Eure Guilty-Pleasure Games

Antworten
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

Eure Guilty-Pleasure Games

#1

Beitrag von Zeratul »

Habt ihr eines oder mehrere Guilty-Pleasure Games, also Spiele, für die ihr euch schon fast schämt, dass ihr sie gut findet, weil ihr eigentlich genau wisst dass sie objektiv gesehen ziemlich schlecht sind oder eher Spiele für Kinder sind oder ähnliches?
Candy Crush? Barbie rettet die Wildpferde? Metroid Other M?

Bei mir war das jüngste Guilty-Pleasure Game Terminator: Resistance. Das Spiel ist eigentlich in jeder Hinsicht maximal mittelmäßig, egal ob nun Grafik, Gegner-KI oder die Balance der Waffen, Gadgets und Fähigkeiten. Aber die Grundidee ein Terminatorspiel so umzusetzen, ist einfach richtig gut und vor allem wurde die Atmosphäre und das Flair dieser Zukunftsszenen von Terminator 1 und 2 absolut perfekt eingefangen und dafür liebe ich das Spiel. Es hat dadurch auf jeden Fall gereicht, dass ich Resistance innerhalb weniger Tage durchgespielt habe und dabei durchgehend gut unterhalten wurde, weil ich über die vielen Fehler ganz leicht hinwegsehen konnte. Ich wünschte echt ein besseres Studio mit einem höheren Budget würde sich an einer solchen Umsetzung eines Terminatorspiels versuchen.

In der Vergangenheit würde ich P.N.03 für den Gamecube auch als Guilty-Pleasure Game bezeichnen. Optisch gibt es wohl kaum ein eintönigeres Spiel auf diesem Planeten, das Gameplay war sehr statisch und das bisschen Story, das vorhanden war, war absoluter Bullshit. Aber irgendwie fand ich das Spiel damals unglaublich cool und stylish und wollte unbedingt die ganzen Anzüge mit ihren Spezialfähigkeiten freischalten (und als pubertierender natürlich auch den Anzug, in dem die Protagonistin halbnackt rumrennt :ugly: ) und hab das Spiel deshalb sicherlich um die 8-10 mal durchgespielt. Dauerte am Ende auch nur etwa 2-3 Stunden...
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4923
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#2

Beitrag von Screw »

Zeratul hat geschrieben: 11. Jun 2020, 10:41 Habt ihr eines oder mehrere Guilty-Pleasure Games, also Spiele, für die ihr euch schon fast schämt, dass ihr sie gut findet, weil ihr eigentlich genau wisst dass sie objektiv gesehen ziemlich schlecht sind
Das könnte bei mir Nitrobike sein, der inoffizielle Nachfolger von Excitebike 64. metacritic: 49
Aber die Boosts, die Sprünge, einfach herrlich dieses Spiel! :love:
Benutzeravatar
Rippi
Bikini-Model
Beiträge: 911
Registriert: 27. Apr 2020, 18:47
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

#3

Beitrag von Rippi »

Definitiv Clicker Heroes. Das ist nicht mal ein richtiges Spiel, vielmehr ist man anfangs mit Clicken beschäftigt und danach mit aufleveln. Dann kommt man auf einer Ebene nicht weiter und macht einen Worldreset. Etwas stärker beginnt man von Neuem und wiederholt das Prozedere. Objektiv gesehen ist es totaler Müll, aber es hat eine derart entspannende Wirkung auf mich, dass ich es wochenlang gespielt bzw. zugeschaut habe :rippi:
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1619
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#4

Beitrag von Sun »

Eigentlich die meisten Mobilegames wobei sie halt nicht wirklich so schlecht sind. Mario Kart Tour hat sich schon ganz gut gespielt, aber der Glücksfaktor macht es halt trashig. Dann Pokemon Go weil das halt auch kein wirkliches spielen ist. Und dann noch Has-Been Heroes. Das hat zwar wirklich schlecht abgeschnitten, aber so schlechte Wertungen hat es meiner Meinung nach überhaupt nicht verdient. Von ganz früher aus meine PC Zeit sind da noch Biing! und Wet. Aber richtig schämen würde ich mich eigentlich für keins der genannten Spiele. Für Biing! und Wet früher sicherlich.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2117
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#5

Beitrag von Z.Carmine »

Zeratul hat geschrieben: 11. Jun 2020, 10:41 Metroid Other M?
Ich fand das damals gut. Trotz Story, schlecht funktionierender Suchbilder, der Raketensteuerung. Und der Sache mit den Superbomben(?) die man iirc nicht nur plötzlich ohne Meldung einsetzen kann, sondern muss.


Ansonsten...Fanservice kann Spiele etwas aufwerten. :ugly:
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
WhiteHorse
Beiträge: 124
Registriert: 18. Mai 2020, 23:34
PlayStation Online-ID: TinoSpatz

#6

Beitrag von WhiteHorse »

Das ist bei mir ohne Frage Pokémon Go. Ich spiele das Spiel ungefähr 3 Jahre länger als ich es erwartet habe und ich spiele es regelmäßiger und auch intensiver als ich je gewollt hab. Ergo scheine ich daran ja Spaß zu finden.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#7

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Das war wohl Devil's Third auf Wii U. Ich habe es an einem Wochenende durchgespielt und hatte eine Mordsgaudi. Als ich das ein paar Monate später wieder gespielt habe, konnte ich es nicht nachvollziehen. Das Konzept funktioniert, aber allein der Wechsel von Thrid in First-Person beim genauen Zielen ist halt grundsätzlich Quatsch. Ein gutes Spiel ist etwas anderes, aber an diesem einen Wochenende hätte ich nichts besseres mit meiner Zeit anfangen können.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#8

Beitrag von Ryudo »

Glass Rose hat mir auf PS2 damals erstaunlich gut gefallen, obwohl das Gameplay Objektiv der reinste Müll war.
Benutzeravatar
RedBrooke
Beiträge: 414
Registriert: 27. Apr 2020, 21:49

#9

Beitrag von RedBrooke »

Pokémon ... lasst mich mal nachgucken, wie das heißt ... ah, Pokémon Quest. In letzter Zeit hab ich das nicht gespielt, aber dafür, dass da so wenig Gameplay und so viel Wartezeit auf wieder aufgeladene Attacken dabei ist, spiel ich das doch zu viel. Und ich hab mich sogar über ein Shiny-Ponita gefreut! (ich hoffe, ich habe es nicht versehentlich aufgebraucht, um ein anderes Pokémon aufzuleveln)
Benutzeravatar
Law
Beiträge: 319
Registriert: 10. Mai 2020, 21:43

#10

Beitrag von Law »

Tatsächlich wollte ich gerade ein Thema hierfür eröffnen, da sehe ich doch auf der allerletzten Seite, dass es das schon mal gab. Na umso besser! Wir hatten das Thema gerade in unserem Podcast und deswegen wollte ich es mal wieder in die Runde werfen. Habt ihr selbst Guilty Pleasures und wenn ja, was machen sie für euch zu Guilty Pleasures? Da gibt es ja durchaus verschiedene Punkte die dazu führen können.


https://gaming-village.de/wp/2023/05/05 ... ure-games/
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 626
Registriert: 6. Jun 2022, 17:05

#11

Beitrag von Scorplian »

Da ich Objektivität (in Bewertung von Unterhaltung) als Unsinn empfinde, gibt es eigentlich nichts, was für mich in diese Kategorie fällt, anhand der Spielequalität.

AAABER!... es gibt eventuell schon Sachen, die ich peinlich finde :ugly:
Doch auch hierbei müsste ich erst einmal weiter drüber nachdenken.
Selbst ein Them's Fighting Herds
Bild
finde ich da vollkommen legitim zu mögen.

Hmm... also ich hätte da ein paar Ecchi Strip Games auf der Switch. Die eventuell :thinking:
Antworten