Ich melde mich mal aus dem Krankenhaus. Ich habe die Switch nicht dabei und konnte Pikmin kaum weiterspielen. Ich komme wahrscheinlich Montag raus, ist auch nicht weiter ernst gewesen. Ich bin seit Donnerstag drin, die Tage vorher ging es mir aber auch nicht gut genug zum abendlichen Spielen.
Im dritten Gebiet habe ich nur wenig gemacht, ist ohne blaue Pikmin zu ätzend. Ich bin dann ins erste Gebiet zurück, weil das zweite schon weiter komplettiert war. Und dort fand ich ziemlich schnell die ominösen Zwiebeln.
Sun hat geschrieben: ↑29. Jul 2023, 03:58
Klar findest du den Kram wenn du ihn findest, hatte mich nur gewundert, dass du noch keine Erweiterung hast obwohl du schon im dritten Gebiet bist, weil die Dinger jetzt auch eher nicht zu den doll versteckten Dingen gehören.
Ja, als ich ins erste Gebiet zurückgekehrt bin, bin ich dann ganz schnell über die Zwiebeln gestolpert. Die erste war direkt hinter der als letztes freigeschalteten Basis, die habe ich halt nicht entdeckt, weil ich gleichzeitig das zweite Gebiet freigeschaltet habe und erst dorthin wollte. Bei der nächsten Zwiebel war es für mich im Rückblick komischer, dass ich nicht um die eine Ecke gewandert bin. Entweder habe ich sie einfach übersehen oder hatte an dem Tag keine Zeit mehr und eben das zweite Gebet freigeschaltet. Sehr überrascht war ich über die dritte Zwiebel mit
den blauen Pikmin. Da wird das dritte Gebiet gleich zugänglicher, als ich dachte. Da blaue Pikmin nicht mal in Höhlen aufgetaucht sind, dachte ich nicht, die würden schon so früh auf der Oberwelt eingeführt, sondern wähnte sie sogar erst im dritten Gebiet, wenn auch sicher irgendwo in Startnähe. Da im zweiten Gebiet die Prozentzahlen gefundener Sachen schon ziemlich hoch sind, frage ich mich noch eher, wo die Zwiebeln dort sind. Möchte ich auch noch vor dem dritten Gebiet angehen.
Meine letzte Sitzung endete wenig ruhmreich. Es war kaum noch Zeit und ich lief mit fast nur roten Pikmin im Schlepptau einfach neben dem Rest, der einen Schatz nach Hause getragen hat, zur Basis zurück. Die lag genau vor dem Tümpel. Und ich muss dann irgendwie in einen Sekundenschlaf gefallen sein, drückte den Stick aber weiter. Ich führte die Pikmin direkt ins Wasser und wurde durch ihr Geschrei wieder wach.
Aber mehr als peinlich war es nicht, ich konnte alle vorm Ertrinken retten. Sie sind wirklich ein bisschen zu robust in diesem Teil, auf dem Cube wäre das ein Massaker geworden.
Ein kleines Zwischenfazit: Ich kann die Qualität des Spiels objektiv sehr würdigen und anerkennen, aber subjektiv stört mich einiges. Das sind alles Sachen, die gar nicht schlimm sind, aber ich finde einiges halt extrem albern, so als würde sich Pikmin den Ernst nehmen. Einen Ernst, wo ich selbst weiß, dass ihn die Reihe so nicht hatte. Aber mich stört, dass die Schätze in Punkte übersetzt werden, die auch gleich auf ein immer sichtbares Ziel gerechnet werden. Das fühlt sich noch checklistiger an als früher. Mehr Gamey, Ubisoftiger. Mich stören die vielen NPCs, die, wenn ich sie finde und danach aufsuche, völlig selbstverständliche Tätigkeiten mit Checklisten ausstatten, damit kein Furz unbelohnt bleibt. In Pikmin ging es sowieso immer schon ums Sammeln, daher sehe ich nicht die Notwendigkeit, mehr als eine Zwiebel pro Farbe zu haben, damit es noch mehr zu sammeln gibt.
Mich stören auch diese Duelle und Time Attacks. Die sind mir zu arcadig für das Hauptspiel. Als Extramodus im Hauptmenü wie früher waren die besser. [Anmerkung: Pikmin 4 macht, was Crash Bash hätte tun sollen, webt das Mehrspielerkonzept in ein konservatives Hauptspiel ein.]
Mir gefallen sie so wenig, dass ich Höhlen, vor denen jemand steht, einfach aus dem Weg gehe. Das sollte ich überdenken, wenn ich alles machen will, damit sich die Aufgaben nicht später stapeln, aber sie gefallen mir so wenig, dass ich überlege, alles andere im Spiel zu machen, und diese Aufgaben offen zu lassen, so oft es jedenfalls geht. Dabei ist Pikmin eine Reihe, deren Kampagne ich immer auf 100% gespielt habe. Aber die anderen Modi, die jetzt in die Kampagne eingewebt wurden, habe ich immer schon ignoriert, mit Ausnahme des Multiplayers in 2, da hatte ich mit jemanden ein paar gute Duelle.
Oh, und jedes Pikmin ohne Populationskurve im Tagesrückblick enttäuscht mich jeden Ergebnisbildschirm aufs Neue!
Noch ein kleiner Einwurf zur Diskussion Strategie oder Action-Adventure: Ich habe mich immer schwer getan, Pikmin als Strategiespiel zu sehen. Klar, man nutzt Ressourcen und kommandiert Einheiten, aber mir fehlt der strategische Druck. Es gibt keinen Gegner, der aktiv gegen einen handelt und einen zwingt, seine strategischen Entscheidungen anzupassen, schlicht, man muss nicht strategisch denken. Vielleicht strategisch handeln und reagieren, aber eben nicht denken, vorausplanen und trotzdem vielleicht alles umstoßen, einfach weil der Gegner seine Einheiten anders als gedacht hat reagieren lassen oder einfach früher selbst angegriffen hat. Der Zeitdruck der Teile 2 und 3 ersetzt das nicht, einfach weil er in 3 eigentlich nicht wirklich existiert und in 1 auch nicht streng ist. Ich habe damals alle 30 Teile auf Anhieb gefunden und die 30 Tage nicht ausgeschöpft. Und da man ein gutes Ende schon mit weniger erreicht hat, war es sowieso großzügig. Ich vermisse diesen vorgetäuschten Druck trotzdem, genau wie damals in 2, aber in der Summe sehe ich Pikmin auch damit nur als Action-Adventure, das Elemente eines Echtzeitstrategiespiels integriert hat.