Preiserhöhung PS5 - Auswirkung der Inflation auf die Branche

Antworten
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1911
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

Preiserhöhung PS5 - Auswirkung der Inflation auf die Branche

#1

Beitrag von Ryudo »

https://www.play3.de/2022/08/25/ps5-son ... r-konsole/

PS5 künftig 550€ statt wir bisher 500€.
Hatte mich eh schon gewundert, dass noch niemand der großen 3 diesen Schritt gemacht hat. Mal gespannt, ob Microsoft nachzieht oder den Vorteil nutzt.

Was ich mich allerdings bei der gegenwärtigen Entwicklung schon länger frage: Welche Auswirkungen haben die Preissteigerungen auf unser Hobby.
Einige haben ja bereits geschrieben, dass sie beispielsweise PS VR2 erstmal nicht kaufen.
Langfristig könnten sich in meinen Augen auch Auswirkungen auf AAA-Spiele ergeben. Wenn aufgrund finanzieller Engpässe weniger Spiele gekauft werden, schlägt sich das in künftige Entwicklungen nieder, um das Risiko zu minimieren. Sprich: weniger Auswahl, weniger neue Titel, noch mehr Games as a service.

Oder glaubt ihr, dass die Branche die aktuelle Krise leicht wegstecken wird? Denn gleichzeitig nimmt die absolute Masse an Spielern stetig zu, da mittlerweile auch immer mehr Ältere zocken.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1799
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#2

Beitrag von Cube »

Ich glaube, dass diese Inflation wenig Auswirkungen auf die Produktion von "AAA"-Spielen haben wird, weil dieser Bereich sowieso schon von weniger Auswahl, weniger neuen Titel und aufgeblasenen Preisen (rein zum Vorteil der Aktionäre) betroffen ist.
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1236
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#3

Beitrag von Shiningmind »

Ryudo hat geschrieben: 25. Aug 2022, 10:45 https://www.play3.de/2022/08/25/ps5-son ... r-konsole/

PS5 künftig 550€ statt wir bisher 500€.
Hatte mich eh schon gewundert, dass noch niemand der großen 3 diesen Schritt gemacht hat. Mal gespannt, ob Microsoft nachzieht oder den Vorteil nutzt.

Was ich mich allerdings bei der gegenwärtigen Entwicklung schon länger frage: Welche Auswirkungen haben die Preissteigerungen auf unser Hobby.
Einige haben ja bereits geschrieben, dass sie beispielsweise PS VR2 erstmal nicht kaufen.
Langfristig könnten sich in meinen Augen auch Auswirkungen auf AAA-Spiele ergeben. Wenn aufgrund finanzieller Engpässe weniger Spiele gekauft werden, schlägt sich das in künftige Entwicklungen nieder, um das Risiko zu minimieren. Sprich: weniger Auswahl, weniger neue Titel, noch mehr Games as a service.

Oder glaubt ihr, dass die Branche die aktuelle Krise leicht wegstecken wird? Denn gleichzeitig nimmt die absolute Masse an Spielern stetig zu, da mittlerweile auch immer mehr Ältere zocken.
Auf mich hat das keine Auswirkungen. Mehr Auswirkung hat es, dass im Januar meine Tochter geboren und das zu weniger Zeit und wahrscheinlich auch weniger Käufen führen wird aber die Spiele, die ich spielen will kaufe ich mir auch, unabhängig von Kind und Inflation. PSVR2 werde ich eh nicht kaufen einfach…weil ich mir auch Grenzen setze nicht alles was Gaming betrifft haben zu müssen. Mit Xbox Series X, Switch und PS5 ist genug da. :)
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1911
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#4

Beitrag von Ryudo »

Oder nutzt Sony vielleicht auch nur den aktuellen Trend der Preissteigerungen aus? Immerhin ist die PS5 bald 2 Jahre auf dem Markt und die Nachfrage nach dem Ding ist ja nach wie vor hoch.
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 231
Registriert: 1. Mai 2020, 12:39
Nintendo Switch Friendscode: SW-0611-4799-8300
Xbox Live Gamertag: Colt111179
PlayStation Online-ID: Colt111179

#6

Beitrag von Colt »

Ryudo hat geschrieben: 25. Aug 2022, 12:48 Oder nutzt Sony vielleicht auch nur den aktuellen Trend der Preissteigerungen aus? Immerhin ist die PS5 bald 2 Jahre auf dem Markt und die Nachfrage nach dem Ding ist ja nach wie vor hoch.
Das kommt mir wahrscheinlicher vor, denn warum sonst sollten sie die USA von der Preiserhöhung ausnehmen? Das ist immerhin der größte Markt und die Inflation ist auch da sehr hoch. Nur können sie sich das da nicht erlauben, da sie da mit Microsoft Kopf an Kopf liegen.

Wenn ich Microsoft wäre, würde ich die Series X jetzt sogar 50€ billiger machen. Wäre interessant was Sony dann machen würde. >.<

Tja, dann wird's wohl auch nicht mehr lange dauern bis Sony 100€ für ein Spiel verlangt... -_-
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4991
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#7

Beitrag von Screw »

Colt hat geschrieben: 25. Aug 2022, 18:04 Wenn ich Microsoft wäre, würde ich die Series X jetzt sogar 50€ billiger machen. Wäre interessant was Sony dann machen würde. >.<
Aber Microsoft geht es ja angeblich nicht mehr so um Verkaufszahlen. Da stehen die drüber. Die sehen das größere Bild. :mrbanana:
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1494
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#8

Beitrag von Clawhunter »

Man muss echt sagen das ist kein Hobby für Kinder mehr. Es ist ein Hobby für gutverdienende Erwachsene. Ok, Kinder haben sichs schon früher kaum was leisten können, aber zumindest mal Jugendliche und die habens heute dann bei sowas schwerer; da spielen die dann womöglich eher Fortnite oder sonstwas F2P mäßiges auf den Geräten die sie halt verfügbar haben.

Ich persönlich bin ja eh schon lange raus was dieses rat race anbelangt. Grafik war mir seit dem Wechsel zu HD eigentlich recht piepegal. Mein 5 Jahre alter Rechner kann alles spielen, was mich interessiert und gut (war sogar günstiger als 500€), aber wie gesagt: Bin ja eh nicht die Zielgruppe deshalb fällts mir schwer da mitzureden. Schön dass Nintendos Konsole n gutes Stück billiger ist, aber auch weit entfernt von den kindsgerechten Preisen eines DS o.ä., muss man auch mal sagen.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4991
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#9

Beitrag von Screw »

Clawhunter hat geschrieben: 25. Aug 2022, 21:43 Man muss echt sagen das ist kein Hobby für Kinder mehr.
Ja, heutzutage müssen Kinder wieder Nintendo only spielen. :lol:
Oder sie holen sich den Mega Drive Mini 2.
Benutzeravatar
Rippi
Bikini-Model
Beiträge: 932
Registriert: 27. Apr 2020, 18:47
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

#10

Beitrag von Rippi »

Screw hat geschrieben: 25. Aug 2022, 20:27
Colt hat geschrieben: 25. Aug 2022, 18:04 Wenn ich Microsoft wäre, würde ich die Series X jetzt sogar 50€ billiger machen. Wäre interessant was Sony dann machen würde. >.<
Aber Microsoft geht es ja angeblich nicht mehr so um Verkaufszahlen. Da stehen die drüber. Die sehen das größere Bild. :mrbanana:
Da kannst du sarkastisch sein wie du möchtest, aber für MS zählen nun mal hauptsächlich aktive User, egal auf welchem System. Wenn es ihnen um reine Verkaufszahlen gehen würde gäbe es die Spiele nicht zusätzlich noch für den PC und den Game Pass nicht über die Cloud.

[mention]Clawhunter[/mention]
Halte ich ehrlich gesagt für Quatsch, ganz im Gegenteil, noch nie war es so leicht wie heutzutage günstig zu zocken. Sei es Spiele günstig auf Ebay zu kaufen, digitale Sales, Schnäppchen im Internet und nicht zuletzt Angebote wie den Game Pass oder PS Plus. Zusätzlich noch viele F2P. Es war damals definitiv schwerer und inflationsbereinigt war ein Super Nintendo bestimmt nicht viel günstiger als eine PS5 heute, von Spielepreisen will ich lieber nicht anfangen, wie teuer war ein N64 Spiel? 150 DM? Das wären auch ohne Inflation umgerechnet ca 75€.
Benutzeravatar
Pestilence
Beiträge: 335
Registriert: 14. Jun 2020, 23:55
Xbox Live Gamertag: Pestilence360

#11

Beitrag von Pestilence »

Die USA hat eine jährliche Inflationsrate von derzeit 8,39% und in der letzten Investoren-Konferenz hat Sony verlauten lassen, dass sie mit jeder verkauften Disk-Edition Gewinn machen. Wenn es wirklich nur die Inflationsrate ist, warum ist die USA dann nicht betroffen und warum wird nicht nur der Preis für die Digital-Edition angehoben?

Natürlich spielt die Inflationsrate durchaus eine Rolle, aber ausgerechnet den größten Markt, mit einer größeren Inflationsrate, von der Preiserhöhung auszunehmen, zeigt das Sony alles aus dem Kernmarkt am Arsch vorbeigeht.

[mention]Rippi[/mention]
Der SNES hat zum Release in Deutschland, 329DM gekostet, 3 Monate nach dem Release, ging der Preis aus 299DM runter und sie haben Super Mario World draufgelegt. Die 299DM wären damals 152,88€, dass sind heute, Inflationsbereinigt, 264,17, also aufgerundet 269€. Ein SNES Spiel von Nintendo kostete zum Release 99DM, das wären heute 50,63€, inflationsbereinigt 87,47€. Die Grundversion von Horizon Forbidden West kostet 69,99€, die Digital Deluxe schlägt mit 89,99€ zu Buche. Gran Turismo 7 kostet in der Grundversion ebenfalls 69,99€, in der Deluxe Edition 99,99€, inklusive 1.5 Million Credits, damit Du gleich mit einem vernünftigen Auto starten kannst.

Wenn Du Preise von 150DM nennst, dann ist das lediglich Rosinenpickerei, ein Final Fantasy VII hat zum Release 59DM gekostet, dass wären heute aufgerundet 85€. Das Remake kostet heute in der Grundversion 69,99€, in der Version mit der kompletten Story, 79,99€.

Wenn Spiele günstiger geworden sind, dann lediglich minimal, was durch den mehr als doppelt so hohen Preis für die Konsole, aber im Endeffekt wieder aufgefressen wird

Und wenn Du mit dem Game Pass oder PS Plus kommst, dann sage ich Dir dass ich mir damals problemlos ein Spiel für 4DM übers Wochenende, in der Videothek ausleihen konnte. Wenn ich aber ehrlich bin, hat Mehmet von World of Games, mir manche Spiele gerne einfach so mitgegeben. Bringt ja nix, wenn sie übers Wochenende im geschlossenen Laden liegen.

Die PS1 wäre heute übrigens bei 452,75€, die PS2 bei 565,30€, die PS3 kam dann halt auf 599 US Dollars! 599 US Dollars! 599 US Dollars! Riiiiidge Racer! (circa 758€), die PS3 Slim, nur 3 Jahre später, wäre heute bei circa 355€. Oder glaubst Du wirklich daran, wie einige Leute im PS5 subreddit, dass Sony nächstes Jahr eine PS5 Slim für 349€ bringt und deswegen jetzt den Preis erhöht, damit sie die besser verkaufen können?
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1664
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#12

Beitrag von Yoshi »

Pestilence hat geschrieben: 26. Aug 2022, 07:22 Wenn Spiele günstiger geworden sind, dann lediglich minimal
Zumal man auch berücksichtigen muss, dass die Produktionskosten für Module deutlich höher waren als für Discs.
Benutzeravatar
Pestilence
Beiträge: 335
Registriert: 14. Jun 2020, 23:55
Xbox Live Gamertag: Pestilence360

#13

Beitrag von Pestilence »

Yoshi hat geschrieben: 26. Aug 2022, 07:30
Pestilence hat geschrieben: 26. Aug 2022, 07:22 Wenn Spiele günstiger geworden sind, dann lediglich minimal
Zumal man auch berücksichtigen muss, dass die Produktionskosten für Module deutlich höher waren als für Discs.
Sony hatte letztens angekündigt, dass über 70% ihrer Verkäufe mittlerweile digital sind. Ist halt auch etwas was man bedenken muss, sie konnten die Herstellungs- und Vertriebskosten stark verringern und reagierten mit einer Preiserhöhung der Spiele von 59,99€ auf 69,99€ und mehr.

Konsolen sind definitiv ein Hobby für Besserverdiener geworden.
Benutzeravatar
Rippi
Bikini-Model
Beiträge: 932
Registriert: 27. Apr 2020, 18:47
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

#14

Beitrag von Rippi »

Du vergleichst also ernsthaft 4 DM für ein Spiel am Wochenende gegenüber 12 Euro für 400 Spiele für einen Monat? Interessant, aber das bestätigt nur meine These dass Spielen nie günstiger war als heute. Und wenn du schon Rosinenpickerei unterstellst: warum vergleichst du dann nicht heutige Indies, die 15-25 Euro zum Release kosten nicht mit damaligen Spielen, die handwerklich nicht besser waren wie zum Beispiel Joe and Mac?

Und warum sollte ich an so einen Quatsch wie die 349 Euro für die Slim glauben? Falls du es noch nicht mitbekommen hast, ich verteidige hier Sony nicht.

Auf 7 Jahre gerechnet machen die geringeren Spielekosten definitiv viel aus.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1799
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#15

Beitrag von Cube »

Sehr viele der neueren Spiele kriegt man nach ein paar Monaten für einen Bruchteil des teueren Starter-Preises und es werden bisweilen etwas ältere Spiele gratis zum Download angeboten. Auch ist im Indie-Markt keine bestimmte Preisregion festgesetzt, da ist von 2 € bis 40 € alles möglich. Vom F2P-Modell gar nicht erst zu reden.

Die teuersten Spiele von heute mit den überwiegend normalen Spielepreisen von damals zu vergleichen ergibt leicht ein verzehrtes Bild.
Benutzeravatar
Pestilence
Beiträge: 335
Registriert: 14. Jun 2020, 23:55
Xbox Live Gamertag: Pestilence360

#16

Beitrag von Pestilence »

Das sehe ich immer noch anders. Wie Du ja weißt, nutze ich mehrere Konsolen, ich habe alles hier stehen, was nicht rechtzeitig "Preiserhöhung" sagen konnte. Die günstigsten "Geräte" die ich nutze sind die PS4, da kriegt man die Spiele auf dem Flohmarkt hinterhergeschmissen und Stadia, da ich da für 30€ einmalig (Premiere Edition) und 10€ monatlich 6 neue Spiele erhalte, die ich mit 5 Familienmitgliedern sharen kann, die nicht im selben Haushalt leben müssen.

Eine PS5 oder eine Xbox Series X ist auf 7 Jahre gerechnet nicht die günstigste Variante. In 7 Jahren Stadia, bekomme ich, wenn es weiterhin bei 6 Spielen monatlich bleibt und nicht wieder erhöht wird, für insgesamt 870€ (12 Monate * 10€ * 7 Jahre) 504 Spiele (6 Spiele * 12 Monate * 7 Jahre). Die PS4 ist mittlerweile 9 Jahre alt, bietet immer noch die neuesten Spiele und Grafik in 1080p.

Auf viele Jahre gerechnet ist das günstigste, einfach irgendwann zu sagen, dass man bei dem ständigen Wettrüsten nicht mehr mitmacht, zurückzieht und Besserverdiener einfach Mal machen lässt. Meine PS4, Stadia, Switch und geschenkt bekommen Xbox Series S, werden vermutlich auch in 5 Jahren noch locker halten, ohne das ich weitere große Kosten für Spiele habe. Ich merke ja schon jetzt, dass ich mich noch nicht vollends der Switch widmen kann, weil ich noch soviele 3DS, PSP und Vita Spiele offen habe.

Es ist in meinen Augen eine Mär, dass das zocken über die Jahre immer günstiger wurde, es war nie günstiger ein Elektrogerät neu zu kaufen, dass mehr kostet, sowie durch Spiele und erhöhten Strombedarf, mehr Folgekosten verursacht.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1911
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#17

Beitrag von Ryudo »

Die Kosten sind halt sehr abhängig davon, was man spielt. Früher war der Standard-Preis auf PS1 90DM, beim N64 so um die 100 bis 130DM. Dann gab es die reduzierten Platinum bzw. Player‘s Choice Spiele und als dritte Preisoption war zumindest auf der PS1 die kostenlosen und illegalen Raubkopien ein großes Thema.
Heute hat man abhängig von Genre und Produktionsniveau eine viel größere Preisspanne, aber auch andere Bezahlmodelle. Man rechne nur mal hoch, was ein Prügelspiel heutzutage mit allen Seasons (und Klamotten) kostet.
Fortnite & Co. sind bestimmt nicht so erfolgreich, weil sie so unglaublich gut sind. Sie sind halt schlicht und ergreifend kostenlos. Ich will nicht wissen, wie viele Kids ne PS5 zuhause stehen haben, nur um darauf jetzt die „alten“ Games weiter zu zocken. Ist halt auch n Statussymbol geworden.

Bezüglich der Preiserhöhung der PS5 argumentiert man übrigens auch mit dem schlechten Wechselkurs des Euros zum Dollar. Fakt bleibt aber, dass man es sich außerhalb der USA gegenüber der Konkurrenz einfach leisten kann.
Benutzeravatar
Pestilence
Beiträge: 335
Registriert: 14. Jun 2020, 23:55
Xbox Live Gamertag: Pestilence360

#19

Beitrag von Pestilence »

Screw hat geschrieben: 26. Aug 2022, 12:58 Microsoft erhöht die Preise nicht.
Erste Gen gewonnen!
Kommt drauf an wie lange Nintendo die Gen noch in die Länge ziehen kann. Sie haben jedenfalls einen gehörigen Vorsprung und mit der Switch Lite, abgesehen vom Cloud-Gaming, den günstigsten Einstiegspreis, in die Welt des Gamings. 😉

Ich meine das übrigens ernst, wenn Nintendo es schafft die Switch noch weitere 5 Jahre durchzubringen, sind sie eindeutig der Gewinner. Das da bald ein Nachfolger kommt, halte ich aufgrund des Halbleitermangels und der momentanen allgemeinen Weltwirtschaftslage, eher für unwahrscheinlich.
Benutzeravatar
Pestilence
Beiträge: 335
Registriert: 14. Jun 2020, 23:55
Xbox Live Gamertag: Pestilence360

#21

Beitrag von Pestilence »

Sagt wer? Für die meisten ist die Generation aktuell, die man gerade kaufen kann und das neueste Gerät des jeweiligen Herstellers ist. Macht keinen Sinn etwas in Generationsnschubladen zu stecken, nur weil es zu einem anderen Zeitpunkt erschienen ist, als die anderen.
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1236
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#22

Beitrag von Shiningmind »

Das englische Wikipedia ordnet die Switch der 8. Generation zu. (PS4, Xbox One und….Überraschung…Wii U).
Benutzeravatar
Rippi
Bikini-Model
Beiträge: 932
Registriert: 27. Apr 2020, 18:47
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

#23

Beitrag von Rippi »

Wikipedia ist zwar gut wenn man was wissen will, aber nur weil es da steht heißt es nicht dass es Gesetz ist. Erst mal müsste man überhaupt klarstellen ob die Switch als Handheld oder als Konsole gezählt wird. Und warum sollte die Switch zur Generation PS4 und One zählen? Wegen der Technik? Wegen dem Releasedatum? Muss man überhaupt eine Generation „gewinnen“ und woran misst man das, am Umsatz, am Gewinn, an reinen Verkaufszahlen? Es bringt ja nichts wenn eine Konsole sich 100 Millionen mal verkauft aber nur eine Tie Ratio von 2 hat.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1911
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#24

Beitrag von Ryudo »

Die Generationen sind doch mit den ganzen Updates, die zwischendurch erscheinen, längst fließend geworden. Verkaufte Hardware ist auch nicht mehr das Maß aller Dinge. Wir leben nicht mehr 1999, wo Spiele per physischem Medium an die jeweilige Hardware gefesselt waren. Ich sag nur: Microsoft Game Pass.

Und was die „Gewinner“-Debatte angeht: In Sachen Umsatz liegt Tencent beispielsweise noch vor Sony. Und jetzt? Ich behaupte mal, dass die wenigsten Leute überhaupt mit dem Namen etwas anfangen können.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2011
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#25

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Diese Generationendebatte war schon immer eine im Elfenbeinturm, aber seitdem Nintendo durch den Wii U-Vollflopp nicht nur technisch sondern auch in Sachen Releasezeitraum sein ganz eigenes Süppchen kocht (die Wii lief ja wenigstens ziemlich parallel zu PS360), ist es doch wirklich Mumpitz, darüber noch irgendwie zu sprechen.

Was den Einfluss der Inflation auf die Branche betrifft, wird es letztlich wohl daran hängen, inwieweit Lohnsteigerungen das auffangen werden. Wenn da nichts kommt, dann werden die Abodienste schneller noch wichtiger und da ist Gamepass mit First Party-Spielen Day One ohne Konsolenbindung sicher attraktiver als dieses komplexe Konstrukt von Sony - die 50€ Preisunterschied werden da am Ende weniger entscheidend sein, durch Bundles zahlt man gerade bei der PS5 eh nicht diesen Preis. Jetzt kann ich den Zwangskauf von Gran Turismo 6 immerhin als meine persönliche, vorgezogene Inflation schönreden.
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 231
Registriert: 1. Mai 2020, 12:39
Nintendo Switch Friendscode: SW-0611-4799-8300
Xbox Live Gamertag: Colt111179
PlayStation Online-ID: Colt111179

#26

Beitrag von Colt »

Ich hätte nach fast 2 Jahren echt nie gedacht, das mein Release Kauf der PS5 mal als Schnäppchen gelten würde. =D
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1689
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#27

Beitrag von Wytz »

Die wiiU wäre ja heute noch auf dem Markt wenn sie erfolgreich gewesen wäre. Generationen machen nur in technischen Kategorien Sinn und da gehören WiiU und Switch wohl noch zur ps360 Generation :S :P .


Zum eigentlichen Thema: Triple A Spiele sind doch jetzt eh schon eher die Minderheit wenn man rein nach der Quantität geht. Die aktuelle Situation hat imo keinen Einfluss darauf. Sony fährt jetzt bloß den Preis den sie am liebsten direkt von Anfang an genommen hätten, die Situation ist imo eher eine Gelegenheit das zu pushen.
Benutzeravatar
Pestilence
Beiträge: 335
Registriert: 14. Jun 2020, 23:55
Xbox Live Gamertag: Pestilence360

#29

Beitrag von Pestilence »

Dann wird auch die PS5 sich doppelt so oft im Jahr 2022 verkaufen wie die Xbox Series, die Switch 2 wird 2024 kommen, die PS5 wird sich 2024 66 Millionen Mal verkauft haben und die Series bis dahin 37 Millionen Mal. Also alles was unter 66 Millionen verkauften Einheiten liegt, gilt dann als minimal, egal ob es nun 1 oder 10% weniger sind.

Wer A von dem Analysten glaubt, muss auch B, C und D glauben, ansonsten ist es Cherry Picking. 😉
Antworten