No More Heroes

Antworten
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

No More Heroes

#1

Beitrag von Guybrush Threepwood »

In dieser Woche habe ich mich abends mit dem ersten Abenteuer von Travis Touchdown beschäftigt. Ich bin jetzt schon auf Ranglistenplatz 4.

Es wird sich immer komisch anfühlen, ein Third Person-Spiel mit freier Kamera auf Wii zu spielen. Man hält alles wie mit einem zwei Stick-Controller, aber die Kamera dreht man mit einem Steuerkreuz. So richtig toll ist das nicht. Andererseits ist es auch nicht so wichtig, da die Zielerfassung ja immer mit dem Gegner Schritt hält. Außerdem kann man sich in den Leveln ja weiß Gott nicht verirren.

Das ist doch mit das erbärmlichste Leveldesign, das ich jemals in einem doch ziemlich gut bewerteten Spiel erlebt habe! Eine so dermaßen lieblose Aneinanderreihung von Korridoren, ohne dass wie in den Schlauchshootern der Ära gescriptete Ereignisse Illusion vom Leben jenseits der Korridore erwecken. Ranglistenkampf 5 war wenigstens erfrischend ehrlich, weil das wirklich nur ein langer Flur war, wo andere Level so tun, als wären es Schulen und ähnliches.

Und trotz dieser lieblosen und billigen Korridore erdreisten sie sich, für Ranglistenkampf 4 ein älteres Areal zu recyceln! Nicht dass es spielerisch eine Rolle gespielt hätte, aber geht es noch billiger als in No More Heroes?

Die Oberwelt ist ja an sich auch nicht so toll, aber irgendwie entlocke ich ihr noch einen gewissen Charme. Hier und da gibt es was zu sammeln, aber sie stellt sich dem Fortschritt auch nicht mit irgendwelchen Zufallskämpfen in den Weg. Das ist mir fast lieber als so manche von sich ständig wiederholenden Zufallsereignissen überbordende Open Worlds von heute.

Was aber nicht hätte sein müssen, ist, immer wieder ins Arbeitsamt zurückfahren zu müssen, um einen Job wiederholen zu können.

Die Bosskämpfe sind sicher das beste am ganzen Spiel, aber als einziger Höhepunkt schon ein bisschen dünn im sonstigen Trott.

Aber trotzdem, auch ich kann nicht behaupten, dass das ganze nicht irgendwie doch Spaß macht. Irgendwo kommt ein Reiz her, der auch mich motiviert, weiter nach oben zu klettern.

Ich finde es auch lustig, wieder mit der Wii zu spielen. Hanteltraining mit echten Armbewegungen beim Spieler, das ist schon irgendwie eine originelle Konsole. Was bei mir absolut nicht funktioniert, ist das Parieren der Würfe der Baseballgegner. Daher kann ich auch die eine optionale Attentatsmission nicht beenden. Ich schlage immer vorbei, aber es sieht auch so aus, als würde Travis den Schläger falsch halten, so dass er den Ball gar nicht treffen kann, aber wie ich ihn halte, scheint nichts zu beeinflussen. Zum Glück gingen diese Gegner in der Hauptmisson irgendwann halt in den Nahkampf über.

Ich fühle mich aber vom Fernseher verarscht. Durch das nette, von Anfang an verfügbare Musikvideo dachte ich, man findet auch andere Videos zum ansehen, aber nö, man kauft Videos, und dann sieht man zum immer gleichen Soundsample Travis in ungesunder Haltung da sitzen und er kennt einen neuen Wrestlingmove, den man eh nur zufällig anwendet - also, den jeweils einzelnen Move, Wrestlinggriffe selbst löst man ja sehr kontrolliert aus. Ich habe sogar mit mehr Musikvideos gerechnet. Eine Riesenenttäuschung!

Ach ja, das besagte Lied fehlt wohl in der Switch-Fassung vom ersten Teil. Retro-Gaming, you are Winner!
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1678
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#2

Beitrag von Wytz »

spielst du die geschnittene oder ungeschnittene fassung?
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#3

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Geschnitten. Ich müsste es ja ansonsten aus den USA importieren und meine Wii irgendwie modifizieren, damit sie NSTC-Versionen abspielen kann. Da habe ich mich nicht informiert, wie kompliziert das ist.

Aber ich nehme an, da sind keine Verzweigungen im Leveldesign geschnitten worden, also, who cares?

Ich bin jetzt beim Bad Girl, habe also nicht mehr viel vor mir.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1678
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#4

Beitrag von Wytz »

Huh, ohne den witzigen übertriebenen splatter hat das Spiel doch sonst nichts zu bieten. Wenigstens war die Zensur kreativ mit dem münz-regen und den arcadey-Style so dass das kaum auffällt.

Damals konnte man sofern die Wii kein Update hat so eine freeloader Disc benutzen für die Import spiele.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#5

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Die Kills beim SPielen haben auf jeden Fall ordentlich Wumms, besonders wenn man viele gleichzeitig ausschaltet, in den Zwischensequenzen fehlt offensichtlich etwas, aber sie sind immer noch stylish. Ich glaube nicht, dass ich so viel dadurch verloren habe. Aber im Endeffekt werde ich es bald wissen, denn der zweite Teil ist nach meiner Kenntnis ungeschnitten. Aber im Gegensatz zu Gex lasse ich mir da ein bisschen Zeit, will es aber auf jeden Fall vor Release des dritten Teils spielen.

Trotz des schönen Wetters habe ich es heute Vormittag durchgespielt. Ich werde mich gleich auf den Weg machen und mich mit einem Buch irgendwo raus setzen. Das Leveldesign ist unterirdisch, aber es ist halt eines dieser Spiele, die mehr sind als die Summe ihrer Teile. Es hat mich gefesselt. Ich habe auch das True Ending freigeschaltet, wofür die Anforderungen wohl nicht hoch waren. Ich habe nur Bronzemedaillen in vielen Tötungsmissonen, in den Jobs alles Gold außer beim Graffiti, da habe ich Silber. Wie kann man eigentlich den Startpunkt für diesen Job vor einem Graffiti, das man nicht entfernen soll, setzen? Ich habe viel Zeit verloren, beim Versuch, das weg zu machen. Hätte ich den Job ein zweites Mal versucht, hätte ich sicher auch Gold gekriegt. Jedenfalls habe ich am Ende doch noch kapiert, wie man den Ball zurückschlagen soll.

Aber viel mehr zum Zwischenfazit habe ich nicht zuzusetzen. Kultig, und trägt sich über die krassen Schlauchlevel. Den Kampf mit Badgirl fand ich am besten.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1678
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#6

Beitrag von Wytz »

Ich erinnere mich an gar nichts mehr außer eben an Bad girl (nicht an den Kampf sondern an ihr Design - Sabber) und diese Frau am Strand die sich selbst in die Luft Jagd :) . Ich war damals leicht enttäuscht und hab es auch nach dem durchspielen nie wieder angerührt und heutzutage nervt es mich sogar schon wie die Nintendo Fans wegen des neuen Spiels abgehen. Der erste Teil war vielleicht eine gute 7 und alles was danach kam war noch schlechter. Ich glaube Style over substance passt ganz gut zu dieser IP .
Antworten