Beste 2D Marios

Welche 2D Marios gefallen euch?

Mario Bros.
3
7%
Super Mario Bros.
6
13%
Super Mario Bros.: The Lost Levels
0
Keine Stimmen
Super Mario Bros. 2
1
2%
Super Mario Bros. 3
7
15%
Super Mario Land
5
11%
Super Mario World
7
15%
Super Mario Land 2: 6 Golden Coins
4
9%
New Super Mario Bros.
0
Keine Stimmen
New Super Mario Bros. Wii
5
11%
New Super Mario Bros. 2
0
Keine Stimmen
New Super Mario Bros. U (Deluxe)
3
7%
Super Mario Maker
1
2%
Super Mario Run
0
Keine Stimmen
Super Mario Maker 2
2
4%
Super Mario Bros. Wonder
2
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 46
Benutzeravatar
GamepadRanger
LogoErfindungsKünstler
Beiträge: 352
Registriert: 27. Apr 2020, 19:11
Nintendo Switch Friendscode: SW-6641-8579-5495
PlayStation Online-ID: GamepadRanger

#2

Beitrag von GamepadRanger »

Im großen und ganzen würde ich mich dem Ranking von Nintendolife anschließen. Bloß Mario Maker 1 würde bei mir runter rutschen bis unter New Super Mario Bros.
Zuletzt geändert von GamepadRanger am 6. Feb 2021, 00:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#3

Beitrag von Shiningmind »

Kommt hin. Je nachdem ob man zuerst das NES oder das SNES hatte, wird der eine oder andere Platz 1 und Platz 2 tauschen. Berücksichtigt man aber die Auslastung der Hardware, muss der Punkt eigentlich an Mario 3 gehen, weil hier quasi alles aus dem NES rausgeholt wurde und Mario World ja quasi das erste SNES Spiel war. Natürlich konnte das wiederum mit seinen Geheimausgängen und Alternativrouten punkten. Ich halte beide Games für ziemlich ebenbürtig in Ihrer Art und Mario 3 hat für mich halt den Nostalgiebonus. Es war halt mein Game of the Childhood.

Edit: Ich würde New Super Mario Bros U vor dem DS Teil platzieren
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4920
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#4

Beitrag von Screw »

Mein Ranking:

1. Super Mario Bros. 3 :nes:
2. Super Mario Land 2: 6 Golden Coins :gb:
3. Super Mario Bros. :nes:
4. Super Mario Bros. 2 :nes:
5. Super Mario Land :gb:

Weitere hab ich gespielt, kenne diese aber nicht gut genug.
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#5

Beitrag von Zeratul »

Ich habe nicht alle 2D-Marios gespielt und z.B. Super Mario Bros erst vor einem Jahr nachgeholt, von daher finde ich es schwierig das Spiel einzuordnen, aber im Großen und Ganzen würde ich der Liste ebenfalls zustimmen. Ich finde es vor allem gut zu sehen, dass ich nicht der einzige bin, der New Super Mario Bros 2 so bescheiden fand. Das war bisher das einzige 2D-Mario, von dem ich richtig enttäuscht und teilweise schon fast genervt war.
Deleted User 67

#6

Beitrag von Deleted User 67 »

Ich halte das Ranking für absurd. Nichts an NSMB Wii ist besser als NSMB U. Dass es dann auch noch unter dem DS Teil und viel skandlöser dem verkackten "Mario" Bros 2 steht, ist für mich echt nicht nachvollziehbar. In meiner Liste wäre es auf 1 oder 2, vor oder hinter Mario World. Und eigentlich kann World nur durch Nostalgie gewinnen. NSMB 2 muss allerdings noch unter Lost Levels, das einzige Mario das echt ein Kackspiel ist.
Benutzeravatar
WhiteHorse
Beiträge: 124
Registriert: 18. Mai 2020, 23:34
PlayStation Online-ID: TinoSpatz

#7

Beitrag von WhiteHorse »

Super Mario Bros. 3 für mich. Liegt vermutlich auch daran, dass ich SMW "nur" nachgeholt hab und dafür keine rosa-rote Nostalgiebrille aufhab. Dafür hat die Brille für SMB3 verdammt dicke Gläser bei mir.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1641
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#8

Beitrag von Yoshi »

Screw hat geschrieben: 5. Feb 2021, 21:34 Die Leser von Nintendolife haben entschieden. Das sind die besten 2D-Marios im Ranking, siehe unten.
Wie sieht euer Ranking aus?

1. Super Mario World :snes:
2. Super Mario Bros. 3 :nes:
3. Super Mario Maker 2 :switch:
4. Super Mario Maker :wiiu:
5. Super Mario Land 2: 6 Golden Coins :gb:
6. Super Mario Bros. :nes:
7. New Super Mario Bros. Wii :wii:
8. New Super Mario Bros. :nds:
9. Super Mario Bros. 2 :nes:
10. New Super Mario Bros. U Deluxe :switch:
11. Super Mario Land :gb:
12. New Super Mario Bros. 2 :3ds:
13. Super Mario Bros.: The Lost Levels :nes:
14. Super Mario Run :ios: :android:
Meine Liste wäre die folgende:
1. New Super Mario Bros. U Deluxe :switch:
2. Super Mario World :snes:
3. New Super Mario Bros. Wii :wii:
4. Super Mario Bros. 3 :nes:

5. New Super Mario Bros. 2 :3ds:
6. New Super Mario Bros. :nds:
7. Super Mario Bros. :nes:
8. Super Mario Land 2: 6 Golden Coins :gb:
9. Super Mario Bros.: The Lost Levels :nes:

10. Super Mario Bros. 2 :nes:
11. Super Mario Land :gb:

12. Super Mario Run :ios: :android:

Bei Super Mario Maker 2 hab ich die mitgelieferten Level noch nicht gespielt; bei Super Mario Maker 1 sind die nicht der Rede wert, wenn wir die Wii U Version meinen, daher außer Konkurrenz. Meinen wir die 3DS Version, dann ist SMM der neue Platz 7.

Lücken deuten auf deutliche Qualitätssprünge hin.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#9

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Warum ist die Umfrage nur zwischen zwei Spielen?

Ich mochte damals Super Mario World nicht, daher gewinnt Super Mario Bros. 3. Ich mochte jedes NES-Mario lieber als World, das war mir im Ablauf zu lahm und damit meine ich nicht Marios Laufgeschwindigkeit.

Von den modernen Marios mochte ich den Wii U-Teil lieber als den Wii-Teil, quasi umgedreht zu damals. Der Wii U-Teil fühlt sich mehr wie World an mit der komplexen Oberwelt.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4920
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#10

Beitrag von Screw »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 7. Feb 2021, 03:03 Warum ist die Umfrage nur zwischen zwei Spielen?
Bei der Erstellung der Umfrage war der Hinweis zu lesen, dass nur 10 Antworten möglich sind. Da wir 14 Spiele haben, habe ich meinen ursprünglichen Plan verworfen und nur die zwei beliebtesten Spiele laut Nintendolife genommen.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4920
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#11

Beitrag von Screw »

Kaum zu glauben, aber SM3DW kann man als Quasi-Sequel zu SMB2 sehen:
3D World borrows major elements from Mario 2 on the NES, including the ability to choose four different characters, each with their own abilities. Luigi flutters his legs and jumps higher. Peach hovers in air for a few extra tics. Toad runs the fastest. There are bonus stages that mirror the post-level slot machine of SMB2, with an arrangement of that very same song. If you progress far enough, a rocket propels you skyward to the next collection of stages; the spaceship is modeled exactly on the Rocketship found in SMB2. And though you can’t pluck turnips out of the ground, special stages star a ground-bound “Captain” Toad who would go on to pluck and toss the veggies in his very own starring title heavily based on the 3D World levels, Captain Toad: Treasure Tracker.

Playing 3D World again in anticipation of the Switch version reminds me how similar it feels to the 1988 NES game, at least in spirit. In the first level of Super Mario Bros. 2, you fall from a door in the sky with little explanation. During 3D World’s opening cinematic, you watch as Mario and company get transported through clear pipes to some unknown land. In both cases the gang is far from the Mushroom Kingdom.
https://www.nintendolife.com/news/2021/ ... l_ever_get
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1890
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#12

Beitrag von Ryudo »

Also ich mochte Super Marioland ja ganz gerne. Fand den U-Boot Level immer ganz witzig.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1779
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#13

Beitrag von Cube »

Habe ja den Großteil der hier erwähnten Mario-Platformer gespielt, aber mein Favorit wurde unglaublicherweise noch nicht genannt.

Das wäre Donkey Kong '94.
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1470
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#14

Beitrag von Clawhunter »

also mit meinem Voting habe ich eben Super Mario World zum Gewinner gemacht. Herzlichen Glückwunsch, SMW!

Mein Ranking wäre wie folgt:

1. SMW (SNES)
2. Super Mario Bros. (NES)
3. New Super Mario Bros. (Wii) (weil dadurch ein Kindheitstraum in Erfüllung ging, gleichzeitig gemeinsam spielen - außerdem ist das letzte Level an epicness kaum zu toppen)
4. Super Mario Land 2
dann kommen Super Mario Bros 3, Super Mario Land 1. Das Deluxe fürn Gameboy würde ich nicht mitzählen wollen, auch wenn es mir sehr viel Laune bereitet hat.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4920
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#15

Beitrag von Screw »

Jetzt auch hier mit großer Umfrage!
Gaming-Village sucht den Super-2D-Mario!

Welche sind eure liebsten 2D-Marios?
Du kannst bis zu 16 Optionen auswählen
Mario Bros.
Super Mario Bros.
Super Mario Bros.: The Lost Levels
Super Mario Bros. 2
Super Mario Bros. 3
Super Mario Land
Super Mario World
Super Mario Land 2: 6 Golden Coins
New Super Mario Bros.
New Super Mario Bros. Wii
New Super Mario Bros. 2
New Super Mario Bros. U Deluxe
Super Mario Maker
Super Mario Run
Super Mario Maker 2
Super Mario Bros. Wonder
Zuletzt geändert von Screw am 21. Jul 2023, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Shogoki
Regenbogen-Hamster
Beiträge: 166
Registriert: 27. Apr 2020, 19:11

#16

Beitrag von Shogoki »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 7. Feb 2021, 03:03 Ich mochte damals Super Mario World nicht, daher gewinnt Super Mario Bros. 3. Ich mochte jedes NES-Mario lieber als World, das war mir im Ablauf zu lahm und damit meine ich nicht Marios Laufgeschwindigkeit.
Hast du von World nur die verlangsamte PAL-Version gespielt? Ich spiele nur noch Nicht-PAL-Versionen wegen der Spielgeschwindigkeit und da finde ich SMB2-West und SMB3 am "lahmsten". Und SMB2-Japan, aber das ist ja eh echt kack. Dass daran nicht das Original-Team gearbeitet hat (sondern an Doki Doki Panic) merkt man durchgehend.

Als Nichtbesitzer von U, 3DS und Switch, sowie allen NSMBs nach dem DS, da das 1te spielerisch, aber vor allem stilistisch, überhaupt nicht mein Fall war:
1. Super Mario World
2. Super Mario Bros.
3. Super Mario Land (Nostalgie-Boost)

Mario Bros. find ich im 2-Spieler-Modus super! Das gibt natürlich Bonus für Super Mario Bros. 3 und ist eines der besten Features daran. Daran mag ich auch sonst vieles, vor allem die Eiswelt, die die vllt beste aller Zeiten in 2D ist und die Gulliver's Goomba-Welt, aber ich kann Marios Schlitterverhalten überhaupt nicht leiden. Dadurch wird es für mich auch "lahm", da ich vorsichtiger als gewollt agieren muss.
SMB2 würde ich darunter einordnen. Immerhin ist SMB2 grafisch besser und charmanter als das Originalspiel.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#17

Beitrag von Guybrush Threepwood »

[mention]Shogoki[/mention]: Natürlich die langsame PAL-Version, aber da ich auch die langsame PAL-Version von Super Mario Bros. 3 und allen anderen Spielen der Zeit gespielt habe, akzeptiere ich es nicht als Ausrede.
Benutzeravatar
Shogoki
Regenbogen-Hamster
Beiträge: 166
Registriert: 27. Apr 2020, 19:11

#18

Beitrag von Shogoki »

[mention]Guybrush Threepwood[/mention]
Meine Reihenfolge besteht auch schon seit PAL-Zeiten, es hat aber trotzdem ein wenig Einfluss auf meine Sicht gehabt, die Spiele auch in originaler Geschwindigkeit zu spielen. SMB1-4 spielen sich alle direkter und wirken flüssiger, aber in unterschiedlicher Ausprägung.
Bei SMB1 merkt mans gar nicht so dolle, aber es ist schwieriger. Wahrscheinlich ist das der Hauptgrund, warum ich mit der Feuerblumenchallenge solche Probleme haben.
Bei SMB2 merkt mans deshalb sehr stark, da das ja viele und auch längere Laufpassagen hat. Die sind sehr viel erträglicher.
Den größten Positiveffekt hat es bei SMB3. Das spielt sich deutlich besser und flüssiger und macht deutlich mehr Spaß. Leider ist daher auch der Schlittereffekt von Mario noch stärker spürbar, was die Freude etwas dämpft. Trotzdem bn ich froh, dass das Spiel bei mir dadurch noch mehr glänzen konnte.

Daher ist SMW in der originalen Geschwindigkeit auch ein Tipp für die Zukunft. Denn auch das ist schneller und flüssiger und vllt wäre das ein Weg für dich, dieses Meisterwerk mehr wertschätzen zu können. Vielleicht auch nicht, aber interessant wäre es natürlich irgendwann zu erfahren, ob und welchen Effekt SMW bei dir hinterlassen könnte.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1641
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#20

Beitrag von Yoshi »

Bei Super Mario Run kann man als nicht-Käufer derzeit täglich zwei zufällig ausgewählte Level spielen; wie zufällig weiß ich noch nicht so genau, es sieht so aus, dass womöglich keine vierten Level, keine Welt 6-Level und wenn möglich keine bereits abgeschlossenen Level ausgewählt werden. Mit dem von [mention]Rippi[/mention] vor einigen Jahren gespendeten Althandy spiele ich es derzeit und es gefällt mir ganz gut. Kein Topspiel (wie jedes andere 2D Mario) für meine Begriffe, aber kostenlose zwei Level pro Tag spiele ich gern. Der Online-Zwang ist aber selbst als Gratisspieler nervig, weil ich echt oft Netzwerkfehler bekomme.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4920
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#24

Beitrag von Screw »

[mention]Yoshi[/mention]s GV-Review zu NSMB, das [irgendwie] noch keine Stimmen in der Umfrage hat:
Die perfekte Spielbarkeit, der durch die neue Agilität gewonnene Spaß an der Bewegung und das durchdachte Leveldesign machen New Super Mario Bros. zu einem der besten Spiele auf dem Nintendo DS.
https://gaming-village.de/wp/2024/01/02 ... os-review/
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1641
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#25

Beitrag von Yoshi »

Screw hat geschrieben: 4. Jan 2024, 15:11 @Yoshis GV-Review zu NSMB, das [irgendwie] noch keine Stimmen in der Umfrage hat:
Die perfekte Spielbarkeit, der durch die neue Agilität gewonnene Spaß an der Bewegung und das durchdachte Leveldesign machen New Super Mario Bros. zu einem der besten Spiele auf dem Nintendo DS.
https://gaming-village.de/wp/2024/01/02 ... os-review/
In einer Reihe in der jedes Spiel gut ist, kann halt nicht jedes Spiel eines der besten sein :D.
Benutzeravatar
RedBrooke
Beiträge: 414
Registriert: 27. Apr 2020, 21:49

#26

Beitrag von RedBrooke »

Was Yoshi schreibt, auch wenn ich die meisten Marios wohl nicht so super find. Außer zum Angucken.

Aber vor allem hab ich NSMB einfach nicht gespielt. :)

Ich hab mal noch Stimmen für SMM2 und Wonder dagelassen, auch wenn ich ersteres zum Selbstspielen sehr wenig mag. Aber ich guck gern zu, wenn andere das spielen.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4920
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#28

Beitrag von Screw »

Vielleicht gibt das Review die Antwort, weshalb NSMB2 noch keine Stimmen erhalten hat.
Etwas enttäuschend ist allerdings die Musik, die zwar klasse klingt und über Stunden im Ohr bleibt, die aber ohne völlig eigenständige Kompositionen auskommt. Die Stücke sind sämtlich Neuauflagen bekannter Musiken, ein wenig mehr Eigenständigkeit wäre durchaus angebracht gewesen.
New Super Mario Bros. 2 mag konzeptionell nicht gerade eines der kreativsten Spiele der Serie sein.
https://gaming-village.de/wp/2024/02/06 ... -2-review/
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4920
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#30

Beitrag von Screw »

During a panel at GDC 2024, Nintendo’s Takashi Tezuka opened up about the two main styles of Mario games, that being 2D and 3D adventures. According to Tezuka, “People may think that 3D Mario games have taken their place,” but the longtime dev feels quite differently. Tezuka said that he thinks “everyone should enjoy them both,” following that up by asking, “do you think that’s too much to ask?”
https://www.gonintendo.com/contents/334 ... -3d-titles
Antworten