Was sind die ältesten Spiele die ihr gespielt habt und heute noch spielen/empfehlen würdet?

Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1478
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

Was sind die ältesten Spiele die ihr gespielt habt und heute noch spielen/empfehlen würdet?

#1

Beitrag von Clawhunter »

Wie im Titel benannt ist die heutige Sonntagsfrage: Was sind die ältesten Titel (also Erscheinungsjahr), die ihr gespielt habt und heute noch spielen oder empfehlen würdet. Statt Erscheinungsjahr könnt ihr auch gerne über altmodische Spiele reden, die ihr immer noch toll findet. Ich persönlich finde nämlich vieles von 1990 bis 1994 auf PC altmodischer als etwa Super Mario Bros von 1985; das ich (und vermutlich viele von euch^^) hier einmal in den Ring werfen möchte: Ein absoluter Klassiker, der einfach zeitlos für mich persönlich ist und den ich immer noch gerne mal spiele. Ich glaube man kann das Spiel auch heute noch neuen Spielern geben und sie werden ihren Spaß haben (also vorausgesetzt sie sind jump n run fans^^). Klar, heute wünscht sich vermutlich der ein oder andere bestimmte Quality of Life (?) Features, aber ehrlich gesagt hat man dank Warp Zones und dem Trick wo man direkt wieder in der letzten erreichten Welt anfangen kann, schon viele Hilfen - zumal das Spiel halt kurz genug ist dass speichern nicht wirklich notwendig wäre bzw. vielleicht ein bisschen die Luft aus dem Spiel rausnehmen würde.

Na, soviel zu Super Mario Bros. von mir. Bin auf eure Beiträge gespannt!
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1678
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#2

Beitrag von Wytz »

Das gameboy Tetris kann ich noch immer uneingeschränkt empfehlen.

Ansonsten würde ich die 8bit Generation fast komplett überspringen und würde sagen alles was auf dem snes damals gut war, kann man auch heute noch bedenkenlos empfehlen. Sowohl erwachsenen, als auch Kinder die schon mal spiele mit besserer Grafik gesehen haben können ihre Freude aus den snes Klassikern ziehen. Sowas wie Contra 3 oder Street fighter 2 Turbo sind einfach zeitlos.


Die meisten nes spiele finde ich hingegen zu rudimentär und die technische Seite ist schwer zu ertragen wenn man heutzutage anderes kennt. Insbesondere diese slowdowns und das flimmern der Sprites ist richtig schlimm :D . Ausnahmen wie super Mario Bros gibt es aber natürlich auch in der Generation.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4922
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#3

Beitrag von Screw »

Pong während der Ladezeiten von Test Drive Overdrive. Gut war ich nicht, das Spiel ist nicht so einfach wie man denkt. Aber es ist sehr monoton. Finger weg davon.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#4

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Ich denke, ich sehe es ähnlich wie [mention]Wytz[/mention] , abgesehen von einigen Klassikern. Ich werde mal Pac-Man als ältesten Klassiker in den Raum werfen, der sicher immer noch tadellos funktioniert.

Mit Pong könnte man auch Spaß haben, aber es gibt spätere Variationen, die mehr Bewegung zulassen und daher besser sind. Aber ich würde gerne mal mit einem funktionierenden Pongautomaten der ersten Generation spielen.
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#5

Beitrag von Shiningmind »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 28. Aug 2022, 12:41 Ich denke, ich sehe es ähnlich wie @Wytz , abgesehen von einigen Klassikern. Ich werde mal Pac-Man als ältesten Klassiker in den Raum werfen, der sicher immer noch tadellos funktioniert.

Mit Pong könnte man auch Spaß haben, aber es gibt spätere Variationen, die mehr Bewegung zulassen und daher besser sind. Aber ich würde gerne mal mit einem funktionierenden Pongautomaten der ersten Generation spielen.
Gibts den nicht im Computerspielemuseum in Berlin? Weiß es nicht aber…könnte sein.

Ansonsten: Die Marios auf den NES kann man heute auch noch gut spielen. SMB 3 dürfte auch heut noch Spaß machen.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#6

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Shiningmind hat geschrieben: 28. Aug 2022, 13:44 Gibts den nicht im Computerspielemuseum in Berlin? Weiß es nicht aber…könnte sein.
Nicht als ich dagewesen bin, aber vielleicht musste er mal gewartet werden? Ich habe dort als ältestes Space Invaders ausprobiert.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1641
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#7

Beitrag von Yoshi »

Super Mario Bros. ist zweifellos weiterhin sehr unterhaltsam, Pac-Man, Breakout (wobei ich das Original nicht kenne) und Donkey Kong sind ebenfalls nennenswerte gute alte Spiele.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4922
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#8

Beitrag von Screw »

Clawhunter hat geschrieben: 28. Aug 2022, 11:21 Wie im Titel benannt ist die heutige Sonntagsfrage: Was sind die ältesten Titel (also Erscheinungsjahr), die ihr gespielt habt und heute noch spielen oder empfehlen würdet.
Donkey Kong, gespielt in DK64.
Benutzeravatar
Pestilence
Beiträge: 335
Registriert: 14. Jun 2020, 23:55
Xbox Live Gamertag: Pestilence360

#9

Beitrag von Pestilence »

Momentan spiele ich wieder Castlevania (1987) und Crystalis (1990), aber zwischendurch auch noch gerne ne Runde Yars Revenge und Centipede (beide 1981). Vor 1981 also eigentlich nur noch Pac-Man, alles andere find ich schon schwierig.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#10

Beitrag von Ryudo »

Tetris wurde ja bereits genannt.
Das die alten Tutles-Spiele heute noch funktionieren, zeigt ja gerade Shredder‘s Revenge.
Mega Man 3 würde ich noch nennen, allerdings mit der Einschränkung, dass man es in einer Neuauflage ohne das bereits erwähnte Ruckeln und Flimmern spielt.
Aladdin (SNES) ist nach wie vor grandios. Viele der alten J&Rs funktionieren wohl heute noch. Aber nicht alle. Die Schöne und das Biest würde ich zum Beispiel niemandem empfehlen oder Crash Test Dummies, obwohl ich das damals ganz gern mal gespielt hab.

Street Fighter II wurde auch schon genannt.

Die ganze 32-Bit Generation (also inklusive N64) würde ich eigentlich nur noch als Remake der jungen Spielergeneration empfehlen. Ich selbst bevorzuge aber teilweise tatsächlich das Original (Resi 2).
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 626
Registriert: 6. Jun 2022, 17:05

#11

Beitrag von Scorplian »

Ich finde das tatsächlich eine ziemlich schwierige Frage :thinking:
Als jemand, der sich selbst teils recht schwer tut mit Spielen aus der NES und SNES Ära, würde ich kein Spiel aus der Zeit nennen. Tetris eventuell, aber irgendwie auch wieder nicht, da ich moderne Ansätze deutlich interessanter und vor allem motivierendenr finde, heutzutage.

Unter Einschätzung von Einsteiger Freundlichkeit, sage ich hierbei mal mit Tekken 3 das Jahr 1998. Tekken hat einfach seit dem dritten eine Art Kampfsystem, bei dem ein Anfänger gut mashen kann, das aber den Fortgeschrittenen keinen Abbruch tut. Ebenso ist Form des Inhaltes etc. von damals sehr ähnlich zu heutigen Spielen dieses Genres. An sich sind die deutlichsten Unterschiede hier nur Online Funktionen und Cosmetics, der Rest ist noch wie damals (im groben).
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1641
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#12

Beitrag von Yoshi »

Da hier offenbar auch SNES / Mega Drive und N64 / PS1 / SAT zur Disposition gestellt werden: In diesen Generationen finde ich eine so große Zahl an Spielen exzellent spielbar, dass ich sie gar nicht erwähnenswert fand und mich oben auf vor-NES beschränkt habe (abgesehen vom kurzen Kommentar zu SMB1). In mehreren Genres sind einige meiner absoluten Favoriten in diesen Generationen erschienen
- Bestes Rennspiel: F-Zero X (konkurrenzlos)
- Bestes 2D Jump & Run: SMB3, SMW, Sonic 2, Yoshi's Island sind hier heiße Kandidaten.
- Bestes JRPG: Lufia, Mario RPG und Chrono Trigger sind hier heiße Kandidaten.
- Bestes 3D J&R: Banjo-Kazooie und Super Mario 64 sind hier heiße Kandidaten.
- Bestes Action-Adventure: Zelda 3-6 sind hier heiße Kandidaten.
- Bestes Metroidvania: Super Metroid ist hier ein heißer Kandidat.

Ich bin echt erstaunt, dass diese Generationen überhaupt zur Disposition gestellt wurden. Bei N64/PS1/Sat kann ich das zumindest noch aus einer technischen Perspektive verstehen, bei SNES/MD aber gar nicht.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#13

Beitrag von Ryudo »

Yoshi hat geschrieben: 29. Aug 2022, 11:43 Ich bin echt erstaunt, dass diese Generationen überhaupt zur Disposition gestellt wurden. Bei N64/PS1/Sat kann ich das zumindest noch aus einer technischen Perspektive verstehen, bei SNES/MD aber gar nicht.
Gewisse Genre aus der Zeit wurden halt auch von der technischen Entwicklung ein- bzw. überholt. Das ganze Racer-Genre beispielsweise. Ich hab damals F-Zero auf dem SNES gerne gespielt, aber ich würde es heutzutage keinem empfehlen. (F-Zero X hingegen schon.) Auch Mario Kart von damals ist nicht gut gealtert.
Die Action-Adventures aus der Zeit sind auch nicht der Rede wert. Die hab ich damals schon nicht gerne gespielt.
Das stärkste Genre ist tatsächlich noch das J&R Genre und da gab es eine solche Masse, dass viele Titel auch einfach schnell hingerotzt oder einfach nur mittelmäßig waren.
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1478
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#14

Beitrag von Clawhunter »

ist nicht ganz ersichtlich ob du jetzt Mario Kart 64 oder Super Mario Kart meintest. Bei Letzterem würde ich ganz klar vehement widersprechen und bei Ersterem würden dies vermutlich andere tun ;)
(es sei denn du meinst Mario Kart, ein hypothetisches Spiel für den NES :P)
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 626
Registriert: 6. Jun 2022, 17:05

#15

Beitrag von Scorplian »

Ich finde beide Mario Karts aus der Zeit nicht mehr so gut gealtert, als dass ich sie noch empfehlen würde. Lediglich Genre oder Mario Enthusiasten. Die beiden Spiele machen einfach nicht mehr als die Basis, wobei das Nachfolger genauso gut machen, nur daneben deutlich mehr bieten.
Das was ich zuvor über Tekken geschrieben habe, gilt imo bei Mario Kart seit Double Dash. Was witzig ist, weil es ebenson der dritte Teil ist :sweat:
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1478
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#16

Beitrag von Clawhunter »

ja empfehlen ist eh son zweischneidiges Schwert: Klar sind manch ältere Spiele halt etwas schwer verdaulichere Kost als neuere Spiele, deshalb hab ich in meiner Frage ja extra reingeschrieben empfehlen oder selbst spielen. Uneingeschränkt empfehlen würd ich auch noch weniger, aber gerade ein Super Mario Kart oder ein Super Mario Bros (und am allermeisten ein Super Mario World) würd ich trotzdem jedem jüngeren Genre-Fan ans Herz legen, und sofern sie nicht nach 5 Minuten abbrechen - wegen irgendwas (so wie ich das ja nur allzu gerne tue :ugly:) - bin ich ziemlich sicher dass die meisten Spieler am Ende sagen würden: Ja, hat sich gelohnt. Denn von den Gameplay-Mechaniken, die diese Spiele haben, sind sie einfach extrem ausgefeilt; da können die meisten aktuellen Spiele auch nicht mithalten. Und Hardcoregamer erkennen das. Dass sie nur die Basis bieten, weiß nicht ob ich da zustimmen würde, denn die Basis ist bei diesen Genres ja fast schon das A und O, also sprich: Du brauchst nur die Basis um glücklich zu sein. Zumal beides ja auch Titel sind, wo man sich totspielen kann mit Speedruns etc.
naja am Ende reden wir hier schon sehr theoretisch daher ob wir diese Spiele empfehlen würden, vermutlich müssten wir die Person der wir es evtl. empfehlen, vorher mal genauer definieren, damit wir nicht aneinander vorbeireden haha aber ist dann vielleicht doch nicht so wichtig. Finds aber ganz spannend mal ein Bild zu bekommen inwieweit ihr alle auch Spiele aus der Vergangenheit noch interessant findet und das ist doch tatsächlich noch weniger der Fall als ich erwartet hätte.
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#17

Beitrag von Shiningmind »

Clawhunter hat geschrieben: 29. Aug 2022, 18:47 ja empfehlen ist eh son zweischneidiges Schwert: Klar sind manch ältere Spiele halt etwas schwer verdaulichere Kost als neuere Spiele, deshalb hab ich in meiner Frage ja extra reingeschrieben empfehlen oder selbst spielen. Uneingeschränkt empfehlen würd ich auch noch weniger, aber gerade ein Super Mario Kart oder ein Super Mario Bros (und am allermeisten ein Super Mario World) würd ich trotzdem jedem jüngeren Genre-Fan ans Herz legen, und sofern sie nicht nach 5 Minuten abbrechen - wegen irgendwas (so wie ich das ja nur allzu gerne tue :ugly:) - bin ich ziemlich sicher dass die meisten Spieler am Ende sagen würden: Ja, hat sich gelohnt. Denn von den Gameplay-Mechaniken, die diese Spiele haben, sind sie einfach extrem ausgefeilt; da können die meisten aktuellen Spiele auch nicht mithalten. Und Hardcoregamer erkennen das. Dass sie nur die Basis bieten, weiß nicht ob ich da zustimmen würde, denn die Basis ist bei diesen Genres ja fast schon das A und O, also sprich: Du brauchst nur die Basis um glücklich zu sein. Zumal beides ja auch Titel sind, wo man sich totspielen kann mit Speedruns etc.
naja am Ende reden wir hier schon sehr theoretisch daher ob wir diese Spiele empfehlen würden, vermutlich müssten wir die Person der wir es evtl. empfehlen, vorher mal genauer definieren, damit wir nicht aneinander vorbeireden haha aber ist dann vielleicht doch nicht so wichtig. Finds aber ganz spannend mal ein Bild zu bekommen inwieweit ihr alle auch Spiele aus der Vergangenheit noch interessant findet und das ist doch tatsächlich noch weniger der Fall als ich erwartet hätte.

Nimm jetzt mal irgendein Quote das sich auf Mario Kart bezieht. :ugly: Es gibt tatsächlich noch Leute, die das SNES Original sehr mögen. Ich bin keiner von ihnen. Das Lenkverhalten ist imo ein Graus und fühlt sich nicht so tight an wie in den späteren Teilen. Sie ist in meinen Augen zu sensibel und Mode-seventy. :ugly: Ic hatte es neulich nochmal auf der Switch versucht und nach nichtmal 5 Minuten abgebrochen.
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1478
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#18

Beitrag von Clawhunter »

damit beweist du nur dass meine 5-Minuten-Regel richtig ist :ugly:
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 626
Registriert: 6. Jun 2022, 17:05

#19

Beitrag von Scorplian »

Clawhunter hat geschrieben: 29. Aug 2022, 18:47 ja empfehlen ist eh son zweischneidiges Schwert: Klar sind manch ältere Spiele halt etwas schwer verdaulichere Kost als neuere Spiele, deshalb hab ich in meiner Frage ja extra reingeschrieben empfehlen oder selbst spielen. Uneingeschränkt empfehlen würd ich auch noch weniger, aber gerade ein Super Mario Kart oder ein Super Mario Bros (und am allermeisten ein Super Mario World) würd ich trotzdem jedem jüngeren Genre-Fan ans Herz legen, und sofern sie nicht nach 5 Minuten abbrechen - wegen irgendwas (so wie ich das ja nur allzu gerne tue :ugly:) - bin ich ziemlich sicher dass die meisten Spieler am Ende sagen würden: Ja, hat sich gelohnt. Denn von den Gameplay-Mechaniken, die diese Spiele haben, sind sie einfach extrem ausgefeilt; da können die meisten aktuellen Spiele auch nicht mithalten. Und Hardcoregamer erkennen das. Dass sie nur die Basis bieten, weiß nicht ob ich da zustimmen würde, denn die Basis ist bei diesen Genres ja fast schon das A und O, also sprich: Du brauchst nur die Basis um glücklich zu sein. Zumal beides ja auch Titel sind, wo man sich totspielen kann mit Speedruns etc.
Ja, das mit dem Spielen neben dem Empfehlen, geht ein wenig unter. Man (zumindest ich) denkt sich dann ganz schnell erst mal "also ich würde ja das und das empfehlen" :sweat:

Rein zum Spielen wäre es dann bei mir Crash Bandicoot 1 (1996). Ein Spiel bei dem ich zwar durchaus einige Mankos sehe (Speichersystem...), wegen denen ich es eben nicht mehr jedem empfehlen würde (das Remake aber schon), aber selbst mag ich es immer noch seeeeehr gerne. Crash Bandicoot 2 (1997) wäre dabei der nächste Kandidat, wobei ich tatsächlich überlege, ob ich das sogar uneingeschränkt empfehlen würde :thinking: Generell finde ich, dass Crash mit dem zweiten Teil die perfekte Formel erreicht hat, aber es hat eben kein automatisches Speichersystem. Das mag manche heutzutage vielleicht schon zu sehr stören. Meine Schwester (U20) meinte hingegen "solange man ingame Speichern kann, ist es ok".

Bzgl. Mario Kart
Das mit der "nur die Basis" bezieht sich speziell auf den Inhalt. Ich will nicht zuviel vorweg greifen ;) , aber Mario Kart 64 (und zuvor SuperMK) hat die Basics auf den Tisch gebracht, aber sehr viel Raum für Improvement gelassen. Dabei geht es mir um Elemente wie Umfang, aber auch um Gameplay. Gerade die Charakter Auswahl ist sehr mau und war, für mich zumindest, sehr lange eher abschreckend, weil ich gerade Mario selbst kaum mag. Durch Memes etc. hat sich das über die Jahre aber etwas gelegt und ich spiele dann auch mal fast jeden Charakter einfach mal aus Neugier.

naja am Ende reden wir hier schon sehr theoretisch daher ob wir diese Spiele empfehlen würden, vermutlich müssten wir die Person der wir es evtl. empfehlen, vorher mal genauer definieren, damit wir nicht aneinander vorbeireden haha aber ist dann vielleicht doch nicht so wichtig. Finds aber ganz spannend mal ein Bild zu bekommen inwieweit ihr alle auch Spiele aus der Vergangenheit noch interessant findet und das ist doch tatsächlich noch weniger der Fall als ich erwartet hätte.
Das ist ein valider Punkt. Ich finde fast kein Spiel lässt sich uneingeschränkt empfehlen, da Spielen ja nicht nur rein mit Gameplay begeisten, sondern mit dem Gesamtpaket. Da funkt auch mal schnell ein simples Missfallen zu gewissen Marken dazwischen oder andere Kleinigkeiten, welche man gar nicht so sehr beachtet :sweat:

Ich habe Super Mario Bros übrigens auch mal durchgespielt, aber das Spiel konnte mir garnix geben. Speziell die immer wiederkehrende Gestaltung von Bowsers Castle nervte mich recht stark. Ebenso fand ich es gegen Ende etwas zu schwer. Ich habe mich in der letzten Welt durch Safestates durchgeschummelt :M
Aber ich bin eben auch kein starker Fan von 2D Platformern und habe daher in meinem Leben davon noch gar nicht wirklich viele gespielt. Deshalb finde ich meine Meinung zu Super Mario Bros eher... vernachlässigbar ^^'
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#20

Beitrag von Ryudo »

Clawhunter hat geschrieben: 29. Aug 2022, 17:55 ist nicht ganz ersichtlich ob du jetzt Mario Kart 64 oder Super Mario Kart meintest. Bei Letzterem würde ich ganz klar vehement widersprechen und bei Ersterem würden dies vermutlich andere tun ;)
(es sei denn du meinst Mario Kart, ein hypothetisches Spiel für den NES :P)
Da ich vom SNES sprach, meinte ich Super Mario Kart.

Ich habe es übrigens bei den Kids getestet. (Wir spielen immer mal wieder aus der NES/SNES-Bibliothek des Switch ein Spiel probe.) Mehr als ein „Oh Jesses.“ erntest Du da nicht. Aber immerhin sind das dann mal Spiele, in denen ich besser bin. :lol:
Wobei eine gewisse Faszination für so alte Spiele ist schon da.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4922
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#21

Beitrag von Screw »

Ryudo hat geschrieben: 30. Aug 2022, 09:35
Clawhunter hat geschrieben: 29. Aug 2022, 17:55 ist nicht ganz ersichtlich ob du jetzt Mario Kart 64 oder Super Mario Kart meintest. Bei Letzterem würde ich ganz klar vehement widersprechen und bei Ersterem würden dies vermutlich andere tun ;)
(es sei denn du meinst Mario Kart, ein hypothetisches Spiel für den NES :P)
Da ich vom SNES sprach, meinte ich Super Mario Kart.

Ich habe es übrigens bei den Kids getestet. (Wir spielen immer mal wieder aus der NES/SNES-Bibliothek des Switch ein Spiel probe.) Mehr als ein „Oh Jesses.“ erntest Du da nicht. Aber immerhin sind das dann mal Spiele, in denen ich besser bin. :lol:
Wobei eine gewisse Faszination für so alte Spiele ist schon da.
Ein wenig Kultur schadet nicht. Ich fand Super Mario Kart schon Mitte der 90er schrecklich.
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1478
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#22

Beitrag von Clawhunter »

also man muss halt auch mit ner offenen Einstellung reingehen, ansonsten kannste es halt vergessen. Bei Super Mario Kart ist es halt so dass sich die 4 Fahrer-Typen doch sehr unterschiedlich steuern; als Anfänger lohnts sich halt Toad/Koopa zu nehmen auf 50cc, dann kommt man klar und kann sich vermutlich schnell ein Plätzchen auf dem Podest erarbeiten - hat also schnell Erfolge, die einen verlocken weiterzumachen. Aber gut, wem erzähl ich das.

Auch wenn das Spiel hier erschreckenderweise vielen nicht (mehr) gefällt, würd ichs trotzdem coolen Leuten empfehlen :D (dass Kinder bei kurzen Sessions abweisend sind, wundert mich gar nicht - gerade grafisch kommts ja erstmal altbacken rüber. Da muss man vermutlich sich schon die Zeit nehmen und mit einem Kind mal ne halbe Stunde oder so spielen; gerade bei Mario Kart würds ja ideal gehen, da man ja die Kampagne im Coop spielt. Aber da es halt unendlich Spiele gibt, müsste man heute halt auch schneller überzeugen als früher. Sonst wird das Smartphone gezockt und was-weiß-ich gezockt.)
Aber vor allem werd ichs selbst immer mal wieder spielen.

[mention]Scorplian[/mention]
@SMB ja die mittleren/hinteren Welten sind zu repetetiv, aber wenn mans soweit gebracht hat, hat man ja zumindest schonmal die Jump n Run Mechanik kennen und ggf. wertschätzen gelernt. Ich würds aber tatsächlich nur Jump n Run Liebhabern empfehlen.

[mention]Screw[/mention] Der Kulturaspekt ist mir auch wichtig: Wenn man guckt, wie alte Spiele es gemacht haben, kann man daraus viel lernen. Zum Beispiel dass eben nicht alles besser ist oder dass sich alles gleichförmig positiv entwickelt hat, nach dem Motto nach Diablo1 weiß plötzlich jeder Entwickler wie gutes Hacknslay geht. Pustekuchen! Wissen immer noch die wenigsten von denen dies probieren.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1678
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#23

Beitrag von Wytz »

Seien wir einfach mal ehrlich. Super Mario Kart war so toll weil wir bis dahin nichts vergleichbares gesehen haben und es technisch ganz schön auf die Tube gedrückt hat. Nach dem 100. sidescroller war das einfach mal toll.

Vermutlich spielt sich heutzutage sogar Mario Kart Tour besser ;)
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1478
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#24

Beitrag von Clawhunter »

sorry das hat mit Ehrlichkeit nichts zu tun. Vom Gameplay ist es immer noch fantastisch; zumindest für diejenigen die es erkennen können ;)
es ist aber mit Sicherheit n anderer Gameplay-Stil als heutzutage in Kart-Racern üblich, da stimme ich zu. Ich würd sogar argumentieren ein besserer Gameplay-Stil. Nicht überall setzt sich Qualität durch :P
(ich hab seinerzeit auf der Xperia Play, wo ich Zugriff auf quasi alles was ich wollte hatte, am allerliebsten Super Mario Kart Special Cup 150cc gespielt. Warum? Weil es einfach hart auf hart pure Action ist und immer spannend. Sorry aber das haste bei den langgezogenen 3D-Racern heutzutage häufig einfach nicht. Aber ab und zu ein Jet Ski Handygame ist auch mal ganz nett, das stimmt.)

Bild
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1678
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#25

Beitrag von Wytz »

Ich kann halt absolut nicht zustimmen. Ich fand es damals aber auch schon nicht so pralle. War jedenfalls nicht mein bevorzugtes Multiplayer spiel. Ich hab es vor ein paar Wochen hin und wieder mal Erik vorgespielt. Hier mal ein Cup. Da mal ein Cup. Erik wollte das dann noch mal sehen aber ich hatte kein Bock mehr drauf und hab irgendwas anderes ausgewählt :) .
Benutzeravatar
Shogoki
Regenbogen-Hamster
Beiträge: 166
Registriert: 27. Apr 2020, 19:11

#26

Beitrag von Shogoki »

Ich will [mention]Clawhunter[/mention] mal zustimmen. Habe das Glück durch gute Augen weiter viel erkennen zu können.

Super Mario Kart bleibt auch in 2022 das beste Rennspiel. Dazu ist es mein meistgespieltes Spiel aller Zeiten und da ich es immer noch regelmäßig spiele, wird das auch so bleiben. F-Zero X ist mein zweitliebstes Rennspiel.
Nur in 2022 wird es sicherlich nicht mein meistgespieltes Rennspiel sein, denn das wird Race Driver GRID sein, das ich erstmals spiele (wegen Clawhunters positiven Beiträgen darüber). Aber an Super Mario Kart reicht auch das klar nicht heran.

Die eigentliche Threadfrage kann ich leicht beantworten und muss da gar nicht mit neumodischem Kram von Famicom und NES kommen:
Pong. Mir gefällt es bis heute in kleinen Häppchen und im 2-Spieler-Modus.
Klar empfehlen kann ich es dann, wenn man die Möglichkeit hat, es am Automaten zu spielen.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 626
Registriert: 6. Jun 2022, 17:05

#27

Beitrag von Scorplian »

Clawhunter hat geschrieben: 30. Aug 2022, 19:29 ...ich hab seinerzeit auf der Xperia Play, wo ich Zugriff auf quasi alles was ich wollte hatte, am allerliebsten Super Mario Kart Special Cup 150cc gespielt. Warum? Weil es einfach hart auf hart pure Action ist und immer spannend. Sorry aber das haste bei den langgezogenen 3D-Racern heutzutage häufig einfach nicht. Aber ab und zu ein Jet Ski Handygame ist auch mal ganz nett, das stimmt.
Welche Spiele schweben dir eigentlich bei der Aussage so im Kopf rum? :thinking:
Benutzeravatar
Rippi
Bikini-Model
Beiträge: 910
Registriert: 27. Apr 2020, 18:47
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

#28

Beitrag von Rippi »

Wenn seit Super Mario Kart kein Rennspiel erschienen wäre könnte man es noch heute als Bestes bezeichnen, nur kamen seitdem einige ^^
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 626
Registriert: 6. Jun 2022, 17:05

#29

Beitrag von Scorplian »

Also ich sehe das ja bei weitem nicht so kritisch ^^'
Super Mario Kart ist halt noch sehr Retro, vor allem mit seinen 2D Sprites und dem komplett flachen Streckenaufbau. Mir gefällt das zwar eher nicht, aber wenn man den Reiz gerade darauf hat, gibt es da wirklich nicht so viele Alternativen. Die aktuellsten sind da in der Regel noch vom Gameboy Advance , wie z.B. Mario Kart Super Circuit, Crash Nitro Kart oder Digimon Racing. Ich muss mal nochmal auf Steam schauen, denn ich glaube dort sogar mind. einen neueren Kart Racer in dem Look gefunden zu haben.
Jedenfalls, wenn man diese Art Kart Racer lieber mag, ist es natürlich nicht ungewöhnlich wenn da Super Mario Kart noch der Favorit ist.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#30

Beitrag von Ryudo »

Wytz hat geschrieben: 30. Aug 2022, 21:46 Ich kann halt absolut nicht zustimmen. Ich fand es damals aber auch schon nicht so pralle. War jedenfalls nicht mein bevorzugtes Multiplayer spiel.
Absolute Zustimmung. Fand es damals ganz nett, aber mehr auch nicht und heute kann man es guten Gewissens niemandem aus der jungen Generation mehr empfehlen. Ob man es selbst noch spielt, steht ja auf einem anderen Blatt.
Antworten