Switch - allgemeiner Thread

Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1643
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#31

Beitrag von Yoshi »

Screw hat geschrieben: 5. Aug 2020, 20:59 Das ist doch dein Genre und mich würde es auch freuen.
Es geht mir bei den Ports janicht darum, ob es mein Genre ist. Ich will neue Spiele, keine ollen Kamellen die ich schon mehrfach durchgespielt habe und jederzeit wieder durchspielen kann, wenn ich es möchte. Kostenlos (abgesehen vom Strompreis).
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4923
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#32

Beitrag von Screw »

Was, wenn sich Mario 64 so frisch anfühlt, als hätten wir gerade erst 1997?
Mit ordentlicher framerate und Bonuswelten?
Das könnte selbst dir richtig Spass machen.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1643
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#33

Beitrag von Yoshi »

Screw hat geschrieben: 5. Aug 2020, 21:11 Was, wenn sich Mario 64 so frisch anfühlt, als hätten wir gerade erst 1997?
Mit ordentlicher framerate und Bonuswelten?
Das könnte selbst dir richtig Spass machen.
Neue Level nähme ich natürlich, aber mir wäre einfach ein zweites 3D Mario auf der Switch lieber als jetzt einen haufen Ports.
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#34

Beitrag von Shiningmind »

Ich hab mal überlegt was man von Nintendo eigentlich erwarten kann, wenn es um komplett neue Spiele geht. Ist es fair hier Sony als Maßstab zu sehen? Sony schafft im Durchschnitt so zwei, drei größere Titel im Jahr auf die Generation verteilt und im Durchschnitt gemeint. Dieses Jahr hatten wir Dreams, TLOU2 und Ghost of Tsushima. Dafür gab es dann auch mal ein Jahr wo nur ein größerer Titel rauskam. Ich weiß jetzt nicht wieviele Studios Sony insgesamt hat...Sucker Punch, Bend, Santa Monica, London Studio, Japan Studio, Insomniac, Naughty Dog, Polyphony und Media Molecule. Dazu kommen jetzt die Sony nahen Studios von Kojima Productions und Quantic Dreams. Also schon gut 9 Studios. Wieviele hat Nintendo? EAD 1 und 2, R&D 1 und 2 dazu Monolith, Retro, Hal, Intelligent, Platinum entwickelt ab und an was...also sollte Nintendo so gut aufgestellt wie Sony sein. Dementsprechend erwarte ich einen ähnlichen Output wie Sony. Also mindestens zwei AAA und vielleicht noch ein AA Titel kann man denke ich da schon jährlich erwarten...was denkt ihr?
Benutzeravatar
Rippi
Bikini-Model
Beiträge: 911
Registriert: 27. Apr 2020, 18:47
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

#35

Beitrag von Rippi »

Ich denke sogar da müsste noch mehr kommen, da die Entwicklung auf der schwachen Hardware günstiger sein sollte.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1643
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#36

Beitrag von Yoshi »

Shiningmind hat geschrieben: 5. Aug 2020, 21:46EAD 1 und 2
EPD (vormals EAD) ist ein Riesenladen, die haben normalerweise eine ganze Menge Spiele auf einmal mit verschiedenen Teams in Entwicklung.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#37

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Die Gefahr ist sehr wohl da, dass abseits von Pikmin 3 eine Mario Collection + seperates 3D-World alles in diesem Jahr ist. Angesichts der neuen Kosolen erscheint mir das schwachbrüstig.

Aber wisst ihr was: Mich stört jetzt vor allem Bayonetta 3. Ich habe nichts dagegen, wie früh es angekündigt wurde. Ich mag es, wenn man frühe Ankündigungen zum Träumen hat. Aber so schlecht kann die Entwicklung eigentlich nicht laufen, dass man bisher überhaupt nichts davon gesehen hat. Wenn man ein Spiel früh ankündigt, dann wird es zwischendurch mal Zeit für eine Vorführung. Ich verweise mal auf das auf Horizon Zero Dawn, das uns eine Zeitlang auf Messen begleitet hat.

Ein Spiel anzukündigen, um es jahrelang nicht mehr zu zeigen, kann man sich meines Erachtens sparen. Detective Pikachu 2 geht da bals in die gleiche Richtung. Wie wäre es mit einem Teaser? Bei Metroid Prime 4 sehe ich es meientwegen mal ein, aber so ein Schmankerl wie einen ersten Blick auf Samus's Design müsste auch da mal drin sein.
Shiningmind hat geschrieben: 5. Aug 2020, 21:46 Also mindestens zwei AAA und vielleicht noch ein AA Titel kann man denke ich da schon jährlich erwarten...was denkt ihr?
Hm, haben sie ihr Soll dieses Jahr dann nicht schon erfüllt, mit Animal Crossing und Paper Mario als AAA und 51 Worldwide Games als AA?
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1679
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#38

Beitrag von Wytz »

Die Quantität ist ja irgendwo passabel. Wie guybrush bereits aufzählt sind dieses Jahr schon 2 ‚triple A‘ Erschienen. Und wenn wir von Oktober an rechnen sind es mit luigis mansion 3 Stück innerhalb von 12 Monaten.

Leider ist es eher die Qualität die einem nach mehr Dürsten lässt. Animal crossing und paper Mario hätte man mir persönlich auch als Deluxe Versionen ihrer WiiU Ableger präsentieren können und ich hätte es geglaubt.
Mein letzter first Party Titel auf der Switch den ich mir gekauft habe ist super Mario Maker 2. ein Spiel dass nicht nur Verbesserungen gegenüber dem Vorgänger hat sondern auch Rückschritte. Ein Paradebeispiel für das gesamte first Party line-up dass Nintendo auf der Switch rausgehauen hat und sich nicht als Port schimpft. Ist es kein Port ist es meist eine direkte Fortsetzung die etwas im Detail schlechter macht und etwas besser (Mario Party, Tennis, splatoon 2 fallen dabei in diese Kategorie). Dann gibt es noch die Remake Kategorie wo ich Pokémon lets go und Zelda links awakening dazu zähle die ebenfalls same same bit different ausstrahlen. But same.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1643
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#39

Beitrag von Yoshi »

Wytz hat geschrieben: 5. Aug 2020, 22:45 Animal crossing und paper Mario hätte man mir persönlich auch als Deluxe Versionen ihrer WiiU Ableger präsentieren können und ich hätte es geglaubt.
Das wäre aber auch nur ein Ausdruck deines Unwissens, dann (a) es gibt kein Animal Crossing (Hauptreihe) für die Wii U und (b) Paper Mario: The Origami King ist spielerisch wahrscheinlich weiter weg von Colour Splash als Last of Us 2 von Last of Us.
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#40

Beitrag von Shiningmind »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 5. Aug 2020, 22:34
Shiningmind hat geschrieben: 5. Aug 2020, 21:46 Also mindestens zwei AAA und vielleicht noch ein AA Titel kann man denke ich da schon jährlich erwarten...was denkt ihr?
Hm, haben sie ihr Soll dieses Jahr dann nicht schon erfüllt, mit Animal Crossing und Paper Mario als AAA und 51 Worldwide Games als AA?
Ja, möglicherweise. Ich hinterfrage ja mit meinem Post ob der Fan vielleicht zu viel erwartet, auch im Vergleich der Mitbewerber. Ich möchte jetzt nicht als Nintendos Advokat auftreten und klar, als Freund oder als Fan von Nintendo Spielen will man immer mehr und das vielleicht letzte bahnbrechende Spiel von Nintendo ist jetzt auch schon 3 Jahre her (Breath of the Wild....manche zählen Mario Odyssey dazu, ich nicht.), doch trotzdem suche ich eine realistische Erwartungshaltung. Was ich aber gerade sehe ist ein starkes Momentum von Sony...und das ist der Schwachpunkt bei Nintendo...es gelingt ihnen kaum noch ein konstantes Momentum aufzubauen, präsent und in den Köpfen zu sein. Etwas was Sony aus der letzten Gen gelernt hat und imo taktisch mit Plan klug macht, um gut in die Next Gen zu starten...bspw..
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#41

Beitrag von Cube »

Rippi hat geschrieben: 5. Aug 2020, 22:03 Ich denke sogar da müsste noch mehr kommen, da die Entwicklung auf der schwachen Hardware günstiger sein sollte.
Die Entwicklungszeit hängt vom einzelne Projekt und nicht grundsätzlich von der Hardwareleistung ab.


Edit.
Vielleicht hat Sony regelmässigere Spieleversorgung damit zu tun, dass das teils auf Biegen und Brechen durchgesetzt wird.
Kann aber auch sein, dass bei Nintendo die gleichen Arbeitsbedingungen vorhanden sind, was dann wieder keine Erkärung liefert.
Zuletzt geändert von Cube am 5. Aug 2020, 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rippi
Bikini-Model
Beiträge: 911
Registriert: 27. Apr 2020, 18:47
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

#42

Beitrag von Rippi »

Das ist klar, aber ein Ghost of Tsushima ist teurer und aufwendiger als ein Arms.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1679
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#43

Beitrag von Wytz »

[mention]Cube[/mention] afaik hat Nintendo den crunch genauso wie alle anderen. Hab mal gelesen dass das bei denen sogar ‚Mario Time‘ genannt wird :) . Bei dem heutigen Output crunchen sie vllt tatsächlich weniger. Meiner Meinung nach würde Nintendo aber nicht mehr Leute gesünder arbeiten lassen sondern einfach weniger Leute genau so lang arbeiten lassen. Aber dazu fehlt jetzt erstmal der Einblick. Aber da die Japaner grundsätzlich ‚ein Leben für die Firma‘ hegen kannst du mal ruhig von Druck ausgehen.

[mention]Yoshi[/mention] origami king bewegt sich in den selben Meta critic Regionen wie sein Vorgänger. Bei TloU ist es das selbe mit seinem Nachfolger. Nur bei paper Mario wäre mehr Luft nach oben gewesen :) . die einzige Änderung von der ich gehört habe ist ist allerdings nur das Kampfsystem. Konfetti streuen ist spielerisch das selbe wie farblose flächen ausfüllen. Und mehr bietet das Spiel dann fast schon auch nicht.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2117
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#44

Beitrag von Z.Carmine »

Dadurch ist es aber trotzdem keine "Deluxe-Version" von Color Splash sondern ein eigenständiger Teil. Mit anderer Story, Charakteren(natürlich nicht auf LoU-Niveau), Gegenden.
Nicht Color Splash mit anderem Kampfsystem und Konfetti statt Farbe.

The Last of Us Deluxe Edition war auch mein erster Gedanke bei deinem Kommentar. :ugly:
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1643
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#45

Beitrag von Yoshi »

Wytz hat geschrieben: 6. Aug 2020, 08:03 @Yoshi origami king bewegt sich in den selben Meta critic Regionen wie sein Vorgänger. Bei TloU ist es das selbe mit seinem Nachfolger. Nur bei paper Mario wäre mehr Luft nach oben gewesen :) . die einzige Änderung von der ich gehört habe ist ist allerdings nur das Kampfsystem. Konfetti streuen ist spielerisch das selbe wie farblose flächen ausfüllen. Und mehr bietet das Spiel dann fast schon auch nicht.
Paper Mario ist mit Origami King immerhin um vier Prozentpunkte gestiegen, während Last of Us sich mit Teil 2 in eine Abwärtsspirale begeben hat.

Am I doing it right?
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1679
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#46

Beitrag von Wytz »

Jeesh, wenn ihr Spaß mit Origami King hattet und sich der Kauf gerechtfertigt hat, dann freut es mich für euch :ugly:

Ändert nichts an der Tatsache dass es mal Zeiten gab bei denen sich alle darüber einig waren dass Nintendo first Party Titel große Klasse sind. Die Zeiten sind eindeutig vorbei.

[mention]Yoshi[/mention] du hast es schon im ersten Beitrag richtig gemacht indem du über spiele sprichst die du nicht gespielt hast. (Ja ich hab zumindest Color Splash gespielt )
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2117
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#47

Beitrag von Z.Carmine »

Sieh es einfach ein, dass Origami King keine "Deluxe Edition" von Color Splash ist. Das ist eine Tatsache!

Wann waren diese Zeiten, beziehungsweise wo zieht man die Grenzen, dass man Titel zwar persönlich nicht so toll findet, aber dennoch als grosse Klasse ansieht?
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1679
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#48

Beitrag von Wytz »

Ich hab ja nur gesagt man hätte es mir so präsentieren können. Aber du hast schon recht paper Mario fällt in die Kategorie direkter Nachfolger die ich im selben post beschrieben habe. Vllt ist es sogar eine Ausnahme und macht alles besser als Color Splash. Aber das ist auch nicht schwer.

Den zweiten Absatz kann ich dir nicht beantworten aber ich kann dir die Gegenfrage stellen: findest du denn dass Nintendo heute noch so gute Spiele macht wie damals?
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#49

Beitrag von Shiningmind »

@Carmine:
Öffentliche Wahrnehmung+Innovationsgehalt (Story und/oder Gameplaytechnisch) = impactful Game. Diese Formel funktioniert bei mir um es unabhängig von meinem Geschmack einzuschätzen. Mario Odyssey ist im Grunde „nur“ ein sehr gutes 3D Jumpn Run mit einem Verwandlungsgimmick, doch hinter Mario Galaxy steckt ein ganzes Designkorsett, das im wahrsten Sinne rund und neu wirkt. Daher ist es für mich das Spiel mit mehr Klasse und bei Breath of the Wild, muss ich anerkennen, dass es Open World Spielen neue Impulse gegeben hat und mit seinen Physikspielereien auch noch was hinzufügt, auch wenn ich es durch andere Sachen (Craften, Kochen, zu schneller Waffenverschleiß) nicht überragend finde.

Ich weiß worauf Wytz hinauswill: Der Zauber von Nintendo ist verflogen. Mal gelingt es noch den ein oder anderen Ton anzugeben aber den Takt geben mittlerweile andere Studios vor. Früher hat Nintendo der Branche gezeigt, wie ganze Genres zu funktionieren haben. Heute innoviert Nintendo nur noch punktuell.

Edit: Ein guter Vergleich bei Nintendo ist Apple. Früher hat Apple durch seine Produkte neue Maßstäbe gesetzt und ist heute nur noch ein sehr gut geführtes Unternehmen das massig Profit macht. Das mein ich tatsächlich als Kompliment und bei Nintendo ist es genau so. Wie oben beschrieben: Der Zauber und der Aha Effekt ist bei beiden Unternehmen vorbei ABER...beiden Unternehmen geht es trotzdem glänzend.Strange but true.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2117
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#50

Beitrag von Z.Carmine »

Auf eine Gegenfrage ausweichen, nur um deine Aussage nicht näher definieren oder untermauern zu müssen. Sowas. :ugly:

Mal plakativ für Switch, in der Tat schlechter(ohne das irgendwie in Zahlen zu quetschen); nur von mir gespielte Spiele:

Breath of the Wild(Crossgen, ich weiß. Zähle ich trotzdem mal)- schlechter.
Zu wenig klassisches 3D-Zelda für mich (Nur vier kleinere Dungeons + Schloss, das nicht wirklich ein klassischer Dungeon ist mit dem ganzen Auslassen durch herumklettern), zu groß für den Content. Waffen gehen schnell kaputt, anfangs zu begrenztes Inventar.
Schreine für mich kein Ersatz für Dungeons.

Splatoon 2 - Kampagne besser. Multiplayer auf ähnlichem Niveau, aber ich bin eh nicht so der Multiplayer-Spieler.

Super Mario Odyssey- schlechter. Zu viel unfokussiertes Mondsammeln, Galaxy finde ich deutlich besser. (Aber zumindest ohne direkten Vergleich besser als Sunshine.)

Xenoblade Chronicles 2- ohne direkten Vergleich ähnliches Niveau mit Teil 1. Aber für Komplettierung scheiss Gacha-System. Deshalb nenne ich es manchmal Gachablade.
(Trotz seiner Schwächen mag ich X und hätte nichts gegen einen verbesserten Nachfolger.)

Super Mario Party -schlechter. Imo zu wenig Spielbretter(der Modus mit freierer Bewegung wiegt das für mich nicht auf.)
Aus einer Laune heraus gekauft.

Fire Emblem Three Houses - schlechter. Starrer Ablauf von Monat zu Monat, viel im Kloster rumlaufen (und teilweise vor Türen warten wegen Nachladen), wenn man das nicht einfach ignoriert, bloss weil man skippen könnte.
Zu lang für vier Pfade, die zudem zu viel Überschneidung in den Kämpfen bieten. Wenigstens im Gegensatz zu Fates nicht in zwei Spiele + dritten (und für mich persönlich "wahren") Pfad als DLC unterteilt. Immerhin war das als Limited Edition zusammen billiger iirc.
Den DLC zu Three Houses habe ich nicht zum Vergleich.

Pokémon Schwert -schlechter. Muss man wohl nichts zu sagen.
Habe es aber quasi als Katastrophentourismus gekauft.

Paper Mario The Origami King -schlechter als "Thousand Year Door"
Kampfsystem liegt mir nicht. Kämpfe bringen fast nur Geld(weniger wenn man das Kampfsystem nicht gut nutzt, gleichzeitig fügt man dann weniger Schaden zu), damit kann man dann Verbrauchsitems/-Waffen kaufen um Kämpfe schneller zu beenden. Schwer wird es dadurch imo dennoch nicht.
Color Splash und Sticker Star müsste ich zum Auffrischen nochmal spielen um das genauer einzuordnen, aber kein Bock darauf. Super Paper Mario ist mir auch fast nichts mehr im Gedächtnis. Da fand ich aber iirc z.B. die Mischung aus normalem Mario-Jump'n'Run mit RPG-Werten nicht so überzeugend.


Die Ports statt Nachfolger werte ich mal nicht.


Ich finde also durchaus nicht anders als du, das Lineup wäre super.

Wann zuletzt ein Konsens bestand, Nintendos Spiele seien durch die Bank toll? Keine Ahnung.
N64?
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1679
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#51

Beitrag von Wytz »

Ja shiningmind fasst das gut in Worte was ich eigentlich ausdrücken wollte. Und der Zauber hielt tatsächlich noch in die GCN Ära an. Ab der Wii wurde der firstparty Output zunehmends größer diskutiert und es gab weniger Konsens. Auf dem GCN konnte man gern sagen dass man nichts mit pikmin oder waverace anfangen kann aber die Qualität der Spiele konnte man definitiv nicht klein reden.


Ich will doch nur dass Nintendo sich mal wieder anstrengt und dafür braucht es eben einen saftigen Tritt vom Kunden.
Und dabei ist Software die einen kaum vom Hocker haut noch der geringste Kritikpunkt.
Deleted User 67

#52

Beitrag von Deleted User 67 »

Stimmt, ich noch nie etwas anderes als pures Lob zu Mario Sunshine oder Wind Waker gehört. :ugly:

Edit:
Das unangefochtene Wave Race auf dem Gamecube hat sogar exakt den selben Metascore wie Origami King. Luigis Mansion auf dem Cube hatte 78%, das auf der Switch 86%. Da gewinnt auch klar der Gamecube.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1643
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#53

Beitrag von Yoshi »

Dass Nintendo sich bei den Spielen, die sich neu entwickeln, nicht anstrengen würde, ist doch hahnebüchen. Und wann hat Nintendo denn als großes Vorbild fungiert, dem alle nachgeeifert sind? Ein bisschen in der Anfangszeit des N64 mit Super Mario 64 und ein bisschen mit Zelda OoT. Das ist über 20 Jahre her. Nintendo hat ziemlich konsistent über die Jahre exzellente Software entwickelt und ich bin der Ansicht, dass die Switch zwar für mich ihr schwächstes Line-Up darstellt, das liegt aber eben gerade auch daran, dass sie sich stärker daran orientieren, was die Mehrheit am Markt möchte: Spielzeitstreckung durch anspruchslose Wiederholung. In Mario (das aber immernoch besser als so ziemlich nicht-Mario J&R ist, es also als "nur gutes J&R zu bezeichnen ist auch etwas harsch), Zelda, Fire Emblem, sogar in Yoshi's Crafted World. Nur, sich mehr daran zu orientieren was die Mehrheit der AAA-Spieler wollen, ist doch gerade das, was die Herren, die seit 14 Jahren immer nur über Nintendo meckern, immer wieder gefordert haben...
Benutzeravatar
knightingale
Beiträge: 224
Registriert: 19. Jun 2020, 20:13
Nintendo Switch Friendscode: SW-7888-8992-8661
Xbox Live Gamertag: knightingale#426
PlayStation Online-ID: oecherdrake

#54

Beitrag von knightingale »

Yoshi hat geschrieben: 6. Aug 2020, 13:12 Nur, sich mehr daran zu orientieren was die Mehrheit der AAA-Spieler wollen, ist doch gerade das, was die Herren, die seit 14 Jahren immer nur über Nintendo meckern, immer wieder gefordert haben...
Das ist ein springender Punkt. Über Jahre hat man auf Nintendos Spiele immer wieder eingehackt, dass sie oftmals das Gleiche sind (bin da in Bezug auf die New Super Mario Bros.-Reihe genauso drauf, nehme ich mich also nicht raus). Mit der Switch wird nun kontrovers über zwei der besten Spiele der Generation diskutiert, weil sie es gewagt haben modernen Trends zu folgen (BotW, SMO). Nun schreien beide Seiten - Traditionalisten und Modernisierer - aus unterschiedlichsten Gründen. Und dennoch, trotz aller Kritik an vielen Spielen von Nintendo (man könnte aber auch TLoU2 reinwerfen), gehen die Metascores durch die Decke. Da sind dann Titel mit enormen Schwächen wie bspw. Pokemon S/S, die dennoch auf 80 kommen. Origami King ebenso, auch wenn ich abgesehen von Artstyle und Humor wenign positives höre. Ich versteh da die entstandene Diskrepanz und Kritikkultur (sowohl auf Seiten der Journaille sowie der User) nicht..

Nochmal zum Kernthema zurück: Ich finde leider auch, dass es derzeit recht wenig gibt, was man als Spieler wirklich herbeisehnen kann.
Bayonetta 3, MD Pikachu 2 und Metroid Prime 4 - gegenwärtig verschwunden.
BotW 2 - Gefahr wie oben zu verschwinden, kann man nur abwarten erstmal.
New Pokemon Snap - Freue ich mich sehr drauf, weil ich seit dem N64-Teil unbedingt noch einmal auf Fotosafari in der Pokemon-Welt gehen wollte. (Kann hier theoretisch nur enttäuscht werden :scream: )
Pikmin 3 Deluxe - Ist eine Portierung eines (wahrscheinlich) grandiosen Spiels mit mehr Inhalt. Kann man machen, der Sammler in mir wird es gebraucht kaufen, der Spieler schreit "Probier es doch erstmal auf deiner Wii U aus, bevor du noch mehr Geld verbrätst".

Ansonsten von Nintendo gepublishte Spiele? Sieht es sehr öde aus. Für eine Konsole in der wahrscheinlichen Mitte seiner Laufzeit UND mit direkter Konkurrenz zum Generationsprung der Konkurrenz ist das beunruhigend. Am Ende steht Nintendo durch Start von :ps5: und :xsx: wie schon nach einem Jahr Wii U wieder ohne Drittentwickler da.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1679
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#55

Beitrag von Wytz »

Also botw habe ich gelobt. Meine Kritik an SMO hat wenig damit zu tun dass es modern geworden ist.

Botw ist das modernste spiel das Nintendo in jüngster Zeit gemacht hat und IMO auch das beste. Würde mich ja freuen wenn die sich weiterhin daran orientieren.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2117
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#56

Beitrag von Z.Carmine »

Vielleicht wird sich Metroid Prime 4 ja daran orientieren. Wir haben ja noch nichts davon gesehen.

Einfach mit Samus durch eine große Gegend latschen.
In dutzenden Chozoruinen Rätsel lösen oder Gegner bekämpfen, um Punkte für Upgrades von HP- und Stamina-Äquivalent zu sammeln.
Waffen von Gegnern sammeln und nutzen müssen, die schnell unbrauchbar werden. Einen Standardbeam freischalten können, der nicht kaputt geht sondern nur pausieren muss.
Oder einfach nur Morph Ball Bombs nutzen.
Düsenantrieb für die Füße freischalten, um die meisten Hindernisse überspringen zu können.
Oder direkt zum Endboss gehen.
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1679
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#57

Beitrag von Wytz »

Also die ‚kroks‘ gibt es doch schon. In metroid prime 1-3 zähle ich die missile Container dazu. Man braucht nur 50-60 Raketen aber man kann bis zu 250 erweitern. Man könnte meinen die haben genug eingebaut damit jeder Spieler ein paar findet. Metroid prime war damals schon modern :) .

In metroid prime 2 tötet man die Bosse um seine Fähigkeiten (und Waffen) wieder zu bekommen.


Meiner Befürchtung nach orientiert sich metroid prime 4 aber eher an Luigi und wird geradliniger wo man ein Level nach dem anderen abschreitet und nur ab und zu zurück muss.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1619
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#58

Beitrag von Sun »

Gute Auflistung [mention]Z.Carmine[/mention] , mach ich mal mit

Breath of the Wild - weder besser noch schlechter, einfach anders
Splatoon 2 - besser, weil mehr Modi
Super Mario Odyssey - ich glaub Galaxy finde ich doch etwas besser, aber besser als Sunshine
Xenoblade Chronicles 2- ähnlich wie Teil 1 und besser als X
Super Mario Party - besser als die letzten Mario Partys aber schlechter als die N64 und GCN Teile
Fire Emblem Three Houses - deutlich schlechter

Also alles in allem ist die Qualität imo nicht gesunken. Über Quantität kann ja der ein oder andere gern meckern, ich tus nicht weil ich vor lauter interessanten Spielen keine Zeit dafür habe. :yoshi:
Z.Carmine hat geschrieben: 6. Aug 2020, 11:32 Wann zuletzt ein Konsens bestand, Nintendos Spiele seien durch die Bank toll? Keine Ahnung.
N64?
Nie! Das bildet [mention]Wytz[/mention] sich nur ein.
Benutzeravatar
knightingale
Beiträge: 224
Registriert: 19. Jun 2020, 20:13
Nintendo Switch Friendscode: SW-7888-8992-8661
Xbox Live Gamertag: knightingale#426
PlayStation Online-ID: oecherdrake

#59

Beitrag von knightingale »

Wytz hat geschrieben: 6. Aug 2020, 15:10 Also botw habe ich gelobt. Meine Kritik an SMO hat wenig damit zu tun dass es modern geworden ist.

Botw ist das modernste spiel das Nintendo in jüngster Zeit gemacht hat und IMO auch das beste. Würde mich ja freuen wenn die sich weiterhin daran orientieren.
Zugegeben, es ist für mich das beste Zelda...was aber auch nicht schwer ist, da es neben Minish Cap das einzige Spiel ist, wo ich zu 100% weiß, dass ich es durch habe (Link's Awakening damals war viel zu lange her). Viele anderen Teile habe ich angefangen, aber ich finde keinen so richtigen Zugang zu ihnen. Also ja...nach den modernen Gesichtspunkten ist BotW eindeutig der erste Teil, der mich richtig angezogen hat.
Aber ich kann nahezu jede Kritik am Spiel verstehen, teile diese sogar teilweise. Das Über-Spiel, was viele darin sehen, ist es meiner Ansicht nach nicht.

Ich merke nur, wenn ich mir die Listen hier anschaue...ich kaufe zwar Nintendo-Titel oft, aber spiele sie nicht...blöder Sammelwahn :ugly:
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#60

Beitrag von Cube »

Z.Carmine hat geschrieben: 6. Aug 2020, 15:32 Vielleicht wird sich Metroid Prime 4 ja daran orientieren. Wir haben ja noch nichts davon gesehen.

Einfach mit Samus durch eine große Gegend latschen.
In dutzenden Chozoruinen Rätsel lösen oder Gegner bekämpfen, um Punkte für Upgrades von HP- und Stamina-Äquivalent zu sammeln.
Waffen von Gegnern sammeln und nutzen müssen, die schnell unbrauchbar werden. Einen Standardbeam freischalten können, der nicht kaputt geht sondern nur pausieren muss.
Oder einfach nur Morph Ball Bombs nutzen.
Düsenantrieb für die Füße freischalten, um die meisten Hindernisse überspringen zu können.
Oder direkt zum Endboss gehen.
Bitte nicht. Müssen denn alle heutigen Action-Adventure der Formel von BotW, Spider-Man, Assassin's Creed, Far Cry, Horizon ZD, etc. folgen? Wenn es wie so viele andere Spiele wird, hätte sie sich das ausgraben der Metroid Prime-Marke auch sparen können.
Warum nicht mal nicht mal an erfolgreichen Spielen dieses Genre orientieren, die selbst mehr wie Metroid Prime aufgebaut sind? Zum Beispiel...

Wytz hat geschrieben: 6. Aug 2020, 15:43 Meiner Befürchtung nach orientiert sich metroid prime 4 aber eher an Luigi und wird geradliniger wo man ein Level nach dem anderen abschreitet und nur ab und zu zurück muss.
... wie God of War. :love: :mrbanana:
Antworten