Beste Dragon Quests

Welche Single Player Dragon Quests sind eure Favoriten?

Dragon Quest IV: Die Chronik der Erkorenen (DS)
0
Keine Stimmen
Dragon Quest V: Die Hand der Himmelsbraut (DS)
1
13%
Dragon Quest VI: Wandler zwischen den Welten (DS)
0
Keine Stimmen
Dragon Quest VII: Fragmente der Vergangenheit (3DS)
1
13%
Dragon Quest VIII: Die Reise des verwunschenen Königs (PS2/3DS)
2
25%
Dragon Quest IX: Hüter des Himmels (DS)
0
Keine Stimmen
Dragon Quest XI: Streiter des Schicksals (PS4/3DS/SWI/XB1)
4
50%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 8
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4920
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

Beste Dragon Quests

#1

Beitrag von Screw »

Die mittelalterliche Comic-Atmosphäre von Dragon Quest VIII fand ich wundervoll, auch wenn das Gameplay nicht so meins war mit den passiven Zufallskämpfen.
Welche Single Player Dragon Quests sind eure Favoriten?
Zuletzt geändert von Screw am 11. Jan 2023, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
GamepadRanger
LogoErfindungsKünstler
Beiträge: 352
Registriert: 27. Apr 2020, 19:11
Nintendo Switch Friendscode: SW-6641-8579-5495
PlayStation Online-ID: GamepadRanger

#2

Beitrag von GamepadRanger »

Mein lieblings Dragon Quest Teil ist noch immer Dragon Quest Monsters auf dem GameBoy Color. Dicht gefolgt von Dragon Quest Builders
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4920
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#3

Beitrag von Screw »

Dass keine(r) die Hauptteile gespielt hat bzw. mag... sind doch wie für Nintendofans gemacht, oder?
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1678
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#4

Beitrag von Wytz »

Ich verbinde die Serie immer mit der ps2 ^^ . Ka nie gespielt.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4920
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#5

Beitrag von Screw »

Von der Atmosphäre her hat mich Dragon Quest VIII schon [irgendwie] an die N64-Zeldas erinnert.
Die Musik, die Grafik, die Charaktere, wie ein klassisches RPG von Nintendo.
Benutzeravatar
GamepadRanger
LogoErfindungsKünstler
Beiträge: 352
Registriert: 27. Apr 2020, 19:11
Nintendo Switch Friendscode: SW-6641-8579-5495
PlayStation Online-ID: GamepadRanger

#6

Beitrag von GamepadRanger »

Screw hat geschrieben: 10. Mär 2021, 18:05 Dass keine(r) die Hauptteile gespielt hat bzw. mag... sind doch wie für Nintendofans gemacht, oder?
Ich habe VIII auf der PS2 angefangen, wurde aber nicht so richtig warm damit. Nach 8 Stunden habe ich abgebrochen, weil ich mich nicht zurecht gefunden habe.
IX habe ich auf dem DS eine ganze Weile gespielt, aber im Nachhinein waren es mir zu viele MMO-Fetch-Quests.
Von XI habe ich die Demo gespielt. Die hat mir richtig gut gefallen. In einem der letzten Sales habe ich es mir dann tatsächlich als Vollversion geholt, aber noch nicht weiter gespielt, als zuvor die Demo. Ich denke XI dürfte mein Lieblingsteil der Hauptreihe werden.

Das ändert aber nichts daran, dass ich Monsters (GBC) und Builders lieber mochte :P
Benutzeravatar
Shadowguy
Beiträge: 214
Registriert: 10. Mai 2020, 11:42
PlayStation Online-ID: SHadowguy_108

#7

Beitrag von Shadowguy »

Ich hab teil o durch auf ps2. Hat mir auch viel spaß gemacht. Sonst noch teil 7 auf ps1, teil 4 auf dem ds und teil 1 auf android angespielt. Fürchte die reihe ist mir tatsächlich zu oldschool. Aber 11 hab ich hier auch noch, wird irgendwann noch gespielt
Benutzeravatar
RedBrooke
Beiträge: 414
Registriert: 27. Apr 2020, 21:49

#8

Beitrag von RedBrooke »

Ich hab die Demo von Builders 2 gespielt, war nicht so meins, aber das ist ja nicht die Hauptreihe. An 11 bin ich derzeit dran und ziemlich begeistert, aber ich komm nicht so viel zum Spielen vor lauter anderen Spielen ^^ Hatte auch die Demo gespielt. Das wars dann auch schon an DQ-Erfahrungen bei mir
Benutzeravatar
Rippi
Bikini-Model
Beiträge: 909
Registriert: 27. Apr 2020, 18:47
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

#9

Beitrag von Rippi »

XI ist eins der besten JRPG die ich je gespielt habe, das Spiel ist sehr lang, ich hab über 100 Stunden gebraucht, aber total liebevoll gemacht und wirklich jeden Euro wert. Bei Gelegenheit werde ich es auf der Series noch mal durchspielen, aber erst muss ich warten bis mein altes Gedächtnis nachlässt ^^
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1619
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#10

Beitrag von Sun »

Von der Hauptreihe habe ich nur 8 gespielt bisher. Das war nicht so meins, daher ist es dabei geblieben. Ein Dragon Quest Monsters habe ich auch gespielt. Das hat mir etwas besser gefallen, aber meinen liebsten Dragon Quests sind die Builders.
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#11

Beitrag von Shiningmind »

Rippi hat geschrieben: 10. Mär 2021, 23:00 XI ist eins der besten JRPG die ich je gespielt habe, das Spiel ist sehr lang, ich hab über 100 Stunden gebraucht, aber total liebevoll gemacht und wirklich jeden Euro wert. Bei Gelegenheit werde ich es auf der Series noch mal durchspielen, aber erst muss ich warten bis mein altes Gedächtnis nachlässt ^^
Ich habe noch nicht viele DQs an sich gespielt. Nur Teil 8 und 11.
Teil 8 war damals simpel aber aufgeräumt und charmant aber Dragon Quest 11 setzt da noch was drauf und ist in der Definitive Version top. Das macht mich neugierig auch ältere Teile zu spielen. Dragon Quest 5 wird ja so gelobt und das möcht ich in jedem Fall noch spielen.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#12

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Das einzige Dragon Quest, das ich durchgespielt habe, ist Dragon Quest Heroes Der Weltenbaum und der Tyrann aus der Tiefe. Das war tatsächlich gut, für ein Warriors. Das beste jedenfalls, das ich kenne. Besonders hat mich ja die lockere, lustige Atmosphäre und de vielen sympathischen Charaktere begeistert. Das war auch die größte Überraschung, Ich wusste nicht, dass Dragon Quest eine heitere Seite hat. Ich habe nur immer die Charakterdesigns auf den Verpackungen gesehen, wo die alle so verkniffene Gesichter haben, als hätten sie in eine Zitrone gebissen. Daher habe ich mir die Spiele von Anfang bis Ende total ernst und ohne Humor vorgestellt.

Von daher muss ich unbedingt mal ein richtiges Dragon Quest spielen.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4920
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#13

Beitrag von Screw »

Für IGN ist DQVIII die Nr. 2 der PS2-RPGs. Für mich ist es die Nr. 1
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4920
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#14

Beitrag von Screw »

Am 27. Mai um 05:30 Uhr gibt es einen Livestream zum Jubiläum mit Neuigkeiten. Dragon Quest XII? Dragon Quest Builders 3?
Benutzeravatar
Shogoki
Regenbogen-Hamster
Beiträge: 166
Registriert: 27. Apr 2020, 19:11

#15

Beitrag von Shogoki »

Da hoffe ich sehr auf das schon lange überfällige Remake von DQ8, bei denen die Bäume der Welt, die Musikuntermalung und allgemein die Optik nicht durch technische Limitationen weg- bzw. schwächer als im Originalspiel ausfallen. Mit Vorspulfunktion bzw. der Möglichkeit die Kampfanimationen auszuschalten. Danach würde nur noch das fremdschämerische Design von und die Kameraführung bei Jessica bei mir als deutlicher Negativpunkt bleiben. Mich störte das schon damals, denn sexy oder wenigstens lustig übertrieben finde ich nichts daran. Für mich ist allerdings auch Issuns Verhalten in Ōkami der größte Kritikpunkt am Spiel (neben den Punkteblöckeaufgaben und der sehr nervigen Art der "Sprachausgabe").

DQXII wäre - gerade im Rahmen des Jubiläums - eine logische Ankündigung für die Switch, auch wenns sein könnte, dass es die erste offizielle Ankündigung für Switch Pro oder 2 wird. Aber auch dann wird es wie gewohnt für den dominanten Marktführer erscheinen, denn mit den im Vorfeld schon geplanten 1-3 Sondereditionen wird es wieder genug Verbesserungspotenzial für weitere Releases geben.
Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1095
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

#16

Beitrag von Darkie »

Die Switch könnte bei DQXII die Zielplattform werden, aber ich denke es wird Multiplattform. Eine Ankündigung für Switch Pro schließe ich aber zu diesem Zeitpunkt aus, ausser Nintendo kündigt die Plattform vor der E3 an, was auch realistisch sein kann. Die E3 dient dafür schon lange nicht mehr.
Benutzeravatar
Shogoki
Regenbogen-Hamster
Beiträge: 166
Registriert: 27. Apr 2020, 19:11

#17

Beitrag von Shogoki »

Ja, stimmt schon, dass die Erstversion wohl erstmal nur für die gewohnte Switch gedacht sein wird. Da kann ich mir vorstellen, dass es mindestens in Japan auch Switch-exklusiv sein wird. Die super-definitive Edition wird dann aber sicherlich (auch) für Switch pro und PC erscheinen. Ob Sony nun weiter unterstützt wird und das dann PS4 und/oder PS5 bedeuten wird, finde ich die spannendste Frage. Oder zumindest wann, denn da auch DQXI-superduper für MS kam, wird es wohl so sein, dass jede denkbare Plattform mit den späteren Editionen bedient werden wird.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4920
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#18

Beitrag von Screw »

Auf nintendolife wurde auch über die liebsten Dragon Quests abgestimmt.
Das Ergebnis:

11. Dragon Warrior II (NES)
10. Dragon Warrior (NES)
9. Dragon Quest X (Wii)
8. Dragon Warrior III (NES)
7. Dragon Quest VI: Realms of Revelation (DS)
6. Dragon Quest VII: Fragments of the Forgotten Past (3DS)
5. Dragon Warrior IV (NES)
4. Dragon Quest IX: Sentinels of the Starry Skies (DS)
3. Dragon Quest VIII: Journey of the Cursed King (3DS)
2. Dragon Quest V: Hand of the Heavenly Bride (DS)
1. Dragon Quest XI S: Echoes of an Elusive Age - Definitive Edition (Switch)
https://www.nintendolife.com/guides/fea ... ame-ranked
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#19

Beitrag von Shiningmind »

Ich hab ne Mail von Square Enix bekommen...ich glaube übermorgen gibts eine Art Geburtstagsstream bzw. Ankündigung zum 35. Geburtstag. Da wird bestimmt was zum nächsten Teil gezeigt. Vielleicht ein Remake zu DQ 5?
Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1095
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

#20

Beitrag von Darkie »

Jo, mit dem Steam ist schon länger bekannt. Ich glaube es soll was zum neusten Teil gezeigt werden, hatte Yuji Horii schon bestätigt.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#21

Beitrag von Cube »

Wird bestimmt schlicht das naheliegendste: Dragon Quest XII Online :M
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4920
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#22

Beitrag von Screw »

Heute wurden zwei neue Single-Player Teile der Hauptreihe angekündigt: das bitterböse XII und das zuckersüße X:
Benutzeravatar
Shogoki
Regenbogen-Hamster
Beiträge: 166
Registriert: 27. Apr 2020, 19:11

#23

Beitrag von Shogoki »

Dass eine offline-Version von DQX erscheint, ist eine sehr gute Idee. Ich ging davon aus, dass nur eine Erweiterung für die Online-Version erscheinen wird (die zusätzlich kommt), daher eine wirklich schöne Überraschung. Nur leider etwas arg kleinkindlich aufbereitet.
Benutzeravatar
Shogoki
Regenbogen-Hamster
Beiträge: 166
Registriert: 27. Apr 2020, 19:11

#24

Beitrag von Shogoki »



Dragon Quest III-ReReRemake
Das ist die deutlich beste Ankündigung der Show. Das Remake des besten Remakes, das dadurch zum besten Dragon Quest wurde. Das gefällt sogar mir richtig gut, obwohl ich das SFC-Remake liebe. Das scheint optisch ja nichtmal obsolet zu werden, sondern erhält eine sehr schöne neue Aufbereitung im Octopath-2,5D-Look. Den Teil zu spielen lohnt sich immer, in diesem neuem Look nach so langer Zeit erst recht - die vorherigen Smartphone-Remakes waren nicht so schön.
Hoffentlich mit dem Charakter-System und den Spielbrettern-Nebenquests und ohne diese ätzenden Münzen der GBC-Version, für die man zwingend einen Dieb brauchte und ohne die der Postgame-Content verschlossen blieb. Mehr SFC lautet die Devise für diesen Teil!

Weltweit gleichzeitiger Release!
Benutzeravatar
Tolja
Beiträge: 387
Registriert: 13. Jun 2020, 01:24
PlayStation Online-ID: Cly-Wolf

#25

Beitrag von Tolja »

Das hat mir auch sehr gut gefallen. Sieht echt schön aus. Nur in den Kämpfen sieht es wohl nicht ganz so hübsch.
Benutzeravatar
Shogoki
Regenbogen-Hamster
Beiträge: 166
Registriert: 27. Apr 2020, 19:11

#26

Beitrag von Shogoki »

[mention]Tolja[/mention]
Da stimme ich dir zu. Da gefällt mir der SFC-Look besser, obwohl die Kämpfe dort auch kein optischer Leckerbissen sind. Immerhin sind die Kämpfe dort flott ohne große Verzögerungen wie ausladende Animationen (was mich bei Chrono Trigger so stört), vor allem da man bisweilen viele Kämpfe bestreiten muss.

Die Kampfgeschwindigkeit und die Animationen machen mir daher mehr Sorge als die optische Qualität. Hoffentlich gibts dort Möglichkeiten einer Beschleunigung. Hoffe ich auch generell, da die Laufgeschwindigkeit im Trailer sehr viel niedriger ist als gewohnt. Beziehungsweise so "schnell" wie in der originalen FC-Version, aber die ist eben auch viel zu langsam.

Immerhin wurde weder Releasedatum noch Plattformen (außer allgemein "Heimkonsolen", was mir leicht Sorgen macht) genannt, daher bleibt viel Zeit um für einen schnelleren Ablauf und bessere Optik in den Kämpfen zu sorgen. Hoffentlich wird die Zeit auch dafür genutzt, dass es auf Steam kommt!
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#29

Beitrag von Z.Carmine »

Dragon Quest X offline auf Englisch wäre aber nicht etwas neues zu Dragon Quest X Online. :ugly:
Heißt natürlich noch nicht, dass keine Lokalisation von Offline kommt.
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4920
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#30

Beitrag von Screw »

Z.Carmine hat geschrieben: 29. Dez 2022, 18:37 Dragon Quest X offline auf Englisch wäre aber nicht etwas neues zu Dragon Quest X Online. :ugly:
Heißt natürlich noch nicht, dass keine Lokalisation von Offline kommt.
In an interview with Famitsu, Square Enix workers hinted that something new may appear for Dragon Quest X in 2023.
könnte offline sein
Dragon Quest X offline auf Englisch wäre was neues für den Westen
Antworten