Forenspiel: Verkaufe mir!

Antworten
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

Forenspiel: Verkaufe mir!

#1

Beitrag von Shiningmind »

ich möchte ein Spiel spielen. Es heißt: „Verkaufe mir!“ Hier habt ihr die Gelegenheit andere Forenmitglieder herauszufordern und sie dazu zu „zwingen“ euch etwas besonders schmackhaft machen zu wollen. Das kann ein Spiel sein, eine Reihe, ein Genre, ein Charakter…prinzipiell alles was mit dem Thema Videospiele zu tun hat. Nachdem dann etwas verkauft wurde…also der Spieler sein Plädoyer niedergeschrieben hat, darf er die anderen Forenmitglieder auffordern ihm etwas zu verkaufen bzw. ihm von etwas zu überzeugen. Mal sehen ob es klappt.

Ich fang mal an:

Ich verkaufe heute das Genre der Metroidvanias und warum es jeder geil finden muss. Metroidvanias sind deshalb ein Segen weil sie so viele Genres vereinen und, wenn gut gemacht, zu einem Gesamtkunstwerk verbinden. Man hat in diesem Genre Elemente des Jumpn Runs, des Action Adventures und oft auch des RPGs enthalten. Es ist also die eierlegende Wollmilchsau des Gamings, wo es oft keinen Leerlauf gibt, wo immer was zu tun und überall Action ist und selbst wenn es Leerlauf gibt, weil man mal einen Weg suchen muss, sind da Plattformpassagen, Gegner und im Idealfall ein Levelsystem, womit einem die Suche nicht ganz umsonst vorkommt. Zudem denke ich dass das Genre noch nicht seine Möglichlichkeiten ausgeschöpft hat. So kann ich mir noch gut Metroidvanias vorstellenn, die ihren Schwerpunkt auf Rätseln oder Horror legen könnten. Damit bleibt das Genre auch langfristig interessant und auch überschaubar in seinen Entwicklungskosten. Man kann es 3D machen aber man muss es nicht und kann es gut (vielleicht auch besser) in 2D umsetzen. Also: Spielt Metroidvanias!

Verkaufe mir Monster Hunter als Singleplayer-Erfahrung.
Benutzeravatar
WhiteHorse
Beiträge: 124
Registriert: 18. Mai 2020, 23:34
PlayStation Online-ID: TinoSpatz

#2

Beitrag von WhiteHorse »

Ich möchte jetzt eigentlich keinen plumpen Einzeiler hinterlassen, aber... Monster Hunter Stories?
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#3

Beitrag von Z.Carmine »

Netter Versuch, aber ich denke er meinte die Hauptreihe. Nicht ein Spin-Off(gut, immerhin schon zwei Teile) mit gänzlich anderem Gameplay.

Als DER Einzelspieler-Jäger hier(selbsternannt) habe ich mal etwas zusammengeschrieben, wenn sich sonst keiner traut:

Grober Gameplayloop: Bosskampfartig Gegner besiegen, aus erbeuteten Materialien bessere Ausrüstung herstellen, stärkere Gegner bekämpfen. Dabei auch selbst besser werden. Und so weiter.
Wenn dir das schon reicht, greif zu, vor allem bei Monster Hunter Rise oder Monster Hunter World, gerne auch inklusive der Erweiterung Iceborne in der Master Edition!

Das Grundgameplay von Monster Hunter ist mehr als solide genug, um auch ohne Mitspieler zu taugen. Eine gute Story sollte man aber nicht erwarten. Man kämpft in Echtzeit, muss Ausweichen, sollte das eigene Moveset und das der Gegner im Idealfall kennen/lernen. Wissen ist Macht!
Man hat dafür einige Waffenarten zur Verfügung, die sich mal mehr, mal weniger unterschiedlich spielen. Die ausgewählte sollte man halbwegs beherrschen, da z.B. manche Angriffe länger andauern und nicht abgebrochen werden können. Je nach Waffe ist das Stamina-Management besonders wichtig.
Allein durch die Waffenwahl kann man also schon für einige Abwechslung sorgen.

Die meisten Kämpfe könnte man quasi als "Bosskampf" bezeichnen, da Gegner diverse Angriffe beherrschen und Kämpfe in der Regel mehrere Minuten dauern.
Ausserdem erleiden Gegner an verschiedenen Körperteilen unterschiedlich viel Schaden, auch abhängig von der Waffenart(scharf, stumpf oder Schuss). Es ist also durchaus wichtig, wo man angreift.
Meist ist man dabei in einem Gebiet unterwegs und kämpft im Verlauf oft an verschiedenen Orten davon. In neueren Teilen hat die Umgebung teils Interaktionsmöglichkeiten.
In den Gebieten kann man auch Materialien sammeln, z.B. um nützliche Items wie Heiltränke herzustellen. Zusätzlich kann man natürlich auch Items mit in die Quest nehmen und muss nicht erst vor Ort sammeln.

Durch besiegte Gegner und abgeschlossene Jagdquests bekommt man Materialien, mit denen man Ausrüstung herstellen oder Waffen verbessern kann. So kann man schlicht stärker werden, durch Fertigkeiten der Ausrüstung aber auch seine Waffen noch effektiver benutzen oder sich z.B. gegen Statusveränderungen durch gegnerische Angriffe schützen. Je besser man als Spieler wird, desto weniger wichtig werden dabei defensive Fertigkeiten und man kann sich mehr auf offensive konzentrieren. Somit wirkt es sich zusätzlich aus, wenn man selbst besser wird.
Nach und nach bekämpft man immer stärkere Gegner und Kämpfe gegen bekannte Gegner werden durch Ausrüstung und Spielererfahrung leichter.

Je nachdem, wie es einem gefällt und die Motivation hält, kann man auch als Einzelspieler dutzende Stunden damit verbringen. Oder gar hunderte. Zumal man sich auch nachdem man alle Monster schon besiegt hat, eigene Ziele setzen kann. Wie z.B. verschiedene Ausrüstungssets ausprobieren, auch die verschiedenen Waffenarten. Oder Monster besonders schnell besiegen, wenn es einen reizt.


Noch kurz eine grobe Unterscheidung zwischen älteren und neueren Teilen:

In den älteren Spielen war ein großer Teil des Contents nicht auf einen Spieler zugeschnitten, sondern meist mehr oder weniger für zwei Spieler. Dadurch hielten Gegner allein mehr aus, als dem ein oder anderen lieb ist, gerade bei den stärksten.
Wirklich spezielle Coop-Mechaniken gab es dabei aber (fast?)nicht. Also nichts mit "ein Spieler braucht Waffe/Fertigkeit A und der andere B, sonst hat man verkackt", oder "man muss gleichzeitig an diesen Orten agieren" oder sonstwas. Es gibt standardmäßig auch keine nötigen MMO-Rollen wie Tank oder Heiler.

Die neueren Teile, also World und dessen schwierigere Erweiterung Iceborne, sowie Rise, haben dagegen Skalierung nach Spielerzahl, auch für Einzelspieler. Allerdings gibt es bei World/Iceborne eine kleine Zahl an Quests, die für mehrere Spieler gemacht sind. Die sind zwar nicht für den allgemeinen Fortschritt nötig, geben aber teils sehr gute Ausrüstung.
Ausserdem kann man bei diesen Teilen den zugefügten Schaden anzeigen lassen, im Gegensatz zu älteren Vertretern der Reihe, was die Effektivität viel leichter erkennen lässt.

Das wäre es soweit. Wenn du überzeugt bist, der aktuelle Teil, Monster Hunter Rise, ist der einfachste Einstieg. Aber vielleicht willst du da warten, bis eine Erweiterung in den Handel kommt und du beides zusammen zum Vollpreis oder günstiger bekommst.
Auch Monster Hunter World eignet sich meiner Meinung nach. Inklusive der Erweiterung Iceborne ist es öfter billig zu haben.
Egal, ob du tatsächlich alleine jagst, oder doch mit anderen: Happy hunting!
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1617
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#4

Beitrag von Sun »

Soll das nicht ein Forenspiel sein und ihr müsstet noch das Spiel nennen, dass man euch verkaufen soll?
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#5

Beitrag von Z.Carmine »

Ich weiß ja nicht, ob [mention]Shiningmind[/mention] überzeugt ist. :lol:

Ansonsten: Verkauft mir... Danganronpa. Kommt ja dieses Jahr die Collection auf Switch.
Haltet euch also mit Spoilern zurück. :ugly:
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1678
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#6

Beitrag von Wytz »

Kann man bei Monster Hunter die Schwachstellen selbst herausfinden oder greift man da eher auf die Community (also das Internet zu) :P ?

Ansonsten hätte mich das beinahe überzeugt auch wenn ich nicht shiningmind bin ^^
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#7

Beitrag von Shiningmind »

Z.Carmine hat geschrieben: 21. Aug 2021, 19:24 Netter Versuch, aber ich denke er meinte die Hauptreihe. Nicht ein Spin-Off(gut, immerhin schon zwei Teile) mit gänzlich anderem Gameplay.

Als DER Einzelspieler-Jäger hier(selbsternannt) habe ich mal etwas zusammengeschrieben, wenn sich sonst keiner traut:

Grober Gameplayloop: Bosskampfartig Gegner besiegen, aus erbeuteten Materialien bessere Ausrüstung herstellen, stärkere Gegner bekämpfen. Dabei auch selbst besser werden. Und so weiter.
Wenn dir das schon reicht, greif zu, vor allem bei Monster Hunter Rise oder Monster Hunter World, gerne auch inklusive der Erweiterung Iceborne in der Master Edition!

Das Grundgameplay von Monster Hunter ist mehr als solide genug, um auch ohne Mitspieler zu taugen. Eine gute Story sollte man aber nicht erwarten. Man kämpft in Echtzeit, muss Ausweichen, sollte das eigene Moveset und das der Gegner im Idealfall kennen/lernen. Wissen ist Macht!
Man hat dafür einige Waffenarten zur Verfügung, die sich mal mehr, mal weniger unterschiedlich spielen. Die ausgewählte sollte man halbwegs beherrschen, da z.B. manche Angriffe länger andauern und nicht abgebrochen werden können. Je nach Waffe ist das Stamina-Management besonders wichtig.
Allein durch die Waffenwahl kann man also schon für einige Abwechslung sorgen.

Die meisten Kämpfe könnte man quasi als "Bosskampf" bezeichnen, da Gegner diverse Angriffe beherrschen und Kämpfe in der Regel mehrere Minuten dauern.
Ausserdem erleiden Gegner an verschiedenen Körperteilen unterschiedlich viel Schaden, auch abhängig von der Waffenart(scharf, stumpf oder Schuss). Es ist also durchaus wichtig, wo man angreift.
Meist ist man dabei in einem Gebiet unterwegs und kämpft im Verlauf oft an verschiedenen Orten davon. In neueren Teilen hat die Umgebung teils Interaktionsmöglichkeiten.
In den Gebieten kann man auch Materialien sammeln, z.B. um nützliche Items wie Heiltränke herzustellen. Zusätzlich kann man natürlich auch Items mit in die Quest nehmen und muss nicht erst vor Ort sammeln.

Durch besiegte Gegner und abgeschlossene Jagdquests bekommt man Materialien, mit denen man Ausrüstung herstellen oder Waffen verbessern kann. So kann man schlicht stärker werden, durch Fertigkeiten der Ausrüstung aber auch seine Waffen noch effektiver benutzen oder sich z.B. gegen Statusveränderungen durch gegnerische Angriffe schützen. Je besser man als Spieler wird, desto weniger wichtig werden dabei defensive Fertigkeiten und man kann sich mehr auf offensive konzentrieren. Somit wirkt es sich zusätzlich aus, wenn man selbst besser wird.
Nach und nach bekämpft man immer stärkere Gegner und Kämpfe gegen bekannte Gegner werden durch Ausrüstung und Spielererfahrung leichter.

Je nachdem, wie es einem gefällt und die Motivation hält, kann man auch als Einzelspieler dutzende Stunden damit verbringen. Oder gar hunderte. Zumal man sich auch nachdem man alle Monster schon besiegt hat, eigene Ziele setzen kann. Wie z.B. verschiedene Ausrüstungssets ausprobieren, auch die verschiedenen Waffenarten. Oder Monster besonders schnell besiegen, wenn es einen reizt.


Noch kurz eine grobe Unterscheidung zwischen älteren und neueren Teilen:

In den älteren Spielen war ein großer Teil des Contents nicht auf einen Spieler zugeschnitten, sondern meist mehr oder weniger für zwei Spieler. Dadurch hielten Gegner allein mehr aus, als dem ein oder anderen lieb ist, gerade bei den stärksten.
Wirklich spezielle Coop-Mechaniken gab es dabei aber (fast?)nicht. Also nichts mit "ein Spieler braucht Waffe/Fertigkeit A und der andere B, sonst hat man verkackt", oder "man muss gleichzeitig an diesen Orten agieren" oder sonstwas. Es gibt standardmäßig auch keine nötigen MMO-Rollen wie Tank oder Heiler.

Die neueren Teile, also World und dessen schwierigere Erweiterung Iceborne, sowie Rise, haben dagegen Skalierung nach Spielerzahl, auch für Einzelspieler. Allerdings gibt es bei World/Iceborne eine kleine Zahl an Quests, die für mehrere Spieler gemacht sind. Die sind zwar nicht für den allgemeinen Fortschritt nötig, geben aber teils sehr gute Ausrüstung.
Ausserdem kann man bei diesen Teilen den zugefügten Schaden anzeigen lassen, im Gegensatz zu älteren Vertretern der Reihe, was die Effektivität viel leichter erkennen lässt.

Das wäre es soweit. Wenn du überzeugt bist, der aktuelle Teil, Monster Hunter Rise, ist der einfachste Einstieg. Aber vielleicht willst du da warten, bis eine Erweiterung in den Handel kommt und du beides zusammen zum Vollpreis oder günstiger bekommst.
Auch Monster Hunter World eignet sich meiner Meinung nach. Inklusive der Erweiterung Iceborne ist es öfter billig zu haben.
Egal, ob du tatsächlich alleine jagst, oder doch mit anderen: Happy hunting!
Erstmal vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Nachdem was du beschrieben hast, scheint das Spiel nix für mich zu ein (was dann zu deiner Leistung beiträgt im Sinne von abraten statt verkaufen, was ich auch nützlich finde). Für mich liest sich das quasi wie ein Diablo ohne Story und mit großen Monstern statt mit Horden von Monstern. Zusätzlich hab ich mal gelesen, dass das Craftingsystem kompliziert sein soll. Trotzdem scheint es mir mal auf einen Versuch anzukommen…weil irgendwie steht ihr ja alle drauf (Sun, du, Darkie, Cube) ich hatte dank Gamepass auch die Chance aber hatte sie nicht genutzt. :(

Edit: Sinn dieses Spiels ist ja es vielleicht auch mehreren zu verkaufen. Nicht nur mir. So kann man auch mal den Blick auf vielleicht Games(themen) wenden, die etwas über seinen Tellerrand hinausgehen. Ich glaube hier können noch interessante Texte entstehen. PS: Denkt nicht nur an Games…vielleicht auch sowas wie Verkauf mir die Playstation im Jahr 2021.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#8

Beitrag von Z.Carmine »

[mention]Wytz[/mention] Bei den alten Teilen vor World war das für mich schlecht möglich (keine Schadenszahlen, und Staggern nach x Treffern o.ä. war imo kein guter Indikator; Kleinere Grafikeffekte oder eventueller Hitlag sind für mich persönlich schlecht verwertbar).

Ab World gibt es eben Schadenszahlen, als ganz grobe Hilfe diese zusätzlich grau bei schlechten Stellen, orange bei guten, wenn ich mich richtig erinnere.
Rise hat sogar zusätzlich im Spiel bei den Monsterinfos Zahlen. Leider iirc nicht erklärt, dass die Zahl quasi "der entsprechende Angriff wird auf x % als Schaden reduziert " bedeutet. Da steht z.B. schlicht "45" für scharfe Angriffe (was ein guter Wert ist).

Mit PS+ kannst du auf der PS5(leider iirc ohne extra Verbesserungen) ja Monster Hunter World spielen.
Verwirrenderweise nennt sich das mittlerweile iirc Monster Hunter World Iceborne, auch wenn man nur die Basisversion besitzt/spielen kann. "Das zeigt, dass Besitzer von Iceborne trotzdem mit dir spielen können." :ugly:
Der Anfang könnte dir aber etwas langsam vorkommen und kann iirc nicht geskippt werden.

(Und erstmal NICHT Defender-Waffen oder die Defender-Rüstung nehmen, die man anfangs bekommt, das ist für Leute gedacht, die schnell das Basisspiel durchspielen wollen, um Iceborne-Content anzufangen. Haben trotzdem alle bekommen. )


Das Thema ist weiterhin "Danganronpa".
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#9

Beitrag von Shiningmind »

Danganronpa also….naja viel kann ich dazu nicht sagen, weil nie gespielt und da hier niemand was schreibt:

Danganronpa ist eine sehr gelungene Mischung aus Visual Novel und den Ace of Attorney-Spielen und wenn du auch noch Virtues Last Reward mochtest, dann wird dir das Spiel von der Grunthematik her sehr zusagen, weil es auch hier um einen Mörder innerhalb einer Gruppe geht, die sich kennen. Es soll außerdem coole Charaktere haben. Vielleicht schaust du mal ob es günstig den ersten Teil irgendwo gibt und schaust mal rein. Gerede wenn du die Ace Spiele mochtest..aber wie gesagt…ich bin ein Nichtkenner.

Ich nehm mal etwas, dass ich oben angedeutet habe. Verkaufe mir die Playstation 1 im Jahr 2021 und warum es sich lohnt heute Spiele darauf spielen zu wollen und wenn ja welche.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1783
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#10

Beitrag von Cube »

Will auch noch ein bisschen zum Verkauf von Danganronpa beitragen, das nicht auf Halbwissen basiert:

Magst du Geschichten, die ordentlich abgehoben aber in sich recht logisch/konsequent sind? Dann Danganronpa.
Magst du es, wenn die Protagonisten einer Geschichte das Gefühl haben sich in einer geschmacklosen Episode von "Versteckte Kamera" zu befinden, und du diesem zustimmen willst? Dann Danganronpa.
Magst du es, regelmässig ein "Häh?" von dir zu geben? Dann Danganronpa.
-------

Zur PSX:
Ah, ja die unkomplizierte PSX. Anschließen, Speicherkarte ran, Spiel rein, loszocken.
Hat zwar Laaaadezeiten, aber kein Online-Kram, keine Spiele-Updates, kein Microtansaktionsquatsch. Nur das Spiel, was gerade eingelegt ist, und du sowie eventuelle Mitspieler (die tatsächlich neben dir auf dem Sofa sitzen müssen).

Was Spiele angeht, so würde ich heutzutage das Oddworld-Duo, Kula World, Castlevania: Symphony of the Night, Heart of Darkness, Metal Gear Solid, Ridge Racer Type 4 oder Rival Schools ohne Probleme auf dem System spielen können, entweder weil die gut gealtert sind oder/und nicht in viel besserer Form auf anderen Geräten abzuspielen sind.


Verkauft mir Final Fantasy IX.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1678
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#11

Beitrag von Wytz »

Ich hab FF9 nie gespielt aber so wie ich das sehe ist es das ‚letzte‘ FF mit der Hauptteile mit charmantem Fantasy Style und drolligen Figuren bevor die Serie immer weiter den Style verfolgt den es bis heute tut. Ich hab gehört die Story und die Charaktere sollen sehr charmant sein und auch das kampfsystem wäre recht gut. Aber der Hauptpunkt wäre eben das ‚Ende‘ vom alten FF Style (nur was Hauptteile betrifft) bevor die überstylten auf Realismus basierten Figuren die Zügel in die Hand genommen haben.


Verkauft mir Gamepass.
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#12

Beitrag von Shiningmind »

[mention]Rippi[/mention] Da man zur Zeit wenig von dir liest: Verkauf Wytz mal Gamepass und warum der ganz nice ist. Und gib danach mal an was man dir verkaufen soll :)
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1783
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#13

Beitrag von Cube »

Bin nicht wirklich mit dem FFIX-Verkaufsgespräch von [mention]Wytz[/mention] zufrieden. Das sind Aussagen, die Mensch auch so schon nebenbei zu dem Spiel aufschnappen kann.

GamePass oder/und PS Now:
Ein Leihservice von hunderten von Spielen verschiedenster Art und Aktualität, die Mensch in der Leihzeut sehr ausführlich austesten oder ganz durchspielen kann, für relativ wenig Taler. Kann zur Vermeidung von Fehlkäufen (Zeit-/Geld-Ersparnis) oder aber Entdeckung von Spielen führen, die Mensch sonst nicht auf dem Radar hatte.

(Möchte wenns geht immer noch FFIX verkauft kriegen.)
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1678
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#14

Beitrag von Wytz »

Ja gut ist schwer etwas zu verkaufen was man nicht kennt ^^ . Aber gamepass hast du mir auch nicht verkauft. Geld ist kein Thema für mich. Zeit hingegen schon. Mehr als ein oder zwei ausgewählte spiele schaffe ich im Monat eh nicht. Die Größe des Katalogs würde eher meine Zielstrebigkeit bei ausgewählten Spielen torpedieren und dann würde ich noch weniger durch spielen als eh schon. Auch wenn Geld kein Thema wäre, wäre es immer noch Verschwendung. (Und nein das muss mir keiner weiter verkaufen ^^ )
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#15

Beitrag von Shiningmind »

Ich kann jetzt nur für mch sprechen aber für mich lohnt sich Gamepass schon und einerseits verstehe ich dein Argument, dass man nicht zuviel schafft aber anderseits auch nicht, denn du kannst dir ja deine ein bis zwei Spiele aus dem Katalog rauspicken und dich fokussieren. Du weißt ja welche Arten von Spielen du magst. Wichtig ist in deinem Fall die Frage, ob der Katalog zu deinen Spielepräferenzen passt und was auch immer vergessen wird ist, dass man a) den GP jederzeit kündigen kann und b) wenn man nicht online spielt und EA und Cloud nicht braucht nur 9,99 EUR zahlt. Dieses Geld habe ich alleine schon durch Hollow Knight (14,99 EUR) und später auch Forza Horizon (60 EUR) locker raus. Also wer nicht alles Day One spielen und Games nicht als Retail Version haben MUSS, für den gibt es kein besseres Angebot. Es gibt einfach keinen Service im Videospielgeschäft, der mehr Gegenwert für diesen Preis gibt als Gamepass und das ist keine Meinung...das ist Fakt.
Antworten