Worms-Reihe

Antworten
Clawhunter

Worms-Reihe

Beitrag von Clawhunter »

Worms ist son Evergreen. Ein Spielkonzept, welches die Entwicklerbude 30 Jahre am leben gehalten hat ohne dass sie es groß weiter revolutionieren mussten (der 3D-Ausflug war zunächst eher kontraproduktiv). Es ist zwar eher bei PC-Spielern eine große Marke, aber ich vermute hier gibts trotzdem Fans (neben mir). Außerdem ist es eher für spannende Multiplayerschlachten berühmt; ich selbst hab aber viel mehr im Singleplayer gespielt. Und zwar die Kampagnen.

Und da bin ich gerade wieder. Genauer: Bei Worms Armageddon, wo ich jahrelang dachte ich hinge im Tutorial fest (was stimmt) und komme nicht weiter (was nicht stimmt); denn man muss nicht alle Tutorial-Missionen fertigmachen um mit den richtigen Missionen beginnen zu dürfen (sondern nur ein paar). D.h. ich hab das Spiel völlig umsonst mehrere Jahre liegen lassen, hachja! :)

Die ersten "echten" Missionen sind aber auch schon knackig, d.h. blutige Anfänger sind vermutlich mit einem vorigen Teil besser bedient. Worms 1 ist zwar hässlich, aber besitzt bereits das brilliante Gameplay (inkl. Kampagne). Worms 2 ist schon hübscher und somit die älteste Alternative für Leute die nicht so auf den Pixellook stehen.
Ich erinnere mich bei beiden die Kampagne durchgespielt zu haben (vermutlich in den 2000ern); ein anderes Neueres hab ich vor ein paar Jahren auch die Kampagne gemacht, die war auch nice.
Um ehrlich zu sein fühlen sich die alle sehr ähnlich an; also besser als nur Deathmatch aber grundsätzlich sind die Designs der Missionen jetzt nicht groß revolutionär - aber damit sind wir wieder am Anfang angelangt: Worms muss nicht revolutionär sein, um Spaß zu machen.

Seid ihr Worms-Fan? Multiplayer? Singleplayer? Mögt ihr die 3D-Teile?
Guybrush Threepwood

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Die Reihe ist an mir vorbeigegangen. In den Multiplayertagen der Jugend nie geholt und später schien es mir zu sinnlos, da ich nicht sah, mit wem ich mich da richtig noch hätte drin verbeißen können.

Das ähnlich gelagerte Frontschweine habe ich im Rahmen meines PSX-Marathons gespielt, auch mit einem Freund ein paar Partien im Multi. Da das durchaus gebockt hat, finde ich es schade, dass ich nie an the real thing gegangen bin. Worms Armageddon auf dem Dreamcast hätte mir bestimmt gefallen und war auch die Zeit, wo ich am meisten Mehrspielerschlachten gegen Familie und Freunde geschlagen habe.

Ich könnte mich nie erinnern, dass einer meiner Schulfreunde etwas mit Worms am Hut gehabt hätte, angesichts von derer ganzen Raubkopiererei auf PSOne und PC würde es mich aber wundern, wenn es nicht irgendeiner hatte. Es ist aber definitiv nie ein Thema gewesen.
Clawhunter

Beitrag von Clawhunter »

Ja, war bei mir tatsächlich ähnlich. Aber es gab halt auch einfach ZU VIEL Gutes, ne!
Worms ist halt n merkwürdiges Genre - eigentlich son Zwitter aus Strategie und Geschicklichkeit, das ist halt nix wo man sagen würde: Fan von Genre X holt sich auf jeden Fall das neue Worms! Aber eigentlich wärs n perfektes Game für den PC-Raum in der Schule gewesen ;)

Jedenfalls hab ich gerade den letzten gegnerischen Worm getötet. Dann hat mich seine Explosion ins Wasser geschubst wodurch auch meine Mannschaft hinüber war. An der nachfolgenden Musik (die im Gegensatz zum echten Leben schneller war als die Bilder) erkannte ich aber dass ich trotzdem gewonnen hatte :D
Hachja. Das sind so die kleinen Momente. (ich vermute das klappt nur in Missionen bzw. bin nichtmal sicher obs immer klappt, aber egal: a win is a win is a win!)
Antworten