Army Men

Antworten

Welche Army Men gefallen euch?

Army Men :win: :gbc:
0
Keine Stimmen
Army Men II :win: :gbc:
0
Keine Stimmen
Army Men 3D :ps1:
0
Keine Stimmen
Army Men Sarge's Heroes :ps1: :n64: :dc: :win:
1
100%
Army Men Air Attack :ps1: :n64: :gbc: :win:
0
Keine Stimmen
Army Men World War :ps1: :win:
0
Keine Stimmen
Army Men World War Land, Sea, Air :ps1:
0
Keine Stimmen
Army Men Sarge's Heroes 2 :ps1: :n64: :ps2: :gbc:
0
Keine Stimmen
Army Men Air Attack 2 :ps1: :ps2: :gcn:
0
Keine Stimmen
Army Men World War Final Front :ps1:
0
Keine Stimmen
Army Men Green Rogue :ps1: :ps2:
0
Keine Stimmen
Army Men Advance :gba:
0
Keine Stimmen
Portal Runner :ps2: :gbc:
0
Keine Stimmen
Army Men World War Team Assault :ps1:
0
Keine Stimmen
Army Men Operation Green :gba:
0
Keine Stimmen
Army Men RTS :ps2: :gcn: :win:
0
Keine Stimmen
Army Men Turf Wars :gba:
0
Keine Stimmen
Army Men Sarge's War :ps2: :xbox: :gcn: :win:
0
Keine Stimmen
Army Men Major Malfunction :ps2: :xbox:
0
Keine Stimmen
Army Men Soldiers of Misfortune :ps2: :wii: :nds:
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 1
Guybrush Threepwood

Army Men

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Welche Army Men gefallen euch?
Army Men :win: :gbc:
Army Men II :win: :gbc:
Army Men 3D :ps1:
Army Men Sarge's Heroes :ps1: :n64: :dc: :win:
Army Men Air Attack :ps1: :n64: :gbc: :win:
Army Men World War :ps1: :win:
Army Men World War Land, Sea, Air :ps1:
Army Men Sarge's Heroes 2 :ps1: :n64: :ps2: :gbc:
Army Men Air Attack 2 :ps1: :ps2: :gcn:
Army Men World War Final Front :ps1:
Army Men Green Rogue :ps1: :ps2:
Army Men Advance :gba:
Portal Runner :ps2: :gbc:
Army Men World War Team Assault :ps1:
Army Men Operation Green :gba:
Army Men RTS :ps2: :gcn: :win:
Army Men Turf Wars :gba:
Army Men Sarge's War :ps2: :xbox: :gcn: :win:
Army Men Major Malfunction :ps2: :xbox:
Army Men Soldiers of Misfortune :ps2: :wii: :nds:
Cube

Beitrag von Cube »

[mention]Guybrush Threepwood[/mention] Was sind denn deine Erfahrungen mit diesen Spielen? :thinking:
Guybrush Threepwood

Ich kenne leider keinen Teil, aber dass die Spiele Schlachtfelder haben, gefällt mir.
Clawhunter

Beitrag von Clawhunter »

@Sun warum hab ich hier keinen schnellantwortebutton?!

Ich finds faszinierend wie komplett die Reihe an mir vorbeigegangen ist, dabei war ich damals Commandos-Fan. Und ja, ich musste jetzt nachgucken ob die auf PC erschienen sind, weil der PC sträflicherweise in Guybrushs Hardwareliste fehlte!

Die Benachteiligung des PCs gehört ins tote GUF verbannt; nicht hier hier und schon gar nicht in die Zukunft!!! :cranky:
Guybrush Threepwood

Clawhunter hat geschrieben: 22. Jan 2024, 18:27 @Sun warum hab ich hier keinen schnellantwortebutton?!

Ich finds faszinierend wie komplett die Reihe an mir vorbeigegangen ist, dabei war ich damals Commandos-Fan. Und ja, ich musste jetzt nachgucken ob die auf PC erschienen sind, weil der PC sträflicherweise in Guybrushs Hardwareliste fehlte!

Die Benachteiligung des PCs gehört ins tote GUF verbannt; nicht hier hier und schon gar nicht in die Zukunft!!! :cranky:
Ich habe für jedes auf dem PC erschienene Spiel doch das Windowslogo verwendet?
Clawhunter

Beitrag von Clawhunter »

Lol ok kann sein dass ich das selektiv übersehen habe :enton:

Mea culpa :puppyeye:
Sun
Angry Sun
Angry Sun

Beitrag von Sun »

Clawhunter hat geschrieben: 22. Jan 2024, 18:27 @Sun warum hab ich hier keinen schnellantwortebutton?!
Weil's einfach für dieses Forum nicht eingestellt war, aber jetzt kannst du. :mrbanana:
Clawhunter

Beitrag von Clawhunter »

Danke! (so schnell spamt man nun :ugly:)
Guybrush Threepwood

Ich habe es jetzt tatsächlich gemacht - na ja, nicht ganz jetzt, etwas ist es schon her, aber ich hatte nicht die Zeit, dazu was zu schreiben. Also: Ich habe eines der vielen Army Men gespielt! Sarge's Heroes, das in der Video Games auf dem N64 immerhin 70% bekommen hat - 44% gab es für die Playstationversion, Dreamcast wurde nicht getestet.

Nach Aidyn Chronicles dachte ich mir, Mensch, geh noch ein Risiko ein - diesmal natürlich ein gutes Stück billiger (zum Glück).

Und wie war es nun? Nett. Genug.

Also, erstmal war ich überrascht, dass der Verpackungsspruch Real Combat. Plastic Men. tatsächlich nicht nur so hergesagt ist. Das ist wirklich so eine Art Operation Flashpoint für Kinder (gut, USK 16). Man könnte denken, weil es funktionierendes automatisches Zielen aus vollem Lauf gibt, dass es ein Run & Gun wie die meisten Third Person Shooter der Ära ist, aber so kommt man gerade mal aus der Kaserne im ersten Level raus. Man hat hier nur Erfolg, wenn man vorsichtig Stück für Stück durch die weitläufigen Level pirscht, sich bei Beschuss sofort hinwirft und das Feuer im manuellen Zielen über Distanz kontrolliert erwidert. In einigen Situationen hilft Run & Gun zwar, aber wenn man ins Kreuzfeuer gerät, ist man wahnsinnig schnell tot und manch schweres Gerät kann den Spieler mit nur einem Volltreffer killen.
Ist man vorsichtig, ist das Spiel dank vieler Medikits nicht so schwer. Besondere Gefahren wie Minenfelder werden klar adressiert. Hätte die braune Armee nur einmal Minen ohne Warnschilder verbuddelt, hätte ich den Krieg vielleicht verloren. Oder wenn sie nur einmal eine Energiequelle für einen Elektrozaun innerhalb des Zauns statt außerhalb platziert hätte...

Das Spiel fetzt wirklich in einigen Momenten. In einem Waldlevel hinter einen umgestürzten Baumstamm Deckung suchen, kurz hoch, einen Schuss abgeben und wieder in Deckung, während das Feindfeuer ins Holz schlägt, ist wirklich ein aufregendes Feeling gewesen.
Schritt für Schritt vorsichtig durchs hohe Gras hinterm Blumenkasten pirschen und nur um Haaresbreite nicht von einem Feind mit Flammenwerfer erwischt zu werden, ist ja fast Stoff für eine posttraumatische Spielstörung.
Der Sandkasten war eine regelrechte Scharfschützenhölle, auch sehr spannend, sich da langsam vorzutasten.
Apropos Scharfschütze, langsam hinter der Küchenspüle vorwärts robben, um in eine Schussposition zu kommen, um den Schützen auf der Cornflakesschachtel erwischen zu können, war auch cool.
Das Nintendo 64 unterm Weihnachtsbaum im vorletzten Level war auch witzig, zumal da erkennbar (so in etwa, gefühlt die unschärfste Textur des Spiels) Mario, Bowser und Ganon auf der Schachtel zu sehen waren. Da fällt mir, ein, ich wollte auf Youtube mal schauen, wie die Playstation- und Dreamcastschachteln in den anderen Versionen aussehen und was da in der PC-Version ist (ein 3D-Beschleuniger?).

Aber all die vom Spiel eingeforderte Vorsicht wird immer wieder ad absurdum geführt, wenn ständig Feinde in Bereichen spawnen, die eben noch offensichtlich frei von ihnen gewesen sind. So kommt man oft schuldlos ins gefährliche Kreuzfeuer und im späteren Spielverlauf erhöht sich die Dichte von aus dem Nichts auftauchenden Gegnern. Da die Level sehr lang sind und man im Wiederholungsfall gar nicht so viel schneller werden kann, ist dieses erzwungene Kreuzfeuer nicht lustig. Am schlimmsten war das eine Minenfeld in einem Blumenkasten, wo Gegner hinter Kieseln spawnen. Die Idee war, dass man sich mit dem Minendetektor voran tastet und dann schnell die Waffe wechselt und sich wehrt, um am Ende etwas aufzusammeln. Nur habe ich mich vom Spiel nicht vorgesehen über die Kante des Blumenkastens am Minenfeld vorbei bewegt, mich hinter dem Feld herabgelassen und den Gegenstand dort aufgesammelt. Zurück musste ich aber durchs Feld und all die Gegner spawnten dann beim Überschreiten der Triggerpunkte in meinem Rücken. Sehr fair!

All zu oft musste ich Level nicht wiederholen, nur das letzte rund fünfmal, das aber gerade mal eine Viertelstunde dauert. Aber ja, das Spiel bescheißt und auf Dauer fehlt die Abwechslung. Echte Bosskämpfe gibt es auch nicht.

Aber trotzdem ist es gerade noch gut genug gewesen, dass ich ihm hier eine Stimme gebe und wir damit einen klaren Sieger haben.
Sehr positiv hervorheben möchte ich, dass man wirklich jede Waffe im Arsenal gebrauchen kann. Für jede Waffe gab es mehrere nützliche Momente, egal ob Schrotflinte, Flammenwerfer, Scharfschützengewehr oder Mörser. Das kann nicht jeder Shooter von sich behaupten!

Im Internet habe ich gelesen, dass der Chef von 3DO nach dem überraschenden Erfolg des ersten Army Men von seinen Studios ein neues Army Men pro Quartal eingefordert hat, was zu dieser enormen Anzahl von 16 Spielen von 1999 bis 2001 geführt hat - oder sogar noch mehr, weil ich mal zum Beispiel sehr vermute, dass Army Men 2 auf PC und Game Boy doch im Kern sehr unterschiedlich sein dürften. Da die passablen Ansätze zu erkennen sind, hätte 3DO mit weniger Spielen, in die mehr Sorgfalt geflossen ist, vermutlich sogar etwas aufbauen können. Aber die nächsten Quartalszahlen sind halt wichtiger als die langfristige Firmenperspektive, nicht wahr? :thinking:

Mein Ausflug in die Plastikwelt endet aber damit, denn wenn dies das beste Army Men ist, dann brauche ich den Rest nicht. Außerdem sind es wohl nur die Sarge's Heroes-Spiele, in denen man über Portale regelmäßig von der Kriegsdimension der Plastiksolddaten in die echte Welt wechselt, die meisten Teile spielen in der Welt der Army Men und damit eben in normal proportionierten Welten, anstatt als Däumling in einem Garten. Diese andere Dimension hilft zwar der Abwechslung im Spieldesign, aber die besten Momente spielen natürlich in der echten Welt und damit sind die meisten Army Men allein vom Setting einfach uninteressant.

Nettes Trivia: Die ganze Reihe entstand, weil ein Studio, als es erfuhr, dass für Deutschland eine separate Version ihres geplanten Kriegsspiels angefertigt werden müsste, einen Weg gesucht hat, das zu vermeiden, und deshalb auf die Idee mit den Plastiksoldaten gekommen ist. Aber vermutlich entstand daher auch die Konstellation, dass die Army Men vorrangig in auf ihre Größe abgestimmten Landschaften kämpfen anstatt eben in Küchen und Wohnzimmern.

Übrigens habe ich nach den ersten beiden Leveln meinen Spielstand verloren. Im Hauptmenü beginnt man mit Start sofort ein neues Spiel, will man eine Option auswählen wie Spiel laden, muss man A drücken. Drückt man versehentlich Start, beginnt alles von Vorne und das Spiel überspeichert den Spielstand vor Beginn des Intros, so dass man nicht reagieren kann! Das ist mit Abstand die dümmste Art, wie man einen Spielstand verlieren kann, die ich kenne.
[GameFAQs sei dank konnte ich ohne Wiederholung ins dritte Level zurück]
Antworten