Donkey Kong Bananza
- Clawhunter
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ich denke ab sofort weniger generische nachrichten/videos in diesem thread und mehr echte eindrücke von echten forenmitgliedern! *abernatürlichnichtvonmir*
- Guybrush Threepwood
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Ich habe mich nach dem Tutorial gestern (wurde zu schnell müde) heute durch das erste Hauptareal geschlagen.
Der allererste Eindruck war, dass das ein unglaublich träges Spiel ist, aber irgendwann habe ich den Reflex unterdrückt, alle Goldstücke einsammeln zu wollen, und dann floss das alles besser.
Ich finde es ein bisschen ungünstig, dass von A, B, X und Y drei Knöpfe zum Schlagen da sind und einer zum Springen. Wenn ich um mich schlage, habe ich so ab und an zu einem sinnlosen Sprung angesetzt. Einer zum nach oben schlagen, einer nach unten, einer nach vorne und einer für, ich weiß nicht, einen Kreisschlag oder so und Springen auf einer der Schultertasten wäre meines Erachtens intuitiver, aber man gewöhnt sich sicher dran.
Es macht Spaß und hat Potenzial, bisher haut es mich aber auch noch nicht voll von den Socken. Es muss wohl erst seine Wirkung entfalten, da sind die Mariospiele dieses Teams direkter und bocken sofort.
Apropos träge: Am Abend vor dem Release habe ich zum Jux Donkey Kong 64 eingeschaltet. Gott, das ist mal ein träges Spiel! Das dauert ewig, bis man das erste Level betreten darf. Und dann ist es immer noch lahm im Bewegungstempo. Ich habe Diddy befreit, lief ein paar Schritte mit ihm, stolperte schnell über Bananen, die nur DK eisammeln darf, und schaltete dann ab. Das hat wohl einen Grund, dass ich das im Gegensatz zu den meisten N64-Spielen, die ich als Teenager besaß, nach dem Durchspielen nicht mehr angefasst habe.
Der Rap ist übrigens auch lahm, der Sänger konnte gar nicht rappen!
Der allererste Eindruck war, dass das ein unglaublich träges Spiel ist, aber irgendwann habe ich den Reflex unterdrückt, alle Goldstücke einsammeln zu wollen, und dann floss das alles besser.
Ich finde es ein bisschen ungünstig, dass von A, B, X und Y drei Knöpfe zum Schlagen da sind und einer zum Springen. Wenn ich um mich schlage, habe ich so ab und an zu einem sinnlosen Sprung angesetzt. Einer zum nach oben schlagen, einer nach unten, einer nach vorne und einer für, ich weiß nicht, einen Kreisschlag oder so und Springen auf einer der Schultertasten wäre meines Erachtens intuitiver, aber man gewöhnt sich sicher dran.
Es macht Spaß und hat Potenzial, bisher haut es mich aber auch noch nicht voll von den Socken. Es muss wohl erst seine Wirkung entfalten, da sind die Mariospiele dieses Teams direkter und bocken sofort.
Apropos träge: Am Abend vor dem Release habe ich zum Jux Donkey Kong 64 eingeschaltet. Gott, das ist mal ein träges Spiel! Das dauert ewig, bis man das erste Level betreten darf. Und dann ist es immer noch lahm im Bewegungstempo. Ich habe Diddy befreit, lief ein paar Schritte mit ihm, stolperte schnell über Bananen, die nur DK eisammeln darf, und schaltete dann ab. Das hat wohl einen Grund, dass ich das im Gegensatz zu den meisten N64-Spielen, die ich als Teenager besaß, nach dem Durchspielen nicht mehr angefasst habe.
Der Rap ist übrigens auch lahm, der Sänger konnte gar nicht rappen!
Das Spiel verwendet die Bananen nicht wie die Monde in Super Mario Odyssey als den hauptsächlichen Fortschrittsmarker. Die Bananen schalten Skillpunkte frei, der Storyfortschritt ist offenbar komplett an einzelnen Missionszielen ausgerichtet. So wie ich das einschätze, wird es wohl keine Situation geben, in der man die Welt nur verlassen kann, wenn man noch so und so viel Bananen sucht. In dem Sinne kann man es wohl noch linearer als das letzte Mario spielen, wenn man das wünscht.Clawhunter hat geschrieben: ↑15. Jul 2025, 21:02 Da ich aber persönlch glaube dass mir das Core-Gameplay (kaputtschlagen) mehr Spaß in einem eher schlauchigerem/klassischerem JnR machen würde, brennts mir trotzdem nicht unter den Nägeln^^ (Switch2-Kauf kann weiter warten)
Findet ihr, dass Bananza auch mit Wario statt DK funktioniert hätte? Wario hätte ja ähnlich viel Kraft und hat seit jeher eine Schwäche für Schätze. Aber natürlich ist DK viel populärer als Wario...
TotK scheint Einfluss auf Bananza gehabt zu haben:
https://gamerant.com/donkey-kong-bananz ... omparison/
TotK scheint Einfluss auf Bananza gehabt zu haben:
https://gamerant.com/donkey-kong-bananz ... omparison/
- Guybrush Threepwood
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Ich habe ein bisschen weitergespielt und bin besser reingekommen. Der Flow ist voll da, aber meine Angst, etwas vom Hauptpfad zu verpassen, hat mich einmal schon umdrehen lassen
Und es war wohl richtig, ich war wohl tatsächlich fast dabei, ein bisschen abzukürzen. Aber es macht schon Spaß, einen Ort umzugraben und Bananen mitzunehmen. Das ist schon mal einer der seltenen Fälle, wo man etwas ziemlich frisches vorgesetzt bekommt. Zumindest in 3D, es gab ja zu Urzeiten mehrere Automaten, wo man sich durch Geröll buddelt.
Eine Sache, die mich stört, ist Paulines deutsche Sprecherin. Das ist eine eindeutig erwachsene Frau, die da spricht, und keine 13-Jährige. Ein bisschen Verständnis hätte ich für die Besetzung, wenn sie die Songs mit übersetzt hätten, aber da die deutsche Sprecherin nicht singen muss, hätte Nintendo doch wohl eine talentierte junge Teenagerin für die Rolle finden können.
Und es war wohl richtig, ich war wohl tatsächlich fast dabei, ein bisschen abzukürzen. Aber es macht schon Spaß, einen Ort umzugraben und Bananen mitzunehmen. Das ist schon mal einer der seltenen Fälle, wo man etwas ziemlich frisches vorgesetzt bekommt. Zumindest in 3D, es gab ja zu Urzeiten mehrere Automaten, wo man sich durch Geröll buddelt.
Eine Sache, die mich stört, ist Paulines deutsche Sprecherin. Das ist eine eindeutig erwachsene Frau, die da spricht, und keine 13-Jährige. Ein bisschen Verständnis hätte ich für die Besetzung, wenn sie die Songs mit übersetzt hätten, aber da die deutsche Sprecherin nicht singen muss, hätte Nintendo doch wohl eine talentierte junge Teenagerin für die Rolle finden können.
Wahrscheinlich schon. Auch wenn es ein bisschen gruselig rüberkäme, wenn Wario die ganze Zeit eine 13-Jährige an sich drückt.
- Yoshi
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Heute Abend werde ich auch richtig losspielen, wegen Tony Hawk und meinen zwei Spielprojekten (Toree Saturn, Hop 'N' Marty) hatte ich bisher keine Zeit. Bei der ersten Session kam es mir etwas langsam vor und das Buddeln etwas beliebig, aber mal schauen, die generelle Interaktion macht schon Spaß.
Hab die erste Banane nach einer halben Stunde versehentlich schon eingesammelt. Großartiges Spiel.
Toll finde ich, dass ich auch mit Bewegungssteuerung schlagen kann, aber leider nur mit rechter bzw linker Faust nach vorne oder um auf die Brust zu trommeln. Oben oder unten gehen nicht.
Außerdem stört mich, dass ich beim Zielen mit Bewegungssteuerung immer noch nicht mit links zielen darf. Klar, geht schon auch mit rechts, aber links wär mir halt trotzdem lieber
Toll finde ich, dass ich auch mit Bewegungssteuerung schlagen kann, aber leider nur mit rechter bzw linker Faust nach vorne oder um auf die Brust zu trommeln. Oben oder unten gehen nicht.
Außerdem stört mich, dass ich beim Zielen mit Bewegungssteuerung immer noch nicht mit links zielen darf. Klar, geht schon auch mit rechts, aber links wär mir halt trotzdem lieber
- Guybrush Threepwood
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Nach dem Bosskampf gegen den kleinen Void (kommt nachdem man genug Welten abgeschlossen hat, um drei Bananzas zu besitzen), muss ich einsehen, vielleicht doch mal Skillpunkte in die Gesundheit zu investieren. Ich habe nicht so viele Versuche gebraucht, aber DK ist schon zerbrechlicher, als ich bis dahin gedacht habe.
Immer an das Upgraden der Spielfigur denken! Nicht dass es dir wie mir in Crystal Bearers ergeht.Guybrush Threepwood hat geschrieben: ↑27. Jul 2025, 08:44 Nach dem Bosskampf gegen den kleinen Void (kommt nachdem man genug Welten abgeschlossen hat, um drei Bananzas zu besitzen), muss ich einsehen, vielleicht doch mal Skillpunkte in die Gesundheit zu investieren. Ich habe nicht so viele Versuche gebraucht, aber DK ist schon zerbrechlicher, als ich bis dahin gedacht habe.
- Guybrush Threepwood
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Im Gegensatz zu dir habe ich den Skilltree nicht ignoriert, sondern jeden Fähigkeitspunkt investiert, nur in andere Aspekte, die mir dennoch bei dem Bosskampf geholfen haben. Die Spielbalance ist intakt, nicht eine Sekunde fühlte ich mich hoffnungslos unterlegen. Ich habe nur für mich festgestellt, dass ich jetzt auch mehr an einem anderen Schräubchen drehen werde.
der skilltree ist in meinen augen sehr gut ins spiel integriert. das freischalten der meisten fähigkeiten ist noch recht günstig so dass man auch mit wenigen bananen das wichtigste rausholt und wird teuer genug um die erlangten skills ein wenig zu verbessern so dass banananen auch nach der 450. (etwa so viele habe ich jetzt) noch ein wertvoller fund sind. auch ich habe schon 3 mal die HP aufgewertet einfach weil es das leben leichter macht beim absuchen und weil spätere gegner fester zuschlagen ^^
- Guybrush Threepwood
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Was mich ein Stück auch verleitet hat, nicht in die Gesundheit zu investieren, sind die Bonusherzen, wenn man in einem Unterschlupf pennt. Zum Ende einer Welt kommen so fünf gratis nach Gusto dazu. Was soll man die noch teuer kaufen? Nur gibt es die am Rücksetzpunkt im Bosskampf nicht zurück, dann steht man plötzlich mit drei Herzen da.
- Clawhunter
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aber man hat doch schon früh gelernt, dass der Sprung von 3 zu 4 (oder von 2 zu 3, je nachdem wo's halt losgeht) am wichtigsten ist^^
Oh ja …. Es ist ja auch einfach praktisch ein bisschen mehr Energie zu haben um zb einfach Gegner zu ignorieren und nicht erstmal konsequent Gegner ausschalten zu müssen oder aber um praktisch durch lava oÄ abzukürzen ^^
- Guybrush Threepwood
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Ich kam mir so blöd vor, als ich die eine Banane in der Lava gesammelt habe, indem ich in die Lava gesprungen bin und immer kurz vorm Eintauchen draufgeschlagen habe. Mit Bonusherzen und der Unterkunft daneben hielt ich es für die intendierte Lösung. Kurz darauf habe ich natürlich kapiert, wie man eigentlich mit der Lava hätte umgehen sollen. Aber es hat trotzdem funktioniert! Mit einem halben Herzen war ich eine Banane reicher!
Ich hab irgendwo mit Erde einen Weg geklebt, um eine Banane zu erreichen, obwohl ich mir sicher war, dass ich da später einfacher drankomm
Ich bin jetzt kurz vorm Ende und hab immer noch Spaß. Außerhalb der Myriaden von Kampfschreine jedenfalls.
Herzenstechnisch hab ich erst nach ner Weile auf vier Herzen erhöht, weil mir andere Fähigkeiten hilfreicher vorkamen, und hab dann lang mit fünf Herzen gespielt. Jetzt hab ich allerdings schon seit einer ganzen Weile immer so viele Fähigkeitenpunkte, dass ich inzwischen auf dem Maximum bin und irgendwelche anderen Fähigkeiten, die ich nie vermisst hab, jetzt auch (verstärkt) habe. Weshalb nur noch die letzten paar offen sind, bei denen ich nichtmal mehr weiß, was sie sind

Ich bin jetzt kurz vorm Ende und hab immer noch Spaß. Außerhalb der Myriaden von Kampfschreine jedenfalls.
Herzenstechnisch hab ich erst nach ner Weile auf vier Herzen erhöht, weil mir andere Fähigkeiten hilfreicher vorkamen, und hab dann lang mit fünf Herzen gespielt. Jetzt hab ich allerdings schon seit einer ganzen Weile immer so viele Fähigkeitenpunkte, dass ich inzwischen auf dem Maximum bin und irgendwelche anderen Fähigkeiten, die ich nie vermisst hab, jetzt auch (verstärkt) habe. Weshalb nur noch die letzten paar offen sind, bei denen ich nichtmal mehr weiß, was sie sind

- Yoshi
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Etwas ähnlich dämliches ist mir bei dem ersten großen Level passiert (das ich jetzt am Wochenende abgeschlossen habe): Es gab zwei Bananen unter Plattformen, die man von unten nicht beklettern kann. Ich habe mit den Inseln unten im Wasser mir künstliche plattformen dahin geschmissen und damit die Bananen gesammelt. Das hat aber eine ganze Weile gedauert. Dass man das Wasser noch deutlich höher steigen lassen kann, hab ich erst danach bemerkt...Guybrush Threepwood hat geschrieben: ↑27. Jul 2025, 22:32Ich kam mir so blöd vor, als ich die eine Banane in der Lava gesammelt habe, indem ich in die Lava gesprungen bin und immer kurz vorm Eintauchen draufgeschlagen habe. Mit Bonusherzen und der Unterkunft daneben hielt ich es für die intendierte Lösung. Kurz darauf habe ich natürlich kapiert, wie man eigentlich mit der Lava hätte umgehen sollen. Aber es hat trotzdem funktioniert! Mit einem halben Herzen war ich eine Banane reicher!