Gex - It's tail time

Antworten
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

Gex - It's tail time

#1

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Eidos hat in der 32-Bit-Ära insgesamt fünf Spiele mit dem fernsehsüchtigen Gecko rausgebracht. Das Kernstück sind natürlich die drei Jump'n Runs von Crystal Dynamics für die großen Systeme, beginnend mit Gex für 3DO, Saturn, Playstation und PC, Gex 3D/64 Enter the Gecko für Playstation, Nintendo 64 und PC sowie Gex Deep Cover Gecko für Playstation und Nintendo 64. Begleitend erschien Gex Enter the Gecko und Gex Deep Cover Gecko für den Game Boy Color. Ich habe keine Information zu einem begleitenden Handyspiel gefunden, damit sind diese fünf Spiele wohl alle. Damit stehen übrigens drei 2D-Jump'n Runs gegen nur zwei 3D-Einsätze von Gecko.
Laut Wikipedia hat die Reihe insgesamt 15 Millionen Spiele verkauft, mehr als ich gedacht hätte. Ein bisschen zweifle ich die Zahl auch an, aber ich weiß es natürlich nicht. Aber wenn die Reihe so erfolgreich war, warum kam dann in der PS2-Ära nichts hinterher?

Ich habe jetzt Enter the Gecko durchgespielt. Das war jetzt nicht schlecht, aber auch nicht gerade ein Hammer. Ich bin enttäuscht, dass sich nach der Hälfte des Spiels die Levelthemen einfach wiederholen. Es gibt drei Geisterlelvel, die quasi identisch aussehen, und zwei Asien-Level, die aber ziemlich unterschiedlich aussehen. Seltsamerweise gibt es in den Bonusleveln, in denen man immer schnell hundert Dingsda einsammeln soll, dann völlig unterschiedliche Grafiksets. Ein Stadtlevel, ein Tempellevel und eine apokalyptische Einöde (oder New Jersey, wie Gex sagt) sind nur für drei Minuten lange Häppchen entworfen wurden, um in den richtigen Leveln lieber noch mal das Geisterhaus zu recyceln? Das fühlt sich nicht richtig an.
Am besten waren die Cartoonlevel, die sich auch am ehesten wie ein ausgewachsenes 3D-Jump'n Run angefühlt haben. Etwas weitläufiger und toll animierte Gegner wie ein Elmer Fudd-Verschnitt oder Blumen, die den Hammer rausholen, wenn man ihnen zu nah tritt. Dann dieses nette Detail, dass im ersten Toon-Level Hasen- und im zweiten Entenjagdsaison herrscht. Da ist die Welt echt in Ordnung. Der Tiefpunkt sind die beiden Computerlevel, die absolut eintönig aussehen und mit wilden Sprungkapriolen und sehr schlechter Kamera die Orientierung auf die Probe stellen.

Übrigens interessant auch, wie dreist früher im Marketing gelogen wurde. 125 Moves werden auf der Verpackung angepriesen. In Wahrheit kann man rennen (nur ein Bewegungstempo), springen, einen Schwanzsprung ausführen (etwas höher), einen Weitsprung, der gleichzeitig ein Kick ist, sich ducken, mit dem Schwanz schlagen, mit der Zunge fliegen fressen und, das ist schon großzügig, wenn ich das als Move zähle, sich im Stehen umsehen. Dazu kann man klettern, sich von der Kletterwand fallen lassen, im Klettern schlagen und auch während eines normalen Sprungs mit dem Schwanz schlagen. Ich zähle also elf Moves! Was sollen bitte die anderen 114 Moves sein?

Ich habe kurz damit geliebäugelt, das Spiel auf 100 Prozent zu spielen, weil es auch nicht so ein Unterschied zum normalen Durchspielen wäre, aber anscheinend habe ich einen Bug. Der Eingang zum einen Bonuslevel wurde mir gezeigt, ist aber anschließend einfach nicht mehr da gewesen. Dann halt nicht.

Die Grafik für 1997 hatte ein paar schöne Effekte wie die Gesichter, die im Geisterleveln aus den Wänden morphen, aber eine extrem niedrige Sichtweite, insbesondere in der Oberwelt, die wohl die langweiligste ist, die ich in einem 3D-Jump'n Run erleben durfte.

Stattdessen bin ich gleich zu Deep Cover Gecko übergegangen. Hm, irgendwie ist es ein bisschen kindgerechter in der Gestaltung, aber Gex' notgeiles Getue in den Gesprächen mit Agentin Xtra, für die eine Baywatchschauspielerin engagiert wurde, lässt es dennoch nicht weniger zotig als Deep Cover Gecko sein. Tatsächlich nerven mich Gex' Sprüche noch mehr als im Vorgänger. Aber ich frage mich, ob es daran liegt, dass dieser Teil jetzt auch in Deutsch ist. Vielleicht fällt es mir leichter, englische Samples einfach zu ignorieren. Die Sprachausgabe im ersten Teil war aber auch definitiv ein Stück leiser im Vergleich zum restlichen Sound, das hilft vielleicht auch.
Deep Cover Gecko wiederholt seine Grafiksets wohl nicht mehr andauernd. Ich war jetzt im Weihnachts-, Herrenhaus- und Ägyptenlevel. Auch wenn jetzt schon wieder die Mehrzahl der Level in einem Gebäude statt im freien gespielt haben, ist das Leveldesign weitaus besser. Von den vielen engen Korridoren scheint man sich verabschiedet zu haben. Man kann jetzt auch viel weiter sehen. Oh, und man kann schwimmen, das hat mir in Enter the Gecko gefehlt, aber anscheinend hat man im N64-Port ein Extralevel eingefügt, in dem das auch schon ging. Trotzdem kam er im allgemeinen schlechter weg. Schlechtere Grafik und Steuerung werden im allgemeinen attestiert.

Ich glaube, der dritte Teil ist besser als der zweite. Ich bin vor allem auf das Kriegslevel gespannt. Die Video Games hat sich damals im Test richtig drüber aufgeregt, wie man in einem Kinderspiel so einen "Hurra! Krieg!"-Spaß unterbringen kann. An Christmas Carol's Exotic Dance habe sie sich aber nicht gestört. :ugly: Ich bin gespannt, wie ich das Kriegslevel empfinden werde.

Yoshi hat die Gexe in seiner Reihe ja schon zerrissen. Hat sonst jemand sie gespielt? Und hat irgendjemand die Game Boy Color-Spiele gespielt? Die sind ganz gut bewertet und ich habe bei Gamefaqs in den Lösungsweg von einem der Spiele geschaut. Anscheinend bemühte man sich, die Levelthemen eng an die Hauptaufgaben des Heimkonsolenteils anzupassen, so dass man im zweiten Cartoonlevel ebenso zwei Jäger besiegen soll und so weiter.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#2

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Okay, das Kriegslevel ist wirklich krass. Der Levelname ist Krieg ist cool, Gex sagt beim Leveleintritt unter anderem "Krieg ist eine prächtige Angelegenheit", im Level Dinge wie "Ich lieben den Geruch von Napalm am morgen. Riecht nach Gummibärchen". Erst knallt man mit Stand-MGs nur Suchscheinwerfer ab. Ist ja okay, dachte ich. Aber ne, man ballert damit dann auch Soldaten um. Am Ende des einen Strangs stiehlt man Pläne, dazu betritt man ein Haus, klemmt sich dann hinters MG und erschießt noch mal zwei Soldaten. Da der Eingang außerhalb des Angriffsradius der KI ist, hat das eher was von einer Exekution, da sie somit nicht angreifen. Die dritte Mission lautet, die Stadt zu zerstören. Also sitzt man im Panzer, es gibt hier keine Gegner, und zerstört Hauswände. Man macht also just for Fun zivile Einrichtungen kaputt. What the Fuck? Das nennt man Kriegsverbrechen.

Da das nur ein Level mittendrin ist, kann ich mir schon vorstellen, dass das manche Eltern ziemlich ahnungslos an ihre Kinder gegeben haben, auch wenn das Spiel in Deutschland ab 12 freigegeben war. Das lag sicher an diesem Level, denn die ganzen Zoten haben den Vorgänger auch nicht daran gehindert, ab 6 zu sein.

Aber auch abseits davon fand ich das so geschmacklos wie die Video Games. Das ist auch nicht mit Frontschweine zu vergleichen, das durch die eingestreuten Propagandafilme zum einen den Tatbestand der Satire besser erfüllt, und zum anderen in Sachen Verpackungsdesign auch eindeutig ist und niemanden überraschen hätte dürfen, der das für seinen Nachwuchs gekauft hat.

Irgendwie ist die Idee schon erfrischend, da das (warum wohl) ein seltenes Thema in Jump'n Runs ist. Aber die Umsetzung hat mir wirklich auf den Magen geschlagen.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1782
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#3

Beitrag von Cube »

Das ganze Reihe ist voll von schlechten Humor bzw. Anspielungen auf die damalige Popkultur. Würde mich nicht wundern, wenn dieses Kriegslevel schwarzen Humor in Bezug auf Action-Filme darstellen soll (ähnlich wie es Conker's Bad Fur Day ein paar Jahre später besser hingekriegt hat).

Has damals Gex: Enter the Gecko auf der PSX gespielt, mir ist aber nichts im Kopf hängen geblieben. (Außer eine kleine Sprungeinlage in einem Schloss-Level?)

Habs mir vor ein paar Jahren dann mal aus Neugier auf den PSV geladen. Bin nicht weit gekommen, da es wie so viele anderen 3D-Platformer aus der Zeit echt nicht gut gealtert ist.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#4

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Cube hat geschrieben: 17. Mai 2021, 08:11 Das ganze Reihe ist voll von schlechten Humor
Ja, ich bin ziemlich froh, es heute gespielt zu haben. Ich bin damals bei Humor gegen Minderheiten sehr empfindlich gewesen, bin es noch, aber wenn ich heute über 20 Jahre alte Sachen konsumiere, nehme ich diese Sachen mit einem Schulterzucken als "war damals so", zur Kenntnis, was ich damals halt absolut nicht getan hätte. Aber auch mit diesem Filter war ich doch kurz davor, im Strahl zu kotzen, als Gex im Troy Story-Level in Toga wiederholt den One-Liner rausgehauen hat: "Ich bin keine Transe, klar?"

Ich bin mit den Spielen jetzt schon eine Weile durch. Es sind beides passable Jump'n Runs gewesen. Nichts besonderes, aber auch nichts schlechtes, mit auch mal ein paar Höhepunkten. Grafisch war der Sprung von Gex 3D zu Gex 3 in Sachen Sichtweite und Detailgrad schon ziemlich groß, aber ein minimales Downgrade von dem einen zum anderen Teil gab es doch. In Gex 3D haben farbige Lampen Gex auch so beschienen, in Gex 3 nicht mehr.

Grundsätzlich würde ich Gex 3 besser finden als Gex 3D, aber während ich Gex 3D auf 100 % gespielt hätte, wenn das eine Bonuslevelportal nicht verschwunden wäre, würde mich selbiges in Gex 3 zu sehr stressen. Mag natürlich sein, dass Übersättigung auch eine Rolle gespielt hat, aber es ist zum Beispiel so, dass der Märchenlevel an sich ziemlich interessant war, ich es aber trotzdem nur bei einer der drei Hauptaufgaben belassen habe, weil man für alle Aufgaben die Bohnenranke hätte erklettern müsse, was die auf ein Steuerkreuz optimierte Steuerung an ihre Grenzen treibt. Auch im Piratenlevel, wo ich zwei Aufgaben erledigt habe, wollte ich für die dritte Aufgabe nicht wieder die ganze Sprungpassage vom Anfang wiederholen. Das Kriegslevel ist viel besser aufgebaut, da startet man in der Mitte, wo es eine der Aufgaben gibt, und von da gehen zwei Gebiete ab, in denen die anderen Aufgaben angesiedelt sind. Einen solchen Aufbau hätten sie öfter verwenden sollen.

Insgesamt finde ich beide Teile okay. Wenn man sich näher mit dem Line-Up der PSOne beschäftigen will, ist es nicht verkehrt, sich auch mit einem Gexspiel zu beschäftigen.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1641
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#5

Beitrag von Yoshi »

Ich war recht beschäftigt die letzten Wochen, darum hatte ich noch keine Zeit hier zu antworten. Vielen Dank für deine ausgiebigen Eindrücke zu Gex 3D / Gex 3. Ich denke mit der PlayStation Version hast du da auch die bessere Wahl getroffen.

Was die Kriegsszene anbelangt, ist glaube ich das Problem, dass die Entwickler nicht das geringste Gespür für Humor haben, was auch schon an den zuverlässig dämlichen Kommentaren, die Gex so von sich gibt, ersichtlich ist. Sich dann "humoristisch" an einem so gewichtigen Thema zu versuchen, kann natürlich nur in die Binsen gehen. Übel genommen habe ich dem Spiel das jetzt nicht so sehr, weil ich zumindest weiß, dass die Geschmacklosigkeiten hier humoristisch gemeint sind, da hat mir die Tage God of War 3 mehrfach wesentlich übler aufgestoßen.

Aber Conker hat das Thema auf jeden Fall bedeutend besser behandelt und auch neben dem Klamauk den Ernst an der Sache nicht verkannt. Da liegen auf jeden Fall Welten zwischen den Spielen.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1782
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#6

Beitrag von Cube »

Was soll "It's tail time" eigentlich bedeuten? Soweit ich weiß, ist das kein Wortspiel oder so.
Und selbst wenn es das wäre, haut Gex diesen Spruch viel zu oft raus. :crazy:
Antworten