Innovative Games

Antworten
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 5000
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

Innovative Games

#1

Beitrag von Screw »

Viele Spiele auf :ps1: und :n64: haben sich für mich noch richtig innovativ angefühlt. Zum ersten Mal akzeptables 3D, das hat viele Genres für mich interessant gemacht. Diesen Sprung von 2D zu 3D kann man nicht wiederholen, aber gerade deshalb interessiert mich, welche Games, die ihr in den letzten Jahren gespielt habt, für euch innovativ waren. Das können auch Spiele älterer Konsolen sein.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1689
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#2

Beitrag von Wytz »

World of Warcraft (mittlerweile classic)
Shadow of the colossus
Dark souls
Outer wilds
Papers, please
Subnautica
Her story
Death stranding

Das sind Titel die mir in den ersten Sekunden direkt in den Sinn gekommen sind wenn ich an Innovation denke. Hierbei beachten dass ich vom jeweiligen Release Datum ausgehe. Viele der oben genannten Spiele sind heute oft kopiert
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1913
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#3

Beitrag von Ryudo »

Screw hat geschrieben: 20. Dez 2021, 12:11 Diesen Sprung von 2D zu 3D kann man nicht wiederholen, aber (…)
Vollwertige VR-Spiele haben schon ein vergleichbares Gefühl erzeugt. Allen voran Resi 7 in VR. A Way Out (PS4) fand ich auch sehr innovativ.
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1500
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#4

Beitrag von Clawhunter »

ja, immer wenn sich etwas richtungsweisend geändert hat, gab es auch innovative Games. Da meine ich zum einen den Sprung von 2d zu 3d (Beispiele sind bekannt^^), zum anderen auch sowas wie Bewegungssteuerung (Fitnessgames und Tennis/Golf waren da in erster Linie revolutionär) und zum dritten auch VR. Bei VR gibts bspw. Keep Talking and Nobody Explodes - da gehts darum dass der VR-Spieler eine Bombe vor sich hat und seinen Mitspielern die keinen Bildschirm vor sich haben sondern echtes Papier wo Entschärfungshinweise draufstehen, mitteilt wie die Bombe aussieht und er dann auf den Input seiner Mitspieler wartet die ihm durchgeben wie die Bombe zu entschärfen ist. Alles natürlich unter großem Zeitdruck. Wobei das u.U, in nicht ganz so cooler Form, auch ohne VR funktionieren sollte. Aber das immersive in VR ist das innovative. Also im Bombenspiel dass der VR-Spieler wirklich nur die Spielwelt vor sich hat und mit der Bombe rumhantiert mit Bewegungssteuerung.

Es gibt genau ein Spiel, das mir immer sofort einfällt, wenn nach innovativen Games gefragt wird (und das ich auch erst in den den 2010ern gespielt habe):
- The Last Express (von Jordan Mechner, der Prince Of Persia erfunden hat). Ein Adventure von 1997, in dem man einen Mord im Orientexpress aufklären muss. Der Clou: Man kann die Zeit zurückdrehen. Der eigentliche Clou: es ist quasi Echtzeit aber in einer tollen "Stop motion" Comicgrafik, d.h. wenn du weißt dass ein Charakter um 14:05 genau an dem und dem Ort ist, dann kannst du mit dieser Information arbeiten, etwa das Zimmer des Charakters untersuchen weil du weißt er ist gerade im Speisesaal. Usw. usf. Hat ne ganze Reihe an Bad Endings, aber nicht schlimm weil man ja zurückspulen darf (und auch nicht nervig). Das Spiel fühlt sich wie ein richtiges Abenteuer a la Indiana Jones an und ist durch seine Zeitmechanik IMO einfach eine Sensation. Wahnsinn dass das Spiel so unbekannt ist. Wurde aber vor ein paar Jahren fürs iPad remastered, also Adventure-Fans aufgepasst!
Antworten