Pokémon Legends Arceus

RedBrooke

Beitrag von RedBrooke »

Ich hab's jetzt die letzten Tage mal bis zum Abspann gespielt und mach als nächstes noch ein bisschen Postgame (bzw mehr Story).
Aber ich geh bisher nicht davon aus, dass ich alle alle alle Pokémon suchen werde. Die Zeiten sind vorbei, seit ich mal zwei Sorten kompletter Pokédex bei Pokémon Home hatte, die ich inzwischen nicht mehr habe (von den vielen Shinys zu schweigen). Mal gucken, wie viel noch fehlt, wenn ich mit dem anderen Kram, auf den ich Bock hab, durch bin. ^^
Es ist ziemlich kurz bis zum Abspann, aber das ist auch ok. Dass es keine Open World hat und deutlich linearer ist, ist super und macht es automatisch viel besser als KaPu. Rumlaufen und Bälle werfen ist ganz nett, die einzelnen Gebiete sind ein bisschen groß, aber beim ersten Mal irgendwo hingehen stört mich das wenig, weil ich ja beschäftigt bin, und später gibt's dann ja schnellere Fortbewegungsmittel. Die Aufteilung in mehrere Bereiche macht das dann auch okayer, dass die Welt halt nicht viel mehr bietet als verschiedene Pokémon an verschiedenen Orten.
Aber es ist schon ein bisschen unfair, wenn andere Leute mit drei Pokémon gleichzeitig gegen eins von meinen kämpfen dürfen. ^^

Technisch ist es auf Switch 2 eigentlich ganz gut (auch wenn die Flugfähigkeit nicht die besten Seiten der Welt zeigt), aber in Kämpfen hängt das Spiel regelmäßig so lange, dass es wirkt, als würde es gleich abstürzen. Zum Glück nicht irgendwann, wenn ich schnell reagieren müsst, aber schade ist das trotzdem. Tonaussetzer hatte ich immerhin nur im Abspann. Grafik funktioniert halt nicht so ganz, ist ansonsten aber ok. Nur je nach Umgebung flackern einzelne Pixelreihen an den Rändern von Charakteren. Und vermutlich ist es unspielbar unscharf im Handheld-Modus, aber das stört mich bei Animal Crossing schon nicht.

Mich stört ein bisschen, dass ich mir Taschenupgrades für teuer Geld kaufen muss, aber eine Attacke, die ich einem Pokémon jederzeit wieder neu beibringen kann, wird weiterhin "vergessen" (und da war noch irgendwas, das mir im Moment aber nicht einfällt). Allgemein gibt's aber auch ein paar übernommene Elemente aus den Hauptspielen, die irgendwie wenig überzeugend eingebaut wurden, selbst wenn sie sich zB beim "Rivalen" Mühe geben mit ner Begründung, warum der wiederholt gegen mich kämpfen will.
Das Management der Nebenquests sagt mir überhaupt nicht zu und macht mir deshalb keinen Bock drauf, da noch viel mehr ernstlich anzugehen, schon weil ich interessante angenommene Quests erstmal wieder suchen muss. Oder wenn ich weiß, dass ich was abgeschlossen hab, aber nicht auswendig weiß, wo die entsprechende Person vorher stand (wenn sie nicht eh woanders ist wie die Frau, die ein Kleinstein wollte, und dann nach Hause gegangen ist.)
Die Könige waren ganz nett, aber zwei davon leider eher nervig, gerade in Verbindung mit der Kamera, die beim Wurfversuch den Boden verbigt, auf dem manchmal halt die Angriffseffekte zu sehen sind. Aber fast noch schlimmer ist die Kamera beim Reiten, weil die sich immer selbstständig verdreht

Die Leute in dem Spiel sind mir übrigens allesamt sehr suspekt :)
Antworten