3D Dot Game Heroes

Antworten
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

3D Dot Game Heroes

#1

Beitrag von Guybrush Threepwood »



Ich widme mich jetzt dem sympathischen Pseudo-22D-Zelda für die PS3. Am Anfang hatte ich Startprobleme. Am Ende des Prologs stürzte das Spiel bei einem Gebietswechsel ab. Im Anschluss stürzte das Spiel im Prolog bei einem normalen Schwertstreich auf einen Feind ab. Komisch, als ich das Spiel erstanden habe, hatte ich es beim Anspielen ohne Probleme hinter das erste Dungeon geschafft. Schockschwerenot, stirbt die PS3? Nein, denn was ich beim Anspielen nicht tat, diesmal aber schon, war die Funktion der optionalen Installation auf der Festplatte aus dem Hauptmenü des Spiels zu nutzen. Eine kurze Googlesuche ergab, dass die Installation des Spiels dieses total absturzgefährdet macht. Also, die Daten wieder gelöscht und jetzt habe ich drei Dungeons ohne einen Absturz hinter mich gebracht und stehe am Anfang es vierten. Soweit ersichtlich, gibt es sieben Dungeons.

Ein bisschen ist das Spiel als Grafikblender verschrien und das haut auch hin. Es sieht wirklich schön aus, die Grafik ist auch sehr fehlerfrei ohne Tearing oder ähnliches. Aber mehr als ein netter Zeldaklon ist es abseits der Grafik nicht. Aber genau das will das Spiel ja nun mal sein. Mission Accomplished, würde ich sagen. Die Dungeons sind total an das erste Zelda angelehnt, die recht dichte Oberwelt erinnert an Link's Awakening. Ich habe aber schon ein paar Ecken der Oberwelt entdeckt, bei denen die Navigation keinen Spaß macht, was natürlich bei den mir bekannten Zeldas eher kein Problem ist. In der Wüste gibt es Treibsand, der wie Förderbänder funktioniert. Wegen des Unschärfeeffekts, der an sich schick ist, kann man nicht wirklich gut erkennen, wie sich die Laufrichtung nach hinten entwickelt, also ist es mehr Trial & Error, als die Entwickler wahrscheinlich selbst geplant haben. An dem Ort werde ich sicher nicht nach den letzten Schatztruhen suchen. Da sind zu oft auch nur Goldstücke drin. Wie in Zelda halt.

Hat es jemand damals gespielt?
Ryudo hat geschrieben: 13. Jun 2021, 09:35 Wirst Du Clock Tower 3 jetzt direkt nachholen oder erst später?
Ne, erst mal nicht. Gerade will ich jede Playstation nacheinander benutzen, Delta Force auf PSOne, Haunting Ground auf PS2, das hier auf PS3 und dann etwas auf PS4. Viel weiter habe ich gerade nicht geplant, aber Clock Tower 3 wird eher noch eine Weile warten.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1677
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#2

Beitrag von Wytz »

Ich erinnere mich daran das Spiel in etwa da abgebrochen zu haben als es um den Treibsand ging.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#3

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Wytz hat geschrieben: 14. Jun 2021, 17:25 Ich erinnere mich daran das Spiel in etwa da abgebrochen zu haben als es um den Treibsand ging.
Das kann ich nachvollziehen. Die Stelle ist Mist, allerdings sticht sie bis Anfang des fünften Dungeons zum Glück heraus. Abgesehen von einem optionalen Abschnitt mit Teleporten gab es nichts vergleichbares mehr. Im Gegenteil, die Hommage an den Todesberg aus A Link to the Past fand ich sehr gelungen.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1677
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#4

Beitrag von Wytz »

Ja aber es hat mich auch bis dahin nicht wirklich abgeholt. War kein großer Fan davon das dicke Ding nach einem Treffer zu verlieren. Irgendwas kam dazwischen glaube ich. Also ein anderes Spiel. Und ich habe nicht das Gefühl jetzt noch irgendwas atemberaubendes verpasst zu haben.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1641
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#5

Beitrag von Yoshi »

Ich habe 3D Dot Game Heroes nicht gespielt, hab es aber auf dem Radar. Auf Grund des relativ hohen Preises und weil man mir gesagt hat, dass die Rätsel eher schwach sind, habe ich dann aber davon abgesehen.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4920
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#6

Beitrag von Screw »

Yoshi hat geschrieben: 16. Jun 2021, 08:10 Ich habe 3D Dot Game Heroes nicht gespielt, hab es aber auf dem Radar. Auf Grund des relativ hohen Preises und weil man mir gesagt hat, dass die Rätsel eher schwach sind, habe ich dann aber davon abgesehen.
Diese Punkte schrecken mich auch ab.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#7

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Mir war nicht bewusst, wie günstig ich es bekommen habe. Ich habe den genauen Preis nicht mehr im Kopf, aber es war ein humaner Preis im Sofortkauf einer Sammlungsauflösung. Jetzt bin ich wegen eurer Beiträge noch mal auf ebay gegangen und sehe eine Auktion nach 14 Geboten und 4 Tagen Restlaufzeit bei 120 Euro? Was zur Hölle? Das Preisniveau dürfte auf der PS3 noch einzigartig sein.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1677
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#8

Beitrag von Wytz »

Und ich depp habe es damals mit [mention]Cube[/mention] für smash Bros brawl getauscht weil meine US Version des Spiels nicht mehr ging nach einem Wii Update.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1782
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#9

Beitrag von Cube »

Tatsächlich? :thinking:

Müsste das Spiel noch irgendwo rumliegen haben, keine Ahnung wo. Ist nun kein Werk, wo man sich groß Gedanken drüber machen muss. :sweat:
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1677
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#10

Beitrag von Wytz »

Cube hat geschrieben: 16. Jun 2021, 22:51 Tatsächlich? :thinking:

Müsste das Spiel noch irgendwo rumliegen haben, keine Ahnung wo. Ist nun kein Werk, wo man sich groß Gedanken drüber machen muss. :sweat:
Wollen wir zurück tauschen ? ^^
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4920
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#11

Beitrag von Screw »

Gebt es Yoshi, der kennt es noch nicht.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1782
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#12

Beitrag von Cube »

Yoshi braucht es nicht kennenlernen.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#13

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Ich habe jetzt mal meine Kaufübersicht durchforstet. Ich habe das Spiel letzten Winter für 42 Euro erworben. Komplett, deutsche Version, an sich sehr guter Zustand (eine leichte Delle an der Hülle hinten überm Barcode, die auch ein bisschen das Inlay dort eingedrückt hat).

Mir war nicht bewusst, dass das ein Schnäppchen war. Ich war im Gegenteil überrascht, dass PS3-Spiele überhaupt schon in dieser Region liegen können. Es war auch meine erste Suche nach dem Spiel. Das war mal ein Glücksgriff!

Die oben genannte Auktion steht gerade bei 126 Euro nach 16 Geboten.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#14

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Ich bin durch. Putzig. Die Wüste war der Tiefpunkt, ansonsten ist es eine gelungene Hommage an alte Zeldas mit schickem Grafikdesign.
Wytz hat geschrieben: 16. Jun 2021, 00:28 War kein großer Fan davon das dicke Ding nach einem Treffer zu verlieren.
Ja, das riesige Schwert bei jedem kleinen Energieverlust wieder zu verlieren, nervt, zumal das Spiel so geizig mit der Droprate von Gesundheitsitems ist. Das ist neben dem HUD, welches Fallen an er Nordseite der Dungeons gerne verdeckt und so durch unfaire Treffer auch öfter das dicke Schwert raubt, mein Hauptkritikpunkt. Ich denke, die Größe hätte mit weniger Gesundheit immer mehr reduziert werden sollen, statt gleich auf Normalmaß zurückzuschrauben.
Cube hat geschrieben: 18. Jun 2021, 11:44 Yoshi braucht es nicht kennenlernen.
Ach. wäre es günstiger, würde ich es ihm empfehlen. Mehr als das doppelte des damaligen Normalpreises sind aber klar zu viel.
Antworten