Silent Bomber (PSOne) - Der Bugfix des Jahrzehnts

Antworten
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

Silent Bomber (PSOne) - Der Bugfix des Jahrzehnts

#1

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Wahrscheinlich erinnert sich niemand mehr daran, aber zu Zeiten von Gaming-Universe.org habe ich Silent Bomber auf der PSOne gespielt, bis Level 11. Nach dessen Abschluss blickte ich in einen nicht enden wollenden schwarzen Abgrund - auf der Mattscheibe, weil das Spiel eine Zwischensequenz nicht laden kann. Zuerst dachte ich, die CD sei Schrott und kaufte das Spiel erneut - aber das gleiche Problem. Eine Internetsuche offenbarte, dass die europäischen Fassungen (alle fünf, da nur eine Sprachversion pro Disc) nach dieser Mission eben nicht weiter kommen - oder nur sehr vereinzelt und ich fand sich widersprechende Lösungsansätze der Marke nur auf der Originalhardware spielen oder nur auf der PS3 spielen.
Allerdings wäre die spätere Billigveröffentlichung wohl repariert worden - aber das betraf nicht die deutsche Fassung, wie ich feststellen musste. Vielleicht war der Durchverkauf in Deutschland nicht wie erwartet und in der Billighülle war immer noch die ursprüngliche Pressung - was aber auch mal richtig reist gewesen ist, ein defektes Spiel zweimal zu verkaufen. Eine englische Fassung wollte ich mir nicht importieren, weil ich das Spiel zu dem Zeitpunkt schon dreimal gekauft hatte. Außerdem sah die CD in beiden Varianten identisch aus, man konnte also nicht ausschließen, dass da die falsche in der Hülle wäre. Bei meiner deutschen Billigfassung konnte ich den Fehler ausschließen, die war nämlich originalverschweißt.
Einen Cheat, um Level zu überspringen, gab es auch nicht. Ich gab das Spiel also auf.

Aber aus irgendeinem Grund googelte ich gestern vor dem Schlafengehen wieder Silent Bomber Bug - und vor einem Jahr, 20 Jahre nach Release(!), hat ein Italiener entdeckt, wie man den Bug umgeht. Man muss in Mission 11 eine spezifische Zwischensequenz überspringen. Zwar schreibt die Originalquelle nicht, dass es nur genau diese eine Zwischensequenz sein muss, aber ich, wie viele andere, habe doch nicht Mission 11 dutzende Male gespielt und brav alle Sequenzen geschaut. Wenn man alle Sequenzen überspringt, passiert der Bug wahrscheinlich auch.
Neben der italienischen funktionierte es laut Internet mindestens auch in der englischen Erstauflage.

Ich hatte Silent Bomber noch irgendwo - nicht bei der Sammlung, weil es ja nicht funktioniert, aber ich weiß, dass ich meine Kopien irgendwo als Ersatzhüllen aufgehoben habe. Ich musste etwas wühlen, aber ich fand eines der Exemplare in der Abstellkammer. Memory Cards gecheckt, war ja klar, den Save habe ich gelöscht. Aber ich wusste, so lange dauert es nicht, ich spielte mich in Mission 11 und kurz vor 12 Uhr konnte ich feststellen: Ja, es funktioniert auch in der deutschen Fassung!

Juhu, jetzt kann ich nach fünf oder sechs Jahren doch noch weiterspielen!

Das Spiel ist nämlich echt gut, eines der innovativsten Actionspiele für die Konsole. Es ist eine Art Bomberman auf Speed, man besiegt Gegner oder zerstört Objekte, indem man Bomben legt, stapelt, wirft und fernzündet. Bei aller Kürz ist es abwechslungsreich, nur manchmal kassiert man unfaire Treffer, weil Gegner in engen Gängen schon anfangen zu schießen, bevor man sie sieht (es spielt zu 90% aus einer nahen Vogelperspektive), und man dann kaum Zeit hat, auszuweichen. Allerdings sind die Rücksetzpunkte sehr fair.

Ich finde es auch von der Story halbwegs interessant, weil nicht viele Spiele in der Zeit ihrem Helden ein Kriegstrauma mit auf dem Weg gegeben haben. Am Ende des Tutorials vermint er ein Zeltlager und sprengt es in die Luft und merkt dann, dass da Flüchtlinge statt Soldaten in den Zelten geschlafen haben, die dann brennend ins freie stürmen und vor seinen Augen verbrennen. Eine erstaunliche Szene, hechelt es sich im Anschluss eher zusammenhanglos durch diverse Klischees der Ära, wie Monster als Biowaffen, etc.
Deleted User 67

#2

Beitrag von Deleted User 67 »

Verrückte Geschichte. Danke fürs teilen!
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#3

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Als ob der Bug noch nicht Beweis genug gewesen wäre, bin ich mir jetzt ganz sicher, dass die Entwickler nicht wollten, das jemand das Spiel beendet. Schrieb ich da oben was von fairen Rücksetzpunkten? Nicht beim letzten Boss. Vor ihm muss man über zehn Minuten einen Ansturm unzähliger Gegner überstehen. Gegner, die sich direkt ins Spielfeld teleportieren, die einen rammen, von außerhalb des Bildes beschießen, bildschirmfülllende Explosionen auslösen, teils nur einen winzig kleinen Moment verwundbar sind und in der zweiten Hälfte werden sie von einem Gegner begleitet, der einen rotierenden Laser abfeuert, der einem gute zwanzig Prozent der Lebensenergieleiste raubt. Es ist ihm nicht schwer auszuweichen, aber wenn gerade zufällig eine Explosion das ganze Bild füllt, wenn er feuert, erkennt man das nicht.

Der letzte Gegner lässt ein Heilitem fallen, dass die Lebensleiste zur Hälfte füllt. Wenn es dann also in den letzten Kampf geht, vermutlich mit 60 bis 70 Prozent Gesundheit, wechselt der Hintergrund zu einer Ansicht des Raumschiffes, auf dem man kämpft, wie es viel zu schnell in die Atmosphäre eintritt und zu verglühen droht. Man hat also eine Art rotierenden Feuerball als Hintergrund, und soll davor irgendwie erkennen können, was der Endgegner tut, der Hologramme von sich erzeugt, urplötzlich vor einen teleportiert und dann packt, einen Einzeiler ablässt, während dem man konstant Energie verliert, und erst wenn dieser fertig ist, hat man wieder Kontrolle, um sich zu befreien. Wie aus dem Nichts bewirft er einen mit bis zu acht Bomben gleichzeitig - das meiste, was ich seiner Lebensenergieleiste abknabbern konnte, waren so ungefähr 15 Prozent. Und dann beginnt man wieder vor dem Ansturm der Horde.

Aber ich gebe nicht auf! Und wenn es das letzte ist, was ich tue, dieses Spiel beende ich!
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#4

Beitrag von Cube »

Schon faszinierend wie jemanden ein Spiel so im Kopf hängen bleiben kann, das vom Großteil der Welt nicht mal zu dessen ursprünglichen Erscheinungszeitpunkt groß wahrgenommen wurde.
Und natürlich ist ein PSX-Titel, die Konsole hatte verdammt viele solcher unbemerkten bemerkenswerten Werke.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#5

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Zwischenbericht: Ich versuche mich (fast) täglich an diesem Showdown, zumeist direkt nach dem pandemischen Home Office, und habe heute immerhin so etwas wie einen Meilenstein zu vermelden, nämlich dass ich dem Boss schon mal die Hälfte seiner Energie wegnehmen konnte. Auch mit dem Gegneransturm im Vorfeld komme ich inzwischen gut klar. Es besteht immer die Gefahr, mit einem Fehler im falschen Moment eine Trefferkaskade abzukriegen, aber ich mache das schon ganz souverän, scheitere nicht nur nicht mehr daran, sondern komme auch immer öfter mit fast voller Energie beim Boss an (verliere also meistens nur etwa die Hälfte meiner Lebensenergie beim vorangehenden Gemetzel).

Schwierigkeitssprünge sind in Spielen damals nicht so selten, aber das hier ist mit der krasseste, nein, eindeutig der krasseste, den ich kenne. Das Spiel ist sonst fair und für damals mit den Rücksetzpunkten überaus großzügig. Darum ärgert mich auch, dass es keinen direkt vor dem Endgegner gibt, wie sonst bei jedem Boss im Spiel. Aber im fast zeitgleich erschienenen Perfect Dark musste man ein längeres Level wiederholen, um sich mit dem letzten Boss erneut anzulegen. Das ist im Kontext der Zeit also auch nicht völlig unüblich, aber schon extrem. Im letzten Level von Perfect Dark konnte man auch mal durchatmen, das ist hier absolut nicht möglich.

Aber jetzt wo ich ihn schon zur Hälfte kleingekriegt habe, bin ich optimistisch, dass ich ihn bald plätte.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#6

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Geschafft! GESCHAFFT!

Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1641
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#7

Beitrag von Yoshi »

[mention]Guybrush Threepwood[/mention] hat einen echt klasse Artikel zu seinen Erfahrungen geschrieben, der jetzt auf der Magazinseite verfügbar ist:
https://gaming-village.de/wp/2021/02/06 ... zoegerung/
Antworten