Wie viel sind euch Downloadspiele weniger wert als physische Datenträger?

Antworten

Wie viel sind euch Downloadspiele weniger wert als physische Datenträger? In Prozent

0% weniger (d.h. sie sind mir mind. genauso viel Wert wie physische Datenträger)
2
18%
10-20% weniger
4
36%
20-40%
0
Keine Stimmen
40-60%
3
27%
60-80%
0
Keine Stimmen
mehr als 80% weniger wert
2
18%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 11
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1473
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

Wie viel sind euch Downloadspiele weniger wert als physische Datenträger?

#1

Beitrag von Clawhunter »

Nehmen wir an ein Spiel erschiene zeitgleich als Downloadspiel und als physisches Spiel. Wie viel günstiger müsste das Downloadspiel für euch sein, damit ihr zu dieser Variante greift?
Ich gehe mal von folgender Variante aus: physisches Spiel hat max. ein 4-seitiges Heftchen mit Steuerungserklärungen oder sowas; aber es hat eine Disc/Modul die/das ohne Downloads abspielbar ist und entsprechend auch verleihbar/verkaufbar ist.
Die digitale Version unterscheidet sich inhaltlich nicht und ist aber auch nicht verkaufbar, d.h. an deinen Account gebunden. (gut, u.U. kann man seinen Account irgendwann verkaufen - touché!)

Ich hoffe damit spreche ich eine relative "Standard"variante an. Zumindest eine über die man gut diskutieren kann imo. Könnt aber auch gerne über die aktuelle Entwicklung reden (bspw. dass man selbst bei Discversionen erstmal was runterladen muss oder wie sich Preise entwickelt haben etc.)

Und ja: theoretisch kann einem ein Downloadspiel auch mehr wert sein als ein physischer Datenträger; dann gerne bei 0% abstimmen.
und ja: vermutlich unterscheidet man trotzdem noch häufig zwischen verschiedensten Games (oder Datenträgertyp) wie viel es einem "wirklich" weniger wert ist, aber ihr schaffts sicherlich trotzdem euch für eine Variante zu entscheiden. Könnt ja in einem Posting relativieren ;)
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1677
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#2

Beitrag von Wytz »

Also eigentlich greife ich nur noch zu retail wenn sie zu Release deutlich günstiger zu finden ist. Bei 5€ oder Gleichstand greife ich digital zu. Zuletzt passiert bei horizon und vermutlich nächste Woche bei god of war. Gran turismo habe ich als retail weil es nach zwei Monaten für 30€ zu finden war und das schon erheblich besser ist als die 80€ aus dem Store ^^
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#3

Beitrag von Shiningmind »

Irgendwie war ich von der Überschrift verwirrt, daher beantworte ich es so:

Ein Downloadspiel sollte zu Release imo rund 10-20 EUR günstiger sein als die Retailversion. Es ist einfach unlogisch, dass DL Games genauso viel kosten, wenn es keine Transport, Lager oder Datenträgerherstellungskosten gibt. Dass sie aber 60-80 % weniger kosten sollen finde ich eher nicht nachvollziehbar. Das Spiel zu produzieren kostet halt auch viel Geld. Oder ich verstehe die Statistik gerade nicht. :ugly:

Schätze mindestens eine Stimme davon war Yoshi. (was ja ok ist, immerhin ist die Frage ja so gestellt was sie individuell weniger wert sind)
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1641
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#4

Beitrag von Yoshi »

Ich kaufe ja keine Downloadspiele, von daher wäre es schwierig, hier einen Prozentsatz anzugeben. Wie wichtig mir physische Spiele sind, kann man aber vielleicht daran bemessen, dass ich locker eine hohe zweistellige Zahl an reinen Arbeitsstunden reingesteckt habe, einen physischen Release für R&M (und drei weitere Spiele, bei denen ich mich auch freue, dass sie physisch kommen, aber wegen denen ich jetzt nicht vorrangig den Aufwand betrieben habe) zu ermöglichen.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1617
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#5

Beitrag von Sun »

Ich hab mal 10-20% gewählt, wobei das nicht stimmt. Reine Singleplayerspiele, die man einfach durchspielt würde ich eher Retail nehmen, auch wenn der Download 20% günstiger ist. Aber Spiele,die man immer mal wieder ne Runde spielen kann bevorzuge ich jetzt eher digital, also sowas wie Spatoon, Monster Hunter oder Mario Kart z.B. Einfach weil man dann direkt immer zugriff auf das Spiel ohne es erst aus dem Regal nehmen und einlegen zu müssen. Da war ich bei Splatoon 3 z.B. auch bereit etwas mehr zu zahlen für die digitale version.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 626
Registriert: 6. Jun 2022, 17:05

#6

Beitrag von Scorplian »

Ich finde sie sollte 10-20% weniger kosten, was aber nicht unbedingt heißt, ich würde dann auch eher zu diesen greifen. Um digital zu bevorzugen, müssten sie wohl schon an die 50% gehen oder aber einen anderen Vorteil bieten, wie z.B. deutlich früherer Release. Damit bin ich dann nicht unbegingt 100% glücklich, aber drauf warten will ich trotzdem nicht. Im Worst Case könnte ich es mir auch zweimal kaufen :sweat:
Antworten