Enderal - Total Conversion von Skyrim

Antworten
Clawhunter

Enderal - Total Conversion von Skyrim

Beitrag von Clawhunter »

Sowas hab ich noch nie erlebt.
Enderal ist ein Spiel, das von Fans gemacht wurde mit den Mod Tools von Skyrim.
Es ist ein komplettes Game, mit dem man dutzende Stunden verbringt.

Es ist fantastisch. Es gefällt mir besser als Skyrim selbst.

Lasst euch nicht davon irritieren dass es von Fans gemacht wurde: Allein schon die (deutschen!) Sprecher sind besser als die in Skyrim selbst. Die NPCs erzählen interessante Geschichten. Die Welt lädt zum Erkunden ein. Die Quests sind spannend geschrieben.

Man erkennt immer noch Skyrim durch: Es gibt Alchemie, Kochen, Verzauberung inkl. Seelensteinen. Es gibt Talent-Bäume. Die Welt sieht wegen der verwendeten Assets Skyrim ähnlich. Das Kampfsystem ist ähnlich hakelig wie Skyrim. Es gibt Traglast. Einige Höhlen enden hier genauso wie bei Skyrim einfach mit einem Endboss und einer fetten Truhe usw. usf.

ABER: Es ist eine eigene Welt (nicht Tamriel, sondern Enderal!). Es hat seine eigenen Gameplaysysteme (z.B. verbessert man seine Skills mit Büchern & verfügbaren Skillpunkten). Alles ist von Hand designt, d.h. jeder Winkel der Welt bietet was Spannendes zu bieten; da ist nix dahingerotzt. In dem Spiel steckt massiv Liebe drin.

--

Ich bin jetzt 18h dabei und förmlich in der Welt versunken, wie es in den besten RPGs halt der Fall ist. Im Gegensatz zu Skyrim bin ich hier mit voller Inbrunst dabei. Weil es sich was nach Neuem anfühlt; weil die Welt und Charaktere interessant sind; weil die Gameplaysysteme neu zu entdecken sind (obwohl sie gewisse Ähnlichkeiten mit Skyrim haben). Und auch weil es (soweit ich erkennen kann) kein Mitleveln der Gegner gibt, d.h. wenn ich mich in gefährliche Gegenden wagen möchte - nur zu! Wenn ich dort was tolles finde ohne zu sterben, hats sichs für mich gelohnt.
Der Schwierigkeitsgrad ist selbst auf der leichtesten Stufe schon arg; man kann sich aber mit Mods helfen.

Leider nur für PC verfügbar. Aber wer auf PC über Skyrim (das alte oder die Special Edition) verfügt, kann kostenlos dieses fette Game runterladen und losspielen.

Das Spiel verdient es von Millionen Menschen gespielt worden zu sein. So gut ist es.
Guybrush Threepwood

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Clawhunter hat geschrieben: 15. Jun 2025, 15:19 Lasst euch nicht davon irritieren dass es von Fans gemacht wurde:
The Forgotten City begann auch als Skyrim-Mod. So ein gut zu moddendes Spiel gebiert schon mal Schätze.
Cube

Beitrag von Cube »

Team Fortress hatte als Mod für Quake das Licht der Welt erblickt, das gleiche ist bei Half-Life mit Counter-Strike passiert. Und eines der ersten Projekte von Toby Fox (Undertale) war unter Anderem ein Umbau von Earthbound.

Habs mal installiert und gestartet. Sollte vielleicht erwähnt werden, dass die Welt absolut gar nichts mit The Elder Scrolls zu tun hat. "Nicht Tamriel, sondern Enderal" klang für mich nun eigentlich so, als wäre es einfach nur ein anderer Kontinent in der gleichen Welt. :sweat:
Antworten