Final Fantasy XVI

Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 2427
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#241

Beitrag von Clawhunter »

krass dass das heutzutage immer noch so viel später erscheint auf PC (glaub FF7 erschien noch recht zeitgleich zur PS1-Version.. - nachgeguckt: PS1 im November 1997 in Europa; auf PC im Juni 1998 - damals war wirklich alles weniger schnelllebig, denn mein Bruder hatte es gleich zu Release aufm PC geholt und es kam einem so vor als wäre es ganz neu^^ [vielleicht hatte man auch einfach zu wenige Playstation-Freunde!]). Hätte gedacht Squenix wäre da heute schneller; wobei ich glaub ich las sie wollen jetzt (wieder) schneller werden was Multiplattformentwicklung angeht...
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 2082
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07

#242

Beitrag von Cube »

Clawhunter hat geschrieben: 19. Aug 2024, 19:28[...]
Hätte gedacht Squenix wäre da heute schneller; wobei ich glaub ich las sie wollen jetzt (wieder) schneller werden was Multiplattformentwicklung angeht...
Ja, wollen sie. Vielleicht weil sie mal auf einen Blick auf den Umsatzwachstum von z.B. Capcom geworfen haben, die ja inzwischen komplett auf den Multiplatform-Zug aufgesprungen und damit sehr erfolgreich sind.

Anscheinend hatten Sony und Square Enix einen PS5-Exklusivität für einen Zeitraum von sechs Monaten ausgehandelt. Letztendlich sind es gut fünfzehn Monate geworden, wahrscheinlich ohne das Sony noch was drauflegen mussten.


Hab mir mal die Demo geladen. Mein Gerät schafft das Spiel nicht. :sweat:
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 2082
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07

#243

Beitrag von Cube »

Okay, jetzt mal in die Demo reingeschaut.

Bin beim Intro bis zu der Szene gekommen, wo der Herr und die Dame sich in die Arme fallen. Dann ist das Spiel abgestürzt. Sehe es mal als Zeichen, mich nicht näher mit dem Werk zu befassen, denn die Szene mit den Leuten in dem Raum, wo sich die Personen gegenseitig anschnauzen, fand ich gerade zu lachhaft. So bemüht "ernst", so "erwachsen"... wirkte auf mich wie ein Parodie und kaum besser als Stranger In Paradise.

Im Discord wurde angemerkt, dass Leutchen enttäuscht waren, weil es nicht so wie im Intro weiterging?
Zuletzt geändert von Cube am 2. Okt 2024, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 2589
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#244

Beitrag von Ryudo »

Man versucht sich halt in Game of Thrones und schlittert dann doch in typischen JRPG-Kitsch.
Das Spiel als solches ist schon sehr gut, trotz seiner Schwächen.
Cube hat geschrieben: 2. Okt 2024, 07:40 Dann ist das Spiel abgestürzt.
Damit bestätigst Du übrigens meine PC-Ablehnung. Ähnliche Probleme hatte ich damals mit FFVII und FFVIII.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2637
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#245

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Cube hat geschrieben: 2. Okt 2024, 07:40 Im Discord wurde angemerkt, dass Leutchen enttäuscht waren, weil es nicht so wie im Intro weiterging?
Das Intro ist gerade mal 40 Sekunden lang. Aber der Prolog, wo diese zweite längere Zwischensequenz, die du erwähnt hast, ein Teil von ist, geht so drei bis vier Stunden. Die von dir erwähnte Sequenz ist die schwächste des Prologs, über die Szene habe ich mich hier im Forum gleich lustig gemacht. Aber der Rest des Prologs ist ziemlich stark und hat einen Tonfall, den auch ich mir für das ganze Spiel gewünscht hätte.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 6820
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#246

Beitrag von Screw »

Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2674
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#247

Beitrag von Z.Carmine »

"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 6820
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#248

Beitrag von Screw »

Square Enix hat mit Final Fantasy 16 eines der ambitioniertesten Action-Rollenspiele der letzten Jahre abgeliefert. Bislang exklusiv auf PS5 und seit kurzem auch auf Xbox Series X/S verfügbar – mit überschaubaren Erfolg, könnte das Spiel bald noch auf einer weiteren Plattform erscheinen: der Nintendo Switch 2.

In der neuesten Ausgabe von „Final Fantasy XIV: Letter from the Producer“ auf YouTube deuteten zwei der wichtigsten Köpfe hinter dem Spiel eine kommende Portierung für Nintendos neue Konsole an. Und das ziemlich locker.

Die Szene, über die derzeit viele Fans diskutieren, spielte sich am Ende einer Gameplay-Präsentation auf der Xbox Series X ab. Final Fantasy XVI-Produzent Naoki Yoshida sagte mit einem Lächeln: „Jetzt fehlt nur noch Nintendo-san.“

Daraufhin antwortete Creative Director Kazutoyo Maehiro: „Ich werde mein Bestes geben.“

Zwar ist das keine offizielle Bestätigung, aber wer Yoshida kennt, weiß: Solche Aussagen macht er selten ohne Hintergrund. Besonders da Square Enix aktuell bemüht ist, Final Fantasy 16 (bzw. allgemein Final Fantasy-Spiele) auf möglichst vielen Plattformen zu etablieren. Das ist Teil der neuen Strategie der Japaner.
https://dailygame.at/final-fantasy-16-b ... n-port-an/
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 2427
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#249

Beitrag von Clawhunter »

damit ist der nächste Switch2-Third-Party-Port-Flop vorprogrammiert.

Gott wie gut das Wort vorprogrammiert hier einfach passt. Sorry das musste ich einfach sagen, damit ihrs nicht einfach so überlest!
Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1481
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

#250

Beitrag von Darkie »

Läuft ja schon mit Grottenauflösung und schlechter Bildrate auf den aktuellen Konsolen. Warum also nicht auf Switch 2 portieren? :ugly:

Bis das erscheint "wenn überhaupt" dürfte selbst der Port mehr Gewinn abwerfen als auf der Xbox und die Switch 2 ne höhere Hardwarebasis als die Series X und S zusammen haben. :wytz:
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 2589
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#251

Beitrag von Ryudo »

Die Marke ist längst ein Schatten ihrer selbst. Wenn sie mit dem nächsten Teil keinen Hit abliefern, wird der Name der Reihe zum Programm. Multi-Release hin oder her.
Kommt halt auch davon, wenn man über Jahre glaubt, die Marke mit irgendwelchen Sidequests melken zu müssen, statt diese zu pflegen.
Antworten