Resident Evil 9: Requiem

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Screw
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#31

Beitrag von Screw »

Ryudo hat geschrieben: 9. Jun 2025, 09:47 Was Teil 9 angeht, so habe ich jedoch die Hoffnung, dass die Gerüchte stimmen und man zwischen 1st Person (bei der Agentin) und 3rd Person bei Leon wechselt.
isso

https://www.gematsu.com/2025/06/residen ... ird-person
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Darkie
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#32

Beitrag von Darkie »

Macht es so für mich gleich wieder etwas interessanter.
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Ryudo
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#33

Beitrag von Ryudo »

Feier ich! Erhöht meiner Meinung nach auch den Wiederspielwert, da ich es zuerst in meiner bevorzugten 3rd Person-Perspektive spielen werde und irgendwann mal in der First Person, um zu sehen, ob es anders wirkt. Eventuell ist das ja sogar ein Hintertürchen für VR-Unterstützung.
Mit dem bösartigen Verfolger, der hier und da mal auftaucht, hat das Spiel nun das Potential das beste der Reihe zu werden oder krachend zu scheitern, wenn sie die Action wieder zu hoch drehen.
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Guybrush Threepwood
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#34

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Nach meiner Erfahrung mit Spielen, die beides anbieten, funktioniert beides nie gleich gut. Und meistens geht es zu Lasten der Third Person, aber das dürfte vorrangig daran liegen, dass die Spiele, die diesen Wechsel boten, vorrangig solche waren, die eindeutig auf First Person ausgelegt waren, also die Bethesda-Rollenspiele, Talos Principle 2 oder Oldies wie Operation Flashpoint.

Ich würde mich wohl einfach dem Spiel ausliefern, also in der Perspektive spielen, die voreingestellt ist. Das scheint hier wohl First Person zu sein.

Die Perspektive bedingt das Gamedesign, ich bin daher überzeugt, dass sich beides nicht gleich gut anfühlen wird. Daher hätte ich nichts dagegen, wenn das Spiel die Kontrolle darüber entzieht. Ein Aufhänger dafür hätte ja der erwartete Wechsel der Spielfigur sein können. Mit Leon Third Person bei etwas souveränerem Abschlachten von Monstern.
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Ryudo
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#35

Beitrag von Ryudo »

Ach, da vertraue ich Capcom einfach mal. Die Engine ist auf beides ausgelegt und mittlerweile haben sie auch in beidem Erfahrung.
Interessanter wäre es aber vielleicht gewesen, wenn man bei jedem Figurenwechsel auch die Perspektive gewechselt hätte, so wie das die Gerüchte zunächst implizierten.

Aber wie bereits erwähnt, wird First Person nur durch VR-Unterstützung wirklich interessant für mich.
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Ryudo
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#36

Beitrag von Ryudo »

Capcom hat neues Material gezeigt, sowohl in First, als auch in Third-Person-Perspektive.
Ersteres wäre mehr Horror, letzteres mehr Action. Ich weiß ja nicht. Imo kann die Third-Person auch ein gutes Horrorgefühl vermitteln.
Angeblich hätten sie sich gegen Leon entschieden, da man ihm nicht abkaufen würde, dass er sich bei einem fallenden Stuhl erschreckt. Bin mir nicht sicher, ob sie da ein wenig mit den Erwartungen der Gamer spielen und Leon zu einem späteren Zeitpunkt in einem anderen Abschnitt doch angekündigt wird. Zumal man sich in der Präsentation ja nur auf Raccoon bezog.
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Guybrush Threepwood
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#37

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Ryudo hat geschrieben: 27. Jun 2025, 14:19
Ersteres wäre mehr Horror, letzteres mehr Action.
Wie soll ich mir das vorstellen? Kriege ich mehr Munition ins Inventar geschaufelt, jedes Mal wenn ich die Third Person-Kamera einschalte? Das ist mal dummer Marketingsprech!
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Ryudo
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#38

Beitrag von Ryudo »

Ich glaube, dass sie damit die Immersion ins Spielgeschehen meinen. @Guybrush Threepwood
Tatsächlich könnte ich mir vorstellen, dass es wohl in der First Person einfacher ist, Schrecken zu erzeugen, als in der Third, in der man viel raffinierter vorgehen muss.

Gleichzeitig berichten Sie aber auch, wie sich die Fangemeinde gespaltet hat, in Leute, die First Person bevorzugen und welche die Third Person bevorzugen und sich die beiden Gruppen gegenseitig oft ausschließen. Das heißt, wer das eine spielt, spielt nicht das andere. Daher haben sie auch die Entscheidung getroffen, beide Perspektiven anzubieten, was wohl aufwendiger ist, als man es sich vorstellt. Damit die Horrorelemente in beiden Versionen funktionieren, müssen diverse Anpassungen gemacht werden, so dass es sich teilweise anfühlen soll, als würde man zwei Games nebeneinander entwickeln.
Letzteres ist klar eine Übertreibung, aber zumindest birgt es einen gewissen Aufwand, sonst würden viel mehr Spiele diese Option anbieten.

Da aber nun der Fokus der Entwickler auf beiden Versionen liegt, lieber Guybrush, welche wirst du wählen? ;-)
Denke mal, dass das Spiel zu Beginn nämlich auch diese Frage stellen wird.
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Guybrush Threepwood
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#39

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Man kann eigentlich nicht bei beiden Perspektiven die gleiche Sichtweite in die Peripherie bieten. Das heißt, dass man zum Beispiel am Gegnerverhalten für beide Perspektiven arbeiten muss, damit der First Person-Spieler nicht ständig von Gegnern außer Sicht attackiert wird und Spieler in Third Person sich nicht über zu passives Verhalten von Feinden in der Peripherie wundern.
Ähnliche Probleme bestehen, wenn man den Blick des Spielers auf ein Item lenken will. In der Egoperspektive kann die Spielfigur nichts verdecken, etc.

Aufgrund der starken Unterschiede würde ich mir wünschen, sie würden sich auf eines konzentrieren oder an vorbestimmten Stellen wechseln.
Ryudo hat geschrieben: 29. Jun 2025, 10:26 Da aber nun der Fokus der Entwickler auf beiden Versionen liegt, lieber Guybrush, welche wirst du wählen? ;-)
Denke mal, dass das Spiel zu Beginn nämlich auch diese Frage stellen wird.
Was voreingestellt ist und wenn der Cursor nichts selbst markiert, wird es die Option, die oben oder links steht, so wie man in unserem Kulturkreis liest.

Ich hoffe, es ist einfach etwas voreingestellt, weil es keine Entscheidung ist, die ich treffen will. Ich habe einfach keine Präferenz, gute Spiele gibt es in beiden Perspektiven.

Gäbe es hingegen als Alternative fixe, voreingestellte Perspektiven wie in den ersten Teilen, ja, dann hätten wir wirklich etwas, das ich aktiv wählen wollen würde. Das gibt es heutzutage nämlich viel zu selten. Aber da müsste man noch viel mehr Anpassungen vornehmen, denn manuelles Zielen würde zum Beispiel nicht mehr gehen, etc.
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