Das Ende der Disc

Das Ende ist nah, das der Disc und damit des Besitzes. Seid ihr fein damit?

ja, ich bin voll für digital
0
Keine Stimmen
nein, ich bin für Discs
6
55%
ich bin für Disc und digital
5
45%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 11
Screw

Beitrag von Screw »

Ich glaube, dass GTA VI sehr dabei helfen wird, dass sich Leute an digitale Medien gewöhnen. Das ist zwar schade, aber dieses eine Spiel hat so einen Einfluss, dass kritische Stimme nach und nach verstummen könnten.
Colt
Nintendo Switch Friendscode: SW-0611-4799-8300
Xbox Live Gamertag: Colt111179
PlayStation Online-ID: Colt111179

Beitrag von Colt »

Clawhunter hat geschrieben: 11. Jul 2026, 19:37 Keine 1000€ für eine PS6 ausgeben, aber für einen Millenium Falcon. Soso :P

Das gute (und schlechte) am Steam Deck ist, dass es halt vom Steam-Plattformbetreiber kommt und man somit beim browsen im Store immer sofort sehen kann wie gut das Spiel für Steam Deck supported ist: Wenns einen grünen Haken hat, läufts ohne dass man irgendwas einstellen muss. Vermutlich kann trotzdem eher was schiefgehen als bei einer Konsole, aber ich sag mal zu 99% ist es dann wie auf der Konsole mit Downloadstore.
Da können diese ganzen Win11-Handhelds, die es ja mittlerweile in Massen gibt, nicht mithalten; die ganze User Experience (UX) und UI ist dort eine Vollkatastrophe, genau wie man es halt von einem Microsoft-Betriebssystem erwartet^^
(wobei man darauf dann wiederum Spiele spielen kann die aufm Steam Deck nicht laufen, weils halt Windows ist und nicht Linux [also wenn man eben nicht herumdoktort an seinem Steam Deck, weil man könnte auch dort Windows drauf installieren])
Wobei auch die UI jetzt mit Xbox-Mode in Windows besser wird. Aber genug davon. Einen waschechten PC wollte ich nun nicht empfehlen bei der Antipathie. Trotzdem möchte ich erwähnen dass Mods am PC am meisten zur Geltung kommen und ich mir noch viele tolle Mods wünsche (kostenlos natürlich, nicht dieses eklige Roblox-Geschäftsmodell). Da sehe ich einen Teil meiner Gaming-Zukunft^^
Und letztes Jahr genausoviel für einen K.I.T.T. , auch wieder zum selber basteln. Man muss halt Prioritäten setzen... :lol:
Immerhin sind die Modelle sehr schön anzusehen, was ich von den Sony Konsolen bisher nicht sagen konnte. ;P
Davon ab, bezahlt man die 1000€ für die Modelle ja nicht am Stück, sondern Monatsweise, da man pro Monat immer paar Bauteile geschickt bekommt. Das Bauen macht mir halt unheimlich Spass. Bin einerseits schon etwas traurig das ich im Februar mit dem K.I.T.T. fertig geworden bin, aber andererseits auch sehr froh das das tolle Modell vollendet ist. ^^

Ja, mit einem Steam Deck hab ich schonmal ganz kurz geliebäugelt, aber den Gedanken auch sehr schnell wieder verworfen. Soviel PC exklusive Spiele das es sich lohnt, gibt es nicht für mich. Und aktuell hat die absurde Preiserhöhung sowieso jeden Funken Interesse im Keim erstickt. Nee, da bleib ich lieber bei meiner Switch 2. Ist in meinen Augen sowieso das bessere Gerät. :P
Ryudo
Tausendsassa

Beitrag von Ryudo »

Die Petition, die sich gegen das Ende der Disc ausspricht, hat mittlerweile fast 300.000 Unterschriften. Eine beachtliche Zahl, wenn man bedenkt, dass bestimmt nicht alle Leute, denen das sauer aufstößt, dort unterzeichnet haben.
Guybrush Threepwood

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Das EU-Posting habe ich gar nicht gesehen. Ich fände es auch nicht richtig, wenn die Politik vorschreiben könnte, wie Spiele vertrieben werden. Könnte sie es tun, würden die Regularien bestimmt so hinterherhinken, dass EU-Versionen heute auf tausenden Disketten ausgeliefert werden müssten. :ugly:

Ich bin jetzt doch am Überlegen, ob ich mein Kaufverhalten wegen der Situation anpasse. Zum Beispiel erscheint demnächst Wanderstop physisch auf Switch 2 und PS5. Normal würde ich die PS5-Fassung nehmen, wegen der besseren Technik, auch wenn das bei dem Spiel kaum eine Rolle spielen würde. Aber jetzt überlege ich schon, ob es die Switch 2 sein sollte, um zu singlaisieren, dass dort Nachfrage nach echten Karten besteht? Nachfrage nach PS5-Discs zu signalisieren ist ja für die Zukunft nicht mehr relevant. (Ich kaufe Wanderstop vermutlich eh nicht sofort, weil ich aktuelle Spiele nicht auf Halde kaufe, aber ich nehme es als Beispiel. Wobei ich das auch gerade überlege, weil die letzten Disc-Versionen eventuell von Scalpern aufgekauft werden und man vielleicht ewig warten muss, bis sich die Preise normalisieren - dürfte aber erst ab dem nächsten Jahr relevant werden, wenn überhaupt.)

Bei der Überlegung, welche Version zu bevorzugen ist, bin ich nie nur nach der Grafik gegangen. Ich habe seinerzeit Watch_Dogs 1 und 2 auf der One statt der PS4 gekauft, weil ich etwas schlechtere Grafik gerne gegen bessere Schultertasten fürs Autofahren eingetauscht habe. Aber der Grund liegt immer im Spiel, nicht in der Wirtschaftspolitik, wenn man so will.
Yoshi
Site Admin
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

Beitrag von Yoshi »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 12. Jul 2026, 09:22 Das EU-Posting habe ich gar nicht gesehen. Ich fände es auch nicht richtig, wenn die Politik vorschreiben könnte, wie Spiele vertrieben werden. Könnte sie es tun, würden die Regularien bestimmt so hinterherhinken, dass EU-Versionen heute auf tausenden Disketten ausgeliefert werden müssten. :ugly:
Das kommt drauf an, worum es da konkret geht. Eine spezifische Distributionsform vorzuschreiben, wäre in der Tat eigenartig, allerdings geht es hier ja nicht um eine individuelle Distributionsform für ein Spiel, sondern um eine Änderung der Plattformanbieter-Beziehung. Die physischen Spiele verhindern bisher eine Händler-Monopol für Sony, aber mit der Abschaffung der physischen Spiele (Codeverkäufe über den Einzelhandel bieten nicht die Preiselastizität der physischen Produkte, weil die Margen der Händler viel geringer sind) bewegt sich Sony bezogen auf den Vertrieb auf der PlayStation in Richtung eines Monopols. Auch wenn die EU keine spezifische Distributionsform vorschreiben mag, wäre es grundsätzlich schon vorstellbar, dass die Beurteilung der Geschlossenheit der Plattform durch die Abschaffung der Alternativen Vertriebsformen sich ändert.

Allerdings muss man in Bezug auf die Streits um Google und Apple auch festhalten, dass die Gerichte für die Plattformrestriktionen einen Maßstab genannt hatten, der nicht unmittelbar auf Konsolen anwendbar wäre. Ich vermute also, dass auch vor Gericht Sonys Entscheidung keinen tatsächlichen Effekt haben wird, wenngleich die Wahrscheinlichkeit einer Entscheidung zu Sonys Ungunsten sich damit etwas erhöhen könnte.
Clawhunter

Beitrag von Clawhunter »

@Guybrush Threepwood Wanderstop sieht doch nach nem Cozy Game aus, das ideal fürn Handheld ist. (nicht dass dich das interessiert^^)
Darüber hinaus wirst du deine Switch2 vermeintlich länger aktiv nutzen werden als deine PS5, also ist es doch besser Spiele dafür zu haben wenn sie keinen echten Vorteil bei der PS5 haben. Weiß nicht wie es mit Installationspflicht bei Indies auf der PS5 ist, aber wenns direkt von Disc läuft, hört man evtl das Disclaufwerk?! (und die direkten Discladezeiten dürften auch höher sein als von einem Modul, wobei das ggf. durch die bessere PS5-Leistung vs. Switch2 ausgeglichen wird) Naja jedenfalls mag ich definitiv Non-Disc-physische-Spiele lieber, aber jeder wie er mag^^
Aber du hast schon recht, kann gut sein dass Spiele auf PS5-Disc künftig echte Raritäten werden und somit für Sammler umso spannender sind!
PS: Mich würd schon die Preisentwicklung von Retro oder älteren Games interessieren. Zum Beispiel vermute ich, dass Switch1-Games bereits am Ende des Preisverfalls angekommen sind, d.h. die Zeit zum Sammeln ist NOW (@Screw), aber vielleicht irre ich auch und mache hier ganz umsonst Panik! Wer aber Ahnung hat gerne mal sagen wie das so ist (mir ist klar dass Corona wg. Gaming-Hype zu Verzerrungen geführt hat, also vielleicht kann man das ohnehin nicht allgemeingültig vorhersagen).

Bzgl. EU und Sony versteh ich ohnehin nicht wie Sony damit durchkommt dass es kein Rückgaberecht nach Kauf von Digitalgames gibt. Scheinbar ist das Recht aktuell so, dass sie damit durchkommen nur Rückgaben zu ermöglichen nur wenn man noch nicht den Download gestartet hat. Soweit ich mich erinner hat Steam ihr besseres Rückgaberecht damals auch nur eingeführt (Rückgabe möglich bis max 2h Spielzeit und max 14 Tage) weil Australien und evtl. die EU gesagt haben: so geht das aber nicht. Aber offenbar ist Valve da weitergegangen als es rechtlich in der EU notwendig wäre (aktuell).
Sony musste übrigens, glaub in den USA, mal Schadensersatz dafür zahlen dass sie aufgehört haben Key-Reselling von Drittseiten zu ermöglichen, aber genauer hab ich mir die Hintergründe dazu nicht angeschaut, Fakt ist jedenfalls dass es bzgl. Rechten von solch Digitalgütern noch viel ungeklärt ist und weiter in Klärung ist (judikativ, legislativ), deshalb kann alles halt in beide Richtungen gehen: konsumentenfreundlicher oder unternehmensfreundlicher...

Zu den 300k Unterschriften wird Sony bestimmt sagen: Ha, das sind ja noch weniger als 20%! Alles richtig gemacht. :ugly:
Antworten