Wenn ihr euch einen neuen Fernseher kaufen würdet, worauf würdet ihr achten?

Antworten
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1478
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

Wenn ihr euch einen neuen Fernseher kaufen würdet, worauf würdet ihr achten?

#1

Beitrag von Clawhunter »

Ich bin derzeit hin- und hergerissen ob ich mir einen neuen Fernseher kaufen sollte - Frage an euch: Wenn euer Fernseher jetzt kaputt ginge und ein neuer hermüsste: Worauf würdet ihr da ganz besonders Wert legen?
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4922
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#2

Beitrag von Screw »

billig muss er sein und scart und hdmi haben
noch funktioniert mein Röhrenfernseher
wenn der nicht mehr will, hol ich mir nen flachen
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1678
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#3

Beitrag von Wytz »

Also ich würde jetzt auf jeden Fall darauf achten dass es OLED ist. Und ich will mindestens bei 65“ bleiben. Vermutlich wird mein nächster Fernseher aber größer.

Aber wenn es vom Budget abhängt dann würde ich OLED vor der Größe bevorzugen.
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#4

Beitrag von Shiningmind »

Ich kann auch zu einem OLED raten. Die Größe muss jeder selbst wissen. Ich bin mit LG ganz zufrieden, weil die mittlerweile auch erschwinglich sind und alles haben, was man für die aktuelle Generation braucht, wie bspw. 4K, HDR und 120Hz+VRR. Darauf würde ich auch achten, also ob alle Features drin sind, die fürs Zocken halt wichtig sind. Scart? Gibts das überhaupt noch bei neuren Geräten?
Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1095
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

#5

Beitrag von Darkie »

Jo, würde auch zu OLED raten. Haben uns vor nicht allzu langer Zeit auch einen OLED 65er von Panasonic gekauft und sind sehr zufrieden. Was anderes als Panasonic kommt im Moment eh nicht ins Haus. Wir schwören da mittlerweile drauf. :)
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#6

Beitrag von Shiningmind »

Ja bei der Marke ist es so wie mit dem Auto…da sagt jeder was anderes obwohl da nicht unbedingt immer so viele Vergleichswerte liegen, als dass man nicht wirklich einen wahren Vergleich hat. Ich mein, wann kauft man mal nen Fernseher? Alle 7-10 Jahre vielleicht..(manche alle 20)
Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1095
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

#7

Beitrag von Darkie »

Bei uns ging es etwas schneller als 7-10 Jahre. Aber unser Sony-Gerät war damals ein totaler Reinfall, ständig kaputt, danach kam Panasonic und nie Probleme gehabt, war dann irgendwann aber einfach zu langsam geworden, bis jetzt zum aktuellen Gerät.

Ach ja, hier stehen glaube nur noch Panasonic TVs im Haus, 5-6 glaube, alle laufen einwandfrei.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1678
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#8

Beitrag von Wytz »

Mittlerweile peile ich auch 5-7 Jahre an. Passend zur Mitte einer Konsolen geb gibt man sich quasi selbst einen ‚Grafik Boost‘ :D
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1619
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#9

Beitrag von Sun »

Die vielen Fernseher im Haus gehören aber nicht alle uns nur um das mal zu ergänzen. :sweat:
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1641
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#10

Beitrag von Yoshi »

- Niedrige Latenzzeit (wichtig für Spiele)
- Geringer Preis (wichtig weil unser Geld fast komplett für energetische Modernisierungsmaßnahmen geblockt ist)
- Geringer Stromverbrauch (ist aber mit den Solarzellen hoffentlich in der Tat kein sonderlich wichtiges Kriterium mehr, weil wir planmäßig mehr produzieren - und speichern - sollten als wir verbrauchen)

Wenn die Marke abseits dieser drei Kriterien halbwegs frei wählbar sein sollte, würde ich auf Grund hervorragender Langlebigkeitserfahrung wieder einen Panasonic nehmen (mein 1998er Röhrenfernseher von Panasonic funktioniert immernoch top und hat auch eine super Bildqualität - und das für ca. 150 DM).
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4922
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#11

Beitrag von Screw »

Yoshi hat geschrieben: 17. Jul 2022, 12:11 Wenn die Marke abseits dieser drei Kriterien halbwegs frei wählbar sein sollte, würde ich auf Grund hervorragender Langlebigkeitserfahrung wieder einen Panasonic nehmen (mein 1998er Röhrenfernseher von Panasonic funktioniert immernoch top und hat auch eine super Bildqualität - und das für ca. 150 DM).
Meiner ist von Sony und von 1996.
Läuft immer noch wie am 1. Tag.
Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1095
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

#12

Beitrag von Darkie »

Hatte damals auch einen tollen Röhren TV von Panasonic 16/9 Bildformat. Sehr guter TV, hatte ich dann aber damals verschenkt für den schrottigen Flat-TV von Sony. :ugly:
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4922
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#13

Beitrag von Screw »

Yoshi hat geschrieben: 17. Jul 2022, 12:11 Wenn die Marke abseits dieser drei Kriterien halbwegs frei wählbar sein sollte, würde ich auf Grund hervorragender Langlebigkeitserfahrung wieder einen Panasonic nehmen
Was auch sonst! Hätte man sich ja denken können.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#14

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Ein Gerät, in dem so viele Ressourcen wie in einem Fernseher stecken, wird bei mir erst ersetzt, wenn es kaputt geht. Daher hatte ich selbst erst zwei Fernseher und bin 2009 von der Röhre (Thompson) auf HD (Sony) umgestiegen und seitdem benutze ich meinen LCD. Der hat ja auch noch alles, Scart (also einmal direkt mit Anschlüssen weiß, rot und gelb), RGB, Komponente, VGA und natürlich HDMI. Wegen der guten Erfahrung würde ich bei Sony bleiben wollen, aber dann natürlich mit den neusten Features - für die alten Geräte würde ich so einen Line Doubler besorgen.

Aber ich hoffe, ein paar Jahre hat er noch vor sich. Ich würde gerne noch ein paar ältere Spiele auf ihm beenden. Der geht verdammt gut mit veralteten Bildsignalen um, die Wii auf dem Panasonic meiner Mutter sieht erbärmlich im Vergleich aus. Ich meine, das soll dann ja der Line Doubler ausgleichen, aber noch geht es ohne Zusatzgerät, und das ist ja kein Schaden.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 626
Registriert: 6. Jun 2022, 17:05

#15

Beitrag von Scorplian »

Für mich muss grob gesagt einfach das Bild passen. Was dabei genau, ist schwierig zu beantworten. Ich kann aber sagen, dass ich bisher sehr zufrieden mit meinen Philips TVs war. OLED hole ich mir eher nicht, da ich recht paranoid bin, bzgl. Einbrenn-Effekten. Mir ist vollkommen bewusst, dass das bei weeeeitem nicht so schlimm ist, bzw. die intern technischem Maßnahmen dem ordentlich entgegen wirken... aber ich bin eben paranoid dabei und das würde mich einfach verrückt machen :ugly:

Joa, ansonsten:
Mindestens 65" und 4K+HDR. Außerdem habe ich mich auch etwas in das Ambilight der Philips TVs verguckt ^^'
Anschlüsse sind mir egal, dafür habe ich einen AV-Receiver dazwischen.
Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1095
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

#16

Beitrag von Darkie »

Die Zeiten mit den Einbrenneffekten sind vorbei. ^^
Benutzeravatar
Tolja
Beiträge: 387
Registriert: 13. Jun 2020, 01:24
PlayStation Online-ID: Cly-Wolf

#17

Beitrag von Tolja »

Aktuell habe ich ein OLED 55 Zoll. Jetzt würde ich wohl zu einem QD OLED in 65 Zoll greifen. Eher von Sony, weil Android Betriebssystem (damit kann man vieles anstellen). Alternativ kämen auch Panasonic und LG in Frage. Aber noch bin ich mit meinem Gerät vollends zufrieden.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#18

Beitrag von Cube »

Scorplian hat geschrieben: 18. Jul 2022, 01:04 Für mich muss grob gesagt einfach das Bild passen. Was dabei genau, ist schwierig zu beantworten. Ich kann aber sagen, dass ich bisher sehr zufrieden mit meinen Philips TVs war. OLED hole ich mir eher nicht, da ich recht paranoid bin, bzgl. Einbrenn-Effekten. Mir ist vollkommen bewusst, dass das bei weeeeitem nicht so schlimm ist, bzw. die intern technischem Maßnahmen dem ordentlich entgegen wirken... aber ich bin eben paranoid dabei und das würde mich einfach verrückt machen :ugly:
Burn-In gibt es auch weiterhin bei OLEDs, aber bis dieser bemerkbar ist dauert es bei den besseren Modellen inzwischen Jahre.
Da kannst du auch gleich bei anderen TV-Arten paranoid werden (von wegen kaputte Hintergrundlichter bei LCD-Displays o.ä.).

Scorplian hat geschrieben: 18. Jul 2022, 01:04Mindestens 65" und 4K+HDR. Außerdem habe ich mich auch etwas in das Ambilight der Philips TVs verguckt ^^'
Mein letzter Fernseher hatte Ambilight und jetzt groß vermissen tue ich es eigentlich nicht.

Und imo HDR (oder Dolby Vision) > 4K.
4K ist nett, aber so für sich auch nicht sooo ein großer Unterschied zu 1080p oder 1440p.
HDR lässt dagegen auch 1080p-Inhalte besser aussehen.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 626
Registriert: 6. Jun 2022, 17:05

#19

Beitrag von Scorplian »

Cube hat geschrieben: 18. Jul 2022, 13:09 Burn-In gibt es auch weiterhin bei OLEDs, aber bis dieser bemerkbar ist dauert es bei den besseren Modellen inzwischen Jahre.
Da kannst du auch gleich bei anderen TV-Arten paranoid werden (von wegen kaputte Hintergrundlichter bei LCD-Displays o.ä.).
Ja gut, es geht bei dem Einbrennen aber mehr darum, dass ich das Gefühl bekomme, ich dürfte keine Standbilder laufen lassen (Rationalität hier mal größtteils ignoriert) ^^'
Abseits davon juckt mich die Sache bei OLED auch nur bedingt, bzw. ist mir den Aufpreis auch nicht wert.


Und imo HDR (oder Dolby Vision) > 4K.
4K ist nett, aber so für sich auch nicht sooo ein großer Unterschied zu 1080p oder 1440p.
HDR lässt dagegen auch 1080p-Inhalte besser aussehen.
Da ist eben jeder anders gestrickt. Perse erkenne ich nicht sofort, ob ein Spiel HDR verwendet oder nicht (mal die große TV Info "HDR Quelle erkannt" ignoriert :ugly: ). Hingegen erkenne ich Treppchen Effekte bei Full HD eigentlich immer. Das fiel mir schon damals auf PS3 bei 720p schon unheimlich ins Auge. Wohlbemerkt geht es mir hierbei nicht um verschwommenes Bild, denn das ist ein anderer Fall. Ein Spiel mit gutem Anti-Aliasing kommt imo wunderbar mit 1080p aus... nur hat eben nicht jedes Spiel gutes Anti-Aliasing ^^'. Für die Fälle ohne Ant-Aliasing, aber mit 4k Support, bin ich dann eben sehr froh einen 4K TV zu haben.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1641
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#20

Beitrag von Yoshi »

Scorplian hat geschrieben: 18. Jul 2022, 13:52 Da ist eben jeder anders gestrickt. Perse erkenne ich nicht sofort, ob ein Spiel HDR verwendet oder nicht (mal die große TV Info "HDR Quelle erkannt" ignoriert :ugly: ). Hingegen erkenne ich Treppchen Effekte bei Full HD eigentlich immer. Das fiel mir schon damals auf PS3 bei 720p schon unheimlich ins Auge. Wohlbemerkt geht es mir hierbei nicht um verschwommenes Bild, denn das ist ein anderer Fall. Ein Spiel mit gutem Anti-Aliasing kommt imo wunderbar mit 1080p aus... nur hat eben nicht jedes Spiel gutes Anti-Aliasing ^^'. Für die Fälle ohne Ant-Aliasing, aber mit 4k Support, bin ich dann eben sehr froh einen 4K TV zu haben.
Wenn die Spiele 4k Support, aber kein AA haben, werden sie intern in der Regel immer mit 4k berechnet und dann herunterskaliert. Das hat ebenfalls einen Anti-Aliasing-Effekt (wenn auch einen sehr teuren; normale AA-Techniken sind deutlich günstiger als Supersampling). In der Tat hast du dann auf einem 1080p-Fernseher "weniger Treppchen" als auf einem 4k Fernseher.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#21

Beitrag von Cube »

Scorplian hat geschrieben: 18. Jul 2022, 13:52
Und imo HDR (oder Dolby Vision) > 4K.
4K ist nett, aber so für sich auch nicht sooo ein großer Unterschied zu 1080p oder 1440p.
HDR lässt dagegen auch 1080p-Inhalte besser aussehen.
Da ist eben jeder anders gestrickt. Perse erkenne ich nicht sofort, ob ein Spiel HDR verwendet oder nicht (mal die große TV Info "HDR Quelle erkannt" ignoriert :ugly: ). Hingegen erkenne ich Treppchen Effekte bei Full HD eigentlich immer. Das fiel mir schon damals auf PS3 bei 720p schon unheimlich ins Auge. Wohlbemerkt geht es mir hierbei nicht um verschwommenes Bild, denn das ist ein anderer Fall. Ein Spiel mit gutem Anti-Aliasing kommt imo wunderbar mit 1080p aus... nur hat eben nicht jedes Spiel gutes Anti-Aliasing ^^'. Für die Fälle ohne Ant-Aliasing, aber mit 4k Support, bin ich dann eben sehr froh einen 4K TV zu haben.
Wie gut HDR ist, hängt wohl auch vom TV-Modell ab. Bei dem TV eines Freundes (LDC-TV) hab ich auch nicht so einen großen Unterschied gesehen, obwohl ich bei dem Gerät verschiedene Einstellungen austesten durfte.
Bei meinem eigenen TV (OLED) sieht man dagegen massive Unterschiede. Als ob die hellen Teile des Bildes auf einmal vom Glühbirnen- in den Sonnen-Modus umschalten.

Wenn du dir mal ein Spiel mit über 1440p-Auflösung und einer richtig guten Bildqualität ansehen möchtest, solltest du mal den Xbox One X /Series-Port von Final Fantasy XIII reinziehen. Vorrausgesetzt natürlich, dass FFXIII aushalten kannst. :ugly:
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 626
Registriert: 6. Jun 2022, 17:05

#22

Beitrag von Scorplian »

Yoshi hat geschrieben: 18. Jul 2022, 14:01 Wenn die Spiele 4k Support, aber kein AA haben, werden sie intern in der Regel immer mit 4k berechnet und dann herunterskaliert. Das hat ebenfalls einen Anti-Aliasing-Effekt (wenn auch einen sehr teuren; normale AA-Techniken sind deutlich günstiger als Supersampling). In der Tat hast du dann auf einem 1080p-Fernseher "weniger Treppchen" als auf einem 4k Fernseher.
Hmm, naja ich lese solche Argumente recht oft, aber wenn ich es ausprobiere sehe ich dennoch unterschiede. Das ist eben ein individueller Fall ^^'

Beispiel:
Ratchet & Clank Rift Apart habe ich im Standard Modus gespielt (4K, HDR, Raystracing, 30fps). Da viele immer so von fps schwärmen, habe ich da dann auch mal den anderen Modus getestet mit 60fps aber dafür weniger Pixel (ich glabe es war sogar dennoch über 108ßp). Ich konnte dabei an Ratchtes Fell kleine Pixelpunkte ausmachen, welche bei der 4K Variante nicht zu sehen waren. Eine kleine marignale Sache die z.B. bei Spielwahl keine Rolle spielt, aber wenn ich mich für einen Modus entscheiden kann oder bei einem TV gewisse Entscheidungen treffe, dann hat für mich 4K vorrang. Auch wenn ich HDR jetzt auch nicht wirklich missen will. Das ist bei den beiden wirklich nur leichte Präferenz und keine "das eine ist wichtig, das andere nicht" Frage ^^'


Cube hat geschrieben: 18. Jul 2022, 14:25 Wie gut HDR ist, hängt wohl auch vom TV-Modell ab. Bei dem TV eines Freundes (LDC-TV) hab ich auch nicht so einen großen Unterschied gesehen, obwohl ich bei dem Gerät verschiedene Einstellungen austesten durfte.
Bei meinem eigenen TV (OLED) sieht man dagegen massive Unterschiede. Als ob die hellen Teile des Bildes auf einmal vom Glühbirnen- in den Sonnen-Modus umschalten.
Das klingt eher, als wenn du bei HDR die hellen Punkte zu hoch gedreht hättest :sweat:
Also ich kenne schon den Unterschied von HDR. Mache mir auch immer einen Wolf, wenn Spiele eine entsprechende Kalibrierungsoption bieten. Aber das fällt für mich dennoch unter die Kategorie: "im Vergleich fällt es direkt auf, ohne Vergleich bin ich mir unsicher". Ich sehe zum Beispiel auch direkt, wenn beim PS5 Menü das HDR aus ist, denn das sehe ich normalerweise mit eingeschaltetem HDR... außer man hat ein Spiel ohne HDR an und navigiert dabei dann durch das Homemenü.

Natürlich muss man auch hier sagen, dass nicht jedes Spiel anständiges HDR hat. Zum Beispiel bei Ark fällt es zwar direkt auf, sieht aber unheimlich seltsam aus. Ich finde es in der Regel aber auch deutlicher bei bunten Spielen, welche das gegebene Farbsprektrum auch ordentlich ausreizen.

Wenn du dir mal ein Spiel mit über 1440p-Auflösung und einer richtig guten Bildqualität ansehen möchtest, solltest du mal den Xbox One X /Series-Port von Final Fantasy XIII reinziehen. Vorrausgesetzt natürlich, dass FFXIII aushalten kannst. :ugly:
Ich habe keine XBox ^^'
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1641
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#23

Beitrag von Yoshi »

Scorplian hat geschrieben: 18. Jul 2022, 15:51 Beispiel:
Ratchet & Clank Rift Apart habe ich im Standard Modus gespielt (4K, HDR, Raystracing, 30fps). Da viele immer so von fps schwärmen, habe ich da dann auch mal den anderen Modus getestet mit 60fps aber dafür weniger Pixel (ich glabe es war sogar dennoch über 108ßp). Ich konnte dabei an Ratchtes Fell kleine Pixelpunkte ausmachen, welche bei der 4K Variante nicht zu sehen waren. Eine kleine marignale Sache die z.B. bei Spielwahl keine Rolle spielt, aber wenn ich mich für einen Modus entscheiden kann oder bei einem TV gewisse Entscheidungen treffe, dann hat für mich 4K vorrang. Auch wenn ich HDR jetzt auch nicht wirklich missen will. Das ist bei den beiden wirklich nur leichte Präferenz und keine "das eine ist wichtig, das andere nicht" Frage ^^'
Das ist ja auch eine andere Situation: Du hast Ratchet im 1080p Modus gespielt, dann tritt der Effekt natürlich nicht auf. Du müsstest Ratcht im 4k (Qualität) Modus spielen, auf einem 1080p Fernseher. Dann hast du gratis AA.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 626
Registriert: 6. Jun 2022, 17:05

#24

Beitrag von Scorplian »

Yoshi hat geschrieben: 18. Jul 2022, 16:59 Das ist ja auch eine andere Situation: Du hast Ratchet im 1080p Modus gespielt, dann tritt der Effekt natürlich nicht auf. Du müsstest Ratcht im 4k (Qualität) Modus spielen, auf einem 1080p Fernseher. Dann hast du gratis AA.
Das dürfte aber eigentlich nicht funktionieren, da die PS5 erkennt ob ein Gerät 4K kann oder eben nicht. Demzufolge wird dadurch automatisch der 1080p Modus eingeschaltet.
Aber dafür will ich nicht meine Hand ins Feuer legen und schaue mir das lieber vorher bei meiner Schwester mal an, die hat nämlich noch einen normalen FullHD TV.

Edit:
Ist aber an sich schon eine interessante Frage. Ich hab mir nie Gedanken gemacht, ob man das 4K auch "erzwingen" könnte bei einem niedrigeren Gerät. Mittlerweile hab ich das auf automatisch stehen, weil das dann bei entsprechenden Spielen korrekt reagiert. Meine Vermutung wäre gewesen, dass man dabei dann 2160p schlicht in den PS Einstellungen nicht auswählen kann... aber das muss ich mir nun wirklich erst mal anschauen.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1641
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#25

Beitrag von Yoshi »

Scorplian hat geschrieben: 19. Jul 2022, 08:36 Das dürfte aber eigentlich nicht funktionieren, da die PS5 erkennt ob ein Gerät 4K kann oder eben nicht. Demzufolge wird dadurch automatisch der 1080p Modus eingeschaltet.
Aber dafür will ich nicht meine Hand ins Feuer legen und schaue mir das lieber vorher bei meiner Schwester mal an, die hat nämlich noch einen normalen FullHD TV.
Das betrifft nur die Ausgabe. Was die PS5 bei einem Spiel macht, das auf 4k Output gestellt ist und an ein 1080p Ausgabegerät angeschlossen ist, ist folgendes:
1. Berechne das Bild in 4k
2. Skaliere das Bild aus dem Puffer herunter auf 1080p (dabei wird ein sehr hochwertiges, aber auch sehr teures Anti Aliasing realisiert, Supersampling)
3. Gib das 1080p Bild aus.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#26

Beitrag von Cube »

Mit einem 1080p-TV kann man in der Regel keine 1440p-, 4K- oder sonstige höhere Auflösung bei den Konsolen einstellen, das lassen die Geräte grundsätzlich nicht zu.

Aber die PS5 und alle anderen neueren Konsolen* berechnen die Spiele intern sowieso immer in der höchst möglichen Auflösung, die für die einzelnen Spiele möglich sind, egal welche Ausgabe-Einstellungen gewählt wurden oder was die Auflösung des Ausgabegerätes ist. Also ja, ein Spiel mit 4K als höchstmögliche Auflösung sieht auf einem 1080p-TV richtig, richtig gut aus. Wie auch ein 1080p-Spiel auf einem 720p-TV oder ein 720p-Spiel auf einem 576i-TV richtig gut aussieht.

*Die einzige Ausnahmen sind da die PS3 und der Switch. Erstere hat Spiele intern wirklich nur in z.B. 480p oder 576i berechnet und ausgegeben, wenn das so eingestellt wurde, und das hat bei manchen Titeln tatsächlich zu besseren Bildraten o.Ä. geführt. Zweiteres unterscheidet halt zwischen Handheld- und Dock-Modus.
Benutzeravatar
Wizdom
Beiträge: 19
Registriert: 14. Jun 2020, 11:00

#27

Beitrag von Wizdom »

Die Größe kommt auf den Sitzabstand und den Inhalt an, den Du am ehesten wiedergeben willst.
Wenn 4K, dann min. 55 Zoll, ab ca. 3m Sitzabstand kannste auch 65 Zoll überlegen. Ich habe aktuell ziemlich genau 3m Abstand und bin mit den 65 Zoll happy, auch wenn ich bei manchen Games die Ecken doch nicht immer im Blick habe.

Wenn aktuelle Konsolen wie PS5 oder Xbox Series X angeschlossen sind, dann würde ich auf min. einen echten HDMI 2.1 Ausgang achten. Viele aktuelle TVs haben derzeit 2x HDMI 2.1 und 2x HDMI 2.0. Oft ist einer der 2.1. Slots aber auch gleichzeitig der eARC Anschluss.
ARC oder eARC sollte man verwenden, wenn man eine Soundanlage oder eine Soundbar anschließt.

Tendenziell ist der LG C1 (2021er) oder C2 (2022er) als "Gamer-TV" zu empfehlen. Das 2021er Modell gibt es gerade oft im Angebot für 55 Zoll = 1000 Euro, 65 Zoll = 1400 Euro.
Ist ein OLED. Die C-Serie hat 4x HDMI 2.1 Slots und allgemein sehr gute Latenzen.
Etwas günstiger ist die B-Serie, die den etwas schwächeren Prozessor und "nur" 2x HDMI 2.1 hat.

Wenn es ein OLED wird, sollte man aber dennoch ein paar Sachen beachten, um Einbrenneffekte zu vermeiden. Ja, tritt nur noch sehr selten auf, weil die OLEDs aber auch Gegenmaßnahmen haben. Die meisten OLEDs machen nach 4 Stunden addierter Nutzung beim Ausschalten einen Check/Refresh im Hintergrund, ob es auf dem Bildschirm Probleme gibt, alle Xtausend Stunden sogar einen großen Check. Dafür muss der OLED dann aber auch im Stand-By sein. Wenn man vom Strom trennt, vergisst der TV die 4 Stunden.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1641
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#28

Beitrag von Yoshi »

Cube hat geschrieben: 19. Jul 2022, 09:28 Mit einem 1080p-TV kann man in der Regel keine 1440p-, 4K- oder sonstige höhere Auflösung bei den Konsolen einstellen, das lassen die Geräte grundsätzlich nicht zu.

Aber die PS5 und alle anderen neueren Konsolen* berechnen die Spiele intern sowieso immer in der höchst möglichen Auflösung, die für die einzelnen Spiele möglich sind, egal welche Ausgabe-Einstellungen gewählt wurden oder was die Auflösung des Ausgabegerätes ist. Also ja, ein Spiel mit 4K als höchstmögliche Auflösung sieht auf einem 1080p-TV richtig, richtig gut aus. Wie auch ein 1080p-Spiel auf einem 720p-TV oder ein 720p-Spiel auf einem 576i-TV richtig gut aussieht.

*Die einzige Ausnahmen sind da die PS3 und der Switch. Erstere hat Spiele intern wirklich nur in z.B. 480p oder 576i berechnet und ausgegeben, wenn das so eingestellt wurde, und das hat bei manchen Titeln tatsächlich zu besseren Bildraten o.Ä. geführt. Zweiteres unterscheidet halt zwischen Handheld- und Dock-Modus.
Die Xbox 360 hat auch ein anderens Bild für SD-Fernseher berechnet, bei Sonic Unleashed hatte das zur Folge, dass man mehr sehen konnte, weil 4:3 für ein 3D Spiel natürlich viel besser ist als 16:9 (das Bild wurde nach oben und unten erweitert, nicht links und rechts abgeschnitten, wenn man auf einem SDTV gespielt hat). Aber ja, bei modernen Konsolen gilt: Interne Auflösung ist Maximum und dann wird herunterskaliert auf die eingestellte Ausgabeauflösung, daher ist 4k Auflösung auf einem 1080p Fernseher sinnvoll, wenn das Spiel nicht ohnehin eine gute AA-Lösung hat.
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1478
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#29

Beitrag von Clawhunter »

also um die Eingangsfrage auch mal selbst zu beantworten: Ich würde auf alle Fälle einen Fernseher (oder ggf. Monitor als Pseudo-Fernseher) kaufen, der max. 42" hat. Meiner hat 42" und ist mir eigentlich nen Tick zu groß - da der Markt aber zwischen 32" und 40" nichts hergibt, würde es also vermutlich 40-42" groß werden. Darüber hinaus würde ich in erster Linie auf den Energieverbrauch gucken. Bzgl. Anschlüssen und Co. hab ich wenig Ahnung, daher hilft dieser Thread schonmal ein bisschen. Was für mich auch relevant wäre, wäre dass man auch ganz gut surfen kann (also vergleichsweise kleine Schrift gut lesen - aber gut, glaub da ist heute eh alles besser als mein 720p Fernseher von 2008), habe nämlich meinen PC über Steam Link mit meinem Fernseher verbunden; außerdem würde ich auf jeden Werbungsschnickschnack verzichten wollen, deshalb schiele ich eher auf Monitore denn auf Fernseher (zumal ich eh kaum echt fernsehe und auch aktuell über nen Receiver empfange, d.h. das macht den Kohl nicht fett).

Aber ich glaub letztlich bin ich bei Guybrush und werd meinen Fernseher vermutlich erst austauschen wenns sein "muss". Da meiner noch läuft, und das nicht wirklich schlecht (allerdings mit 150-250W - nutze aber auch nur so 2h/Tag),
werd ich abwarten. Außerdem hab ich ihn damals beim Pokern gewonnen und das ist ja auch ne schöne Erinnerung, die mein Fernseher mit sich bringt ;)
(btw. wenn ichs schon erwähne: 2. Platz wäre ne PS3 gewesen. Wer weiß wie mein Gamerdasein dann verlaufen wäre! Jedenfalls hätte ich die Itembeschreibungen bei Mass Effect auf der Xbox 360 dann lange Zeit nicht lesen können...)

interessant finde ich wie einige Leute bei ihren Marken bleiben wollen obwohl es Jahre (oder Jahrzehnte) her ist, dass sie das letzte Gerät dieser Marke hatten. Logisch ist das dann eigentlich nicht mehr :P (aber ich kanns komplett verstehen - ich selbst würde heute keinen Samsung mehr nehmen, die haben einfach zu viel auf Werbungsmüll gesetzt in den letzten Jahren)
Antworten