Wollt ihr die Switch OLED?

Wollt ihr die Switch OLED?

Ja, genau was ich wollte!
2
10%
Ich bleib bei meinem Modell
16
76%
Ich bin noch unentschlossen
3
14%
Ich hab keine und will keine
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 21
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4922
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

Wollt ihr die Switch OLED?

#1

Beitrag von Screw »

Eure Meinung zum neuen Modell!
Zuletzt geändert von Screw am 6. Jul 2021, 17:32, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Rippi
Bikini-Model
Beiträge: 910
Registriert: 27. Apr 2020, 18:47
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

#2

Beitrag von Rippi »

Es fehlt: Ich habe keine und will auch keine OLED Switch ;)
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4922
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#3

Beitrag von Screw »

Rippi hat geschrieben: 6. Jul 2021, 17:12 Es fehlt: Ich habe keine und will auch keine OLED Switch ;)
drin
DCDT
Beiträge: 119
Registriert: 11. Mai 2020, 10:14
PlayStation Online-ID: DCDT_GU

#5

Beitrag von DCDT »

Überflüssig. Endlich ein Lan-Port, Rest ist mir egal. Außerdem hab ich schon eine.
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#6

Beitrag von Shiningmind »

Naja ein Vorteil hätte sie: Der Wiederverkaufspreis würde steigen bzw. sich länger halten :D
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1478
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#7

Beitrag von Clawhunter »

wenn die joycons gar nicht mehr klappern würden, würd ich sie mir auf jeden Fall holen (gehe aber davon aus dass es genauso ist wie zuvor; ich übertreibe auch etwas mit dem Begriff "klappern"). So muss ich mir das Ding mal im Laden angucken, ob die 7" cool genug sind um nochmal Vollpreis zu zahlen. Also vorstellen kann ichs mir; ist auch im Prinzip quasi das was ich will (wenn ich denn überhaupt was will!), also von daher hat Nintendo hier wieder meinen Geschmack getroffen.
Benutzeravatar
kaneda
Beiträge: 307
Registriert: 6. Jun 2020, 05:52

#8

Beitrag von kaneda »

Hätte sie mehr Leistung hätt ich sie mir gekauft, aber da ich 100% am TV spiele, brauch ich sie net. Also Nein. :/
...under construction_
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4922
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#10

Beitrag von Screw »

Switch OLED ist angeblich nur ein Dummy-Upgrade, bis Breath Of The Wild 2 fertig ist. Switch Pro erscheint laut Insider dann 2022.
https://www.bloomberg.com/news/articles ... en-for-350
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#11

Beitrag von Shiningmind »

Ich habe etwas überlegt und habe mir nun das neue Modell vorbestellt, obwohl auch ich nicht 100 % zufrieden bin. Das mag widersinnig ausschauen aber ich habe dennoch Gründe:

1. Videospiele sind für mich ein Hobby und ist nicht unbedingt was Rationales
Damit meine ich, dass mir der ganze Prozess des Zockens Spaß macht. Nicht nur das Spielen, sondern das ganze drumherum. Was Neues auszupacken, Erfahrungen auszutauschen, Videos und Meinungen dazu zu kommentieren und auch der An und Verkauf von neuer Hardware und natürlich werde ich meine alte Vanilla Switch verkaufen und dafür noch sicherlich gut 200-220 EUR bekommen.

2. Ich kanns mir leisten und habe kein Problem damit
Durch die Verrechnung des Verkaufspreis wird mich die neue Version effektiv rund 150 EUR kosten. Das kann ich mir leisten und bin ich auch bereit auszugeben weil

3. Für die 150 EUR bekomme ich auch etwas
Dadurch, dass ich die Vanilla Version habe, bekomme ich als Upgrade nun einen größeren Oled Bildschirm bei gleicher Form, bessere Lautsprecher, mehr Speicher und einen Akku der a) neu ist und damit wieder länger braucht um zu verschleißen und b) einen besseren Akku , der 50 % länger hält und auch wenn ich nicht so oft im Handheld zocke, könnte es das Ganze für mich attraktiver machen, insbes. mit Metroid Dread und hoffentlich wird auch das Drift und BT Connectproblem der Joycons gelöst. Und noch etwas: Ich find die weiße Switch optisch extrem ansprehend :)

4. Die Marktsituation der Switch in Deutschland
Kurz: Sie ist hervorragend. Die Switch hat eine sehr gute Marktumgebung und konstante Nachfrage die auf Augenhöhe der Playstation ist. Das fürhrt zu konstanteren Preisen bzw. längerer Preisstabilität von Konsolen und Spielen. Dadurch wird ebenfalls das Upgrade attraktiv auch was den Wiederverkaufswert betrifft. Diese Marktsituation wird bspw. bei den 9,99er Listen von Gamestop gut abgebildet. Während die Listen für Xbox Games immer kürzer werden, ist die Liste der Switch Spiele die dafür angekauft werden größer als die der PS4 und das zeigt wie marktstabil und damit attraktiv die Switch am Markt ist.

Risikofaktor Next Switch
Das ist die große Frage ob Nintendo wirklich noch auf ein Promodell setzt oder ob Nintendo eine neue Konsole mit neuem Konzept vorbereitet. Im Falle einer Pro Version ist hier das Risiko da, dass dann das Oled Modell im Wiederverkauf unattraktiver wird aber das muss man sehen. Solange hier nix von Nintendos Seite passiert, bleibt die Oled Variante damit das beste Modell

Ok…das waren meine Überlegungen, die ich einfach mal teilen wollte.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#12

Beitrag von Cube »

Das Modell scheint in meinen Augen nur für Neukunden interessant. *schulterzuck*
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1679
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#13

Beitrag von Wytz »

Ich kann nur verstehen wenn man sie aus scalper Gründen kauft um die evtl teurer zu verkaufen. Als reines ‚upgrade‘ ohne direkten Grund ist mir das einfach zu dünn. Als damals die ps4 pro Erschienen ist war die wenigstens genau so teuer wie die base ps4 und jene wurde dann günstiger. Nicht bei Nintendo. Oled kostet einfach mal mehr.

Ansonsten könnte ich noch akzeptieren wenn man eine stark verschlissene Konsole austauschen will.
Benutzeravatar
Tolja
Beiträge: 387
Registriert: 13. Jun 2020, 01:24
PlayStation Online-ID: Cly-Wolf

#14

Beitrag von Tolja »

In 4 Jahren sind es 4 Modelle geworden. Da die Switch noch 4-5 Jahre durchhalten soll, kann ich mir nicht vorstellen, das nach OLED Schluss ist. Da kommt sicher noch ein Pro Model.
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#15

Beitrag von Shiningmind »

Tolja hat geschrieben: 9. Jul 2021, 11:45 In 4 Jahren sind es 4 Modelle geworden. Da die Switch noch 4-5 Jahre durchhalten soll, kann ich mir nicht vorstellen, das nach OLED Schluss ist. Da kommt sicher noch ein Pro Model.
Ist das denn so? Also dass die Switch noch 4-5 Jahre durchhalten soll? Da kennst du dich aber gut aus mit der internen Nintendoplanung. :)
Ich gehe eher von einem Konsolenzyklus von insgesamt 7-8 Jahre aus. Also eher noch 2-3 Jahre und dann wird was kommen. Entweder Switch (Pro) 2 oder neue Hardware.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#16

Beitrag von Cube »

Wytz hat geschrieben: 9. Jul 2021, 11:44Als reines ‚upgrade‘ ohne direkten Grund ist mir das einfach zu dünn. Als damals die ps4 pro Erschienen ist war die wenigstens genau so teuer wie die base ps4 und jene wurde dann günstiger. Nicht bei Nintendo. Oled kostet einfach mal mehr.
Das ist kein Uprade, sondern nur eine Revision. Wie die PS4 Slim zur PS4 gewesen ist.
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#17

Beitrag von Shiningmind »

Cube hat geschrieben: 9. Jul 2021, 12:06
Wytz hat geschrieben: 9. Jul 2021, 11:44Als reines ‚upgrade‘ ohne direkten Grund ist mir das einfach zu dünn. Als damals die ps4 pro Erschienen ist war die wenigstens genau so teuer wie die base ps4 und jene wurde dann günstiger. Nicht bei Nintendo. Oled kostet einfach mal mehr.
Das ist kein Uprade, sondern nur eine Revision. Wie die PS4 Slim zur PS4 gewesen ist.
Sehe ich anders. Die Wahrheit liegt in der Mitte zwischen Revision und Upgrade. Denn es sind schon mehr Feautures mit drin als beim Sprung von PS4 zu PS Slim. Diese wurde ja nur kleiner, bot aber sonst keine Upgrades? (Von Stromspareffekten abgesehen)
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#18

Beitrag von Cube »

Eine Revision beinhaltet leichte Verbesserungen beim Design, aber keine erweiterten Nutzen. Bei einem Handheld kann es dann natürlich auch Verbesserungen geben, die die Bedienung betreffen, weil Mensch halt direkt seine Finger daran hat und das Gerät für sich alleine stehen kann. Sowas ist bei einem Gerät wie der PS4, die als kleiner Kasten schlicht in einer Ecke rumsteht und per Fernbedienung bedient wird sowie externe Ausgabegeräte nutzt, natürlich zu einem großen Teil hinfällig.
Benutzeravatar
Law
Beiträge: 319
Registriert: 10. Mai 2020, 21:43

#19

Beitrag von Law »

Dass man über 4,5 Jahre nach dem Erscheinen des Systems ein neues Modell mit diesen Verbesserungen auf den Markt wirft und dafür dann auch noch 50€ mehr verlangt, ist schon sehr schwach und der letzte Punkt sogar dreist.

Aber die Leute werden es Nintendo sowieso wieder genüsslich aus der Hand fressen - als Firma würde ich so eine Fanbase auch ausnutzen, klar. Also schon mal ein herzliches Glückwunsch an Nintendo, dass sie erneut zeigen werden wie man mit dem Minimalaufwand großen Erfolg haben kann.
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#20

Beitrag von Shiningmind »

Law hat geschrieben: 9. Jul 2021, 12:54 Dass man über 4,5 Jahre nach dem Erscheinen des Systems ein neues Modell mit diesen Verbesserungen auf den Markt wirft und dafür dann auch noch 50€ mehr verlangt, ist schon sehr schwach und der letzte Punkt sogar dreist.

Aber die Leute werden es Nintendo sowieso wieder genüsslich aus der Hand fressen - als Firma würde ich so eine Fanbase auch ausnutzen, klar. Also schon mal ein herzliches Glückwunsch an Nintendo, dass sie erneut zeigen werden wie man mit dem Minimalaufwand großen Erfolg haben kann.
Es sind 30 EUR Aufpreis, vermutlich sogar wird sich der Preis auf 349 EUR einpendeln. Dann sind es 20 EUR. Also der Preis bei Mediasaturn sind 359 EUR. Kann man natürlich trotzdem drüber meckern und wäre schon gut gewesen wenn es beoi 329 EUR geblieben wäre aber ja du sagst es…Nintendo ist kein Samarita Verein.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4922
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#21

Beitrag von Screw »

Law hat geschrieben: 9. Jul 2021, 12:54 Also schon mal ein herzliches Glückwunsch an Nintendo, dass sie erneut zeigen werden wie man mit dem Minimalaufwand großen Erfolg haben kann.
Qualität kostet eben. Sega hätte das genauso gemacht, wenn sie gekonnt hätten.
Benutzeravatar
Tolja
Beiträge: 387
Registriert: 13. Jun 2020, 01:24
PlayStation Online-ID: Cly-Wolf

#22

Beitrag von Tolja »

@Shiningmind
Jemand von Nintendo selbst hat doch gesagt, das die Switch gerade bei der Hälfte ihrer Lebenszeit angelangt ist. Also noch ca. 4 Jahre.
Benutzeravatar
Rippi
Bikini-Model
Beiträge: 910
Registriert: 27. Apr 2020, 18:47
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

#23

Beitrag von Rippi »

Viel zu teuer für so alte Technik, es kommen eh nur Remaster, Abzocke!


Ist vorbestellt :ugly:
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2117
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#25

Beitrag von Z.Carmine »

Ist die Lebenszeit "bis der Nachfolger erscheint", oder "bis das letzte Just Dance... äh Spiel dafür erscheint"?
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Tolja
Beiträge: 387
Registriert: 13. Jun 2020, 01:24
PlayStation Online-ID: Cly-Wolf

#26

Beitrag von Tolja »

Bei Nintendo werden die Konsolen schnell fallengelassen. Also bis der Nachfolger erscheint.

Ich werde mir mal das OLED auch mal sichern. Vielleicht kann die ja doch höher Takten. Dann hätte man eventuell bessere Frameraten. Aber sieht eher nicht danach aus. Die hat auf der Rückseite gar keine Lüftungsschlitze mehr.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#27

Beitrag von Cube »

Screw hat geschrieben: 9. Jul 2021, 17:52 Ich will eine Switch ohne Handheldteil
Das Tablet in den Dock setzten und nicht wieder rausnehmen, fertig. Das ging schnell.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4922
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#28

Beitrag von Screw »

Rippi hat geschrieben: 9. Jul 2021, 17:49 Viel zu teuer für so alte Technik, es kommen eh nur Remaster, Abzocke!


Ist vorbestellt :ugly:
Woher kommt denn der Sinneswandel?
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#29

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Ich hoffe auch, das Nintendo eine reine Konsolenversion bringt, damit es eine Variante gibt, die nicht mit ihrem fest verbauten Akku stirbt. Ich denke, als Billigvariante, da ohne Bildschirm und Akku, gibt es auch einen sinnvollen Platz am Markt.

Wann macht die EU eigentlich mal etwas sinnvolles und macht austauschbare, standardisierte Akkus obligatorisch?
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4922
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#30

Beitrag von Screw »

Cube hat geschrieben: 9. Jul 2021, 19:40
Screw hat geschrieben: 9. Jul 2021, 17:52 Ich will eine Switch ohne Handheldteil
Das Tablet in den Dock setzten und nicht wieder rausnehmen, fertig. Das ging schnell.
Höchstens für Cruis'n Blast eine alte gebrauchte.
Wenn es kein totaler Flop ist.
Antworten