monatliches Videospiele Bilderrätsel

Benutzeravatar
Rippi
Bikini-Model
Beiträge: 910
Registriert: 27. Apr 2020, 18:47
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

#121

Beitrag von Rippi »

Ich erkenne nur die ersten 3, paar andere kenne ich vom Sehen her, komme aber partout nicht auf die Namen :D
Benutzeravatar
Mr_Horizon
Quiz-Master
Beiträge: 254
Registriert: 1. Jun 2020, 16:41

#122

Beitrag von Mr_Horizon »

Oktober Rätsel - Hinweise #2

So ihr Freunde von Videospielen, ehrt eure Klassiker und macht bei dieser Runde mit! Es bleiben weniger als zehn Tage bevor der Oktober schon wieder vorbei ist.

Bislang sind erst etwa 40 Spieler dabei, und einer aus diesem Forum. Klar ist diese Runde frustrierend, aber denkt dran - jeder einzelne Punkt hilft eurem Forum im Jahresranking. :) Also selbst wenn ihr nur ein einziges Spiel erkennt, zögert nicht euren Eintrag abzusenden.

Hinweise #2:
1) Die #6 und #15 sind multiplatform remakes von Atari Klassikern, u.a. für das neue Atari VCS.
2) Mögt ihr Minispiele mit Katzen? Vielleicht ist Spiel 13 etwas für euch.
3) Nummer 8 ist ein Spiel mit nur drei Buchstaben, das zwischen 1981 und 2010 für alle möglichen System umgesetzt wurde.
4) Titel 11 ist eines der erfolgreichsten Atari 2600 Spiele und verkaufte sich millionenfach.


Einsendeschluss ist Sonntag der 31.Oktober, Teilnahme über http://www.retrogamequiz.com/

Hier nochmal das Rätsel, jetzt aber los!
Direktlink: https://i.imgur.com/2pCATBb.png
Benutzeravatar
Mr_Horizon
Quiz-Master
Beiträge: 254
Registriert: 1. Jun 2020, 16:41

#123

Beitrag von Mr_Horizon »

Oktober Rätsel - Atari

Jetzt gehts aber los, das letzte Wochenende des Monats bricht an! Wir haben 63 Mitspieler, davon erst einer von hier - da geht noch was, harte Runde hin oder her. [mention]Yoshi[/mention] [mention]Rippi[/mention] [mention]Sun[/mention] ...wie wärs? :)

Soll ich euch wirklich noch mehr Hinweise geben? Mmmmh... die häufigsten falschen Einträge sind Sim City, Transformers, Citytopia, Phoenix und Tank(s).

Auf auf, Einsendeschluss ist dieser Sonntag, Teilnahme über http://www.retrogamequiz.com/

Hier ein letztes Mal das Rätsel: https://i.imgur.com/2pCATBb.png
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1619
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#124

Beitrag von Sun »

Diese Runde bin ich nicht dabei, da erkenne ich nichts oder fast nichts, ärgere mich immer noch, dass ich den letzten Monat verpasst habe.
Benutzeravatar
Mr_Horizon
Quiz-Master
Beiträge: 254
Registriert: 1. Jun 2020, 16:41

#125

Beitrag von Mr_Horizon »

Bild

Oktober Rätsel - Lösung & Auswertung

Genau wie der große Ruhm von Atari ist auch diese Runde jetzt vorbei. Wieder einmal freue ich mich über beinahe 100 Mitspieler, und dass obwohl diese Runde wirklich nicht einfach war. :) Seid ihr bereit für die Auswertung?

Kurz noch zur Bonusfrage: 58% von euch haben nie Atari Hardware besessen, 41% dagegen schon... und es hat sich ausgezahlt, letztere haben im Schnitt 5 Punkte mehr erreicht (11 vs 16). :D

Die Auswertung gibt es am Ende, jetzt erst die Namen der Spiele als Text, dann die Bilder, dann die Siegerehrung.


1) Jr. Pac-Man
Ein Update/Nachfolger des bestverkauften Atari 2600 Spiels aller Zeiten. Bis auf drei Spieler habt ihr alle die Pac Man Serie erkannt. :)
Lösungsquote: 97%
Andere Vorschläge: -

2) Tempest 2000
Ein krass buntes 90s update des simplen Originals für den Atari Jaguar (erst Jahre später auf anderen Systemen)
Lösungsquote: 77%
Andere Vorschläge: -

3) Alien vs Predator
Ich fand die Idee alle drei Parteien (Aliens, Predators & Marines) spielen zu können immer ziemlich cool.
Lösungsquote: 85%
Andere Vorschläge: Gloom

4) Battlezone 2000
Eine Version des Panzer-Klassikers für den Atari Lynx.
Lösungsquote: 77%
Andere Vorschläge: Grebz, Battle Tanks

5) Asteroids
Ein port des Arcade Klassikers für Atari 8 bit home computer... ich denke die bunten Asteroiden haben viele von euch verwirrt.
Lösungsquote: 69%
Andere Vorschläge: Wizball, Star Wars, Space Invaders, Mad Planets, Defender

6) Centipede Recharged
Das neue Atari VCS erschien dieses Jahr und bietet neben dem Original Centipede auch dieses Remake - eher nichts für Epileptiker. ;)
Lösungsquote: 70%
Andere Vorschläge: Geometry Wars, Mushrooms in Space, Space Invaders, Spider Fighter

7) Combat
Ein Launchtitel des Atari 2600. Nein, nicht "Tank", das ist ein Arcade Spiel in dem die Panzer anders aussehen.
Lösungsquote: 72%
Andere Vorschläge: 4x Tank(s), Adventure, Battle City, Indy 500

8.) Qix
Nein, nicht "Missile Command", das ist Nummer 15! Das hier ist "Qix", das abstrakte Actionspiel in dem man... ja, wie beschreibt man das eigentlich?? Egal, hier seht ihr die Version für den Atari Lynx.
Lösungsquote: 60%
Andere Vorschläge: 11x Missile Command

9) Yar's Revenge
Lösungsquote: 55%
Andere Vorschläge: Galaxian, Weltraumtunnel, Guitar Hero

10) Gauntlet 3rd encounter
Ein Gauntlet Ableger für den Lynx Handheld.
Lösungsquote: 53%
Andere Vorschläge: Zombies Ate My Neighbor, Evil dead, Chips Challenge

11) Demon Attack
Ein weiterer Superhit für den Atari 2600.
Lösungsquote: 53%
Andere Vorschläge: 6x Space Invaders, 5x Phoenix, Crackpot

12) Iron Soldier
Fette 3D Mecha-Action auf dem Jaguar.
Lösungsquote: 61%
Andere Vorschläge: 7x Transformers

13) Alley Cat
Minispiele rund um eine Straßenkatze, eine meiner allerersten Begegnungen mit Computerspielen.
Lösungsquote: 45%
Andere Vorschläge: Custers Revenge, Cat Trax, ET, Mouse Trap, Raiders of the Lost Ark

14) Dungeon Master
Die Eingangstür dieses klasisschen Multiplatform Dungeon Crawlers.
Lösungsquote: 42%
Andere Vorschläge: Transformers, Sinistar, Pitfall Mayan Adventure, Bloodwych

15) Missile Command Recharged
Lösungsquote: 63%
Andere Vorschläge: Space War, Gravitar, Geometry Wars, Asteroids

16) Oids
Eine Mischung aus Gravitar and Choplifter, Oids war ein Exklusivspiel für den Atari ST (später auch für den Mac).
Lösungsquote: 34%
Andere Vorschläge: 5x Defender, Galaga, Thrust, Lunar Lander, Gravitar, Choplifter, Gravity Force

17) Night Driver
Lösungsquote: 39%
Andere Vorschläge: 4x Fatal Run, Road Race, Space Invaders, Moon Patrol, Lotus Racing, Great American Road Race, Enduro, Back to the Future

18.) Hunter
Ein echtes Open World Sandbox Spiel, mit vielen benutzbaren Waffen+Fahrzeugen und komplett in 3D... aus dem Jahr 1991! :)
Lösungsquote: 41%
Andere Vorschläge: Highlander, Midwinter

19) Midnight Mutants
Allerlei untotes Gezücht will euch in diesem Atari 7800 Actionspiel an den Kragen.
Lösungsquote: 35%
Andere Vorschläge: ET, Friday the 13th, Graveyard, Horror Zombies from the Crypt, King of Grabs, Living Dead, Zombi, Zombies ate my neighbor

20) Skull Diggery
Ein Exklusivtitel für den Atari ST, nur ein knappes Drittel hat es richtig geraten.
Lösungsquote: 32%
Andere Vorschläge: Boulder Dash, Monster Bash, Halloween

21) Ultra Vortek
Ein Prügelspiel mit kreativen Figuren aber bescheidenen Wertungen, exklusiv für den Jaguar.
Lösungsquote: 46%
Andere Vorschläge: Primal Rage, Vicious Circle, Rise of the Robots, Killer Instinct, Kasumi Ninja

22) Substation
Ein seltener Fund - ein Egoshooter für den Atari ST!
Lösungsquote: 30%
Andere Vorschläge: Doom, Wolfenstein 3D, The Corporation, Robocop, Galactica, ET, Battle Star Galactica, Alien Breed 3D

23) Battlesphere
Weltraumgeballer auf dem Jaguar.
Lösungsquote: 19%
Andere Vorschläge: Star Raiders, Space War 2000, Lunar Lander, Hover Strike, ET, Captain Blood, Aliens

24) Alien Brigade
Schwierigster Eintrag dieser Runde! Ein fieser Ausschnitt aus einem Railshooter für den Atari 7800... lässt sich übrigens (ich schätze das liegt am Genre) in unter 20 Minuten durchspielen.
Lösungsquote: 11%
Andere Vorschläge: Bruce Lee, Rambo, Missing in Action, ET, Bad Dudes

25) White Men can't jump
Wo wir gerade von fiesen Ausschnitten sprechen... dieser hier wurde gezielt gewählt um euch in die Irre zu führen, ich begreife nicht wie fast 20 von euch das trotzdem rausgefunden haben. Congrats! :O
Lösungsquote: 19%
Andere Vorschläge: 7x Sim City, 4x Rollercoaster Tycoon, 4x Citytopia, Fast Food Tycoon, Zany Golf, Township, Theme Park, Paper Boy, Lunar Battle


Hier nun das Rätselbild noch einmal, gefolgt von der Lösung:
Bild

Lösung:
Bild
Direktlink: https://i.imgur.com/lQp2ZFJ.png


HIGH SCORE TABLE

01 - 25 Punkte - hcg - windfisch
01 - 25 Punkte - pop - PUH
01 - 25 Punkte - rta - AuraPaladinne
01 - 25 Punkte - mnc - Mangamaniac2171
01 - 25 Punkte - hcg - excelsior
01 - 25 Punkte - rta - Marek
01 - 25 Punkte - ntl - lifer
08 - 24 Punkte - eab - Havie
09 - 24 Punkte - spz - The_BACH
10 - 24 Punkte - mnc - Gerhard S.

11 - 24 Punkte - mmx - fedprod
12 - 24 Punkte - mmx - Knuckles
13 - 23 Punkte - gsg - TheLastToKnow
14 - 23 Punkte - mnc - Dream-Team
15 - 22 Punkte - rta - Roarer
16 - 22 Punkte - eab - darkwave
17 - 22 Punkte - lgs - AirBaeron
18 - 22 Punkte - gsg - partykiller
19 - 22 Punkte - rta - residentgrigo
20 - 21 Punkte - rta - EmmaDansTonU
21 - 21 Punkte - eab - Nobby_UK
22 - 20 Punkte - mtc - Valdien
23 - 19 Punkte - rtc - Antiriad2097
24 - 19 Punkte - m!g - lmarvin
25 - 19 Punkte - gav - Wizdom
26 - 19 Punkte - mtc - Wibblewozzer
27 - 19 Punkte - mtc - Parsnip
28 - 18 Punkte - sh2 - Vino
29 - 18 Punkte - eab - Biscuit
30 - 18 Punkte - rta - malus
31 - 18 Punkte - hcg - teroknor
32 - 17 Punkte - spz - Striderblade
33 - 17 Punkte - ntl - GrailUK
34 - 17 Punkte - ata - JeremiahJT
35 - 16 Punkte - hcg - dsparil
36 - 16 Punkte - ata - BydoEmpire
37 - 16 Punkte - ftg - Lurker
38 - 16 Punkte - hcg - Alexmate
39 - 15 Punkte - gpo - Bully
40 - 15 Punkte - rta - EarthPainting
41 - 15 Punkte - m!g - geohound
42 - 15 Punkte - rta - Cucurbitacée
43 - 15 Punkte - can - M.Rick75
44 - 15 Punkte - can - Dark Kariya
45 - 14 Punkte - rta - Illusionary
46 - 14 Punkte - ata - jgkspsx
47 - 13 Punkte - gpo - rave
48 - 13 Punkte - gms - kopyright
49 - 13 Punkte - rtc - elginmcqueen
50 - 12 Punkte - nto - Lockenvogel
51 - 12 Punkte - pop - Guzzi
52 - 12 Punkte - sh2 - Gatar
53 - 11 Punkte - mnc - Dolphin
54 - 11 Punkte - pop - a gentle breeze
55 - 10 Punkte - eab - Mailman
56 - 10 Punkte - rpg - Zion
57 - 10 Punkte - ftg - Cappy
58 - 10 Punkte - rpg - D4rkD
59 - 10 Punkte - mnc - elementalMaster
60 - 10 Punkte - gsg - Drapondur
61 - 10 Punkte - m!g - Red XIII
62 - 10 Punkte - mnc - Yeboah17
63 - 09 Punkte - pop - Arne
64 - 08 Punkte - mmx - Dnamei
65 - 08 Punkte - sh2 - godzella
66 - 07 Punkte - mtc - Mutant Strawberry
67 - 07 Punkte - pop - Sascha
68 - 07 Punkte - gpo - Eddie
69 - 06 Punkte - ntl - Dogorilla
70 - 06 Punkte - mnc - HomiSite
71 - 06 Punkte - lgs - Numfuddle
72 - 06 Punkte - mmx - LittleChoco
73 - 06 Punkte - mtc - FunnyJay
74 - 06 Punkte - hcg - snake
75 - 06 Punkte - mmx - Klunky
76 - 06 Punkte - gpo - Konsolomio
77 - 06 Punkte - gpo - Navarone
78 - 06 Punkte - pop - Don Como
79 - 06 Punkte - lgs - Mister_L
80 - 05 Punkte - mmx - Lynx
81 - 05 Punkte - mtc - QFNS
82 - 05 Punkte - rtc - stayAwhile
83 - 04 Punkte - sh2 - BVBFabi09
84 - 04 Punkte - nto - 4C8en
85 - 04 Punkte - mnc - Mitschel
86 - 03 Punkte - pop - Daiyama
87 - 03 Punkte - nto - Ande
88 - 03 Punkte - m!g - Kong
89 - 03 Punkte - rta - Blufunk
90 - 02 Punkte - gms - hellermarie
91 - 02 Punkte - sh2 - FoxSpitzer
92 - 02 Punkte - gms - hellifanboy
93 - 01 Punkte - lgs - kristheb
94 - 01 Punkte - mmx - Shades
95 - 01 Punkte - 4py - Scorplian
96 - 01 Punkte - rta - Luke88
97 - 01 Punkte - nto - Eims
98 - 01 Punkte - gav - Yoshi

4py - 4players
ata - Atari Age
can - PC Canard
eab - English Amiga Board
ftg - fontgeek
gav - Gaming Village
gms - Gamestar
gpo - Gamepro
gsg - Gamersglobal
hcg - hardcore gaming 101
lgs - last game standing
m!g - Man!iac
mmx - Multimediaxis
mnc - altes maniac
mtc - Metacouncil
ntl - NintendoLife
nto - NTower
pop - Powerplay
rpg - RPG Maker
rta - ResetEra
rtc - RetroCanteen
sh2 - Shock²
spz - Spazio PC

Teilnehmer von hier sind fettgedruckt, bei gleichem Punktestand entschieden gewichtete Punkte (seltener erratene Titel geben mehr) oder als Notlösung das Datum der Einsendung.


Also dann, Siegerehrung: Herzlichen Glückwunsch an PUH, windfisch, AuraPaladinne, Mangamaniac, excelsior, Marek und lifer... ihr habt alle VOLLE PUNKTE und diese Runde gewonnen!

Ebenfalls congrats an Havie, The_BACH und Gerhard S, gemeinsam seid ihr die TOP 10. :)


LOCAL HIGH SCORE:

1 - 19 Punkte - Wizdom
2 - 01 Punkte - Yoshi


Glückwunsch an Wizdom für die lokale Führung. :)

Vielen Dank an alle fürs Mitmachen und bis zum nächsten Mal, dann kommt das letzte Rätsel des Jahres!
Benutzeravatar
Mr_Horizon
Quiz-Master
Beiträge: 254
Registriert: 1. Jun 2020, 16:41

#126

Beitrag von Mr_Horizon »

Bild

November Rätsel - Metroidvania

So, hier ist das letzte Rätsel des Jahres! Vor ein paar Monaten hatte ich euch abstimmen lassen welche Themen euch gefallen würden, und Metroidvania hatte den zweiten Platz gemacht. Entsprechend geht es jetzt um dieses populäre Genre mit etwas "schwammigen Rändern", denn wo fängt das Souls-like an, oder welcher Titel ist eher ein Action Adventure?
Ich hoffe euch gefällt diese Runde, auch wenn manch ein Genre Klassiker nicht dabei ist da er schon in einem anderen Quiz dran war.

Im nächsten Jahr steht auch wieder ein Wunschkonzert Rätsel an, also bitte tragt in der Bonusfrage eure Wünsche ein! :)


Einsendeschluss ist Dienstag der 30.November, Teilnahme über http://www.retrogamequiz.com/

Hier kommt das Rätsel, viel Spaß:
Bild
Direktlink: https://i.imgur.com/pIZpeA9.png
Benutzeravatar
Rippi
Bikini-Model
Beiträge: 910
Registriert: 27. Apr 2020, 18:47
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

#127

Beitrag von Rippi »

Reicht denn die Serie oder muss es der genaue Titel des Spiels sein?
Benutzeravatar
Mr_Horizon
Quiz-Master
Beiträge: 254
Registriert: 1. Jun 2020, 16:41

#128

Beitrag von Mr_Horizon »

Rippi hat geschrieben: 7. Nov 2021, 23:26 Reicht denn die Serie oder muss es der genaue Titel des Spiels sein?
Es muss nicht spezifisch sein, in der Regel genügt die Serie. :)

Nur seltenen Fällen bestrafe ich das Nennen des falschen Ablegers (zuletzt bei den Zeitreisen, wo es bei "Majoras Mask" keine Punkte für "Ocarina of Time" gab).
Benutzeravatar
Mr_Horizon
Quiz-Master
Beiträge: 254
Registriert: 1. Jun 2020, 16:41

#129

Beitrag von Mr_Horizon »

November Rätsel - Hinweise #1

Na, schon den Doppelsprung gefunden? Greifhaken freigeschaltet, den Ice Beam hinter dem Wasserfall entdeckt oder den Dash im Repertoire? Die ersten zwanzig Spieler haben sich bereits auf die Metroidvania Runde gestürzt, und dem Rest möchte ich mit dieser ersten Ladung Hinweise ebenfalls auf die Sprünge helfen. :)

Hinweise #1:
1) Die Bilder 1 bis 12 zeigen den/einen Protagonisten des gesuchten Spiels.
2) Titel 5 ist ein aktuelles Spiel mit markanter "black hole head" Hauptfigur. Im August für PC erschienen, Konsolenports folgen noch.
3) Die Nummer 3 ist der diesjährige Nachfolger eines erfolgreichen Indie-Spiels.
4) Auch Spiel 6 ist ein Sequel, kickstarter-finanziert und seit 2020 auf allen gängigen Systemen erhältlich.

Einsendeschluss ist Dienstag der 30.November, Teilnahme über http://www.retrogamequiz.com/

Hier wieder das Rätsel, viel Erfolg: https://i.imgur.com/pIZpeA9.png
Benutzeravatar
Mr_Horizon
Quiz-Master
Beiträge: 254
Registriert: 1. Jun 2020, 16:41

#130

Beitrag von Mr_Horizon »

November Rätsel - Hinweise #2

Wir nähern uns dem Ende des Rätseljahres, Zeit für Backtracking! Habt ihr wirklich alle Hinweise untersucht und alle Ecken der Karte abgegrast um doch noch die restlichen Spiele zu finden? :)
Bis jetzt kann man auch mit weniger als 20 Punkten noch die Top 10 erreichen!

Da das Metroidvania Genre noch relativ neu ist, gilt das auch für die Spiele dieser Runde: Nur zwei davon sind vor dem Jahr 2000 erschienen (!), drei aus den 00er Jahren, fünf aus dem jetzigen Jahrzehnt... und ganze fünfzehn aus der letzten Dekade. Ein kompletter Gegenpol zum Atari-Rätsel des vorherigen Monats. ;)

Seid ihr bereit für die letzte Ladung Hinweise?

Hinweise #2:
1) Spiel 16 ist ein japanischer Indie-Klassiker, alt genug um in Deutschland oder England ein Bier zu bestellen. ;) Nur drei Spiele dieser Runde sind noch älter.
2) Nummer 19 ist ein 80er Jahre Sci-Fi Metroidvania das auf etlichen Computern, aber keiner Konsole erschienen ist.
3) Wer mal eine andere Sprungmechanik ausprobieren will, sollte Titel 17 anspielen. :) Läuft auf allen modernen Systemen!
4) In Spiel 9 erforscht man mehrere Planeten, der Name beginnt mit "X".


Einsendeschluss ist Dienstag der 30.November, Teilnahme über http://www.retrogamequiz.com/

Hier nochmal das Rätsel, viel Erfolg: https://i.imgur.com/pIZpeA9.png
Benutzeravatar
Mr_Horizon
Quiz-Master
Beiträge: 254
Registriert: 1. Jun 2020, 16:41

#131

Beitrag von Mr_Horizon »

November Rätsel - Hinweise #3

Sagt mal, sind alle schon in den Ferien? Das letzte Novemberwochenende bricht an und keine fünfzig Leute haben ihre Einträge gesendet! Drei davon aus diesem Forum (okay, ihr steht schon ziemlich gut da, im Gegensatz zu den anderen communities). Also dann, weil bald Weihnachten ist... bringe ich euch Geschenke in der Form einer dritten Portion Hinweise. ;)

Und gemäß dem Grundsatz der Gegensätzlichkeit müsst ihr mir jetzt auch was schenken, also macht bitte mit. :P

Seid ihr bereit für die (wirklich!) letzte Ladung Hinweise?

Hinweise #3:
1) Die Anfangsbuchstaben der ersten drei Reihen ergeben aneinandergereiht die Wörter McAbgast Xatioby... nein, ein schönes Anagramm hab ich leider nicht gefunden!
2) Nummer 7 ist ursprünglich ein Spiel für die Xbox 360, ein späteres update erschien auch auf anderen Systemen.
3) Zu den Spielen 2, 8 und 10 gibt es auch Filme und/oder Serien.
4) Titel 12 verwendet mehrere Lieder einer bekannten Black Metal Band in seinem Soundtrack.


Einsendeschluss ist Dienstag der 30.November, Teilnahme über http://www.retrogamequiz.com/

Hier ein letztes Mal das Rätsel, viel Erfolg: https://i.imgur.com/pIZpeA9.png
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1619
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#132

Beitrag von Sun »

[mention]Wytz[/mention] sollte teilnehmen, der kennt sie bestimmt alle, so viele Metroidvanias er in letzter Zeit gespielt hat. ^^
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1678
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#133

Beitrag von Wytz »

[mention]Sun[/mention] Also neun davon kann ich auf anhieb benennen. Und jetzt fällt mir auch nummer vier gerade ein . Und naja das wars eigentlich auch schon ^^
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#134

Beitrag von Cube »

Ha, dann lass mal den Meister ran! :ugly:

Mir sind zwölf davon bekannt, wobei die mir die Namen bei manchen erstmal entfallen.
Benutzeravatar
Mr_Horizon
Quiz-Master
Beiträge: 254
Registriert: 1. Jun 2020, 16:41

#135

Beitrag von Mr_Horizon »

Bild

November Rätsel - Lösung & Auswertung

So meine Damen und Herren, jetzt ist nicht nur das Rätsel vorbei, sondern gleich das ganze Rätseljahr! Mit 107 Mitspielern auch nochmal schön viel Beteiligung, ich bedanke mich. Ich gönne euch jetzt zwei Monate in denen ihr euer Hirn für andere (wenn auch nicht ganz so elementar wichtige) Dinge als das monatliche Videospiele-Rätsel verwenden dürft. :)

Und wenn ihr mir helfen wollt nächstes Jahr noch bessere Rätsel zu machen, schaut euch doch kurz diese Blitzumfrage zum besten Quiz des Jahres an: https://forms.gle/jZh9n6bhhPTUjkwH8

Jetzt kommt die Auswertung... erst die Namen der Spiele als Text, dann die Bilder, dann die Siegerehrung.


1) Metroid Dread
Samus Aran ist eine Gaming Ikone, jeder kennt sie!
Lösungsquote: 100%
Andere Vorschläge: -

2) Castlevania: Aria Of Sorrow
In einem "Metroidvania" Rätsel mussten beide Serien drin vorkommen, also dachte ich wir legen gleich damit los. :)
Lösungsquote: 93%
Andere Vorschläge: -

3) Axiom Verge 2
Der Soundtrack des neuen Teils ist wirklich gut.
Lösungsquote: 73%
Andere Vorschläge: Owlboy, Castlevania, AM2R

4) Bloodstained: Ritual of the Night
Lösungsquote: 71%
Andere Vorschläge: Blaster Master, Bloodrayne Betrayal, Castlevania, Deedlit in Wonder Labirinth, Ender Lillies: Quietus of the Knights

5) Grime
Ich hatte diesen "black hole head" Typen so oft in den Videospiele News gesehen, ich dachte den erkennen mehr Leute.
Lösungsquote: 64%
Andere Vorschläge: Dead Cells, Sundered, oddworld, Headlander, Outland

6) Alwa's Legacy
Lösungsquote: 57%
Andere Vorschläge: Asha in Monster World, Mystic Belle, Salt and sanctuary 2, Timespinner

7) Shadow Complex Remastered
Lösungsquote: 64%
Andere Vorschläge: Strider

8.) The Mummy: Demastered
Lösungsquote: 66%
Andere Vorschläge: Carrion, Thor: God of Thunder, Turrican 1 & 2

9) Xeodrifter
Lösungsquote: 63%
Andere Vorschläge: Among Us, blaster master, Environmental Station Alpha, Void Bastards, X Parasite

10) Aliens Infestation
Die Marines und die Aliens... wieder mal!
Lösungsquote: 69%
Andere Vorschläge: Carrion, Aztaka

11) Touhou Luna Nights
Lösungsquote: 62%
Andere Vorschläge: 3x Rabi-Ribi, Timespinner

12) Insanely Twisted Shadowplanet
Ein Ufo Spiel mit besonderem look und Dimmu Borgir Soundtrack
Lösungsquote: 55%
Andere Vorschläge: forma.8, Song of the deep

13) Ori and the Blind Forest
Der Grafikstil wurde auch ohne den kleinen Hasen oft erkannt.
Lösungsquote: 83%
Andere Vorschläge: Hollow Knight

14) Blasphemous
Lösungsquote: 76%
Andere Vorschläge: Xeodrifter, Castlevania Symphony of the night, Blood Of The Werewolf, Axiom Verge, 9 years of sickness

15) Yokus Island Express
Lösungsquote: 61%
Andere Vorschläge: -

16) Cave Story
Das putzig-kultige Cave Story, noch nicht mal die Hälfte erkennen es? o_O
Lösungsquote: 47%
Andere Vorschläge: Billy Hatcher and the Giant Egg, La Mulana, Starcraft

17) Dandara
Lösungsquote: 47%
Andere Vorschläge: Dragon's Lair, Scooby-Doo: Shaggy's Special Snack

18.) Death's Gambit Afterlife
Lösungsquote: 42%
Andere Vorschläge: Dead Cells, Battle Axe, Castle of Heart, Castlevania, Ender Lillies, Gestalt, shovel knight, Vigil the Longest night

19) Sacred Armour of Antiriad
Lösungsquote: 33%
Andere Vorschläge: Adventures of Captain Cosmic, Exile, Metroid, Robot Wants It All, Shovel Knight, the messenger, Zordak

20) Headlander
Lösungsquote: 50%
Andere Vorschläge: Stick it to the Man, Oddworld, Metroid Prime, Abe's Oddyssee, Psychonauts 1 & 2

21) The Swapper
Lösungsquote: 42%
Andere Vorschläge: The Fall 2, Narita Boy, Mistery Guy

22) Brain Breaker
Ein Spiel von 1985 das die Regeln eines Metroidvanias erfüllt.
Lösungsquote: 10%
Andere Vorschläge: 3x Environmental Station Alpha, 3x Exile, Metroid Samus Returns

23) Pharao Rebirth
Lösungsquote: 21%
Andere Vorschläge: Iconoclasts, Unbound Worlds Apart, Megaman Power Battle, Indivisible, Hollow Knight, Guacamelee, Dizzy's Yolk Folk Furor, Clunky Hero

24) Super Daryl Deluxe
Lösungsquote: 33%
Andere Vorschläge: Naruto, Wheelchair, Edna bricht aus

25) Super Space Adventure
Nur drei Leute haben dieses Spiel richtig geraten... kein Wunder, ein unspektakuläres Indie Spiel für Android und Ouya. Auweia! ;)
link: https://www.indiedb.com/games/super-space-adventure
video:https://youtu.be/RoodEtOQ_iQ?t=170
Lösungsquote: 3%
Andere Vorschläge: Dr Atominus, Cave story, Outbuddies (DX), The Messenger, Metroid, Icachan, Environmental Station Alpha, Astrobot, 8-Bit Space, VVVVVV


Hier nun das Rätselbild noch einmal, gefolgt von der Lösung:
Bild


Lösung:
Bild
Direktlink: https://i.imgur.com/JTxn4Lj.png


HIGH SCORE TABLE

01 - 25 Punkte - mnc - Mangamaniac2171
01 - 25 Punkte - rta - EmmaDansTonU
03 - 24 Punkte - mnc - Gerhard S.
04 - 24 Punkte - rta - EarthPainting
05 - 24 Punkte - hcg - windfisch
06 - 24 Punkte - rta - Roarer
07 - 24 Punkte - gsg - TheLastToKnow
08 - 24 Punkte - mtc - Wibblewozzer
09 - 24 Punkte - hcg - excelsior
10 - 24 Punkte - ntl - lifer

11 - 24 Punkte - gsg - partykiller
12 - 23 Punkte - mmx - Knuckles
13 - 23 Punkte - rta - residentgrigo
14 - 23 Punkte - mmx - fedprod
15 - 23 Punkte - spz - Striderblade
16 - 23 Punkte - rta - Marek
17 - 23 Punkte - spz - The_BACH
18 - 23 Punkte - mtc - Valdien
19 - 22 Punkte - mtc - Parsnip
20 - 22 Punkte - rta - Illusionary
21 - 22 Punkte - gav - Wizdom
22 - 22 Punkte - eab - Havie
23 - 22 Punkte - mtc - mssq
24 - 22 Punkte - rta - malus
25 - 22 Punkte - gpo - DocMoody
26 - 21 Punkte - can - Dark Kariya
27 - 21 Punkte - rta - AuraPaladinne
28 - 20 Punkte - hcg - personman
29 - 20 Punkte - eab - Biscuit
30 - 20 Punkte - mtc - MegaApple
31 - 20 Punkte - hcg - dsparil
32 - 20 Punkte - eab - NOBBY_UK
33 - 20 Punkte - hcg - mainpatr
34 - 19 Punkte - ftg - Lurker
35 - 19 Punkte - eab - darkwave
36 - 19 Punkte - mmx - Klunky
37 - 18 Punkte - sh2 - Gatar
38 - 18 Punkte - gms - hellermarie
39 - 17 Punkte - ata - jgkspsx
40 - 17 Punkte - mnc - Dream-Team
41 - 17 Punkte - rta - Cucurbitacée
42 - 17 Punkte - nto - Lockenvogel
43 - 17 Punkte - eab - gimbal
44 - 16 Punkte - pop - A Gentle Breeze
45 - 16 Punkte - rpg - Anna
46 - 16 Punkte - mmx - Lynx
47 - 15 Punkte - lgs - Alicinger
48 - 15 Punkte - sh2 - BVBFabi09
49 - 15 Punkte - gpo - rave
50 - 15 Punkte - mnc - HomiSite
51 - 15 Punkte - mnc - Schlomo
52 - 13 Punkte - m!g - Red XIII
53 - 12 Punkte - gpo - Bully
54 - 12 Punkte - can - [CPC M.Rick75
55 - 12 Punkte - gms - kopyright
56 - 12 Punkte - rta - Blufunk
57 - 12 Punkte - gpo - OutOfBounds
58 - 12 Punkte - mmx - Dnamei
59 - 12 Punkte - lgs - Darkcloud
60 - 12 Punkte - nto - Zarathustra
61 - 12 Punkte - mnc - Klees
62 - 12 Punkte - gms - hellifanboy
63 - 12 Punkte - gpo - Navarone
64 - 11 Punkte - eab - Mailman
65 - 11 Punkte - hcg - teroknor
66 - 11 Punkte - nto - Matchet1984
67 - 11 Punkte - mnc - Lukulus
68 - 10 Punkte - rtc - Antiriad2097
69 - 10 Punkte - ntl - Dogorilla
70 - 10 Punkte - gpo - Konsolomio
71 - 10 Punkte - spz - Kal1m3r0
72 - 10 Punkte - gav - Wytz
73 - 10 Punkte - sh2 - FoxSpitzer
74 - 10 Punkte - rta - Luke88
75 - 09 Punkte - mtc - QFNS
76 - 09 Punkte - mmx - LittleChoco
77 - 09 Punkte - hcg - Alexmate
78 - 09 Punkte - lgs - Numfuddle
79 - 09 Punkte - rpg - Zion
80 - 09 Punkte - sh2 - Vino
81 - 09 Punkte - mnc - Mitschel
82 - 08 Punkte - mmx - Winyett
83 - 08 Punkte - pop - Don Como
84 - 08 Punkte - gms - j1m
85 - 08 Punkte - can - Franky Mikey
86 - 07 Punkte - mnc - elementalMaster
87 - 06 Punkte - sh2 - Neo_SUC
88 - 06 Punkte - nto - 4C8en
89 - 06 Punkte - nto - Ande
90 - 06 Punkte - gpo - Eddie
91 - 06 Punkte - gms - Kanedat
92 - 06 Punkte - gav - Sun
93 - 05 Punkte - gav - Yoshi

94 - 05 Punkte - sh2 - godzella
95 - 04 Punkte - mnc - Yeboah17
96 - 04 Punkte - gav - Rippi
97 - 04 Punkte - hcg - snake
98 - 03 Punkte - ata - JeremiahJT
99 - 03 Punkte - pop - Sascha
100- 03 Punkte - mmx - Shades
101- 03 Punkte - pop - PUH
102- 03 Punkte - ftg - Cappy
103- 02 Punkte - pop - Daiyama
104- 02 Punkte - mtc - FunnyJay
105- 02 Punkte - ntl - BruceCM
106- 01 Punkte - pop - Arne
107- 01 Punkte - m!g - Kong


ata - Atari Age
can - PC Canard
eab - English Amiga Board
ftg - fontgeek
gav - Gaming Village
gms - Gamestar
gpo - Gamepro
gsg - Gamersglobal
hcg - hardcore gaming 101
lgs - last game standing
m!g - Man!iac
mmx - Multimediaxis
mnc - altes maniac
mtc - Metacouncil
ntl - NintendoLife
nto - NTower
pop - Powerplay
rpg - RPG Maker
rta - ResetEra
rtc - RetroCanteen
sh2 - Shock²
spz - Spazio PC


Also dann, Siegerehrung: Herzlichen Glückwunsch an Mangamaniac2171 und EmmaDansTonU... ihr habt beide VOLLE PUNKTE und diese Runde gewonnen!

Ebenfalls congrats an Gerhard S., EarthPainting, windfisch, Roarer, TheLastToKnow, Wibblewozzer, excelsior und lifer, gemeinsam seid ihr die TOP 10. :)


LOCAL HIGH SCORE:

1 - 22 Punkte - Wizdom
2 - 10 Punkte - Wytz
3 - 06 Punkte - Sun
4 - 05 Punkte - Yoshi
5 - 04 Punkte - Rippi

Glückwunsch an den Wizdom für die lokale Führung. :)

Hier nochmal der link für die "best-of-2021" Blitzumfrage: https://forms.gle/jZh9n6bhhPTUjkwH8

Vielen Dank an euch alle fürs Mitmachen. Vielleicht sehen wir uns ja im nächsten Jahr wieder!
Benutzeravatar
Mr_Horizon
Quiz-Master
Beiträge: 254
Registriert: 1. Jun 2020, 16:41

#136

Beitrag von Mr_Horizon »

Bild

Siegerehrung 2021


Wieder einmal ist ein Rätseljahr vorbei, und ich möchte gerne aus all den Zahlen die 2021 angefallen sind ein paar Gesamtsieger küren.

Da dieses Bilderrätsel ja als Wettbewerb in etlichen Foren gleichzeitig läuft, erkläre ich kurz wie man Punkte für sein Forum macht:

Bild LEISTUNG
Wer es in einem Rätsel auf einen der ersten zehn Plätze schafft, erhält dafür zwischen einem und fünf Punkte.

Bild AUSDAUER
Auch für regelmäßige Teilnahme gibt es Punkte für das Forum, sobald man fünf oder mehr Rätsel ohne Pause dabei ist gibt es zwischen einem und vier Punkten.

Details dazu: https://i.imgur.com/QC0cbsD.png

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Okay, so haben sich die 25 teilnehmenden Foren geschlagen:

Bild

ata - Atari Age
can = Canard PC
dgo = Dialogoption
eab = English Amiga Board
ftg - fontgeek
gav = Gaming Village
gpo = Gamepro Discord
gsg = Gamers Global
gms = Gamestar
hcg = hardcore gaming 101
lgs = last game standing
m!g = M!Games
mtc = Metacouncil
mmx = Multimediaxis
mnc = altes maniac
ntl = NintendoLife
nto - NTower
pcx = PCX
pop = PowerPlay
rta = ResetEra
rtc = Retro Canteen
rpg = RPG Maker MV
sh2 = Shock²
spz = Spazio PC
vgz = Videogameszone

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Und alle so yeah, das Gaming Village steigt auf, von Position 16 zu Platz 12! :mrbanana:

Zu verdanken habt ihr das größtenteils Wizdom, der mit zwei komplett gelösten Rätseln 10 Leistungspunkte einfährt und dank einer Teilnahme-Kombo von über fünfzig(!) Rätseln ohne Pause nochmal 4 Ausdauerpunkte dazu bekommt. Yoshi war aber ebenfalls fleißig und steuert drei weitere Ausdauerpunkte zum Gaming Village Endergebnis bei. Vielleicht machen ja nächstes Jahr noch weitere Leute regelmäßig mit? :sunglasses:
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Es gibt fünf neue Foren dieses Jahr: das Atari Age, Fontgeek, NTower, play3 und das IGN Italia. Herzlich Willkommen! :)

Leider haben uns auch fünf Communities verlassen: Play3 und IGN Italia haben nur wenige Folgen durchgehalten, und dem 4Players, dem PCX und der Videogameszone sind nach jahrelanger Teilnahme die Mitspieler ausgegangen. Schade! :(
Die "Dialogoption" Community ist ebenfalls schon seit 2019 geschlossen, aber als Zombie weilt sie dank eines einzelnen Users noch im Forenranking.

Tabelle von 2020: https://i.imgur.com/GO7pxOq.png
Tabelle von 2019: https://i.imgur.com/Lva9Ntj.png
Tabelle von 2018: https://i.imgur.com/RpnKJJn.png

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Bild

Danke an alle fürs mitmachen - im Februar gehts weiter! :yoshi:
Benutzeravatar
Mr_Horizon
Quiz-Master
Beiträge: 254
Registriert: 1. Jun 2020, 16:41

#137

Beitrag von Mr_Horizon »

GLOBAL TOP 100

Ganz gleich ob durch echten Skill oder durch Fleißarbeit - Die globale Top 100 des Jahres 2021.

15 User haben mehr als 200 Punkte erreicht, nicht schlecht! Bei der Top 5 steht in Klammern deren Veränderung zum letzten Jahr. Congrats an lifer für seinen zweiten Jahressieg, auch wenn der Vorsprung kleiner geworden ist! :)

01 - 244 Punkte - lifer (-15)
02 - 242 Punkte - The_BACH (+12)
03 - 236 Punkte - residentgrigo (-12)
04 - 236 Punkte - Gerhard S. (-6)
05 - 236 Punkte - TheLastToKnow (+211)
06 - 229 Punkte - EarthPainting
07 - 229 Punkte - Valdien
08 - 219 Punkte - AuraPaladinne
09 - 218 Punkte - Knuckles
10 - 216 Punkte - Fedprod

11 - 215 Punkte - Nobby_UK
12 - 214 Punkte - Excelsior
13 - 214 Punkte - Havie
14 - 210 Punkte - Roarer
15 - 201 Punkte - partykiller
16 - 198 Punkte - Parsnip
17 - 196 Punkte - Striderblade
18 - 196 Punkte - Mangamaniac2171
19 - 192 Punkte - malus
20 - 191 Punkte - Dreamteam
21 - 189 Punkte - Windfisch
22 - 185 Punkte - Wibblewozzer
23 - 183 Punkte - Illusionary
24 - 183 Punkte - Wizdom :)
25 - 179 Punkte - darkwave
26 - 175 Punkte - Gatar
27 - 174 Punkte - Biscuit
28 - 174 Punkte - Dark Kariya
29 - 164 Punkte - teroknor
30 - 162 Punkte - Vino
31 - 159 Punkte - a gentle breeze
32 - 149 Punkte - Antiriad2097
33 - 133 Punkte - hellermarie
34 - 120 Punkte - marek
35 - 118 Punkte - kopyright
36 - 117 Punkte - Kong
37 - 116 Punkte - ElementalMaster
38 - 115 Punkte - FunnyJay
39 - 112 Punkte - Red XIII
40 - 111 Punkte - Rave
41 - 108 Punkte - HomiSite
42 - 107 Punkte - Don Como
43 - 106 Punkte - Klunky
44 - 106 Punkte - gimbal
45 - 103 Punkte - alexmate
46 - 103 Punkte - Emmadanstonu
47 - 102 Punkte - aLaxLuthor
48 - 97 Punkte - Eddie
49 - 94 Punkte - Cucurbitacée
50 - 93 Punkte - Numfuddle
51 - 92 Punkte - M.Rick75
52 - 89 Punkte - Navarone
53 - 86 Punkte - Lynx
54 - 85 Punkte - Mitschel
55 - 84 Punkte - Dogorilla
56 - 82 Punkte - Blufunk
57 - 81 Punkte - dsparil
58 - 80 Punkte - Geohound
59 - 80 Punkte - godzella
60 - 79 Punkte - Lukulus
61 - 79 Punkte - LittleChoco
62 - 78 Punkte - MegaApple
63 - 77 Punkte - Dolphin
64 - 76 Punkte - hellifanboy
65 - 76 Punkte - Klees
66 - 75 Punkte - mssq
67 - 75 Punkte - Zion
68 - 74 Punkte - Yeboah17
69 - 74 Punkte - Lockenvogel
70 - 71 Punkte - Bully
71 - 70 Punkte - Personman
72 - 69 Punkte - Dnamei
73 - 68 Punkte - SonicFanNerd
74 - 68 Punkte - Nihilistic Monk
75 - 66 Punkte - FoxSpitzer
76 - 64 Punkte - Sascha
77 - 64 Punkte - Blooper987
78 - 64 Punkte - Zarathustra
79 - 61 Punkte - PUH
80 - 61 Punkte - BVBFabi09
81 - 61 Punkte - Mister_L
82 - 61 Punkte - Dixip
83 - 60 Punkte - ElginMcQueen
84 - 58 Punkte - Luke88
85 - 53 Punkte - Thrawn
86 - 53 Punkte - Lurker
87 - 51 Punkte - Franky Mikey
88 - 49 Punkte - TheSnesFreak
89 - 49 Punkte - D4rkD
90 - 48 Punkte - Snake
91 - 47 Punkte - Splunge
92 - 47 Punkte - Darkcloud
93 - 46 Punkte - mailman
94 - 45 Punkte - Wiede
95 - 43 Punkte - PsionBolt
96 - 43 Punkte - KHlover
97 - 42 Punkte - Yoshi :)
98 - 40 Punkte - Belgarath
99 - 38 Punkte - Scorplian
100- 38 Punkte - QFNS
Benutzeravatar
Mr_Horizon
Quiz-Master
Beiträge: 254
Registriert: 1. Jun 2020, 16:41

#138

Beitrag von Mr_Horizon »

LOCAL HIGH SCORE

Ganz gleich ob durch echten Skill oder durch Fleißarbeit - Eure lokale Top 5 des Jahres 2021:

1 - 183 Punkte - Wizdom (-8)
2 - 42 Punkte - Yoshi (+11)
3 - 25 Punkte - Rippi (+13)
4 - 13 Punkte - Sun (-10)
5 - 10 Punkte - Wytz (+10)

Habt schöne Feiertage, im neuen Jahr sehen wir uns wieder! :)
Benutzeravatar
Mr_Horizon
Quiz-Master
Beiträge: 254
Registriert: 1. Jun 2020, 16:41

#139

Beitrag von Mr_Horizon »

Bild
Benutzeravatar
Mr_Horizon
Quiz-Master
Beiträge: 254
Registriert: 1. Jun 2020, 16:41

#140

Beitrag von Mr_Horizon »

Bild


Februar Rätsel - Cooking Kitchen

Hey, es ist 2022 und somit Zeit für die neue (neunte!) Rätselstaffel. :) Wieder einmal bekommt ihr von Februar bis November jeweils ein Quiz von mir, in dem ihr aus 25 Bildfragmenten die korrekten Spiele erraten müsst. Eure Punkte werden für euch gesammelt und am Ende jeder Runde (am Jahresende auch für eurer Forum!) in einer High Score Liste ausgewertet.

In dieser Runde geht es ums "kochen"... also von richtigen Kochspielen zu auf Nahrung basierenden Minigames bis hin zu Küchen in Computerspielen. Wie viele erkennt ihr? :)

Natürlich werde ich den einen oder anderen "perfekten Genre-Vertreter" ausgelassen haben, aber das lässt sich kaum vermeiden und macht das Quiz etwas weniger berechenbar!

Einsendeschluss ist Montag der 28.Februar, Teilnahme über http://www.retrogamequiz.com/

Hier kommt das Rätsel, guten Appetit:
Bild
Direktlink: https://i.imgur.com/STFWl0E.png
Benutzeravatar
Mr_Horizon
Quiz-Master
Beiträge: 254
Registriert: 1. Jun 2020, 16:41

#141

Beitrag von Mr_Horizon »

Februar Rätsel - Hinweise #1

Auf auf, es gibt Mittagessen... und Hinweise! Das erste Rätsel des Jahres läuft, und über dreißig Spieler sind schon dabei. :) In dieser Runde gibt es mehr Klagen über ausgelassene Genre-Vertreter als sonst, also bevor es an die Hinweise geht, lasst mich drei von Mitspielern genannte Kochspiele nennen die diesen Monat definitiv nicht dabei sind: Pressure Cooker, Ore no Ryouri, Po'ed

So, jetzt aber Hinweise #1:

1) Die 1 und 7 sind Grafikadventures der späten 80er, die zu den großen Klassikern des Genres gehören. Die 11 ist auch eins, aber weniger alt & klassisch.
2) In Spiel 5 entwirft man nicht nur Pizza, auch organisierte Kriminalität ist ein fester Bestandteil des Gameplays.
3) Die 8, 14 und 20 sind Spiele die auf Filmen oder TV-Serien basieren.
4) Spiel 9 ist ein Japan-only Platformer mit zwölf Buchstaben, der fast nur auf Sony Konsolen erschienen ist (stationär+handheld)


Einsendeschluss ist Montag der 28.Februar, Teilnahme über http://www.retrogamequiz.com/

Hier wieder das Rätsel, guten Appetit:
https://i.imgur.com/STFWl0E.png
Benutzeravatar
Mr_Horizon
Quiz-Master
Beiträge: 254
Registriert: 1. Jun 2020, 16:41

#142

Beitrag von Mr_Horizon »

Februar Rätsel - Hinweise #2

Schon vierzig Köche treiben sich in diesen Videospiele-Küchen herum (einer von hier), mal schauen was das wird! Zugegeben, ich hoffe es schließen sich noch etliche Leute an. :) Über die Hälfte des Monats ist rum, schon bald wird serviert - seid ihr dabei?

Hier sind die Hinweise #2:

1) Bei der #10 handelt es sich um ein VR Spiel, in dem man verschiedene Berufe nachspielt.
2) Titel 13 ist thematisch am weitesten vom "kochen" entfernt - ein Rennspiel!
3) Das sechste Bild zeigt ein Survival Spiel, schon der Name deutet an das kochen wichtig ist.
4) Spiel 15 ist ein bekanntes free to play MMORPG.


Einsendeschluss ist Montag der 28.Februar, Teilnahme über http://www.retrogamequiz.com/

Hier wieder das Rätsel, lasst es euch schmecken: https://i.imgur.com/STFWl0E.png
Benutzeravatar
Mr_Horizon
Quiz-Master
Beiträge: 254
Registriert: 1. Jun 2020, 16:41

#143

Beitrag von Mr_Horizon »

Februar Rätsel - Hinweise #3

Ich habe eine Mitteilung an die hier versammelten Spitzenköche - bis zum Montag Abend muss das Menü fertig sein! Es bleibt euch also nur noch dieses Wochenende.

Im Moment sind knapp sechzig Leute dabei, aber erst einer davon aus diesem Forum. Ich hoffe da geht noch was, kommt mal aus dem Winterschlaf - selbst mit weniger als zwanzig Punkten schafft ihr es in die Top 10. :)

Um euch das Rätsel schmackhaft zu machen gibt es nun die Hinweise #3:

1) Bei Spiel 17 steuert man einen Küchenroboter, es ist nur auf Commodore Computern erschienen.
2) In dem Kochtopf der 19 brodelt kein Abendessen, stattdessen mixt man Zaubertränke zusammen.
3) Titel 4 und 12 kommen aus den Spielhallen der frühen 80er Jahre und wurden dann auf etliche System portiert.
4) Die 18 ist ein Kochspiel von 2019 für alle gängigen modernen Systeme.


Einsendeschluss ist Montag der 28.Februar, Teilnahme über http://www.retrogamequiz.com/

Hier ein letztes Mal das Rätsel, jetzt aber los: https://i.imgur.com/STFWl0E.png
Benutzeravatar
Mr_Horizon
Quiz-Master
Beiträge: 254
Registriert: 1. Jun 2020, 16:41

#144

Beitrag von Mr_Horizon »

Bild

Februar Rätsel - Lösung & Auswertung

Was für ein Empfang, mit 107 Gästen ist das kein Abendessen mehr sondern ein richtiges Festmahl! :D Üblicherweise ist der Rätselauftakt jedes Jahr etwas träge, mit über hundert Mitspielern war das Bilderrätsel diesen Februar erfreulich gut besucht.

Vielleicht liegt es auch an den neuen Foren? :) Mit den Rocket Beans, dem Shmups Forum und der World of Players community gibt es 2022 gleich drei Neuzugänge - außerdem ist das "lastgamestanding" auf die neue "Wasted" Gaming-Seite umgezogen. Herzlich Willkommen!

Jetzt kommt die Auswertung... erst die Namen der Spiele als Text, dann die Bilder, dann die Siegerehrung.


1) Maniac Mansion
Lösungsquote: 88%
Andere Vorschläge: Friday the 13th, Monkey Island, Thimbleweed Park, Zack McKracken

2) Overcooked
Der leichteste Titel dieser Runde!
Lösungsquote: 91%
Andere Vorschläge: Animal Crossing

3) Zelda: Breath of the Wild
Lösungsquote: 81%
Andere Vorschläge: God Of War, Monster Hunter Tri, Valheim

4) Burger Time
Hier seht ihr die C64 Version dieses Klassikers.
Lösungsquote: 81%
Andere Vorschläge: Cook Race

5) Pizza Connection / Tycoon
Lösungsquote: 83%
Andere Vorschläge: Club Penguin, Cooking Mama, GTA Chinatown Wars, Pizza Maker

6) Don't Starve
Ein markanter Grafikstil macht das Spiel leicht zu raten, auch wenn man es nicht selbst gespielt hat.
Lösungsquote: 77%
Andere Vorschläge: -

7) Zak McKracken
Der Protagonist in seiner Küche.
Lösungsquote: 68%
Andere Vorschläge: leisure suit larry, Maniac Mansion, Police Quest 2, The life of Ray McDonald

8.) Deep Space Nine - Crossroads of Time
Lösungsquote: 66%
Andere Vorschläge: Ministry of Broadcast, Streets of Rage

9) Kitchen Panic
Japan-only Kartoffel Platformer, nicht so bekannt wie ich dachte.
Lösungsquote: 36%
Andere Vorschläge: Chuckie Egg, Dizzy, Hot Potato!, Kartoffel, Kartoffelkopf, Potato Game, Potato Simulator, Spud Danger

10) Job Simulator
ein lustiges Virtual Reality Gehampel - aber ich fühle mich schlecht, der "cooking simulator" wäre eine viel bessere Wahl für dieses Quiz gewesen.
Lösungsquote: 64%
Andere Vorschläge: 9x Cooking Simulator, Glover, The cooking game VR

11) Chewy: Esc from F5
Ich dachte diese Figuren vergisst man so schnell nicht - aber wahrscheinlich haben viele Leute das Spiel einfach nie gesehen.
Lösungsquote: 22%
Andere Vorschläge: 9x Leisure Suit Harry, 7x day of the tentacle, Escape from Monkey Island, normality, Orion Burger

12) Food Fight
Lösungsquote: 48%
Andere Vorschläge: Die Obst Koche, Peter Pepper's Ice Cream Factory, Superstar Chefs

13) Micro Machines 2
Das ist kein echter ingame Screenshot, sondern Photoshop - ich habe alle Autos entfernt um nur Toast+Kaffee zu haben. ;)
Lösungsquote: 68%
Andere Vorschläge: Professor Layton

14) the three Stooges
Lösungsquote: 62%
Andere Vorschläge: 3x Monkey Island, Leisure Suit Larry, iron chef, Coffee Talk, 4 Fäuste für eine Halleluja

15) Guild Wars 2
Lösungsquote: 32%
Andere Vorschläge: 3x Black Desert, 3x World of Warcraft, Runescape, Conan, Elder Scrolls Online, Skyrim, Fable, League of Legends, Neverwinter, Oblivion

16) Coffee Talk
Lösungsquote: 61%
Andere Vorschläge: Necrobarista, Barista Life OMG

17) the big deal
Hab es als Kind gespielt und nie etwas auf die Reihe bekommen.
Lösungsquote: 40%
Andere Vorschläge: Epic Chef, Lemmon, Lemon

18.) Brunch Club
Der user EarthPainting kriegt für "Crunch Club" einen Gnadenpunkt. ;)
Lösungsquote: 24%
Andere Vorschläge: 3x cooking simulator, Alice in Wonderland, Art of Balance, "Cook, Serve, Delicious", Cooking Madness, Epic Chef, Crunch Club

19) Witchtastic
Das ist letztes Jahr erschienen, wirkt wie von Overcooked inspiriert, zusammen mit #24 der schwierigste Titel dieser Runde.
Lösungsquote: 9%
Andere Vorschläge: A Bards Tale, Alchemist Simulator, Atelier Ayesha: The Alchemist of Dusk, Harry Potter, the sims 4, Witch It

20) Elvira: Mistress of the Dark
Lösungsquote: 25%
Andere Vorschläge: Addams Family, Harry Potter, Lord of the rings, Prince of Persia, Robin Hood Prince of Thieves, Simon The Sorcerer, Ultima, Zelda Wand of Gamelon

21) VA-11 Hall-A
Ich hasse diesen Namen!
Lösungsquote: 59%
Andere Vorschläge: Coctail Cuppo, Death Road to Canada, The Red Strings Club

22) the Supper
Lösungsquote: 25%
Andere Vorschläge: Dead Cells, Graveyard Keeper, Rayman Legends, Secret of Monkey Island, Toonstruck, Suppe - The Game

23) Dungeon Munchies
Lösungsquote: 16%
Andere Vorschläge: Aqua Teen Hunger Force, Battle Chef Brigade, Cuphead, Dragons Lair

24) Tavern Master
Ein Restaurant Manager mit langweiligem look, wie geschaffen für einen fiesen Rätseleintrag. ;)
Lösungsquote: 9%
Andere Vorschläge: Alone in the Dark, Asterix and Obelix: Slap Them All, Bobby kocht zuhause, Ečstatica, The Settlers, The Sims, World of Warcraft

25) Fast Food
Lösungsquote: 20%
Andere Vorschläge: Aghata Christie, Day of the Tentacle


Hier nun das Rätselbild noch einmal, gefolgt von der Lösung:
Bild


Lösung:
Bild
Direktlink: https://i.imgur.com/aSnexYt.png


HIGH SCORE TABLE

01 - 25 Punkte - mnc - Mangamaniac2171
02 - 25 Punkte - rta - marek
03 - 25 Punkte - hcg - excelsior
04 - 25 Punkte - spz - The_BACH
05 - 25 Punkte - rtc - Antiriad2097
06 - 24 Punkte - spz - Striderblade
07 - 24 Punkte - mnc - Gerhard S.
08 - 24 Punkte - ntl - lifer
09 - 23 Punkte - rpg - Calastellio
10 - 23 Punkte - gsg - TheLastToKnow

11 - 23 Punkte - rta - EarthPainting
12 - 22 Punkte - gsg - partykiller
13 - 22 Punkte - mnc - Dream-Team
14 - 22 Punkte - eab - Nobby_UK
15 - 22 Punkte - rpg - Dezue
16 - 21 Punkte - mtc - Parsnip
17 - 21 Punkte - rta - malus
18 - 20 Punkte - mtc - Valdien
19 - 20 Punkte - gav - Wizdom
20 - 20 Punkte - eab - Havie
21 - 19 Punkte - sh2 - Gatar
22 - 19 Punkte - rta - Qwark
23 - 18 Punkte - rta - Illusionary
24 - 18 Punkte - mmx - fedprod
25 - 17 Punkte - mmx - Knuckles
26 - 17 Punkte - gms - kopyright
27 - 17 Punkte - eab - darkwave
28 - 16 Punkte - hcg - teroknor
29 - 16 Punkte - rta - Roarer
30 - 16 Punkte - ata - jgkspsx
31 - 16 Punkte - rta - aLaxLuthor
32 - 16 Punkte - eab - gimbal
33 - 16 Punkte - rtc - ElginMcQueen
34 - 15 Punkte - eab - mailman
35 - 15 Punkte - mmx - LittleChoco
36 - 15 Punkte - can - Franky Mikey
37 - 15 Punkte - hcg - personman
38 - 15 Punkte - hcg - windfisch
39 - 15 Punkte - sh2 - FoxSpitzer
40 - 15 Punkte - mnc - elementalMaster
41 - 15 Punkte - mtc - Wibblewozzer
42 - 15 Punkte - rta - Nihilistic Monk
43 - 14 Punkte - mtc - FunnyJay
44 - 14 Punkte - hcg - dsparil
45 - 13 Punkte - sh2 - godzella
46 - 13 Punkte - ftg - Lurker
47 - 13 Punkte - nto - Lockenvogel
48 - 13 Punkte - can - M.Rick75
49 - 13 Punkte - can - Kulfy
50 - 13 Punkte - pop - Don Como
51 - 12 Punkte - gms - hellermarie
52 - 12 Punkte - hcg - Woody Alien
53 - 12 Punkte - m!g - Red XIII
54 - 12 Punkte - sh2 - Vino
55 - 12 Punkte - gpo - DocMoody
56 - 11 Punkte - mmx - Lynx
57 - 11 Punkte - wtd - Rossyrg
58 - 11 Punkte - mmx - Klunky
59 - 11 Punkte - gpo - rave
60 - 11 Punkte - wtd - Credit00
61 - 11 Punkte - can - Dark Kariya
62 - 11 Punkte - m!g - geohound
63 - 11 Punkte - gpo - Eddie
64 - 11 Punkte - rkb - kirika1987
65 - 10 Punkte - wtd - kristheb
66 - 10 Punkte - mmx - Dnamei
67 - 10 Punkte - mnc - HomiSite
68 - 10 Punkte - rtc - Markopoloman
69 - 10 Punkte - rta - Blufunk
70 - 09 Punkte - pop - Sascha
71 - 09 Punkte - mmx - Cutter Slade
72 - 09 Punkte - mnc - Mitschel
73 - 09 Punkte - mnc - Yeboah17
74 - 09 Punkte - pop - Arne
75 - 09 Punkte - rkb - DSOP_ape
76 - 08 Punkte - wtd - zoltan.schwegler
77 - 08 Punkte - gpo - Navarone
78 - 08 Punkte - mnc - euph
79 - 07 Punkte - gpo - Konsolomio
80 - 07 Punkte - rpg - Zion
81 - 07 Punkte - hcg - Snake
82 - 07 Punkte - gms - Kanedat
83 - 07 Punkte - hcg - alexmate
84 - 07 Punkte - gms - hellifanboy
85 - 07 Punkte - ntl - Dogorilla
86 - 07 Punkte - sh2 - Bonz
87 - 06 Punkte - pop - PUH
88 - 06 Punkte - ntl - CactusMan
89 - 06 Punkte - gpo - OutOfBounds
90 - 05 Punkte - ata - JeremiahJT
91 - 05 Punkte - ntl - Fizza
92 - 05 Punkte - rta - DaveLong
93 - 05 Punkte - smu - Ed Oscuro
94 - 05 Punkte - nto - Ande
95 - 05 Punkte - gpo - Bully
96 - 05 Punkte - mmx - Shades
97 - 05 Punkte - rkb - Phliege
98 - 04 Punkte - pop - Daiyama
99 - 04 Punkte - rkb - ToniLustig
100- 04 Punkte - nto - 4C8en
101- 03 Punkte - gav - Yoshi
102- 03 Punkte - gms - Black Friday
103- 02 Punkte - ata - BydoEmpire
104- 02 Punkte - ntl - StarPoint
105- 02 Punkte - ntl - Minecraftemery
106- 02 Punkte - rkb - Grandhanate
107- 01 Punkte - rkb - Lime


ata - Atari Age
can - PC Canard
eab - English Amiga Board
ftg - fontgeek
gav - Gaming Village
gms - Gamestar
gpo - Gamepro
gsg - Gamersglobal
hcg - hardcore gaming 101
m!g - Man!iac
mmx - Multimediaxis
mnc - altes maniac
mtc - Metacouncil
ntl - NintendoLife
nto - NTower
pop - Powerplay
rkb - Rocket Beans
rpg - RPG Maker
rta - ResetEra
rtc - RetroCanteen
sh2 - Shock²
smu - Shmups
spz - Spazio PC
wtd - Wasted


Also dann, Siegerehrung: Herzlichen Glückwunsch an Mangamaniac, marek, excelsior, the_BACH und Antiriad... ihr habt alle VOLLE PUNKTE und diese Runde gewonnen!

Ebenfalls congrats an Striderblade, Gerhard S, lifer, Calastellio und TheLastToKnow, gemeinsam seid ihr die TOP 10. :)


LOCAL HIGH SCORE:

1 - 20 Punkte - Wizdom
2 - 03 Punkte - Yoshi

Glückwunsch an Wizdom für die lokale Führung. :)

Vielen Dank an alle fürs Mitmachen!
Benutzeravatar
Mr_Horizon
Quiz-Master
Beiträge: 254
Registriert: 1. Jun 2020, 16:41

#145

Beitrag von Mr_Horizon »

Bild


März Rätsel - das "Mystery Theme"

Im Februar ging es um die Küche, im März geht es um... ja, um was denn?? Diesmal dürft ihr die Frage des Themas selbst beantworten! Alle 25 Spiele haben in diesem Monat ein entscheidendes Detail gemeinsam. Wer das geheime Thema herausfindet (und in der Bonusfrage richtig einträgt) holt für sich selbst UND die Mitspieler seines Forums einen Bonuspunkt.

Vielleicht ist es einfach, vielleicht ist es schwierig - ich bin selber gespannt wie viele von euch das Thema erkennen. :)

Einsendeschluss ist Donnerstag der 31.März, Teilnahme über http://www.retrogamequiz.com/

Hier kommt das Rätsel, viel Spaß:
Bild
Direktlink: https://i.imgur.com/CJr431c.png
Benutzeravatar
Wizdom
Beiträge: 19
Registriert: 14. Jun 2020, 11:00

#146

Beitrag von Wizdom »

Das Thema hatte ich tatsächlich recht schnell raus und bis auf 2 Sachen, haben ich glaube ich auch alles. Aber die 2 Sachen nerven :D
Benutzeravatar
Mr_Horizon
Quiz-Master
Beiträge: 254
Registriert: 1. Jun 2020, 16:41

#147

Beitrag von Mr_Horizon »

Wizdom hat geschrieben: 5. Mär 2022, 11:14 (...) und bis auf 2 Sachen habe ich glaube ich auch alles. Aber die 2 Sachen nerven :D
Die 18 und die 25? Die hast du leer gelassen... da bist du aber in guter Gesellschaft, Yoshi hat die auch nicht. :heilig: Am Freitag gibt es Hinweise! :)
Benutzeravatar
Mr_Horizon
Quiz-Master
Beiträge: 254
Registriert: 1. Jun 2020, 16:41

#148

Beitrag von Mr_Horizon »

März Rätsel - Hinweise #1

Der Monat ist zur Hälfte vorbei, da will ich euch etwas Hilfe anbieten. Bis jetzt spielen dreißig Leute mit, davon drei aus diesem Forum. Ob sich in den verbleibenden zwei Wochen noch ein paar Leute anschließen werden? Ich wünsche euch jetzt erstmal ein schönes Wochenende, hoffentlich mit genügend Zeit um beim Rätsel mitzumachen! :)


So, hier die Hinweise #1:

1) Spiel 12 ist ein berühmtes JRPG.
2) Bei der 16 handelt es sich um das einzige Prügelspiel dieser Runde.
3) Auf Bild 3 entscheidet man sich gerade für die Fraktion eines bekannten RTS Spiels.
4) Wer 2D Platformer mag, sollte sich die 1, 6 und 8 anschauen.


Einsendeschluss ist Donnerstag der 31.März, Teilnahme über http://www.retrogamequiz.com/

Hier wieder das Rätsel, viel Erfolg: https://i.imgur.com/CJr431c.png
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1641
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#149

Beitrag von Yoshi »

Mr_Horizon hat geschrieben: 18. Mär 2022, 14:41 4) Wer 2D Platformer mag, sollte sich die 1, 6 und 8 anschauen.
Mir ist zwar der Name von 8 entfallen, aber ich kenn das Spiel ein wenig und ich bin mir relativ sicher, dass es kein J&R ist, sondern ein Action-Adventure.
Benutzeravatar
Mr_Horizon
Quiz-Master
Beiträge: 254
Registriert: 1. Jun 2020, 16:41

#150

Beitrag von Mr_Horizon »

Yoshi hat geschrieben: 18. Mär 2022, 15:02
Mr_Horizon hat geschrieben: 18. Mär 2022, 14:41 4) Wer 2D Platformer mag, sollte sich die 1, 6 und 8 anschauen.
Mir ist zwar der Name von 8 entfallen, aber ich kenn das Spiel ein wenig und ich bin mir relativ sicher, dass es kein J&R ist, sondern ein Action-Adventure.
Gerade nochmal geschaut, es ist ganz sicher ein Platformer. :) Das Studio hat mehrere Spiele gemacht die SEHR ähnlich aussehen... aber keine Sorge, diese Vorgänger/Nachfolger lasse ich ebenfalls gelten.
Antworten