Arcade Racer 2020-2026

Welche Subgenres mögt ihr?

Fun (Mario Kart)
11
20%
Off-Road (Sega Rally)
6
11%
Asphalt (Burnout)
10
18%
Future (F-Zero)
11
20%
Wasser (Wave Race)
6
11%
Vehicular combat (Wreckfest)
5
9%
Luft (Freaky Flyers)
3
5%
Open World (Crazy Taxi)
3
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 55
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Scorplian
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#541

Beitrag von Scorplian »

Haha, "Genre ohne Zukunft" ist ein lustiger Topic-Name für das Thema

Screw hat geschrieben: 10. Aug 2025, 20:00 Welche Sci-Fi-Racer kennt und mögt ihr, welche nicht?
Kennen, im Sinne von "habe ich bereits gespielt"
nach "Grad des Mögens" sortiert

fantastisch
- GRIP
- WipEout: Omega Collection
- WipEout HD + Fury
- Redout 2
- Rollcage Stage II
sehr
- WipEout Pulse
- WipEout 3 Special Edition
- Redout
- Distance
- Rollcage
- Star Wars: Episode I - Racer
- Star Wars: Racer Revenge
- Looney Tunes Space Race
- Pacer
- Riptide GP: Renegade
- Warp Drive
- Sprint Vector
- Star Wars: Super Bombad Racing
ja
- Kinetica
- Lightfield
- Killer Loop
- Rocket Racing
- Trailblazers
- Extreme-G
- Fast Fusion
- Fast RMX
- F-Zero X
- Ion Driver
- Riptide GP2
ist ok
- Flashout III
- Antigraviator
- Xenon Racer
- F-Zero
- Overlanders
- VSR: Void Space Racing
ne
- Radial-G
- Space Ribbon

Kennt jemand hier G-Surfers?
Ich kannte es nicht
Zuletzt geändert von Scorplian am 10. Aug 2025, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
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Screw
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#542

Beitrag von Screw »

Scorplian hat geschrieben: 10. Aug 2025, 21:51
Kennt jemand hier G-Surfers?
Ich kannte es nicht
klingt, als könnte ich es mögen:
G-Surfers (2002) unterdessen fand zwar noch knapp vor WipEout Fusion seinen Weg in die europäischen Geschäfte (allerdings erst ein ganzes Jahr später unter dem Namen HSX: Hypersonic.Xtreme auch in die der Vereinigten Staaten) und orientiert sich erfrischenderweise stärker am waffenlosen Renn-Purismus von F-Zero, ruft dabei aber schon ganz laut „Durchschnitt!“. Daran kann auch der gelungene Strecken-Editor nichts ändern, mit dem das Spiel ein ambitioniertes Alleinstellungsmerkmal bot.13
https://spielkritik.com/2025/04/30/genr ... r-part-ii/
Diese bedient sich ganz unverholen beim großen Vorbild F-Zero X: Waffen gibt es nämlich nicht, lediglich in die Kurse eingelassene Tur­bo­felder sowie aufsammelbare Boosts erhö­hen die Geschwindigkeit.
https://www.maniac.de/tests/g-surfers-i ... -test-ps2/
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Screw
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#543

Beitrag von Screw »

Hot Wheels Let’s Race: Ultimate Speed erscheint am 24. Oktober für :ps5: :xsx: :switch: PC
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Clawhunter
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#544

Beitrag von Clawhunter »

Ich bin durch mit Old School Rally (alle Grand Prix´ gewonnen, 11h). Ich werds aber noch ein bisschen weiterspielen, nicht weil ich noch Autos freischalten kann oder den Kilometererfolg freischalten (aber nice to have), sondern weil mir das Fahren Spaß macht. Und das, meine lieben Leser, ist das größte Lob.

Das Spiel ist in meiner imaginären Top 10% meiner liebsten Racer. Umso erstaunlicher, weil sich dort sonst kein Racer findet, bei dem man alleine auf der Strecke ist. Chapeau!
Und klar: Es ist das Kurvenverhalten was den Ausschlag gibt. Und ob der Ausschlag doll oder nicht ist, liegt ganz an deinen Fahrkünsten! (und dem Auto, und dem Untergrund, und dem Wetter!)

Der Schwierigkeitsgrad ist etwas unbeständig (will heißen: eher am Anfang schwieriger; oder bei ganz bestimmten Strecken halt; anstatt stetig ansteigend), aber das ist mir zuletzt bei mehreren Racern aufgefallen, ich will das nicht zu kritisch beäugen. Letztlich war es herausfordernd aber nicht ätzend (ok, bis ich China2 dann letztlich raushatte, gings in ätzend über^^).

Jedenfalls, wenns ein Genre gäbe was irgendwie ne Mischung aus Arcade und Sim wäre (man könnte es z.B. ArcaSim nennen), dann wäre das Spiel auf jeden Fall ganz oben dabei!
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Screw
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#545

Beitrag von Screw »

Arcade Archives: Aqua Jet comes to Switch Aug. 14th, 2025


Cruis'n Blast 2
Fast & Furious: Arcade Edition von Raw Thrills erscheint am 24.10. für :switch: :ps5: :xsx:
Von der Spielhalle auf deine Konsole. Das Rennen ist eröffnet.

Fast & Furious: Arcade Edition bringt den Nervenkitzel des erfolgreichen Arcade-Rennspiels nach Hause. Drifte über deine Lieblingsstrecken, meistere Abkürzungen und lass die Konkurrenz in einem rasanten Showdown im Arcade-Stil hinter dir. Wähle aus einer Palette legendärer Supersportwagen, individualisiere dein Fahrzeug und fahre allein oder Seite an Seite in adrenalingeladener Multiplayer-Action.
Zuletzt geändert von Screw am 13. Aug 2025, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
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Clawhunter
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#546

Beitrag von Clawhunter »

ja das ist echt mal Cruisn.

Aber das Arcade Game darüber ist echt beeindruckend im Video: Die krassesten Unterwassereffekte!!! Warum gabs sowas nie wieder?! Und dann packen sie mitten ins Rennen auch noch einen Weitsprungwettbewerb?!
Also Arcade Games, also ECHTE Arcade Games, sind schon allein wegen solch krasser Unterfangen immer wieder sehenswert. Dass Arcade-Games halt effektiv in 30 Sekunden flashen müssen, führt echt zu witzigen Effekten. Wie hier bewiesen.
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Scorplian
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#547

Beitrag von Scorplian »

Clawhunter hat geschrieben: 13. Aug 2025, 18:23 Jedenfalls, wenns ein Genre gäbe was irgendwie ne Mischung aus Arcade und Sim wäre (man könnte es z.B. ArcaSim nennen), dann wäre das Spiel auf jeden Fall ganz oben dabei!
Äh... Simcade ^^'

Clawhunter hat geschrieben: 13. Aug 2025, 22:14 Also Arcade Games, also ECHTE Arcade Games, sind schon allein wegen solch krasser Unterfangen immer wieder sehenswert. Dass Arcade-Games halt effektiv in 30 Sekunden flashen müssen, führt echt zu witzigen Effekten. Wie hier bewiesen.
Ich glaube ich verstehe dich immer weniger bzgl. Arcade Racern.
Würde jemand schreiben, dass dieses Gameplay Video die erste Strecke des Spiels ist, simpel zum Aufwärmen, würde ich das sofort glauben. Denn ich finde da passiert einfach sooo wenig. Die Strecke ist breit, ziemlich flach und die Sprünge haben, bis auf das zweimal Untertauchen keinen Wumms. Idk, mir gibt das echt wenig. Es sieht mir halt einfach nur nach ein bisschen schwaches Gewobbel für ein "Gefühl von Wasser" aus, thats it.

Wohlbemerkt kenne ich nicht viel gute Wasserrennen (in Spielen allgemein), da die sich oft auf den flachen Wasserverlauf beschränken.
Ebenso müsste ich den Rest vom dem Aqua Jet sehen, um einschätzen zu können, ob die Strecken eine große Varianz haben oder das Gameplay irgendwie zusagt. Untern Strich bin ich ja aber (Arcade+)Racer Fan genug, als das mir das alles irgendwie/wo zumindest ein bisschen Spaß mache würde. Ich habe halt nur eine ziemlich große Auswahl und noch einige wenig bis nicht gespielte Racing Titel im Backlog :M
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Cube
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#548

Beitrag von Cube »

Scorplian hat geschrieben: 14. Aug 2025, 07:35
Clawhunter hat geschrieben: 13. Aug 2025, 18:23 Jedenfalls, wenns ein Genre gäbe was irgendwie ne Mischung aus Arcade und Sim wäre (man könnte es z.B. ArcaSim nennen), dann wäre das Spiel auf jeden Fall ganz oben dabei!
Äh... Simcade ^^'
Glaube Driveclub wurde mal als Simcade beschrieben. Gibt bestimmt noch weitere Spiele in der Richtung. :thinking:

Edit. Ups, hier wurde es auch gerade als Simcade bezeichnet. :sweat:
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Scorplian
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#549

Beitrag von Scorplian »

Ja, ich habe mich irgendwie über den Ausdruck ArcaSim gewundert, wobei Simcade doch schon genau das Zwischending von Arcade und Sim beschreibt ^^'
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Clawhunter
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#550

Beitrag von Clawhunter »

also gut, scheinbar spreche ich nicht eindeutig, daher hier so direkt wie es mir möglich ist:
1. ArcaSim war ein Gag.
2. Als ob ich oben davon sprach, dass ich beeindruckt von dem Jet Game bin, bin ich beeindruckt davon dass es so viele Production Values in solch Spielelemente wie eben das Abtauchen des Jets nach einem Sprung steckt. Nicht dass ich begeistert davon bin, dass das Spiel irgendwie spielerisch oder sonstwie toll wäre. In dem Fall meinte ich mit dem Begriff Arcade halt auch den echten "Arcade"-Begriff: Also ein Spiel, das für die Spielhalle konzipiert wurde. Da schauen die Geldgeber halt anders aufs Geld als es bei normalen Videospielen der Fall ist (sprich: Es muss für den Zuschauer in 30 Sekunden flashen, damit der Zuschauer Coins einwirft!). Und das finde ich gerade spannend. Es freut mich halt einfach sowas zu sehen. Was, wie oben erwähnt, eher weniger damit zu tun hat ob das Spiel selbst letztlich gut ist.
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Scorplian
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#551

Beitrag von Scorplian »

Well ...
das macht Sinn und hatte ich in der Tat falsch verstanden ^^'
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