Ich will nicht darüber urteilen, ob Belohnungssysteme in Spielen gut oder schlecht sind. Es geht mir darum, welche Games für euch die besten Belohnungssysteme haben.
Das Belohnungssystem ist das zentrale Element der meisten Videospiele. Es kann unterschiedlich komplex sein. Auch die Belohnungen an sich können verschieden ausfallen. Manchmal bekommst du Belohnungen in Form von Items, Punkten oder Geld für erfolgreich abgeschlossene Aufgaben. Aber auch für gewonnene Matches gibt es das begehrte Loot. Die Gewinne sind wiederum nötig, damit du im Spiel besser und stärker werden kannst.
Das Gegenstück zum Belohnungssystem sind Verluste oder Bestrafungen. Dabei wirst du als Spielerin oder Spieler gezwungen, einige Abschnitte mehrmals zu spielen. Das kann zum Beispiel passieren, wenn deine Spielfigur stirbt und alle bisher gesammelten Items, Erfahrungspunkte etc. plötzlich weg sind. Dann möchtest du natürlich weiterspielen und dein virtuelles Hab und Gut auf ein Neues sammeln.
Ein Punkt, wo ich inzwischen wirklich eine große Distanz zwischen mir und modernen Spielen spüre, ist wirklich der viele Loot. Insbesondere, wenn man Waffen mit Gegenständen verbessern soll, die irgendeine Eigenschaft um 3,5% verbessern, oder so. Wenn ich so etwas im Inventar finde, wird es ignoriert, bis irgendwann eine spürbare Verbesserung drin zu sein scheint. Das gelegentliche Checken des Inventars nervt mich schon, wenn ich 90% der Items nicht benutze. Die Vorstellung, die Spielzeit zu strecken, in dem ich diesen Tand an den Waffen ständig austausche, um mich zu optimieren, finde ich gruselig. Ich will doch das Spiel spielen und nicht verwalten!
EDIT: Vielleicht besser auf den Punkt gebracht: Eine Belohnung soll mich belohnen. Geringe prozentuale Steigerungen für einzelne Eigenschaften machen das eben nicht. So empfinde ich es jedenfalls.
Ocarina of Time belohnt und motiviert immer noch hervorragend. Ständig gibt es neue Gegenstände, die man in der Welt in verschiedenster Weise einsetzen kann.