Screw hat geschrieben: ↑24. Dez 2025, 21:20
Banjo hat sich im Vergleich zu Mario 64 immer leicht schammig und weniger präzise steuern lassen. Diese Schammigkeit finde ich auch bei Jak and Daxter. Kann aber auch von Crash kommen, das ist richtig.
Ich weiß jetzt nicht, ob du damit selbst nun Crash als schwammig bezeichnest, aber von solchen Aussagen bin ich immer wieder fasziniert. Crash (zumindest in Teil 2 und 3) steuert sich so ziemlich wie OG-Pac-Man, kaum Momentum-Verhalten, ultra präzise (was man an den minimalistischen Platformen im Spiel gut sieht) und direkt von 0-100 Beschleunigung. Das ist einfach das absolute und klar eindeutige Gegenteil von schwammig, imo ^^'
Die Gemeinsamkeit der Steurerung von Jak und Banjo sehe ich aber auch nicht so wirklich, da ich auch Banjo extrem schwammig finde. Vielleicht meinen wir zu "schwammig" aber auch unterschiedliche Verhaltensweisen. Mir geht es um Momentum des Charakters und wie schwerfällig er sich anfühlt. Banjo ist ein Schiff auf zwei Beinen, imo. Mario aber eigentlich auch ... vielleicht ein Segelboot, vor allem mit dem Wendekreis.
Jak hingegen ... hmm, ich empfinde das Movement sehr direkt, nur in Sprüngen (vor allem dem Hechtsprung) hört die Kontrolle einfach auf. Dazu ist der Doppelsprung ja echt ein Witz ...
Ich merke wieder, wie schlecht ich das Gameplay von Jack and Daxter fand ^^'
Screw hat geschrieben: ↑26. Dez 2025, 14:59
Der Lavaboss mit der hakeligen Steuerung ist wirklich eine Zumutung. Einmal falsch gesprungen, schon ist der Kampf zu Ende.
Das verstehe ich gut. Ich würde sagen, dieser Lavaboss ist der schlechteste 3D-Platformer Boss, den ich je gespielt habe.
Well, dennoch weiterhin viel Spaß damit und eventuell lässt du Teil 2 und 3 ja lieber aus, mit dem Geballer und so