Eure Lieblings-Controller

Antworten

Welche sind eure Lieblings-Controller?

NES
0
Keine Stimmen
SNES
3
6%
N64
5
10%
Gamecube
7
14%
Wavebird
1
2%
Wii Remote
4
8%
Wii Classic Controller
0
Keine Stimmen
Wii U GamePad
1
2%
Wii U Pro Controller
0
Keine Stimmen
Switch
1
2%
Switch Pro Controller
6
12%
Mega Drive
0
Keine Stimmen
Saturn
0
Keine Stimmen
Dreamcast
0
Keine Stimmen
DualShock 3
2
4%
DualShock 4
2
4%
DualSense
8
16%
Xbox
0
Keine Stimmen
Xbox 360
5
10%
Xbox Wireless Controller
5
10%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 50
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4925
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

Eure Lieblings-Controller

#1

Beitrag von Screw »

Umfrage des Tages:
Welche sind eure Lieblings-Controller?
Wer Lust hat, kann noch schreiben, warum. Muss aber nicht :mrbanana:
Hauptsache voten voten voten!!! :mrbanana: :mrbanana: :mrbanana: :mrbanana: :mrbanana:
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#2

Beitrag von Clawhunter »

Xperia Play
Bild

Tatsächlich habe ich bei dem Gerät lieben gelernt, dass die Tasten extrem dünn sind, so dass der Tastendruck sofort ankommt. Bei manchen anderen Controllern mit dicken Tasten (also spreche insb. von ABXY) ist es etwas zu "mushy", etwa beim Game&Watch Mario Bros.

Ansonsten bin ich sehr großer Fan gewesen vom Wavebird (erster Wireless Controller, ich hatte ihn noch dazu in schickem silber!) - überhaupt der Analogstick der Gamecube-Controller war sehr toll (Steuerkreuz war kacke; L- und R-Tasten waren auch eher unterdurchschnittlich). Irgendweshalb ist für mich das SNES-Steuerkreuz noch unerreicht; aber das hängt vermutlich auch damit zusammen dass man heute nicht mehr in erster Linie mit Steuerkreuz spielt und ich deshalb heute da nicht so sehr drauf achte (der vom Xperia Play war auch gut).
Mit den PlayStation-Analogsticks konnte ich nie was anfangen; wobei ich glaube dass die heute etwas mehr Widerstand haben (?). Der 360-Controller ist sehr souverän und verstehe warum er so beliebt ist; insb. die R- und L-Tasten waren bei Racern wirklich hervorragend.

Switch mag ich eigentlich, aber was ich nicht mag ist dass der Controller nicht wirklich "fest" aufsitzt dadurch dass man die JoyCons abnehmen kann; das irritiert mich wirklich häufiger. Wii Controller war etwas ganz besonderes mit all seinen Funktionen und den Spielen, die man vorher nicht hatte ([frühere Sonderperipherie ausgenommen] etwa Light-Gun-Shooter, Bewegungssteuerungsspiele), wenngleich die Bewegungssteuerung im Original-Wii-Controller für die meisten Konzepte eigentlich zu schlecht war (außer fürs Murmeln); mit WiiMotion+ wars dann wesentlich besser, aber mein Eindruck ist dass es noch nicht ganz da war wo es sein sollte. Ich habe zwar auch mit Valves Steam Deck mit der Bewegungssteuerung gespielt aber nur bei nem Kumpel; also nicht so dass ich bewerten könnte ob alle Probleme behoben sind; bin mir nicht sicher. Aber bei Bewegungssteuerung wird vermutlich immer die Frage bleiben: War ich Schuld oder der Controller [/die Kamera]? Ist nur die Frage wie häufig die Frage auftritt.

Grundsätzlich bin ich sehr großer Fan von Controllern und mag es neue zu sehen und die Haptik auszuprobieren.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4925
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#3

Beitrag von Screw »

Ich finde ja, dass die :dc: beim Controller ein Mix aus :n64: und :ps1: ist.
:n64:
Analogstick
Vibration Pack
lange Griffe
Trigger

:ps1:
rechts 4 Knöpfe
2 Griffe

Bei den Dreamcasttriggern haben mir nach längeren Crazy Taxi Sessions immer die Zeigefinger wehgetan.
Wer den Controller entworfen hat, hat ihn nie mit diesem Spiel getestet.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4925
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#4

Beitrag von Screw »

Wenn der DualSense sogar vor dem Gamecubecontroller liegt, muss er schon richtig gut sein. :monocle:
Benutzeravatar
Shadowguy
Beiträge: 214
Registriert: 10. Mai 2020, 11:42
PlayStation Online-ID: SHadowguy_108

#5

Beitrag von Shadowguy »

Screw hat geschrieben: 20. Aug 2021, 21:04 Wenn der DualSense sogar vor dem Gamecubecontroller liegt, muss er schon richtig gut sein. :monocle:
Also ich finde den GC Controller ja einfach eher schwach, da sind alle duslshocks und die xbox controller ab dem s der ersten box besser. Das buttondesign, der c stick, dss steuerkreuz, die schultertadten, gefällt mir alles nicht so wirklich.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4925
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#6

Beitrag von Screw »

Shadowguy hat geschrieben: 21. Aug 2021, 18:19
Screw hat geschrieben: 20. Aug 2021, 21:04 Wenn der DualSense sogar vor dem Gamecubecontroller liegt, muss er schon richtig gut sein. :monocle:
Also ich finde den GC Controller ja einfach eher schwach, da sind alle duslshocks und die xbox controller ab dem s der ersten box besser. Das buttondesign, der c stick, dss steuerkreuz, die schultertadten, gefällt mir alles nicht so wirklich.
Der GC Controller liegt einfach sehr gut in den Händen, er verschmilzt förmlich mit ihnen. Deutlich besser als der DualShock 3 ist er in jedem Fall.
Benutzeravatar
WhiteHorse
Beiträge: 124
Registriert: 18. Mai 2020, 23:34
PlayStation Online-ID: TinoSpatz

#7

Beitrag von WhiteHorse »

Ich konnte mit PlayStation Jahre nix anfangen, mit der PS4 haben sich meine Hände dann aber scheinbar angefangen zu verformen und der PS5-Controller liegt angenehm in der Hand.

Mein liebster Controller ist aber glaub ich die WiiMote-Nunchuk-Kombination. Das ohne Kabel wäre noch besser. Meine Hände hatten noch nie so viel Freiheit und ich hab noch nie so entspannt beim Spielen gesessen, wie da. Kein Vergleich zu diesem starren beide Hände auf 20cm Raum zusammenhalten.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#8

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Seit der Xbox 360 macht Microsoft richtig gute Controller. Ich hätte deshalb am liebsten viel mehr auf der One gespielt als auf der PS4, wobei der PS4-Controller auch ganz gut ist, jedenfalls besser als der PS3-Controller mit den schlechten Triggern.
WhiteHorse hat geschrieben: 21. Aug 2021, 18:37 Mein liebster Controller ist aber glaub ich die WiiMote-Nunchuk-Kombination. Das ohne Kabel wäre noch besser. Meine Hände hatten noch nie so viel Freiheit und ich hab noch nie so entspannt beim Spielen gesessen, wie da. Kein Vergleich zu diesem starren beide Hände auf 20cm Raum zusammenhalten.
Ja, das liebe ich sehr. Es hat nur ein zweiter Stick gefehlt. Mit den Joy-Cons haben wir jetzt genau das, nur leider ist die Qualität zu schlecht, wobei ich immer noch vom Drift verschont geblieben bin - ich hatte zwar welchen, der wurde auch ziemlich heftig, aber seit einer Kalibrierung ist er weg. Die war gar nicht so leicht vorzunehmen, wenn der Drift die Optionen wild durchschaltet.
Benutzeravatar
WhiteHorse
Beiträge: 124
Registriert: 18. Mai 2020, 23:34
PlayStation Online-ID: TinoSpatz

#9

Beitrag von WhiteHorse »

Ups, die Joycons hab ich ganz vergessen. Aber die sind selbst für meine Hände zu klein auf Dauer.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#10

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Ich mochte das Schießgefühl mit den B-Knopf an der WIi-Fernbedienung, der beste Abzugsknopf neben dem Z-Trigger am N64-Controller. Schade, dass es auf der Wii nicht viele gute Ego-Shooter gegeben hat, eigentlich hatte die Konsole den Controller dafür.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1679
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#11

Beitrag von Wytz »

Es war schon angenehm mit der wiimote+nunchuck Kombi seitlich liegen zu können. Mit dem Ballen den Kopf abgestützt und Inder habe den nunchuck gehalten und die Rechte ruht auf dem sofa gelegt. Aber sobald man den Pointer brauchte musste man aufstehen um in Reichweite zu kommen 😅 . Außerdem muss das Spiel selbst schon sehr mediocre sein um in der Position spielen zu wollen ^^ . Aber alles andere am Controller war kacke. Kabel und Batterien, zu wenig Knöpfe. Usw
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#12

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Weil dir deine indischen Sklaven den Nuchuck gehalten haben, hast du die beiden Knöpfe an ihm vermutlich nicht bemerkt.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1679
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#13

Beitrag von Wytz »

Mit denen sind es auch zu wenig. Metroid prime 3 musste sogar 1 und 2 integrieren und die sind echt nicht bequem zu erreichen. Und das digi Kreuz sollte nur für waffen Wahl vorbehalten sein wurde dort aber für missiles verwendet.
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1223
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#14

Beitrag von Shiningmind »

Ist wirklich ne schwierige Frage.

Sehr gern mag ich den Switch Pro Controller. Der vereint nämlich die Griffigkeit des PS Controllers mit der Stickanordnung von der Xbox.
Ich denke daher wähle ich den auch. :) So gut der Pro Controller aber ist, so schlecht sind die Joycons.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#15

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Wytz hat geschrieben: 21. Aug 2021, 20:59 Mit denen sind es auch zu wenig. Metroid prime 3 musste sogar 1 und 2 integrieren und die sind echt nicht bequem zu erreichen. Und das digi Kreuz sollte nur für waffen Wahl vorbehalten sein wurde dort aber für missiles verwendet.
Du hast ja Recht, beziehungsweise hätten der 1 und der 2 Knopf besser platziert werden müssen. Deren Position wurde ja von der Variante der seitwärts gehaltenen Fernbedienung diktiert. Leider fand ich diese Variante nie gut, da die Fernbedienung, so gehalten, nicht sehr bequem war. Schlimm war es vor allem, wenn man 3D-Spiele so spielen sollte, was Nintendo neben Metroid Other M auch in den Poképarkspielen gemacht hat. Ein Spiel absichtlich schlechter steuerbar zu machen, war eine fürchterliche Mentalität von Nintendo, und einem Actionspiel wie Other M hätten die zusätzlichen Knöpfe am Nunchuk sicher sehr gut getan.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#16

Beitrag von Cube »

Clawhunter hat geschrieben: 18. Aug 2021, 21:40[...] Ich habe zwar auch mit Valves Steam Deck mit der Bewegungssteuerung gespielt aber nur bei nem Kumpel; [...]
Du hast schon den Steam Deck in der Hand gehabt? o_O

Bin immer noch ein großer Fan des N64-Controllers. Liegt angenehm in den Händen und die Bedienelemente sind alle ohne großes Finger/Daumen-Spreizen zu erreichen. (Liegt natürlich auch mit daran, dass dieser nicht so viele Bedienelemente hat.)

Kein so großer Fan bin ich vom Dual Shock und dessen Nachfolgern. Weniger wegen der Bedienelemente, sondern mehr wegen dessen Form. Kann sich nicht entscheiden, ob es rund oder eckig, matt oder glatt sein will. Bin ganz froh darüber, einen DS4-Ersatz gefunden zu haben, der etwas größer/griffiger, runder und im allgemeinen mehr wie der Xbox 360/One Controller ist. Und eventuell gibt's dieses "Problem" beim Dual Sense gar nicht mehr, nachdem Sony nach über 20 Jahren endlich mal ein wenig das Grunddesign geändert haben. Ich müsste mal irgendwann einen in die Hand nehmen. Hätte auch gerne mal diesen Boomerang-Controller der PS3 ausprobiert.
Benutzeravatar
Shadowguy
Beiträge: 214
Registriert: 10. Mai 2020, 11:42
PlayStation Online-ID: SHadowguy_108

#17

Beitrag von Shadowguy »

Cube hat geschrieben: 23. Aug 2021, 08:57 Bin immer noch ein großer Fan des N64-Controllers. Liegt angenehm in den Händen und die Bedienelemente sind alle ohne großes Finger/Daumen-Spreizen zu erreichen. (Liegt natürlich auch mit daran, dass dieser nicht so viele Bedienelemente hat.)
Auch nach nem aktuellen Test noch? Ich fand den N64 controller in meiner jugend ja auch wirklich toll, aber inzwischen finde ich den eher unangenehm zu halten. Die Hände sind eigentlich noch näher aneinander als bei jedem andern controller (wenn man den stick nutzt natürlich nur). Aber 6 Facebuttons waren natürlich cool.
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#18

Beitrag von Clawhunter »

Cube hat geschrieben: 23. Aug 2021, 08:57
Clawhunter hat geschrieben: 18. Aug 2021, 21:40[...] Ich habe zwar auch mit Valves Steam Deck mit der Bewegungssteuerung gespielt aber nur bei nem Kumpel; [...]
Du hast schon den Steam Deck in der Hand gehabt? o_O
Ups. Das Steam Deck hat sich zu sehr in meinen Kopf gebrannt weil ichs vorbestellt habe und noch nicht hundertprozentig sicher bin was/wie viel ich damit anfangen werde. Meinte natürlich Valve Index VR..

Dass man bei Wiimote + Nunchuk die Arme außeinanderhalten konnte, fand ich übrigens auch extrem angenehm. Hatte später sogar nen Wireless Nunchuk-Controller.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4925
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#19

Beitrag von Screw »

Was ich am :nes: Controller mag, sind die leicht nach innen gewölbten A- und B-Knöpfe. Da liegt der Daumen richtig gut drin. Aber ich bin wohl der Einzige der so denkt, sonst gäbe es diese Knöpfe ja noch. Übrigens war der Stick vom :n64:-Controller-Prototyp ja auch noch nach innen gewölbt.
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#20

Beitrag von Clawhunter »

so nach innen gewölbte Knöpfe sind auf alle Fälle besser als Sofakissen.
Wie gesagt ist mir aber am wichtigsten dass der Druckpunkt niedrig ist (Actuation Point wie es bei Tastaturen heißt). Das regt mich aber insb. bei schlechten L- und R-Tasten insb. auf, etwa beim Wii Classic Controller; wo sie durch die verschiedenen Druckpunkte die sie drinne haben wollten, einfach alles falsch gemacht haben. (Ansonsten ist der Controller aber ganz nice).
Antworten