Ihr habt einen S.P.E.C.I.A.L-Punkt frei

Antworten

nur 1 Punkt auf euch selbst!

Strength (Stärke)
0
Keine Stimmen
Perception (Wahrnehmung, Augen)
0
Keine Stimmen
Endurance (Ausdauer)
0
Keine Stimmen
Charisma
2
22%
Intelligence
2
22%
Agility
1
11%
Luck
4
44%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 9
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1478
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

Ihr habt einen S.P.E.C.I.A.L-Punkt frei

#1

Beitrag von Clawhunter »

Was wählt ihr?

Frage ist mir heute bei einem besonders schweren Fußweg nach dem Einkaufen eingefallen, wo ich gut einen Stärke-Punkt extra hätte gebrauchen können!
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#2

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Glück. Am Rest kann ich arbeiten, ein geschenkter Punkt für mehr Glück im Leben wäre ein Segen.
Benutzeravatar
MrPrince
Beiträge: 109
Registriert: 30. Apr 2020, 11:19

#3

Beitrag von MrPrince »

Ausdauer in welchem Kontext?
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4922
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#4

Beitrag von Screw »

Ich nehme den Glückspunkt, damit sich die anderen Werte ohne mein Zutun verbessern.
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1478
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#5

Beitrag von Clawhunter »

MrPrince hat geschrieben: 4. Jan 2023, 18:22 Ausdauer in welchem Kontext?
Ausdauer in erster Linie körperliches Durchhaltevermögen; wie auch immer du das interpretieren möchtest :ugly:

[mention]Guybrush Threepwood[/mention] Ich wünsch dir Glück! :schmieg:
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#6

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Was verbessert Ausdauer in Fallout eigentlich? Es gibt ja kein Limit, wie lange man sich schnell bewegen kann und die Inventarkapazität hängt doch auch mit an der Stärke.
Beeinflusst es die Resistenz gegen schädliche Umwelteinflüsse?
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1478
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#7

Beitrag von Clawhunter »

glaub war in erster Linie für HP sehr nice.

Um ehrlich zu sein hab ich in Fallout 2 immer gecheatet (Dank Hex Editor!) und alles auf 10 gepackt, good times! Entsprechend schwer fiel es mir dann in späteren Fallouts mich zu entscheiden...
Benutzeravatar
Shogoki
Regenbogen-Hamster
Beiträge: 166
Registriert: 27. Apr 2020, 19:11

#8

Beitrag von Shogoki »

Glück - beeinflusst alle Skills und Zufallsbegegnungen. Critical Hits sind immer gut, wenn man auf der Straße bösen Buben, Karnevalisten oder Silvesterrabauken begegnet.

Intelligenz und Charisma brauch ich nicht. Hab ich ja von Geburt an sehr hoch gehabt :baby:

Ausdauer/ Endurance ist für HP und Resistenzen gegen Gifte, Drogenabhängigkeit und Strahlung gut.

Bei Fallout 1 hab ich mir vorgestern einen 7x10 Chara ercheatet (und zwar aufgrund [mention]Clawhunter[/mention]'s Erwähnung seines F2-10er Charas in einem der alten Foren) und aufgrund dieser Erfahrung habe ich nochmal New Vegas mit leicht gecheatetem Chara neu begonnen: Insgesamt 10 Punkte bei der Erstellung und Perks bei jedem Levelaufstieg hat schonmal viel vom Qual der Wahl-Gefühl genommen. Da Charisma ein Dump-Stat ist und man durch eine Eigenschaft (Zarter Wuchs) einen AGI/BEW-Bonuspunkt bekommt, bin ich schon sehr gut ausgestattet.
Bei einem 2ten Durchgang wird aber ehrlich gespielt. Vielleicht.
Zuletzt geändert von Shogoki am 4. Jan 2023, 19:32, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4922
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#9

Beitrag von Screw »

Ich hab schon abgestimmt, aber Ausdauer wäre auch nicht schlecht. Damit ich mal ein Spiel durchspiele.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 626
Registriert: 6. Jun 2022, 17:05

#10

Beitrag von Scorplian »

Charisma,
davon habe ich nämlich Null. Wobei die Frage ist, ob ein Punkt mehr da überhaupt was bringt :thinking:
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#11

Beitrag von Cube »

Clawhunter hat geschrieben: 4. Jan 2023, 17:53
Frage ist mir heute bei einem besonders schweren Fußweg nach dem Einkaufen eingefallen, wo ich gut einen Stärke-Punkt extra hätte gebrauchen können!
"Schwerer" Fußweg in Sinne von "mir haben die Arme weh getan von all dem schweren Geschleppe" oder im Sinne von "ich bin diesem langen Fußweg völlig außer Atem gewesen".
Wenn ersteres, ja dann Stärke. Wenn eher letzteres, dann wäre laut den letzten Fallout-Teilen doch eventuell eher einer Investition in Ausdauer oder Agilität angebracht. :wytz:

Wähle natürlich mehr Intelligenz, denn wenn Fallout NV eines offenbart hat, dann dass man mit genug Intelligenz die zu kurz gekommenen Attribute ausgleichen oder gar verbessern kann. :wytz: :ugly:

In Glück würde ich nimmer investieren. Davon hab ich anscheinend genug, auch wenn ich das oft nicht zu nutzen weiss. :sweat:
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1641
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#12

Beitrag von Yoshi »

Im echten Leben? Intelligenz. Bei Charisma bringt mir ein Punkt gar nichts, Stärke, Ausdauer und Agilität habe ich für das was ich in meinem Leben tue genug. Intelligenz hilft immer, also nehm ich das.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 626
Registriert: 6. Jun 2022, 17:05

#13

Beitrag von Scorplian »

Yoshi hat geschrieben: 5. Jan 2023, 13:41 ... Intelligenz hilft immer, also nehm ich das.
Also ich weiß da nicht so recht ^^' (allgemein bezogen natürlich, für dich selbst ist das ja eine individuelle Frage)

Ein kleines Beispiel dazu von mir. Nicht dass ich viel von meiner Intelligenz halte, aber einfach ein Situationsbeispiel. Ich war in einer Weiterbildung, mit verschiedenen Richtungen (HTML/CSS, Javascript, PHP, Wordpress, Adobe After Effects & Premiere, Cinema 4D). In jedem Fach hatte ich eine 1. Wobei ich aber einwerfen muss, dass die Kurse, meines Erachtens auch leicht waren. Aber dennoch, alles 1. Der letzte Dozent hatte mich sogar recht hoch gelobt und dabei mich und einen anderen Schüler auch mal unterrichten lassen.

Ich schätze mal das klingt super und daraus dürfte sich eine nette Jobsuche entwickeln...
arbeitslos war ich danach dennoch etwas länger + die zwei drei Stellen bei denen ich mich "getraut" habe, mich zu bewerben, bekam ich eine Absage. Letzten Endes bin ich wieder in meiner alten Ausbildungsstelle gelandet, weil ich da zwischendurch mal Vertretung gemacht habe und es sich am Ende ergeben hat, dass ich die Arbei da komplett übernehme (vorheriger Arbeiter hat Job beendet, etc.).

Nun... ich bin der Meinung, hätte ich mehr Charisma, Selbstvertrauen oder so irgendwas, dann hätte ich zuvor schon flott einen Job gefunden. Aber in solch einer wichtigen Selbstpräsentation bin ich einfach fürchterlich schlecht :rippi:

Wobei ich mir dennoch weiterhin die Frage stelle: Bringt da "1Punkt" überhaupt was oder wäre der Punkt dann doch woanders besser angelegt? (wobei ich auch Intelligenz wählen würde!)
Witzigerweise ist das der selbe Gedankengang, welchen man auch in Videospielen hat. Investier ich nur Punkte in einen Zweig, um den komplett zu pushen oder gehe ich auch ein wenig in andere Bereiche, für ein wenig Allround? :thinking:
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#14

Beitrag von Cube »

Scorplian hat geschrieben: 5. Jan 2023, 15:24
Yoshi hat geschrieben: 5. Jan 2023, 13:41 ... Intelligenz hilft immer, also nehm ich das.
Also ich weiß da nicht so recht ^^' (allgemein bezogen natürlich, für dich selbst ist das ja eine individuelle Frage)

Ein kleines Beispiel dazu von mir. Nicht dass ich viel von meiner Intelligenz halte, aber einfach ein Situationsbeispiel. Ich war in einer Weiterbildung, mit verschiedenen Richtungen (HTML/CSS, Javascript, PHP, Wordpress, Adobe After Effects & Premiere, Cinema 4D). In jedem Fach hatte ich eine 1. Wobei ich aber einwerfen muss, dass die Kurse, meines Erachtens auch leicht waren. Aber dennoch, alles 1. Der letzte Dozent hatte mich sogar recht hoch gelobt und dabei mich und einen anderen Schüler auch mal unterrichten lassen.

Ich schätze mal das klingt super und daraus dürfte sich eine nette Jobsuche entwickeln...
arbeitslos war ich danach dennoch etwas länger + die zwei drei Stellen bei denen ich mich "getraut" habe, mich zu bewerben, bekam ich eine Absage. Letzten Endes bin ich wieder in meiner alten Ausbildungsstelle gelandet, weil ich da zwischendurch mal Vertretung gemacht habe und es sich am Ende ergeben hat, dass ich die Arbei da komplett übernehme (vorheriger Arbeiter hat Job beendet, etc.).

Nun... ich bin der Meinung, hätte ich mehr Charisma, Selbstvertrauen oder so irgendwas, dann hätte ich zuvor schon flott einen Job gefunden. Aber in solch einer wichtigen Selbstpräsentation bin ich einfach fürchterlich schlecht :rippi:

Wobei ich mir dennoch weiterhin die Frage stelle: Bringt da "1Punkt" überhaupt was oder wäre der Punkt dann doch woanders besser angelegt? (wobei ich auch Intelligenz wählen würde!)
Witzigerweise ist das der selbe Gedankengang, welchen man auch in Videospielen hat. Investier ich nur Punkte in einen Zweig, um den komplett zu pushen oder gehe ich auch ein wenig in andere Bereiche, für ein wenig Allround? :thinking:
War es nicht deine Intelligenz die dich dazu bewogen hat, ein Bein in der Tür deiner ehemaligen Ausbildungsstelle zu behalten? :thinking:

Und ich hab einen ziemlich guten Arbeitsplatz bekommen, weil ich im Vorstellungsgespräch gesagt habe dass ich mich schlecht verkaufen kann und die Gegenseite mir am besten direkt sagt was sie von mir wollen, worauf ich dann auch direkt antworten konnte ob ich ihnen das anbieten kann oder nicht. :enton:
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 626
Registriert: 6. Jun 2022, 17:05

#15

Beitrag von Scorplian »

Cube hat geschrieben: 5. Jan 2023, 18:09 War es nicht deine Intelligenz die dich dazu bewogen hat, ein Bein in der Tür deiner ehemaligen Ausbildungsstelle zu behalten? :thinking:
Ne, das kam komplett von Richtung Chef. Der hat sich immer bei mir gemeldet, wenn er mal eine Vertretung für seinen einzigen Arbeiter gebraucht hat ^^'
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1478
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#16

Beitrag von Clawhunter »

tolle Antworten! @all!

kennt ihr das auch dass man das nimmt, was man gerade braucht (oder dran denkt) und nicht das was vielleicht langfristig am besten wäre? Naja, bei mir triffts vielleicht auf beides zu, denn ich würde tatsächlich Agilität nehmen, um beweglicher zu sein, einfach weil mein Rücken manchmal zippert und so. Und ja, ich sollte Stretching o.ä. machen aber aktuell dafür keine Motivation (hm, hätte ich mir mal als Vorsatz ins neue Jahr mitnehmen sollen!).

außerdem: ich hab mehr Bewegungspunkte. Die sind immer hilfreich.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1641
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#17

Beitrag von Yoshi »

Scorplian hat geschrieben: 5. Jan 2023, 15:24
Yoshi hat geschrieben: 5. Jan 2023, 13:41 ... Intelligenz hilft immer, also nehm ich das.
Also ich weiß da nicht so recht ^^' (allgemein bezogen natürlich, für dich selbst ist das ja eine individuelle Frage)

Ein kleines Beispiel dazu von mir. Nicht dass ich viel von meiner Intelligenz halte, aber einfach ein Situationsbeispiel. Ich war in einer Weiterbildung, mit verschiedenen Richtungen (HTML/CSS, Javascript, PHP, Wordpress, Adobe After Effects & Premiere, Cinema 4D). In jedem Fach hatte ich eine 1. Wobei ich aber einwerfen muss, dass die Kurse, meines Erachtens auch leicht waren. Aber dennoch, alles 1. Der letzte Dozent hatte mich sogar recht hoch gelobt und dabei mich und einen anderen Schüler auch mal unterrichten lassen.

Ich schätze mal das klingt super und daraus dürfte sich eine nette Jobsuche entwickeln...
arbeitslos war ich danach dennoch etwas länger + die zwei drei Stellen bei denen ich mich "getraut" habe, mich zu bewerben, bekam ich eine Absage. Letzten Endes bin ich wieder in meiner alten Ausbildungsstelle gelandet, weil ich da zwischendurch mal Vertretung gemacht habe und es sich am Ende ergeben hat, dass ich die Arbei da komplett übernehme (vorheriger Arbeiter hat Job beendet, etc.).

Nun... ich bin der Meinung, hätte ich mehr Charisma, Selbstvertrauen oder so irgendwas, dann hätte ich zuvor schon flott einen Job gefunden. Aber in solch einer wichtigen Selbstpräsentation bin ich einfach fürchterlich schlecht :rippi:

Wobei ich mir dennoch weiterhin die Frage stelle: Bringt da "1Punkt" überhaupt was oder wäre der Punkt dann doch woanders besser angelegt? (wobei ich auch Intelligenz wählen würde!)
Witzigerweise ist das der selbe Gedankengang, welchen man auch in Videospielen hat. Investier ich nur Punkte in einen Zweig, um den komplett zu pushen oder gehe ich auch ein wenig in andere Bereiche, für ein wenig Allround? :thinking:
Also sicher löst Intelligenz nicht alle Probleme und kann einem oftmals einfach nichts bringen, aber konkret in meinem Hauptjob (Lehre und Forschung in der Informatik) als auch meinem Nebenjob (Spieleentwicklung) könnte ein Intelligenzpunkt mehr sicher immer helfen, im Zweifel etwas schneller auf eine Problemlösung zu kommen (oder überhaupt drauf zu kommen).
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1679
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#18

Beitrag von Wytz »

Charisma ist das einzig wichtige in unserer ersten Welt. Und selbst 1 Punkt wäre besser als keiner vermutlich.
Ein paar Vorteile die durch Charisma beeinflusst werden:

Größere Chance bei sexualpartnern
Mehr Gehalt bei selben Job
Einen besseren Job allgemein
Weniger arbeiten weil andere dir gern helfen
Geringe Chance in einer prügelei verwickelt zu werden
Günstiger einkaufen
Teurer verkaufen

Es ist quasi das selbe wie Glück nur dass du es selber steuern kannst.
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1478
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#19

Beitrag von Clawhunter »

und auch nicht zu vergessen: Zwar keine "du kommst aus dem Gefängnis-Frei-Karte" sondern noch besser: Du kommst gar nicht erst ins Gefängnis (oder zumindest mal bekommst du eine kleinere Strafe).
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#20

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Dafür bräuchte man S.P.E.C.I.A.L.-Punkte in Reichtum.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1641
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#21

Beitrag von Yoshi »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 7. Jan 2023, 19:38 Dafür bräuchte man S.P.E.C.I.A.L.-Punkte in Reichtum.
Aber kann man Charisma nicht auch dazu verwenden, reich zu werden?
Benutzeravatar
Rippi
Bikini-Model
Beiträge: 910
Registriert: 27. Apr 2020, 18:47
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

#22

Beitrag von Rippi »

Yoshi hat geschrieben: 7. Jan 2023, 22:11
Guybrush Threepwood hat geschrieben: 7. Jan 2023, 19:38 Dafür bräuchte man S.P.E.C.I.A.L.-Punkte in Reichtum.
Aber kann man Charisma nicht auch dazu verwenden, reich zu werden?
Nein, sonst wären wir beide nicht im Pleiteclub!
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#23

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Und mindestens Donald Trump und Elon Musk obdachlos.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1679
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#24

Beitrag von Wytz »

Donald Trump hat ein ganzes Land dazu bewegt für ihn zu Voten und Elon musk war mal vor ein paar Jahren ganz beliebt. Charisma muss wie Stärke und Ausdauer halt eben auch steht’s weiter trainiert werden um es nicht zu verlieren.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#25

Beitrag von Cube »

Wytz hat geschrieben: 6. Jan 2023, 18:00 Charisma ist das einzig wichtige in unserer ersten Welt. Und selbst 1 Punkt wäre besser als keiner vermutlich.
Ein paar Vorteile die durch Charisma beeinflusst werden:

Größere Chance bei sexualpartnern
Mehr Gehalt bei selben Job
Einen besseren Job allgemein
Weniger arbeiten weil andere dir gern helfen
Geringe Chance in einer prügelei verwickelt zu werden
Günstiger einkaufen
Teurer verkaufen

Es ist quasi das selbe wie Glück nur dass du es selber steuern kannst.
Ist alles auch durch einen hohen Intelligenz-Wert beeinflussbar. :wytz:


Und der Hauptattribut für den Richtum-Perk ist nicht Charisma sondern Glück.
Sieht man ja gerade bei ehemaligen Präsidenten und beim Twitter-Eigentümer. Die halten ihr (teils geerbtes) Vermögen dadurch, dass sie es darauf ankommen lassen und der Gesellschaft auf der Nase rumtanzen. Das klappt nur mit einem hohen Ausgangswert in Glück. Und ab einem bestimmten Punkt wird der Richtum-Perk selbst zu einem S.P.E.C.I.A.L.-Attribut, der sich von alleine aufrecht hält und sich automatisch maximiert.
Antworten