Pen & Paper: How to be My Hero

Antworten
Benutzeravatar
GamepadRanger
LogoErfindungsKünstler
Beiträge: 352
Registriert: 27. Apr 2020, 19:11
Nintendo Switch Friendscode: SW-6641-8579-5495
PlayStation Online-ID: GamepadRanger

Pen & Paper: How to be My Hero

#1

Beitrag von GamepadRanger »

Hallo allerseits,

ich überlege schon seit Längerem, eine regelmäßige Pen & Paper Runde auf die Beine zu stellen (1 bis 2 mal monatlich). Das Setting schwirrt schon seit Monaten in meinem Kopf herum und ich denke mir ständig neue Ideen und Szenarien aus. Aktuell schreibe ich noch an der Story und es wird noch ein paar Wochen dauern, bevor die erste Runde starten kann. Dennoch möchte ich hier schon einmal gerne das Interesse in der Community abklopfen. Deswegen möchte ich euch hier mein Projekt vorstellen:

Bild

How to be My Hero ist mein eigenes Pen & Paper Rollenspiel, das auf dem kostenfreien Regelwerk “How to be a Hero” (https://howtobeahero.de/) basiert. Das ist ein einsteigerfreundliches Regelwerk, das viel Freiraum für Kreativität beim Spielen lässt. Als Setting für die Welt dienen der Manga & Anime “My Hero Academia” (Boku no Hīrō Akademia) von Kōhei Horikoshi. Man muss die Vorlage nicht kennen, um mitspielen zu können, da alle wesentlichen Inhalte erklärt werden. Kurz gesagt: Es geht um eine Welt in der modernen Zeit, in der ein Großteil der Weltbevölkerung besondere Fähigkeiten hat und Superhelden ein alltägliches Bild sind. Die Handlung beginnt etwa zeitgleich zum Manga & Anime. Die Geschehnisse in der Welt verlaufen jedoch teilweise anders (quasi in einer parallelen Zeitlinie).

Ich werde selbst als Spielleiter fungieren und das Material, wie bspw. Charakterbögen zur Verfügung stellen. Das Ganze wird via Discord-Call stattfinden (ob mit oder ohne Kamera ist jedem selbst überlassen, ein Mikrofon ist aber notwendig) und für die Spielmechaniken nehmen wir vermutlich roll20.net zur Hand. Im Idealfall möchte ich die Sessions gerne aufnehmen und sofern sich die Möglichkeit bietet, daraus später unterhaltsame Folgen für YouTube schneiden.

Falls Ihr Interesse daran habt, einen angehenden Superhelden zu spielen, meldet euch hier gerne. Es sollten mindestens drei Mitspieler zusammenkommen, es dürfen aber auch gerne mehr werden :ugly:
Ich freue mich auf eure Rückmeldungen :green_heart: Falls gewünscht, liefere ich gerne noch weitere Infos nach. Und falls ihr Fragen habt, schießt gerne los.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1619
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#2

Beitrag von Sun »

Ich hab da eben mal kurz ins Regelwerk reingeschaut und verstehe ich das richtig, dass man sich irgendwelche Fähigkeiten komplett selbst ausdenken soll?
Benutzeravatar
GamepadRanger
LogoErfindungsKünstler
Beiträge: 352
Registriert: 27. Apr 2020, 19:11
Nintendo Switch Friendscode: SW-6641-8579-5495
PlayStation Online-ID: GamepadRanger

#3

Beitrag von GamepadRanger »

Sun hat geschrieben: 15. Jan 2021, 15:01 Ich hab da eben mal kurz ins Regelwerk reingeschaut und verstehe ich das richtig, dass man sich irgendwelche Fähigkeiten komplett selbst ausdenken soll?
Ja und nein. Grundsätzlich kann man sich bei dem Regelwerk die Fähigkeiten selbst ausdenken (in Absprache mit dem Spielleiter natürlich). Diese Freiheit zeichnet das ursprüngliche Regelwerk aus. Ein paar Dinge würde ich aber als Vorschläge vorgeben. Hier ist ein Sneak Peek auf den Charakterbogen, den ich vorbereite:
Bild
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1619
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#4

Beitrag von Sun »

Gut, dann muss ich mir da wenigstens nichts ausdenken.^^
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#5

Beitrag von Zeratul »

Die beiden Bereiche "Wissen" und "Soziales" finde ich super, nur an dem ersten Bereich find ich ein paar Dinge verbesserungswürdig.

Ist jetzt ne reine Begrifflichkeitssache, aber ich finde "Handeln" als Überbegriff für die darunter aufgeführten Fähigkeiten etwas irreführend. Als ich "Handeln" gelesen habe, habe ich zuerst an "Handel treiben" gedacht und nicht an die Ausführung einer körperlichen Handlung (das meinst du doch, oder?). Mein Vorschlag als Überschrift wäre "Körperliche Fähigkeiten" und dann einfach "Stärke" oder "Kraft" anstatt "körperliche Stärke", denn dann wird durch die Überschrift ja klar, dass es sich auf den Körper bezieht.

Ich bin jetzt auch kein Experte für Pen & Paper, habe erst eines gespielt, aber ich finde auch für ein Pen & Paper die Trennung in "Beweglichkeit" und "Geschicklichkeit" zu viel bzw unnötig. Geschickt muss man oft sein, aber wann muss man denn - abseits von verschiedenen Sportarten - schonmal für eine Handlung speziell beweglich sein?
Ähnlich sieht es bei den Reflexen aus. Das ist ja eigentlich schon recht speziell. Da wäre vielleicht "Schnelligkeit" etwas allgemeiner und würde dann auch gleich definieren, wie schnell sich ein Charakter fortbewegen kann. Das fehlt in der Liste nämlich komplett. Oder du machst eben Schnelligkeit zusätzlich zu den Reflexen und lässt nur Beweglichkeit weg.

Um es zusammenzufassen:
Mein Vorschlag für die erste Spalte wäre

Körperliche Fähigkeiten
Stärke / Kraft
Ausdauer
Schnelligkeit
Geschicklichkeit
(Reflexe)

Da hast du alles untergebracht, was du für irgendwelche Bewegungen brauchst.
Benutzeravatar
GamepadRanger
LogoErfindungsKünstler
Beiträge: 352
Registriert: 27. Apr 2020, 19:11
Nintendo Switch Friendscode: SW-6641-8579-5495
PlayStation Online-ID: GamepadRanger

#6

Beitrag von GamepadRanger »

Das ist ein guter Einwand. Die Einteilung in Handeln / Wissen / Soziales kommt aus dem ursprünglichen Regelwerk. Wie Sun schon erwähnt hat, kann man sich dort sämtliche Werte/Fähigkeiten selbst ausdenken. Das ist dort sogar sehr spezifisch gedacht, also fällt unter Handeln bspw. Klettern, Rennen, Verstecken, Ausweichen, Schlagen, Heben, usw.

Das ist für meinen Geschmack zu spezifisch, weil man dann seine vorhandenen Punkte (400 hat man bei der Erstellung zur Verfügung) zu sehr aufteilen muss. Ich möchte es aber auch nicht nur auf die klassischen Videospieleigenschaften beschränken. Ich denke auf jeden Fall nochmal darüber nach, was du geschrieben hast und wie ich den Charakterbogen aufbauen möchte. Letztendlich sollen die von mir vorgeschlagenen Einträge ja auch nur genau das sein: Vorschläge
Jeder darf dort eintragen, was er möchte, muss dann aber auch konsequent damit spielen ;)
Benutzeravatar
GamepadRanger
LogoErfindungsKünstler
Beiträge: 352
Registriert: 27. Apr 2020, 19:11
Nintendo Switch Friendscode: SW-6641-8579-5495
PlayStation Online-ID: GamepadRanger

#7

Beitrag von GamepadRanger »

Die erste Runde ist nun auch auf YouTube verfügbar. Falls ihr euch mal einen Eindruck davon verschaffen wollt, was wir da so machen :D

Benutzeravatar
GamepadRanger
LogoErfindungsKünstler
Beiträge: 352
Registriert: 27. Apr 2020, 19:11
Nintendo Switch Friendscode: SW-6641-8579-5495
PlayStation Online-ID: GamepadRanger

#8

Beitrag von GamepadRanger »

Inzwischen gab es noch zwei weitere Runden, die ihr ebenfalls nachschauen könnt :sunglasses: Viel Spaß und lasst uns gerne wissen, wie es euch gefällt.



Benutzeravatar
GamepadRanger
LogoErfindungsKünstler
Beiträge: 352
Registriert: 27. Apr 2020, 19:11
Nintendo Switch Friendscode: SW-6641-8579-5495
PlayStation Online-ID: GamepadRanger

#9

Beitrag von GamepadRanger »

Unser Pen & Paper werden wir auf jeden Fall fortsetzen, allerdings ohne die Sessions aufzunehmen. Auf YouTube bekomme ich für jedwede Hintergrundmusik inzwischen ständig Copyright Claims, sogar wenn die von den Erstellern als frei nutzbar bereitgestellt wird. Irgendwelche Konzerne und Bots haben leider Spaß daran, alles zu claimen, was sie in die Finger bekommen. Mir ist der Aufwand zu groß, das alles anzufechten. Deswegen habe ich die bisherigen Videos vorerst entfernt und wir spielen jetzt einfach ohne Aufnahme. Sorry an die handvoll Zuschauern, die sich das gerne angesehen haben.
Antworten