Eure Handheld Lieblinge

Antworten

Welche sind deine zwei liebsten Handheld-Konsolen

Gameboy
4
16%
Gameboy Color
3
12%
Gameboy Advance (SP & Micro)
6
24%
Nintendo DS (Lite)
4
16%
Nintendo 2DS & 3DS
3
12%
Nintendo Switch Lite
1
4%
Sega Game Gear
0
Keine Stimmen
Playstation Portable
2
8%
Playstation Vita
2
8%
Neo Geo Pocket
0
Keine Stimmen
Wonderswan
0
Keine Stimmen
und natürlich....Nokia Ngage
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 25
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1238
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

Eure Handheld Lieblinge

#1

Beitrag von Shiningmind »

Was? Diese Umfrage gibt es noch nicht? Mensch Screw...muss ich denn alles selber machen? :ugly:

Aber ja, ich denke diese Umfrage ist absolut gerechtfertigt. Handhelds üben auf mich noch immer irgendwie eine Faszination aus.
Ich selbst besitze PSP, NDS, Vita und 2DS und einen Anbernic rg351. Ich muss gestehen, dass ich aber selten die Handhelds hervorkrame und damit zocke.
Vermutlich aus Zeitgründen und weil dann doch aktuelle Games der Series X und der Switch attraktiver sind.
Trotzdem möchte ich die Handhelds nicht missen und daher meine Fragen an euch:

1. Welche zwei Handhelds sind eure Liebsten?
2. Spielt ihr noch oft mit euren Handheld-Geräten?
3. Was machen eure Picks so Besonders bzw. welche Erinnerungen könnt ihr daran teilen?
4. Nutzt ihr mittlerweile auch Retro Handhelds mit Emulationen?
5. Teilt eure Lieblings Handheld Games und auch eure größten Enttäuschungen!

Ergänzung: Die klassische Switch habe ich ausgeklammert, da ich diese eher als die aktuelle Heimkonsole Nintendos betrachte. Etwas anders sehe ich das bei der Switch Lite, da sie ausschließlich für den mobilen Einsatz gebaut wurde.
Um es etwas spannender zu machen begrenze ich die Auswahl, damit man sich das Ganze so richtig schön bewusst macht. Natürlich aber könnt ihr Honorable Mentions dazu packen.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 5015
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#2

Beitrag von Screw »

1. und 5.
Ich hatte nur einen :sgg: und 3 Mal den :gb: und zwar in der Urversion, als Special Edition in schwarz und den Pocket.
Sonic the Hedgehog Chaos und Sonic the Hedgehog: Triple Trouble sind mir in guter Erinnerung, aber leider hab ich folgendes für den Game Gear nie gespielt: Sonic the Hedgehog 1+2, das Metroidvania Tails Adventure und Ristar; Deshalb steht wohl der :gb: bei mir ganz oben, vor allem wegen SML2, Wario Land 1+2, DKL1-3, Kirby's Pinball Land und natürlich Zelda. Auf dem Game Boy hab ich aber auch einiges verpasst: Mickey's Dangerous Chase, The Rescue of Princess Blobette, Metroid II, Kid Icarus;
Zuletzt geändert von Screw am 3. Jul 2021, 20:01, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1689
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#3

Beitrag von Wytz »

1. Welche zwei Handhelds sind eure Liebsten?

Habe für den Ur Gameboy und den Nintendo ds gestimmt. Sind die beiden handhelds mit denen ich die meiste Zeit verbracht habe.

2. Spielt ihr noch oft mit euren Handheld-Geräten?

Nein, die kleinen Bildschirme machen mir auch keinen Spaß mehr ^^


3. Was machen eure Picks so Besonders bzw. welche Erinnerungen könnt ihr daran teilen?

Der Gameboy war mein erster Kontakt mit Videospielen. That’s it. Hab natürlich lieber mit den Konsolen gespielt wenn ich durfte aber auch auf dem Gameboy hatte ich ne Menge Spaß. Amazing Spider-Man. Mario. Tetris. Und alles andere was gut war :) .

Auf den DS hatte ich richtige Vorfreude. Zwei screens. Touch Screen. 3D für unterwegs. Das Gerät war ein so viel größerer Sprung als der advance (der mich eher enttäuscht hat). Hatte sie zum Launch geholt und hab auch viel damit gespielt. Hab noch eine recht gute Sammlung im Keller. Leider ist mir das Gerät letztens runter gefallen und die Schale ist gebrochen :( . Man kann damit noch spielen aber es zerfällt nun so langsam.

4. Nutzt ihr mittlerweile auch Retro Handhelds mit Emulationen?

Nein, wozu?

5. Teilt eure Lieblings Handheld Games und auch eure größten Enttäuschungen!

Too much for now. Wahrscheinlich das übliche wie jeder andere.
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1238
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#4

Beitrag von Shiningmind »

1 und 3. Ich habe mich für den GBA und den NDS entschieden. Beide haben mir sehr viel Freude und viele Spiele geschenkt und in der NDS Zeit hab ich damals auch einige Games für Gaming Universe getestet. In dieser Zeit hatte ich auch nicht viel Geld und musste quasi mit dem NDS über die Runden kommen und das hat ganz gut geklappt. Zudem fand ich den NDS und den GBA SP super designed vom Formfaktor her. Beide waren richtig schön portabel. Ich meine damals sogar den AGS 101 gehabt zu haben mit dem helleren Display, denn der Standard GBA SP hatte nur ne Beleuchtung von der Seite was einen richtig miesen Blaustich erzeugte.

2. Nein nicht oft (siehe oben)

5.
Prägende Handheld Games:
Mario Land 2, Zelda Links Awakening, Metrod Fusion und Metroid Zero Mission, Castlevania Aria of Sorrow und Dawn of Sorrow, Final Fantasy Tactics A2, Anno DS, Mario Kart DS

Enttäuschungen:
Hmm..ich glaub Kwirk und ich meine Zelda Phantom Hourglass fand ich nicht so geil.

Achja…als Honorable Mention muss ich noch die Playstation Vita nennen. Vielleicht der beste Handheld der je gebaut wurde. Geiler Formfaktor, Analogsticks, geile Leistung, geiler Bildschirm. Gar nicht geil was mit ihr passiert ist und was Sony und das Timing aus ihr gemacht haben. Ich hatte echt ne super Zeit damit und tolle Spielerfahrungen, auch mit kleineren Titeln. Nicht wahr [mention]Rippi[/mention] ?
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1505
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#5

Beitrag von Clawhunter »

Hab mal für Gameboy Advance und Nintendo DS (Lite) gestimmt; wenngleich der GBA in meiner Gunst auch stark davon lebt dass er GB(C)-Spiele abspielen kann. Mein Gameboy Pocket war so ein grünlich durchsichtiger, der ist farblich immer noch mein Highlight schlechthin (Moment, hatte ich Gameboy, Gameboy Pocket, Gameboy Color UND Gameboy Advance? Das wäre ja Wahnsinn. Vielleicht verwechsel ich da was mit Pocket und Color). Der DS Lite war so ne hübsche Hardware; die auch mechanisch stimmig zusammenpassten; etwa beim Schließen und Aufklappen, mein 3DS war dagegen 3 Klassen schlechter; das war gar kein Vergleich - mochte wegen der gefühlten Klapprigkeit eigentlich gar nicht damit spielen (und das 3D war ja auch irgendwie qualitativ nicht der Hammer). Man sagt zwar immer, dass Software Hardware verkauft, aber es gibt durchaus einige Beispiele in Nintendos Historie, die zeigen wie wichtig auch stimmige Hardware ist (der DS ist auch erst mit dem DS Lite richtig abgegangen).

Ich bedaure noch heute dass ich mir nicht damals die NES Special Edition des GBA SP geholt habe. Dass ich auf den Micro verzichtet habe, obwohl ich ihn vermutlich für n Apple und n Ei hätte haben können, bedaure ich nicht - eben weil der nur für GBA-Spiele gut war (keine Klassiker).

Mein erstes Smartphone war die Xperia Play; das war einfach genial darauf Super Mario Bros, Street Fighter 2 und Super Mario Kart drauf zu zocken. Leider hatte das Gerät nur 100MB internen Speicher und war wegen automatischer Updates übers System irgendwie zum Tode verurteilt; trotzdem weiß ich nicht ob ich das Ding hätte einfach wegschmeißen sollen nur weils nicht mehr lief - irgendne Möglichkeit das wieder zum Laufen zu kriegen, hätte es vielleicht doch noch gegeben.

Meine Switch spiele ich fast ausschließlich im Handheldmodus, obwohl ich mich eigentlich immer mehr als stationäre-Konsolen-Zocker gesehen habe (aber lag auch eher daran dass mich die Spiele auf den stationären Konsolen meistens mehr angezogen haben).

Meine Lieblingsgames sind u.a. Super Mario Kart Advance, Crimson Gem Saga (PSP RPG; ein Glück hatte ich das ansonsten hätte sich die PSP für mich nicht so recht gelohnt), Kwirk (weil ich in den letzten Leveln echt Stift und Papier herangezogen habe und meinen Kopf richtig anstrengen musste^^).

Übrigens erschien fürs Nokia NGage Xanadu Next; was ich als pseudo-Ys bezeichnen würde und was einfach n megaklasse Game ist, das man zum Glück auch aufm PC spielen kann (etwa über gog).
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2019
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#6

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Ich habe nie selbst einen Handheld besessen, wobei meine Mutter einen Game Gear hatte, mit dem ich auch gespielt habe, aber es war tatsächlich eher ihre Konsole. Wirklich gefesselt außer Sonic 1 und dem einen Donaldspiel (Lucky Dimes?) hatte mich da nichts. Sonic 2 war mit dem kleinen Bildschirmausschnitt quasi unspielbar.

Mich hat um die Jahrtausendwende der Game Boy Color ziemlich fasziniert. Da wurden Spiele wie Driver, Tomb Raider, Perfect Dark und Gex teils erfolgreich quasi in die 8 Bit-Zeit zurück versetzt. Das fand ich faszinierender als die Umsetzungen auf dem GBA, denn auf gehobenen SNES-Niveau ist natürlich gleich viel mehr möglich. Ich habe aber heute im Resetera Gifs von Minish Cap gesehen, das sah ja echt herzallerliebst aus!

Eine Stimme für den GBC, einfach weil ich die Neuerscheinungen dafür aktiv verfolgt habe.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 5015
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#7

Beitrag von Screw »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 4. Jul 2021, 20:47 Mich hat um die Jahrtausendwende der Game Boy Color ziemlich fasziniert. Da wurden Spiele wie Driver, Tomb Raider, Perfect Dark und Gex teils erfolgreich quasi in die 8 Bit-Zeit zurück versetzt. Das fand ich faszinierender als die Umsetzungen auf dem GBA, denn auf gehobenen SNES-Niveau ist natürlich gleich viel mehr möglich.
Crazy Taxi gab es ja sogar für den :gba: und ich finde, dass die Umsetzung annehmbar aussieht, auch wenn die Wertungen etwas anderes sagen.
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1238
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#8

Beitrag von Shiningmind »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 4. Jul 2021, 20:47 Ich habe nie selbst einen Handheld besessen, wobei meine Mutter einen Game Gear hatte, mit dem ich auch gespielt habe, aber es war tatsächlich eher ihre Konsole. Wirklich gefesselt außer Sonic 1 und dem einen Donaldspiel (Lucky Dimes?) hatte mich da nichts. Sonic 2 war mit dem kleinen Bildschirmausschnitt quasi unspielbar.

Mich hat um die Jahrtausendwende der Game Boy Color ziemlich fasziniert. Da wurden Spiele wie Driver, Tomb Raider, Perfect Dark und Gex teils erfolgreich quasi in die 8 Bit-Zeit zurück versetzt. Das fand ich faszinierender als die Umsetzungen auf dem GBA, denn auf gehobenen SNES-Niveau ist natürlich gleich viel mehr möglich. Ich habe aber heute im Resetera Gifs von Minish Cap gesehen, das sah ja echt herzallerliebst aus!

Eine Stimme für den GBC, einfach weil ich die Neuerscheinungen dafür aktiv verfolgt habe.
Minish Cap habe ich in guter (wenn auch nicht in sehr guter) Erinnerung. Es sah gut aus und ich glaub einige Dungeons waren auch gelungen. Es war aufjedenfall eines der Spiele, die schon empfehlenswert für den GBA sind. Ich kann ja da nochmal reinspielen.

Ich glaub das einzige Zelda, das ich nicht gespielt habe (von den Philips CD Dingern mal abgesehen) war Spirit Tracks.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1665
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#9

Beitrag von Yoshi »

1. Welche zwei Handhelds sind eure Liebsten?
:nds: und :3ds:

2. Spielt ihr noch oft mit euren Handheld-Geräten?
Ich spiele derzeit hauptsächlich mit :switch: und :one:, ersteres ist ein Handheld. Mit den anderen Handhelds die ich habe (GB, GBC, GBA, PSP, PSV, ngpc, Game Gear) spiele ich dann, wenn ich gerade ein Spiel dafür durchspielen möchte, das hat keine feste Frequenz und hängt meist damit zusammen, was ich für das jeweilige System nachkaufe.

3. Was machen eure Picks so Besonders bzw. welche Erinnerungen könnt ihr daran teilen?
Der DS war ein kreativer Spielplatz für zahlreiche Entwickler, hat das 2D J&R Genre wiederbelebt und mich mit Phoenix Wright an Visual novels herangeführt. Der 3DS hatte einfach ein richtig starke Lin Up an Exklusivspielen.

4. Nutzt ihr mittlerweile auch Retro Handhelds mit Emulationen?
nein

5. Teilt eure Lieblings Handheld Games und auch eure größten Enttäuschungen!
Lieblingshandheldspiele: Fire Emblem Fates Conquest, Yoshi's Island 2 & 3, nsmb1&2, Mario 3D Land & Odyssey, Zelda LA, Oracles und ALBW, Metroid Fusion & Zero Mission, Mario & Luigi Serie, Virtues Last Reward, Ace Attorney Serie, Monkey Ball Banana Splitz, Ittle Dew 2+, Mario + Rabbids, Sonic Rush Serie, Sonic Mania (und natürlich auch zahlreiche Ports die ich jetzt hier nicht gezählt habe)

Größte Enttäuschungen: Zelda BotW, Wario: Master of Disguise
Antworten