Super Mario Bros. [Bowser Feuerblume Challenge]

Antworten
Clawhunter
Beiträge: 17
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

Super Mario Bros. [Bowser Feuerblume Challenge]

#1

Beitrag von Clawhunter »

Moin zusammen,

ich bin ja ein großer Fan von Super Mario Bros. Entsprechend habe ich mir auch den "Game & Watch" Super Mario Bros. Handheld gegönnt.

Wer das Spiel - in welcher Form auch immer hat und Bock hat - ich habe eine entsprechende Challenge:

In jeder der 8 Welten Bowser mit Feuerblume besiegen und mitteilen in diesem Thread mit welcher Leiche er sich in den Abgrund verabschiedet. (Save States bei roms wären cheaten, aber naja, wir sind ja erwachsen also jeder wie er mag) Am besten ihr postet eure Lösungen in Spoilertags. Achso, ihr könnt gerne posten sobald ihr was habt, müsst nicht warten bis ihr es in allen 8 Leveln geschafft habt, das wäre ja Wahnsinn!

PS: Ich weiß auch nicht alle 8; im Gegenteil ich hab vorhin eigentlich nur auf Welt 5 und 6 mir das gemerkt, wobei Welt 6 hab ich glaub ich schon wieder vergessen. Um nicht den Spaß zu verderben, poste ich selbst noch keine Lösungen (auch nicht in spoiler-tags).

Mal schauen ob sich überhaupt wer beteiligen will :mrbanana:
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 613
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#2

Beitrag von Yoshi »

In Super Mario Bros. DX (GBC) ist das tatsächlich eine Aufgabe, ich glaube, dafür gibt es Druckerbilder! Ich habe damals alle Challenges gemacht, aber irgendeine war geglitcht, ich weiß nicht mehr welche (nicht die Bowser Challenge, die aber bzgl. Welt 8 richtig biestig ist).
Clawhunter
Beiträge: 17
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#3

Beitrag von Clawhunter »

daran erinner ich mich nicht mehr, ich weiß nur dass ich das Spiel geliebt habe und ich auch sehr viel Zeit damit verbracht hatte - insb. irgendwie in jedem einzelne Level a) schnell zu sein b) sehr viele punkte zu sammeln und c) geheimnisse finden (?); das war sehr cool und hat natürlich den Spiel(zeit)wert enorm erhöht. Es war auch das Spiel das mich an Super Mario Bros herangeführt; umso überraschender als ich dann einige Jahre später Super Mario Bros spielte (früher bestimmt auch schonmal, aber nicht so dass mir da die Nuancen zwischen den Versionen aufgefallen waren) und merkte dass die Steuerung, sprich: das jump-n-run-verhalten von mario doch ganz schön anders war [bilde ich mir zumindest ein XD]. Was mich allerdings doch sehr beim GBC-Teil irritierte, war dass mir doch so einige Sticker fehlten und ich glaub keine Ahnung hatte warum; aber gut. Vielleicht war ja einer der Gründe warum mir Sticker fehlten, weil ich Bowser nicht mit Feuerblume tötete ;) (vielleicht hab ichs auch einfach alles falsch in Erinnerung, wer weiß das schon so genau :ugly:)
Das Spiel muss ich echt nochmal wieder rauskramen. Sicher eins meiner liebsten GBC-Spiele.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 727
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#4

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Ich will nur sagen, dass ich die Idee super finde, aber leider sind mein NES und mein SNES nicht mehr auffindbar. Sie werden wohl beim letzten Umzug verloren gegangen sein, auch wenn ich es erst später bemerkt habe.
Ich habe mir keinen Ersatz besorgt, somit kann ich nicht mitmachen, obwohl ich das Spiel in der Originalfassung und als Allstar da hätte.

Mit dem Game & Watch-Teil habe ich sogar geliebäugelt, aber letztlich ist nur der erste Teil zu wenig. Da hätten sie mal alle NES-Marios raufpacken sollen.

Ich hoffe, hier macht einer mit! Die meisten hier haben es wahrscheinlich mehrmals, war doch sicher auch schon Teil der Spiele im Online-Abo der Switch, oder?
Clawhunter
Beiträge: 17
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#5

Beitrag von Clawhunter »

tatsächlich ist auf dem game&watch auch Super Mario Bros 2 drauf (ok, so nennt es sich, eigentlich sind es "nur" die lost levels ;))

übrigens hab ichs jetzt in allen 8 welten geschafft außer welt 7, die mich drankriegt, indem ich in bowsers castle kein einziges powerup sehe/finde; das ist schon sehr strange, normalerweise gibt's genau eines (ja, das heißt auch man muss im castle bereits groß starten, um bowser mit feuerblume töten zu können!).
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 613
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#6

Beitrag von Yoshi »

Ich bin momentan in einer ganz heißen Gamedev Phase, würde aber gern zu einem späteren Zeitpunkt die Challenge aufnehmen, die Lösung bitte nicht ohne Spoilertags posten :). Ist die Lösung btw eindeutig zwischen SMB, SMD DX und SM All Stars?
Benutzeravatar
Shogoki
Regenbogen-Hamster
Beiträge: 21
Registriert: 27. Apr 2020, 19:11

#7

Beitrag von Shogoki »

Ich will seit 1 Woche mitmachen, bin aber zu ungeduldig. Ich schaffe ich es von X-1 bis X-3 ganz gut als Feuer-Mario, nur um dann in den Schlössern schnell zu Bowser rennen zu wollen, wobei ich ihn nicht mehr als Feuer-Mario erreiche. Ohne den Challenge-Gedanken im Hintergrund wars einfacher.
Aber da es in den Schlössern maximal 1 Power-Up gibt, zeugt das ganz bestimmt von schlechtem Spieldesign und nicht von meiner Unfähigkeit!
Clawhunter
Beiträge: 17
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#8

Beitrag von Clawhunter »

Shogoki, die Torschlusspanik hat mich jetzt bei Welt 7 auch einige Nerven gekostet, aber zu guter letzt hat's dann doch geklappt. Aber cool dass du's probierst!

Yoshi ich weiß nicht welche Leichen in welchen Versionen fallen. Da muss man wohl die forensische Analyse noch durchführen :)
Was ich gerade festgestellt habe, ist dass im Hard Mode wohl die gleiche Leiche fällt wie im normalen Modus (zumindest in Welt 1 war es so). Bei den Lost Levels werd ich wohl nochmal reinschauen (muss ich eh noch durchspielen), aber im Grunde bin ich für mich mit der Challenge durch; alles was folgt wäre nur die Kür ;)

zum Ergebnis; wohlgemerkt Super Mario Bros. bei dem 2020er Game&Watch, wobei ich davon ausgehe dass es gleich zur NES-Version ist:

welt 1: goomba
welt 2: gruener koopa
welt 3: schwarzer koopa
welt 4: roter stachelpanzer
welt 5: lakitu
welt 6: weisser tintenfisch
welt 7: hammer bro
welt 8: bowser himself
Antworten