Wann erscheint der Switch Nachfolger?

Wann erwartet ihr den Switch Nachfolger?

2022
0
Keine Stimmen
2023
4
20%
2024
14
70%
2025
2
10%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 20
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4923
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

Wann erscheint der Switch Nachfolger?

#1

Beitrag von Screw »

Wann erwartet ihr den Switch Nachfolger?
2022 hat so viele potentielle Hits wie das Launchjahr der Switch - das wäre 5 Jahre nach der Switch.
Ein Blick auf ähnlich erfolgreiche Nintendokonsolen wie Switch lässt einen Zeitraum von 6 Jahren vermuten:
Wii Launch 2006 - WiiU Launch 2012 - 6 Jahre
DS Launch 2005 - 3DS Launch 2011 - 6 Jahre
3DS Launch 2011 - Switch Launch 2017 - 6 Jahre

Werden Splatoon 3, Botw 2 und Mario + Rabbids 2 auf das Launchjahr 2023 verschoben?
Dann hätte man die Sequels der Switch-Launchjahr-Games zum Launch des Switch Nachfolgers.
Oder kommt der Switch Nachfolger noch später? Was meint ihr?
Zuletzt geändert von Screw am 4. Nov 2021, 20:22, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1679
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#2

Beitrag von Wytz »

Angesichts der liefermängel bei chips und die Tatsache dass Verschiebungen durch covid noch nicht ihr volles Ausmaß haben und dass die Switch so gut läuft tippe ich mal auf 2024. man will ja auch mit ner ordentlichen Menge an den Start gehen.

Außerdem frage ich mich echt wo Nintendo als Nächstes hin will. Die Evolution von der Wii zur Switch ist vollzogen. Glaube sogar fast dass das nächste Gerät tatsächlich einfach nur stärker wird.
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#3

Beitrag von Shiningmind »

Ich denke, dass der Nachfolger schon auf das switch Konzept aufbaut und ich denke auch, dass Nintendo noch etwas zusätzliches Gimmickhaftes dazu packt. Ich weiß nicht was aber naja…mit der Wii hat man ja so auch nicht gerechnet und der Wii U ja so auch nicht. Es kann aber theoretisch was völlig neues sein. Nintendo muss eben den Weg finden, dass sie eben nicht den Fehler machen, dass die Leute denken, die Konsole sei nur ne Switch Erweiterung wie es bei der Wii U war. Deswegen müssen sie klug wählen in ihren Differenzierungsmerkmalen. Vielleicht gibts ja ne Switch Foldable.. :ugly:
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#4

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Mein Gefühl sagt mir, dass 2023 geplant ist, diverse Logistikprobleme aber einen Release in 2024 erzwingen werden.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4923
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#5

Beitrag von Screw »

Furukawa über den Switch Nachfolger, der noch keinen Termin hat:
( :wiiu: und :3ds: werden auf der Grafik nicht erwähnt)
In support of our efforts to increase the number of people who experience Nintendo IP, Nintendo plans to continue to expand its business a round the core concept of creating unique integrated hardware-software products.
In addition, we will build on the Nintendo Account foundation to develop services that complement our business.
With Nintendo Switch, we introduced the ability to link to a Nintendo Account and created a foundation for maintaining relationships with consumers going forward. We want to maintain a positive, lasting relationship with consumers through these accounts.
https://nintendoeverything.com/nintendo ... l-be-used/
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1478
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#6

Beitrag von Clawhunter »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 5. Nov 2021, 09:48 Mein Gefühl sagt mir, dass 2023 geplant ist, diverse Logistikprobleme aber einen Release in 2024 erzwingen werden.
das war 1:1 mein Gedanke, aber da ichs nicht niedergeschrieben habe, gelte ich für alle Zeit als Nachmacher-X.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4923
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#7

Beitrag von Screw »

Shiningmind hat geschrieben: 4. Nov 2021, 20:02 Ich denke, dass der Nachfolger schon auf das switch Konzept aufbaut und ich denke auch, dass Nintendo noch etwas zusätzliches Gimmickhaftes dazu packt. Ich weiß nicht was aber naja…mit der Wii hat man ja so auch nicht gerechnet und der Wii U ja so auch nicht. Es kann aber theoretisch was völlig neues sein. Nintendo muss eben den Weg finden, dass sie eben nicht den Fehler machen, dass die Leute denken, die Konsole sei nur ne Switch Erweiterung wie es bei der Wii U war. Deswegen müssen sie klug wählen in ihren Differenzierungsmerkmalen. Vielleicht gibts ja ne Switch Foldable.. :ugly:
Ich vermute, dass es eine Switch 3D/VR wird.
Eine Switch mit 2 Screens, die man falten und in ein VR-Cardboard stecken kann. Jedes Auge bekommt einen Screen.
Alle Switchspiele kann man dann als VR nochmal veröffentlichen. Mario Kart 8 Deluxe VR usw.
Name: Triple Switch: TV, Portable, VR
Release: Ende 2022
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#8

Beitrag von Shiningmind »

Screw hat geschrieben: 5. Nov 2021, 23:08
Shiningmind hat geschrieben: 4. Nov 2021, 20:02 Ich denke, dass der Nachfolger schon auf das switch Konzept aufbaut und ich denke auch, dass Nintendo noch etwas zusätzliches Gimmickhaftes dazu packt. Ich weiß nicht was aber naja…mit der Wii hat man ja so auch nicht gerechnet und der Wii U ja so auch nicht. Es kann aber theoretisch was völlig neues sein. Nintendo muss eben den Weg finden, dass sie eben nicht den Fehler machen, dass die Leute denken, die Konsole sei nur ne Switch Erweiterung wie es bei der Wii U war. Deswegen müssen sie klug wählen in ihren Differenzierungsmerkmalen. Vielleicht gibts ja ne Switch Foldable.. :ugly:
Ich vermute, dass es eine Switch 3D/VR wird.
Eine Switch mit 2 Screens, die man falten und in ein VR-Cardboard stecken kann. Jedes Auge bekommt einen Screen.
Alle Switchspiele kann man dann als VR nochmal veröffentlichen. Mario Kart 8 Deluxe VR usw.
Name: Triple Switch: TV, Portable, VR
Release: Ende 2022
Eins muss man dir lassen: Fantasie hast du. :)
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 230
Registriert: 1. Mai 2020, 12:39
Nintendo Switch Friendscode: SW-0611-4799-8300
Xbox Live Gamertag: Colt111179
PlayStation Online-ID: Colt111179

#9

Beitrag von Colt »



:ugly:
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#10

Beitrag von Zeratul »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 5. Nov 2021, 09:48 Mein Gefühl sagt mir, dass 2023 geplant ist, diverse Logistikprobleme aber einen Release in 2024 erzwingen werden.
Würde ich ebenfalls so unterschreiben. 2023 wäre 6 Jahren nach dem Switch-Release. Das ist ja eigentlich so der typische Zeitrahmen zwischen zwei Konsolen. Wenn man sich die aktuelle Lage bei GPUs und sonstigen technischen Gerätschaften anschaut, denke ich aber nicht, dass das ohne Probleme möglich wäre 2023 eine neue Konsole in ausreichender Stückzahl auf den Markt zu bringen.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4923
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#11

Beitrag von Screw »

Screw hat geschrieben: 4. Nov 2021, 19:04 Werden Splatoon 3, Botw 2 und Mario + Rabbids 2 auf das Launchjahr 2023 verschoben?
Das vermute ich. Die Switch ist so erfolgreich, dass sie diese Spiele 2022 nicht braucht. Kirby und das vergessene Land, Bayonetta 3, Pokemon Legends: Arceus, Advance Wars 1+2: Re-Boot Camp und der eine oder andere Wii/WiiU-Port reichen schon für 2022.
Splatoon 3, Botw 2 und Mario + Rabbids 2 werden Launchtitel für 2023. Wie schon die Vorgänger in 2017.
DCDT
Beiträge: 119
Registriert: 11. Mai 2020, 10:14
PlayStation Online-ID: DCDT_GU

#12

Beitrag von DCDT »

Ich stelle mal eine ganz gewagte These auf: Der Switch Nachfolger wird zunächst nur eine Konsole sein, um sie kostengünstig zu produzieren, währen die Switch als Handheld weiterläuft. Die wahre Switch 2 erscheint dann Weihnachten 2025, oder Anfang 2026. (Etwa zwei Jahre später). Die Leistung sollte etwa der Xbox Series S entsprechen, vielleicht sogar marginal besser.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4923
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#13

Beitrag von Screw »

Ein Analyst prophezeit, was die meisten im GV schon wissen:
"I'm currently expecting the console market year-on-year performance to be quite flat in 2022 as Switch sales decline and we come off what has been an amazing couple of years for console gaming. Even so, Nintendo Switch family of devices will once again be the best-selling consoles in 2022 at around 21 million sold to consumers, aided by the release of Switch OLED.
I'm not expecting a Switch Pro in 2022. We have a next-gen Nintendo console in our forecasts for late 2024, so I'm not convinced a 'Pro' model is going to appear at all."
https://www.nintendolife.com/news/2022/ ... -successor
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4923
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#14

Beitrag von Screw »

Weil MK8 bis Ende 2023 unterstützt wird, glaube ich, dass der Switch Nachfolger erst 2024 erscheint.
Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1095
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

#15

Beitrag von Darkie »

Es ist auch nicht verkehrt die Hardwarebase so lange wie möglich zu nutzen, die Software macht den Großteil am Gewinn aus, Hardware verkauft man trotzdem noch trotz Rückgang. Also alles gut. Der Chipmangel ist nun mal da und taktisch muss man auch etwas umdenken.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4923
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#17

Beitrag von Screw »

Ich ändere das Launchdatum der Switch 2 von 2024 auf 2023 wegen folgender Überlegung:
Wegen den neuen Pokémon Karmesin/Purpur, die Ende 2022 erscheinen, verschiebt sich imo BotW 2 auf Anfang 2023 und wird Launchgame für die Switch 2.
Xenoblade Chronicles 3 im September, BotW 2 im Oktober, Karmesin/Purpur im November - 3 x Open World dicht hintereinander, das würde doch keinen Sinn machen.
https://www.nintendolife.com/news/2022/ ... peculation
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4923
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#18

Beitrag von Screw »

Ich vermute, dass es einen Zusammenhang gibt zwischen dem fehlenden Star Fox Zero Port für Switch und Switch 2.
Der Grund heißt VR. Switch 2 setzt auf VR und bekommt Star Fox Zero VR zum Launch.
Miyamoto sagte selbst, dass Star Fox Zero nicht weit weg von VR ist.
Miyamoto schließt VR in der Zukunft auch nicht aus:
"[But] if we someday do experiments in VR, there is the Star Fox brand [we could consider implementing]."
https://www.mcvuk.com/business-news/miy ... xperience/
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#19

Beitrag von Cube »

Alternativer, simpler Grund für das fehlen eines Ports:
SFZ absolut unwichtig, hat sich schlecht verkauft und kann daher zurecht vergraben und vergessen werden.

Und Switch 2 wird nicht mehr mit VR am Hut haben wie das aktuelle Modell.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4923
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#20

Beitrag von Screw »

Cube hat geschrieben: 28. Apr 2022, 11:18 SFZ (...) hat sich schlecht verkauft
Das lag an der Steuerung und an den Sales der :wiiu:
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#21

Beitrag von Cube »

Screw hat geschrieben: 28. Apr 2022, 19:34
Cube hat geschrieben: 28. Apr 2022, 11:18 SFZ (...) hat sich schlecht verkauft
Das lag an der Steuerung und an den Sales der :wiiu:
Bei SFZ kann das nicht mit einem "das lag an der Steuerung" abgewunken werden, weil diese sich auch massiv auf dem Aufbau des Spiels aufgewirkt hat. Also Aufgaben, Level-/Gegnerdesign, Spielgeschwindigkeit, etc. Das alles ist nicht mit einmal behoben, sollte dem Spiel eine andere Steuerung aufgedrückt werden. Im Gegenteil, das könnte es sogar noch schlimmer machen.

Also haben Nintendo die Wahl:
Ein schlechtes Spiel so portieren wie es ist. Dann bleibt es aber schlecht.
Ein schlechtes Spiel so massiv überarbeiten, dass es halt nicht mehr schlecht ist. Vom Aufwand her kann das aber schon fast schon an die Produktion eines neuen Spiels ran kommen.
Oder die dritte Wahl: Vergessen wir dieses schlechte Spiel einfach. Interessiert doch sowieso niemanden.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4923
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#22

Beitrag von Screw »

Switch Pro confirmed :P
https://www.ntower.de/news/79468-ninten ... %C3%9Fern/
Nintendo erwartet, dass die Gewinne dieses Geschäftsjahr zurückgehen.
Mit anderen Worten: neue Hardware muss her. Schon 2023?
Was meint ihr?
https://www.nintendolife.com/news/2022/ ... ncial-year
Darkie hat geschrieben: 12. Feb 2022, 09:40 Es ist auch nicht verkehrt die Hardwarebase so lange wie möglich zu nutzen
Das stimmt, trotzdem kann man vorher neue Hardware bringen. Bei der Wii hat Nintendo zu lange gewartet mit dem Nachfolger. Die Wii U kam, als der Wii Hype lange vorbei war. Diesen Hype hätte man für die Wii U definitiv brauchen können.
Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1095
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

#23

Beitrag von Darkie »

Na ja, Nintendo plant wohl 21 Millionen Switch-Konsolen im neuen Geschäftsjahr abzusetzen, davon träumen im Moment andere. Also keine Panik! Aber es scheint jetzt dennoch wahrscheinlicher nach dem zurückhaltenden Kommentar dazu. Aber Material ist knapp und ein Nachfolger brauch die auch. Abwarten.
Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1095
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

#26

Beitrag von Darkie »

Also April 23 mit BotW2 zur Release. :mrbanana:
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4923
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#27

Beitrag von Screw »

TotK soll angeblich Nintendos letztes großes Switch Game werden. Hört sich nach Ende 2023 für den Switch Nachfolger an.
https://www.ntower.de/news/83364-zelda- ... %C3%BCr-d/
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1478
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#28

Beitrag von Clawhunter »

nein, das höre sich wenn dann nach 2024 für Switch Nachfolger an.
Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1095
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

#29

Beitrag von Darkie »

Glaube auch 2024, geht auch grade so durch das Netz. Nintendo muss diesmal aber auch auf sicher gehen um nicht wieder im Tal der Toten mit der neuen Hardware zu landen. Das soll wohl auch grade Nintendo ziemlich beschäftigen beim Nachfolger.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#30

Beitrag von Cube »

Darkie hat geschrieben: 3. Jan 2023, 18:50 Glaube auch 2024, geht auch grade so durch das Netz. Nintendo muss diesmal aber auch auf sicher gehen um nicht wieder im Tal der Toten mit der neuen Hardware zu landen. Das soll wohl auch grade Nintendo ziemlich beschäftigen beim Nachfolger.
Im "Tal der Toten"?

Wenn 2024, müsste Switch 2 dann aber auch so in etwa die Leistungsfähigkeit einer PS4 Pro / XBOX aufweisen. :thinking:
Antworten