Spiele auf der VMU (Dreamcast)

Antworten
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

Spiele auf der VMU (Dreamcast)

#1

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Wo ich gerade mein Dreamcast wieder nutze, fällt mir ein, dass ich immer mal wisse wollte, ob sich hier jemand damals diese Spiele auf die Speicherkarte geladen und gedaddelt hat? Ich habe das nie gemacht, weil zum einen der Speicherbedarf für diese Spielchen enorm gewesen ist und ich auf den Speicherkarten halt die Spielstände ablegen wollte, zum anderen konnte ich mir nicht vorstellen, dass auf diesen Karten wirklich tolle Spiele liefen, waren die ja, denke ich jedenfalls, schwächer als der Game Boy. Jedenfalls war der Bildschirm viel kleiner und nicht sehr hoch aufgelöst.

Aber wenn jemand damals auf der Visual Memory gespielt hat, würde ich gerne den Erfahrungsberichten lauschen! :)
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1641
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#2

Beitrag von Yoshi »

Ich habe noch nie ein VMU mit funktionierender Batterie besessen, von daher: Nein ;). Soweit ich weiß wäre es bei Sonic Adventure aber ohnehin nur Chao Kram gewesen, auf den ich ohnehin keine Lust gehabt hätte. Bei den anderen Spielen die ich habe wüsste ich nicht einmal, dass das unterstützt wurde.
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#3

Beitrag von Shiningmind »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 15. Mär 2022, 23:40 Wo ich gerade mein Dreamcast wieder nutze, fällt mir ein, dass ich immer mal wisse wollte, ob sich hier jemand damals diese Spiele auf die Speicherkarte geladen und gedaddelt hat? Ich habe das nie gemacht, weil zum einen der Speicherbedarf für diese Spielchen enorm gewesen ist und ich auf den Speicherkarten halt die Spielstände ablegen wollte, zum anderen konnte ich mir nicht vorstellen, dass auf diesen Karten wirklich tolle Spiele liefen, waren die ja, denke ich jedenfalls, schwächer als der Game Boy. Jedenfalls war der Bildschirm viel kleiner und nicht sehr hoch aufgelöst.

Aber wenn jemand damals auf der Visual Memory gespielt hat, würde ich gerne den Erfahrungsberichten lauschen! :)
Gott..das ist viel zu lange her um mir sagen zu können dass meine Erinnerungen daran korrekt sind. Ich meine aber, dass es so eine Art Tamagotchi für Sonic Adventure gab wo man diese kleinen Chaos Viecher streicheln und füttern konnte. Das hat auch gut funktioniert und irgendwas hat das auch im Hauptspiel gebracht und in Power Stone gab es auch was damit aber Mensch..ich bin ein alter Mann :cranky: :ugly:
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#4

Beitrag von Ryudo »

Mehr als diesen Tamagotchi Verschnitt mal probe gespielt, habe ich auch nicht. Vielleicht hab ich mir mal noch ein anderes Spiel zur Probe draufgeladen, aber der enorme Speicherbedarf sowie die Pixelgraphik haben mich dann doch abgeschreckt. Auch hier muss man sagen, dass der Dreamcast letztlich seiner Zeit weit voraus war. Von der Idee finde ich einen zusätzlichen Bildschirm nämlich nicht schlecht. Richtig genutzt hab ich es damals aber nur bei Resident Evil, weil man dort die Lebensanzeige sehen konnte, ohne ins Menü zu wechseln.
Imo müsste man aktuelle Konsolen mit dem eigenen Tablet koppeln können, um sich die Karte anzeigen zu lassen. So ein Feature würde ich bestimmt oft nutzen. Kann doch technisch auch nicht so schwer umsetzbar sein.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1678
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#5

Beitrag von Wytz »

Hatte ja gehofft der dualsense hat ein Mini Touch Screen anstelle des Pads aber das wären wohl astronomische Kosten für einen Controller :)

Zum vmu: ich erinnere mich daran dass dort bei shenmue die Tasten Kombi angezeigt wurde wenn man einen neuen move bei einem Trainer lernte oder so
Benutzeravatar
Shadowguy
Beiträge: 214
Registriert: 10. Mai 2020, 11:42
PlayStation Online-ID: SHadowguy_108

#6

Beitrag von Shadowguy »

Ryudo hat geschrieben: 18. Mär 2022, 15:54 Mehr als diesen Tamagotchi Verschnitt mal probe gespielt, habe ich auch nicht. Vielleicht hab ich mir mal noch ein anderes Spiel zur Probe draufgeladen, aber der enorme Speicherbedarf sowie die Pixelgraphik haben mich dann doch abgeschreckt. Auch hier muss man sagen, dass der Dreamcast letztlich seiner Zeit weit voraus war. Von der Idee finde ich einen zusätzlichen Bildschirm nämlich nicht schlecht. Richtig genutzt hab ich es damals aber nur bei Resident Evil, weil man dort die Lebensanzeige sehen konnte, ohne ins Menü zu wechseln.
Imo müsste man aktuelle Konsolen mit dem eigenen Tablet koppeln können, um sich die Karte anzeigen zu lassen. So ein Feature würde ich bestimmt oft nutzen. Kann doch technisch auch nicht so schwer umsetzbar sein.
Das mit der Karte gabs bei Assassins Creed 4 und dem kurzen MGS für die PS4 über ne companion App. Scheint jetzt nicht so super angekkommen zu sein, da Ubi das beim nächsten AC gleich wieder gelassen hat
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#7

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Puh, war ich beschäftigt. Danke jedenfalls für die Beiträge.
Yoshi hat geschrieben: 16. Mär 2022, 00:04 Ich habe noch nie ein VMU mit funktionierender Batterie besessen, von daher: Nein ;). Soweit ich weiß wäre es bei Sonic Adventure aber ohnehin nur Chao Kram gewesen, auf den ich ohnehin keine Lust gehabt hätte. Bei den anderen Spielen die ich habe wüsste ich nicht einmal, dass das unterstützt wurde.
Neben den Tamagotchis für Sonic Adcenture 1 und 2 gab es auch ein Tamagotchi für Zombie Revenge. Das lag halt im Trend. Ich weiß, dass Sega GT und Skies of Arcadia Spiele für die VMU hatten, ausnahmsweise keine Tamagotchis.

So massiv oft hat Sega das meines Erachtens selbst nicht unterstützt.

Aber hast du die Dreamcast erst gebraucht gekauft? Bei neuen VMs war ja eine Batterie dabei, und da es sich um eine normale Uhrbatterie handelt, ist das bei Interesse ja nicht unersetzlich. Oder hast du nie den Plastikstreifen hinten entfernt. :ugly:
Ryudo hat geschrieben: 18. Mär 2022, 15:54 Imo müsste man aktuelle Konsolen mit dem eigenen Tablet koppeln können, um sich die Karte anzeigen zu lassen. So ein Feature würde ich bestimmt oft nutzen. Kann doch technisch auch nicht so schwer umsetzbar sein.
Shadowguy hat geschrieben: 19. Mär 2022, 09:53 Das mit der Karte gabs bei Assassins Creed 4 und dem kurzen MGS für die PS4 über ne companion App. Scheint jetzt nicht so super angekkommen zu sein, da Ubi das beim nächsten AC gleich wieder gelassen hat
Watch_Dogs hatte auch eine Companion App und ich habe neulich aufgeschnappt, dass ein Battlefield für die PS4 (ich schätze mal Teil 4) im Multiplayer einen Spieler auf beiden Seiten per App zum Commander werden ließ, der auf seinem Handy oder Tablet Ziele markieren konnte.
Aber das kam anscheinend einfach nicht gut an und starb schnell wieder aus.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1641
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#8

Beitrag von Yoshi »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 25. Mär 2022, 17:34 Aber hast du die Dreamcast erst gebraucht gekauft? Bei neuen VMs war ja eine Batterie dabei, und da es sich um eine normale Uhrbatterie handelt, ist das bei Interesse ja nicht unersetzlich. Oder hast du nie den Plastikstreifen hinten entfernt. :ugly:
Ja, ich hab sie gebraucht gekauft, aber mich haben die VMU-Spiele nicht genug gereizt um mir dafür eine neue Batterie zu kaufen :D.
Antworten