Bestes Spiel aller Zeiten

Antworten
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4923
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

Bestes Spiel aller Zeiten

#1

Beitrag von Screw »

Welches ist euer bestes Spiel aller Zeiten, wenn ihr nur eines nennen dürft?
Ich fange an: Crazy Taxi
Es beeindruckt von der ersten Sekunde an mit actiongeladenem Gameplay und es hält an, weil man sich immer besser platzieren will. Mit Crazy Taxi habe ich auf :dc: und :gcn: sicher mehr und länger Spaß gehabt als mit SM64 und OoT/MM.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 626
Registriert: 6. Jun 2022, 17:05

#2

Beitrag von Scorplian »

Aller Zeiten finde ich schwierig, da das entsprechende Spiel jederzeit von einem neuen Knaller sogar noch getoppt werden könnte ^^'

Aber bei mir wäre das aktuell Crash Bandicoot 4
Für mich einfach der nahezu perfekte Platformer, mit perfektem Artstyle, perfekten Charkteren und mir sehr ansprechender Challenge (nahezu, weil durchaus noch Luft da ist, für z.B. mal ein Crash Bandicoot 5)

Davor war es übrigens Crash Team Racing, bzw. später das entprechende Remake.
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1478
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#3

Beitrag von Clawhunter »

Screw hat geschrieben: 3. Aug 2022, 15:37 Welches ist euer bestes Spiel aller Zeiten, wenn ihr nur eines nennen dürft?
Ich fange an: Crazy Taxi
Es beeindruckt von der ersten Sekunde an mit actiongeladenem Gameplay und es hält an, weil man sich immer besser platzieren will. Mit Crazy Taxi habe ich auf :dc: und :gcn: sicher mehr und länger Spaß gehabt als mit SM64 und OoT/MM.
aber wie denn? Das Spiel bietet hat doch kaum Anreize für Langzeitmotivation. Highscorejagd reicht da? Nagut... ich habs ja neulich ausprobiert und war nicht so meins aber hatte ich ja eh gepostet.

apropos eh gepostet: Ich hab irgendwann mal bzgl. der gleichen (oder sehr ähnlichen) Frage Diablo 1 genannt; ich bleib einfach mal dabei. Ich bin immer noch fasziniert von dem Titel; also ist zwar jetzt tatsächlich n paar Jahre her dass ichs das letzte Mal gespielt habe, aber für mich ists n Evergreen. Es fällt mir schwer zu sagen warum; klar: Die Summe seiner Einzelteile - d.h. Stil, Musik, Sprachausgabe, Atmosphäre, "Grusel" im Sinne von dass man vorsichtig vorgehen muss und aufpassen muss (aber halt nicht so hart dass es einen nervt), und natürlich die Faszination um die Random Drops. Und auch ganz wichtig irgendwie (muss ich zugeben): Die Möglichkeit seinen Charakter quasi auszumaxen. Eigentlich mag ich ja Realismus in meinen RPGs (bzw den Zwang sich für was entscheiden zu müssen), aber der Dopamin-Bereich in meinem Hirn obsiegt da doch und ich freu mich einfach wenn ich dem Maximum näherkomme (und ja: Das mag ich tatsächlich auch bei den neueren Elder Scrolls; dass man da quasi zum Gott werden kann) und es dann irgendwann erreiche mit dieser schönen goldenen Farbe, die auch bei "uniques" (d.h. den besonderen) Items verwendet wird (mit Maximum meine ich in erster Linie die Stats: Stärke, Magie etc. Aber bei Zauberbüchern und Leveln gehts natürlich auch).
Klar, man hats auch in den Jahren das erste Mal gespielt wo man vermutlich am meisten von sowas beeindruckt wurde (Teenager halt!) und vermutlich ist noch entscheidender dass es einfach konkurrenzlos war (und selbst wenn es echte Konkurrenz gegeben hätte: wer weiß ob ich die gespielt hätte?); aber so oder so ist es für mich ein erhabenes Spiel. Was zumindest insofern besonders ist, weil die meisten ja Diablo2 besser finden. Und Diablo2 hab ich vermutlich sogar mehr gespielt und auch insbesondere viel mehr im Multiplayer, aber trotzdem sticht für mich der erste Teil hervor. Je mehr ich drüber nachdenke desto mehr glaube ich dass ich oben schon die wesentlichen Punkte dafür genannt habe: Die Mischung aus glaubwürdiger und bedrückender Atmosphäre und gefahrvollem Gameplay (sterben = Items erstmal aufm Boden droppen) und dazu den tollen zufallsgenerierten Items. Und natürlich dass jeder Klick Spaß macht dank tollem Grafik- und Sounddesign. Auch entscheidend.
Die neueren Diablos können zwar u.U. noch süchtiger machen (und D3 hab ich vermutlich am meisten gespielt), aber an das Gefühl von D1 kommen sie nicht an.
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#4

Beitrag von Shiningmind »

Ich glaube 80 % aller User können sich hier nicht festlegen (ja...ich challange euch!). Es ist ja auch eine schwierige Frage.

Objektiv würde ich sagen, dass es Tetris ist.

Es ist ein Meisterwerk im Design. Es ist einfach zu erlernen und es gibt immer eine Lösung. Leider ist es überhaupt nicht MEIN Spiel :D

Rein subjektiv fällt mir bei der Frage jetzt einfach mal Chrono Trigger ein.
Ob im nächsten Zeitpunkt bei einer solchen Frage dann mal Super Metroid oder Super Mario 3 als Name fällt, erwähne ich jetzt mal nur nebenbei.

Mir fällt auf, dass meine Nennungen aus der Kindheit oder der Jugend sind. Wahrscheinlich prägt diese Zeit einem wirklich ungemein, so dass ich hier nur von wenigen Nennungen der letzten 5 Jahre prognostiziere. (Außer von Wytz, der vielleicht Elden Ring nennen wird :D) Im Grunde ist das insofern schade, weil es ja auch aktuell qualitativ hochwertige Spiele gibt...aber ist wohl so :)
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 626
Registriert: 6. Jun 2022, 17:05

#5

Beitrag von Scorplian »

Shiningmind hat geschrieben: 4. Aug 2022, 11:11 Mir fällt auf, dass meine Nennungen aus der Kindheit oder der Jugend sind. Wahrscheinlich prägt diese Zeit einem wirklich ungemein, so dass ich hier nur von wenigen Nennungen der letzten 5 Jahre prognostiziere. (Außer von Wytz, der vielleicht Elden Ring nennen wird :D) Im Grunde ist das insofern schade, weil es ja auch aktuell qualitativ hochwertige Spiele gibt...aber ist wohl so :)
Ist zwar ein Nachfolger eben eines Spiels aus meiner Kindheit, welches ich auch vorher genannt hätte, aber meine Wahl ist aus 2020 :)
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#6

Beitrag von Shiningmind »

Scorplian hat geschrieben: 4. Aug 2022, 11:43
Shiningmind hat geschrieben: 4. Aug 2022, 11:11 Mir fällt auf, dass meine Nennungen aus der Kindheit oder der Jugend sind. Wahrscheinlich prägt diese Zeit einem wirklich ungemein, so dass ich hier nur von wenigen Nennungen der letzten 5 Jahre prognostiziere. (Außer von Wytz, der vielleicht Elden Ring nennen wird :D) Im Grunde ist das insofern schade, weil es ja auch aktuell qualitativ hochwertige Spiele gibt...aber ist wohl so :)
Ist zwar ein Nachfolger eben eines Spiels aus meiner Kindheit, welches ich auch vorher genannt hätte, aber meine Wahl ist aus 2020 :)
Ja beides ist richtig. Erstens, dass es aus 2020 ist und dass es möglicherweise auch mit deiner Crash Bandicoot Prägung zu tun hat. Also schön, dass du zeigst, dass eine solche Wahl auch mit modernen Spielen möglich ist :)
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1644
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#7

Beitrag von Yoshi »

Wenn ich jetzt nur eines nenne, besteht eine gewisse Gefahr, dass ich dem Platz 1 der Top 100 3D J&Rs vorweggreife ^^. das obere linke 3*3 Quadrat sind meine Top 9 (ohne Ordnung) 1-pro-Serie:

Bild
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#8

Beitrag von Shiningmind »

Yoshi hat geschrieben: 4. Aug 2022, 12:35 Wenn ich jetzt nur eines nenne, besteht eine gewisse Gefahr, dass ich dem Platz 1 der Top 100 3D J&Rs vorweggreife ^^. das obere linke 3*3 Quadrat sind meine Top 9 (ohne Ordnung) 1-pro-Serie:

Bild
Ich glaub das kannst du gar nicht mehr vorweg greifen weil das eh hier jeder weiß. ;) (und da du von 3D J&Rs sprichst, ist es eindeutiger denn je)
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1644
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#9

Beitrag von Yoshi »

Shiningmind hat geschrieben: 4. Aug 2022, 12:41 Ich glaub das kannst du gar nicht mehr vorweg greifen weil das eh hier jeder weiß. ;) (und da du von 3D J&Rs sprichst, ist es eindeutiger denn je)
In den neun Spielen sind ja drei 3D J&Rs enthalten.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#10

Beitrag von Cube »

Yoshi hat geschrieben: 4. Aug 2022, 12:35 Wenn ich jetzt nur eines nenne, besteht eine gewisse Gefahr, dass ich dem Platz 1 der Top 100 3D J&Rs vorweggreife ^^. das obere linke 3*3 Quadrat sind meine Top 9 (ohne Ordnung) 1-pro-Serie:
[...]
Wäre mir neu, dass das ein Geheimnis sein sollte. Außerdem steht es hier schon Weiß auf Schwarz. :ugly:
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1644
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#11

Beitrag von Yoshi »

Cube hat geschrieben: 4. Aug 2022, 12:46
Yoshi hat geschrieben: 4. Aug 2022, 12:35 Wenn ich jetzt nur eines nenne, besteht eine gewisse Gefahr, dass ich dem Platz 1 der Top 100 3D J&Rs vorweggreife ^^. das obere linke 3*3 Quadrat sind meine Top 9 (ohne Ordnung) 1-pro-Serie:
[...]
Wäre mir neu, dass das ein Geheimnis sein sollte. Außerdem steht es hier schon Weiß auf Schwarz. :ugly:
Ein Geheimnis ist es nicht, aber ich muss es ja nicht immer wieder wiederholen, bevor kommendes Jahr die entsprechende Reihe drankommt ^^.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 626
Registriert: 6. Jun 2022, 17:05

#12

Beitrag von Scorplian »

Shiningmind hat geschrieben: 4. Aug 2022, 11:53 Ja beides ist richtig. Erstens, dass es aus 2020 ist und dass es möglicherweise auch mit deiner Crash Bandicoot Prägung zu tun hat. Also schön, dass du zeigst, dass eine solche Wahl auch mit modernen Spielen möglich ist :)
Ziemlich sicher sogar :sweat:
Nur reicht eben Crash im Namen nicht aus, da steckt schon mehr dahinter. Siehe z.B., dass ich Crash Twinsanityy nur solala finde. Ich fand es bei CB4 auch sehr erstaunlich, dass es für mich die alten auch toppen konnte. Man erwartet ja normalerweise nicht, dass die alten Favoriten vom Podest gestoßen werden. Aus dem Grund stimme ich deiner ursprünglichen Aussage eigentlich auch zu :)

Cube hat geschrieben: 4. Aug 2022, 12:46 Wäre mir neu, dass das ein Geheimnis sein sollte. Außerdem steht es hier schon Weiß auf Schwarz. :ugly:
Ich glaube den Thread grabe ich mal aus (bzw, rücke ihn wieder nach vorne). Das ist eine interessante Liste an Fragen o.o
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4923
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#13

Beitrag von Screw »

Yoshi hat geschrieben: 4. Aug 2022, 12:35 Wenn ich jetzt nur eines nenne, besteht eine gewisse Gefahr, dass ich dem Platz 1 der Top 100 3D J&Rs vorweggreife ^^. das obere linke 3*3 Quadrat sind meine Top 9 (ohne Ordnung) 1-pro-Serie:

Bild
Also Banjo-Kayoshi.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#14

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Vor ein oder zwei Jahren hat sich meine Meinung dazu gewandelt. Lange hätte ich so eine absolute Frage gar nicht beantwortet und wenn, dann mit Sicherheit nicht mit dem Spiel. Lange hielt ich es nicht mal für das beste seiner Reihe. Aber jetzt halte ich The Legend of Zelda Majora's Mask für das beste Spiel aller Zeiten, weil es klassisches Gameplay mit experimentellen Ideen vereinigt hat und mit seinen surrealen und teils traurigen Momenten in einigen Nebenquests wirkt, als hätte jemand die Designprinzipien von AAA mit denen von Indiespielen kreuzen wollen, bevor es die zweite Kategorie überhaupt gab.

Zum Release war ich 17. Die von [mention]Shiningmind[/mention] genannte Prägung kann insoweit reinspielen, dass ich das N64 sehr mochte, aber das Spiel mochte ich damals gar nicht und dürfte es erst mit 25 oder 26 mal beendet haben, voll überzeugt hat mich aber erst ein 100 Prozent-Run, da müsste ich glatt schon über 30 gewesen sein. Und auch dann war es in meiner Achtung nicht so weit oben wie jetzt mit fast 40.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4923
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#15

Beitrag von Screw »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 13. Aug 2022, 02:54 Zum Release war ich 17. Die von @Shiningmind genannte Prägung kann insoweit reinspielen, dass ich das N64 sehr mochte, aber das Spiel mochte ich damals gar nicht und dürfte es erst mit 25 oder 26 mal beendet haben, voll überzeugt hat mich aber erst ein 100 Prozent-Run, da müsste ich glatt schon über 30 gewesen sein. Und auch dann war es in meiner Achtung nicht so weit oben wie jetzt mit fast 40.
Das Thema Vergänglichkeit wird mit steigenden Lebensalter natürlich bedeutsamer. Als Kind macht man sich darüber noch nicht soviele Gedanken. Wäre sicher interessant, jetzt nochmal Majoras Mask zu spielen.
https://www.nintendolife.com/news/2021/ ... gets_weird
Zuletzt geändert von Screw am 13. Aug 2022, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1679
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#16

Beitrag von Wytz »

In meiner Gunst ist es hingegen überholt worden. Der revisit auf dem 3DS hat ihn vllt sogar etwas geschmälert. Ich mochte die Dungeons wirklich nicht.

Es bleibt aber wohl eins der besten 3D Zelda
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#17

Beitrag von Cube »

Wytz hat geschrieben: 13. Aug 2022, 14:49 In meiner Gunst ist es hingegen überholt worden. Der revisit auf dem 3DS hat ihn vllt sogar etwas geschmälert. [...]
Die 3DS-Version eignet sich eventuell weniger für einen Revisit, weil diese unter einigen Verschlimmbesserungen leidet. Schon angefangen bei der Präsentation. Als ich letztens mal wieder die N64 angeschlossen und das Original laufen lies, war ich doch ziemlich überrascht, wie dunkel es ist bzw. wie stark das Spiel den Kontrast hochdreht.
Es bleibt aber wohl eins der besten 3D Zelda
Bei ingesamt sechs 3D-Zelda ist die Konkurrenz da aber nicht gerade groß. :sweat:
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1679
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#18

Beitrag von Wytz »

Cube hat geschrieben: 13. Aug 2022, 15:18
Wytz hat geschrieben: 13. Aug 2022, 14:49 In meiner Gunst ist es hingegen überholt worden. Der revisit auf dem 3DS hat ihn vllt sogar etwas geschmälert. [...]
Die 3DS-Version eignet sich eventuell weniger für einen Revisit, weil diese unter einigen Verschlimmbesserungen leidet. Schon angefangen bei der Präsentation. Als ich letztens mal wieder die N64 angeschlossen und das Original laufen lies, war ich doch ziemlich überrascht, wie dunkel es ist bzw. wie stark das Spiel den Kontrast hochdreht.
Es bleibt aber wohl eins der besten 3D Zelda
Bei ingesamt sechs 3D-Zelda ist die Konkurrenz da aber nicht gerade groß. :sweat:
Aber es gibt auch definitiv schlechte 3D Zelda ^^ .


Ja ich hab auch auf der Switch noch mal rein gesehen. Also an der Optik lag es nicht und die Veränderungen sind mir bekannt. Ich find halt einfach wirklich die dungeons kacke. Insbesondere den Wasserkack
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#19

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Wytz hat geschrieben: 13. Aug 2022, 16:07 Ja ich hab auch auf der Switch noch mal rein gesehen. Also an der Optik lag es nicht und die Veränderungen sind mir bekannt. Ich find halt einfach wirklich die dungeons kacke. Insbesondere den Wasserkack
Ich finde auch gerade die Dungeons gut, wobei der Wasserdungeon der Moment war, als ich als Teenager aufgehört habe. Aber ich bin der Meinung, ich habe damals von dem nicht so viel gespielt. Ich hing mich an der in den Texturen angedeuteten elektrischen Beleuchtung auf, die mir für Zelda unpassend war. :ugly:

Mein ältester Neffe war dem Spiel auf dem 3DS übrigens total verfallen.
Antworten