+Text, das war es. Nun machen die endlich mal mehr und es ist dieser bescheuerte Laufsteg -_- . Ich könnte ebenso noch über nicht vorhande Video-Outros im Arcademode meckern, aber da das (leider) eher weniger Fighter machen, bin ich nicht so negativ drauf eingestellt.
+- World Tour Arcade Stick Steuerung: Ich finde schön, dass die sich die Mühe gemacht haben, den Arcadestick in das Rumlaufen einzubinden, aber sie ist doch sehr ausbaufähig. Aber zugegeben, ich wüsste spontan auch nicht wie, man das wirklich besser machen soll.
+- Menge an Charakteren bleibt ein Armutszeugnis (dafür, dass es ein so riesiger etablierter Fighter ist), jedoch ist dies durch die Box mit den 2 Season Pässen gut so. Sprich: Für meinen Kauf ein Pluspunkt, würde man mich aber nach dem Grundspiel fragen (z.B. als Empfehlung an Freunde), ist es ein Negativpunkt. Gut, für die 20€ für die man die SF6 Grundversion hinterhergeworfen bekommt, sind eigentlich auf die 18 Fighter in Ordnung. Ich finde dies eigentlich nur im ursprünglichen Fall so lausig, was sich mit der Zeit eben gelegt hat.
+- Charakter-Editor ist witzig wegen den abgedrehten Möglichkeiten, jedoch sieht es imo einfach selbst bei der größten Mühe nach nichts aus und ich habe an dem ganzen "eigener Charakter Ding" eh nicht viel. Deshalb 50/50.
+- Charakter-Redesigns: Manche sind wirklich toll, z.B. Cammy, Ryu und Ken. Andere sind einfach nur fürchterlich. Akuma sieht aus, als hätte er einen Wischmop ums Gesicht (das Problem hatte er in SF5 auch schon) und Bison sieht aus wie eine Kopie des fürchertlichen Designs von Krieg aus Darksiders. Der mehr realistische Stil als früher gefällt mir auch, aber ehrlich gesagt finde ich das eine logische Entwicklung mit der besseren Grafik oder anders ausedrückt: Hätte SF5 diese Grafikqualität, würde es mir genausogut gefallen, auch wenn Proportionen mehr Karikatur sind als in SF6.
------------
So, das ist mein Zwischenstand. Tbh, ich vermute am Ende werde ich es nicht wirklich möglich. Alleine um diesen Hip Hop Teil herum zu kommen, ist echt schwer. Immerhin bin ich ein Spieler, der die audiovisuelle Erfahrung genaus schätzt, wie das Gameplay. Das Feeling eines gelungenen Charakerauswahl-Bildschirms ist der erste Schritt um den Hype auf den kampf voranzutreiben. Das klappt hier einfach gar nicht.
Den World Tour Modus werde ich am Ende vermutlich als schlechte Erinnerung beibehalten, aber ich möchte diesen vor endgültiger Meinung erst mal durchspielen oder zumindest (oder bestenfalls) die Parts mit Cammy, Bison und Akuma spielen.
Ich habe noch nie ein Fighter-Ranking gemacht, aber ich vermute SF6 landet nicht mal in der Top30 für mich. Eventuell nicht mal in der Top50.
ich habe noch keine gefestigte Meinung, aber schonmal einen Zwischenstand:
+ Grafik ist hübsch (nur im Kampf), Animationen ebenso
+ Gameplay ist wie immer solide, es haut mich nicht vom Hocker, aber man kann nicht behaupten, es wäre nicht gepolished
+ Combomodus, mag ich
+ Es gibt viele Optionen in den Einstellungen
+ Charakterauswahlmenü sieht (nur sieht!) gut aus
- Überall schafft das Spiel mich mikroskopisch zu nerven, sei es wegen den 100k roten Ausrufezeichen für neue Sachen, den mehrfach einzeln wezuskippenden Artworks die man nach Arcade freischaltet und auch so manche Menüführung (vor allem in der World Tour)
- Dieser Quatsch mit, dass man Währung ausgeben muss, um den Charakter optisch wieder anzupassen. Also ich bin ja froh, dass das mit den Drive Tickets letzten Endes nicht nötig ist (wobei es eine absolute Frechheit ist, das überhaupt so anzubieten), aber auch mit dem simplen World Tour Cash finde ich es dennoch ziemlich dumm.
- World Tour Mobs: Ich glaube ich habe noch nie so früh in einem Fighter mich aufgeregt, wie in diesem Modus. Also wohlbemerkt nicht wegen Schwierigkeit, sondern wegen den konstanten nerven von irgendwelchen Mobs, die einen auf der Straße anfallen, wenn ich gerade mich umgucken will. Das ist schlimmer als "Pokemon, ich will nicht in Höllen gestört werden"-Niveau.
- World Tour Tutorials: Ich hoffe das legt sich bald, aber dieser Modus macht genau das, was ich einfach generell in größeren SP-Spielen oft hasse -> endlos ausufernde Tutorials, mit Beispielen, Text, etc.. Die ersten 1-2 Stunden von dem Modus waren definitiv keine Freude für mich. Btw, das anfänglich kurze Aufzwingen der Modern-Steuerung ist schon fast beleidigend >_<
- World Tour Qualität und Cringe: Die optische Qualität des World Tour Modus ist imo wirklich kaum anzusehen. Ich bin normalerweise kein Freund von solchen Aussagen, aber je nach Stelle ist das imo PS3-Niveau. Dem obendrauf kommt noch dieser unheimliche Cringe, im gesamten Modus, wie die Schurken mit den Pappkarton-Kopfbedeckungen oder diese "auf cool gemachten" Cutscenes.
- Hip Hop Artstyle und Musik: Habe ich ja schon oft kritisert, aber es nervt mich jedes mal aufs neue. Alleine Haupt- und Charakterauswahl-Menü versprühen in mir nicht "yeah, lets figth!!!", sondern "oh nein, schnell raus hier

- Kein Aufwand in sonstiger Präsentation: Wie immer seit SF4 gibt es 1 Intro und ein Outro+Text, das war es. Nun machen die endlich mal mehr und es ist dieser bescheuerte Laufsteg -_- . Ich könnte ebenso noch über nicht vorhande Video-Outros im Arcademode meckern, aber da das (leider) eher weniger Fighter machen, bin ich nicht so negativ drauf eingestellt.
+- World Tour Arcade Stick Steuerung: Ich finde schön, dass die sich die Mühe gemacht haben, den Arcadestick in das Rumlaufen einzubinden, aber sie ist doch sehr ausbaufähig. Aber zugegeben, ich wüsste spontan auch nicht wie, man das wirklich besser machen soll.
+- Menge an Charakteren bleibt ein Armutszeugnis (dafür, dass es ein so riesiger etablierter Fighter ist), jedoch ist dies durch die Box mit den 2 Season Pässen gut so. Sprich: Für meinen Kauf ein Pluspunkt, würde man mich aber nach dem Grundspiel fragen (z.B. als Empfehlung an Freunde), ist es ein Negativpunkt. Gut, für die 20€ für die man die SF6 Grundversion hinterhergeworfen bekommt, sind eigentlich auf die 18 Fighter in Ordnung. Ich finde dies eigentlich nur im ursprünglichen Fall so lausig, was sich mit der Zeit eben gelegt hat.
+- Charakter-Editor ist witzig wegen den abgedrehten Möglichkeiten, jedoch sieht es imo einfach selbst bei der größten Mühe nach nichts aus und ich habe an dem ganzen "eigener Charakter Ding" eh nicht viel. Deshalb 50/50.
+- Charakter-Redesigns: Manche sind wirklich toll, z.B. Cammy, Ryu und Ken. Andere sind einfach nur fürchterlich. Akuma sieht aus, als hätte er einen Wischmop ums Gesicht (das Problem hatte er in SF5 auch schon) und Bison sieht aus wie eine Kopie des fürchertlichen Designs von Krieg aus Darksiders. Der mehr realistische Stil als früher gefällt mir auch, aber ehrlich gesagt finde ich das eine logische Entwicklung mit der besseren Grafik oder anders ausedrückt: Hätte SF5 diese Grafikqualität, würde es mir genausogut gefallen, auch wenn Proportionen mehr Karikatur sind als in SF6.
------------
So, das ist mein Zwischenstand. Tbh, ich vermute am Ende werde ich es nicht wirklich möglich. Alleine um diesen Hip Hop Teil herum zu kommen, ist echt schwer. Immerhin bin ich ein Spieler, der die audiovisuelle Erfahrung genaus schätzt, wie das Gameplay. Das Feeling eines gelungenen Charakerauswahl-Bildschirms ist der erste Schritt um den Hype auf den kampf voranzutreiben. Das klappt hier einfach gar nicht.
Den World Tour Modus werde ich am Ende vermutlich als schlechte Erinnerung beibehalten, aber ich möchte diesen vor endgültiger Meinung erst mal durchspielen oder zumindest (oder bestenfalls) die Parts mit Cammy, Bison und Akuma spielen.
Ich habe noch nie ein Fighter-Ranking gemacht, aber ich vermute SF6 landet nicht mal in der Top30 für mich. Eventuell nicht mal in der Top50.
Am World Tour Modus scheiden sich wirklich die Geister. Ich find ihn super, trotz des unübersehbaren mickrigen Budgets. Mag derartige Geschichten aber auch mehr als das Marvelesque Crash Boom Bang (die auch ihre Berechtigung haben!) sowie die vielen Easter-Eggs für langjährige SF-Fans wie aktuell bei Sagat. Wir haben ja schon öfters festgestellt, dass wie da gegensätzlich ticken.
Finde es momentan interessant anzuschauen, wie Capcom viele verschiedene Sachen ausprobiert, manchmal mit Shitstorm als Folge (ich sag nur: Turtles Kostüme) dann wieder mit großem Erfolg (KI-Gegner, zeitlich begrenzte Event Boss Kämpfe), aber wie viele Mitbewerber auch noch immer auf der Suche nach der Idee für Community Events ist. Mit von Fans geschaffenen Herausforderer-Hintergründen die dann auch wirklich ihren Weg ins Spiel schaffen, zeigen sie aber, dass sie sich echt Mühe geben, die Community bei Laune zu halten.
PS: Wie bei vielen klassischen RPGs gibt es die Möglichkeit die Begegnungen mit einem Item zu reduzieren. Mit höherem Level haben die Schläger aber eh Angst vor dir.
Finde es momentan interessant anzuschauen, wie Capcom viele verschiedene Sachen ausprobiert, manchmal mit Shitstorm als Folge (ich sag nur: Turtles Kostüme) dann wieder mit großem Erfolg (KI-Gegner, zeitlich begrenzte Event Boss Kämpfe), aber wie viele Mitbewerber auch noch immer auf der Suche nach der Idee für Community Events ist. Mit von Fans geschaffenen Herausforderer-Hintergründen die dann auch wirklich ihren Weg ins Spiel schaffen, zeigen sie aber, dass sie sich echt Mühe geben, die Community bei Laune zu halten.
PS: Wie bei vielen klassischen RPGs gibt es die Möglichkeit die Begegnungen mit einem Item zu reduzieren. Mit höherem Level haben die Schläger aber eh Angst vor dir.
Mit Community Events kannst du mich jagen. Ich werde den Battle Hub höchstwahrscheinlich so gut wie nie betreten. Mich nerven solche Fomo Dinger eh (auch wenn ich sie selbst viel spiele, wenn ich das jeweilige Spiel sehr mag) und Online (gegen Randoms) interessiert mich auch nicht wirklich in Fightern außer Tekken. Wobei ich vermutlich zumindest mal reinschauen werde, um mir ein Bild zu machen.
Zum PS:
Thx, das beruhigt mich ein wenig. Dann schaffe ich es vielleicht irgendwann noch zu Bison, ohne meine Nerven zu verlieren
Zum PS:
Thx, das beruhigt mich ein wenig. Dann schaffe ich es vielleicht irgendwann noch zu Bison, ohne meine Nerven zu verlieren
