Eure liebste Heimkonsole aller Zeiten

Was ist deine Lieblingskonsole aller Zeiten? (Nur eine Stimme)

Commodore 64
0
Keine Stimmen
Amiga 500
0
Keine Stimmen
NES
0
Keine Stimmen
SNES
2
15%
N64
4
31%
Gamecube
0
Keine Stimmen
Wii
0
Keine Stimmen
Wii U
0
Keine Stimmen
Nintendo Switch
1
8%
Sega Master System
0
Keine Stimmen
Sega Mega Drive
1
8%
Sega Saturn
0
Keine Stimmen
Sega Dreamcast
0
Keine Stimmen
Sony Playstation
3
23%
Sony Playstation 2
1
8%
Sony Playstation 3
0
Keine Stimmen
Sony Playstation 4
1
8%
Xbox
0
Keine Stimmen
Xbox 360
0
Keine Stimmen
Xbox One
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 13
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1473
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#31

Beitrag von Clawhunter »

wobei die PlayStations sich da selten mit Ruhm bekleckert haben was Ladezeiten anbelangt (ein Grund warum ich mich nicht mit Tales of The Abyss angefreundet hatte). Um ein (weiteres) lobendes Wort Richtung PC zu schicken: Denke eh dass Flatout 1 (aufgrunddessen ich den Kommentar hinterließ) früher sicher längere Ladezeiten hatte und ich heute von einem schnelleren PC profitiere. Ich muss da unweigerlich an die Fallouts (1+2) denken, wo ich seinerzeit gut und gerne ne Minute (oder zwei?) im Ladebildschirm verbrachte und ein paar Jahre gings dann gefühlt blitzschnell (bei Diablo1 ähnlich). Zumindest bei Spielen, die nicht durch neue Windows-Releases unspielbar wurden, hat man da echt nen Vorteil aufm PC. Wobei man sagen könnte diesen Vorteil hat man implizit bei Konsolen auch - sofern man auf Emulatoren zugreift.

Dass man "im Alter" ggf. weniger spielt, weil sich die Interessen verschieben, find ich jetzt nicht wild. Ich bin selbst immer wieder richtig froh diesen Quantensprung von 2D zu 3D live miterlebt zu haben; heutige Generationen haben das nicht - da sind einfach neue Hardwarekapazitäten wesentlich weniger spannend als damals. Und es haben sich ja auch durch den Sprung zu 3D ganz neue Genres/Spielmöglichkeiten etc. ergeben; das haste heute auch nicht. Wobei, Screw, das einzige was dich vielleicht ähnlich flashen könnte mit seiner Neuartigkeit, wären halt VR-Spiele. Zumindest kurzzeitig vermögen die das durchaus zu bringen (lange dran bleiben aber die wenigsten Spieler). Zumal Bewegungssteuerung in erster Linie in VR-Spielen weitergelebt wird, woanders ist das Thema ja mittlerweile ziemlich zum erliegen gekommen.

Mit einem Standardcontroller und typischen Hardwarekapazitäten ist halt mittlerweile viel abgegrast. Sprich: Die Industrie ist halt "mature" heutzutage; oder in anderen Phrasen: Es ist kein greenfield mehr sondern ein brownfield... in vielerlei Genres haste iterative Verbesserungen aber halt keine sensationellen Gamechanger. Trotzdem hat man durch die Tausenden von Indiespielen wirklich sensationell abwechslungsreiche Spiele auf die man zugreifen kann; also wer da nichts für einen findet, der muss halt echt nach nem anderen Hobby Ausschau halten um sich zu unterhalten :) (was ich, wie gesagt, nicht schlimm finde!)
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#32

Beitrag von Shiningmind »

Clawhunter hat geschrieben: 17. Aug 2022, 19:41 wobei die PlayStations sich da selten mit Ruhm bekleckert haben was Ladezeiten anbelangt (ein Grund warum ich mich nicht mit Tales of The Abyss angefreundet hatte). Um ein (weiteres) lobendes Wort Richtung PC zu schicken: Denke eh dass Flatout 1 (aufgrunddessen ich den Kommentar hinterließ) früher sicher längere Ladezeiten hatte und ich heute von einem schnelleren PC profitiere. Ich muss da unweigerlich an die Fallouts (1+2) denken, wo ich seinerzeit gut und gerne ne Minute (oder zwei?) im Ladebildschirm verbrachte und ein paar Jahre gings dann gefühlt blitzschnell (bei Diablo1 ähnlich). Zumindest bei Spielen, die nicht durch neue Windows-Releases unspielbar wurden, hat man da echt nen Vorteil aufm PC. Wobei man sagen könnte diesen Vorteil hat man implizit bei Konsolen auch - sofern man auf Emulatoren zugreift.

Dass man "im Alter" ggf. weniger spielt, weil sich die Interessen verschieben, find ich jetzt nicht wild. Ich bin selbst immer wieder richtig froh diesen Quantensprung von 2D zu 3D live miterlebt zu haben; heutige Generationen haben das nicht - da sind einfach neue Hardwarekapazitäten wesentlich weniger spannend als damals. Und es haben sich ja auch durch den Sprung zu 3D ganz neue Genres/Spielmöglichkeiten etc. ergeben; das haste heute auch nicht. Wobei, Screw, das einzige was dich vielleicht ähnlich flashen könnte mit seiner Neuartigkeit, wären halt VR-Spiele. Zumindest kurzzeitig vermögen die das durchaus zu bringen (lange dran bleiben aber die wenigsten Spieler). Zumal Bewegungssteuerung in erster Linie in VR-Spielen weitergelebt wird, woanders ist das Thema ja mittlerweile ziemlich zum erliegen gekommen.

Mit einem Standardcontroller und typischen Hardwarekapazitäten ist halt mittlerweile viel abgegrast. Sprich: Die Industrie ist halt "mature" heutzutage; oder in anderen Phrasen: Es ist kein greenfield mehr sondern ein brownfield... in vielerlei Genres haste iterative Verbesserungen aber halt keine sensationellen Gamechanger. Trotzdem hat man durch die Tausenden von Indiespielen wirklich sensationell abwechslungsreiche Spiele auf die man zugreifen kann; also wer da nichts für einen findet, der muss halt echt nach nem anderen Hobby Ausschau halten um sich zu unterhalten :) (was ich, wie gesagt, nicht schlimm finde!)
Schön beschrieben und verglichen, wo sich die Branche gerade befindet mit dem Vergleich des Mature und Brownfield. Du hast recht: AAA Spiele werden nicht mehr soo viel Neues machen, weil das finanzielle Risiko einfach zu groß ist und Indies können das mehr leisten. Deswegen halte ich Abo Modelle für Gelegenheitsspieler auch für sehr zeitgemäß und attraktiv weil viele kleine Indietitel dann mal für nen Abend unterhalten und dann wieder gut ist.

Vielleicht werden wir in 20 Jahren die Frage stellen: Was ist eure lieblings Gaming App aller Zeiten?
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#33

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Ich habe für das N64 gestimmt, wobei es vor allem die Kombi N64 und Dreamcast ist, die meine Teenagerzeit so geprägt hat.

An sich müsste es eigentlich die PS4 sein, die war in Sachen Spielauswahl einfach phänomenal. Die PS2 würde ich nicht zählen, weil es zu ihrer Zeit einen Konsolenkonkurrenten gab, der technisch so überlegen war, dass sie fast immer die schlechtere Wahl für Multiplattformspiele war. Allerdings hatte die PS2 trotzdem enorm viele exklusive Third Party-Projekte, weil sie so extrem dominant war. Trotzdem würde dies den Ausschlag geben, eher für die 4 zu stimmen.

Aber gewählt habe ich das N64. Die Zeit war halt prägend.
Screw hat geschrieben: 17. Aug 2022, 09:57 Ist aus dem Arcade Racer Thread und ich möchte zustimmen. Die PS2 ist auch wegen den kürzeren Ladezeiten besser als die PS3. Und vor allem, weil sie viel mehr gute Arcade Racer hat.
Nun, in Sachen Ladezeiten tut sich auf den aktuellen Konsolen ja endlich mal etwas.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1782
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#34

Beitrag von Cube »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 18. Aug 2022, 06:58
Screw hat geschrieben: 17. Aug 2022, 09:57 Ist aus dem Arcade Racer Thread und ich möchte zustimmen. Die PS2 ist auch wegen den kürzeren Ladezeiten besser als die PS3. Und vor allem, weil sie viel mehr gute Arcade Racer hat.
Nun, in Sachen Ladezeiten tut sich auf den aktuellen Konsolen ja endlich mal etwas.
Mal abgesehen davon wäre es mir jetzt aber auch neu, dass die PS2 grundsätzlich kürze Ladezeiten als die PS3 hätte. Oder wird da die Erstinstallation mitgezählt? :thinking:

Diese Umfrage zeigt eigentlich ziemlich gut das durchschnittliche Alter der Abstimmenden auf. So viele Nostalgie-verblendete, alte Leute hier. :ugly:
Antworten