monatliches Videospiele Bilderrätsel

Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 276
Registriert: 6. Jun 2022, 17:05

#211

Beitrag von Scorplian »

Cube hat geschrieben:
12. Sep 2022, 12:21
Nein, die Gegner laufen nicht immer in die gleiche Richtung, sie reagieren ja auf dich und versuchen dich aus verschiedenen Richtungen zu erwischen. Und ja, sie setzten deshalb auch nicht immer die gleiche Angriffstrategie ein. Aber ihre Möglichkeiten bleiben trotzdem in einem defininierten Rahmen. Die Zombiesoldaten mit ihren Schusswaffen werden nicht auf einmal superagil, weshalb sie immer nur eine größere Gefahr darstellen, wenn man ihnen selbst näher kommt. Während der große Dämon nicht auf einmal Fernkampfangriffe einsetzt, der bleibt immer stur bei seiner wenn-du-nicht-zu-mir-kommst-komm-ich-zu-dir-Strategie. Das ist die Vorhersagbarkeit, die es ermöglicht zu lernen und das Spiel nicht nur als reinen Reaktionstest zu spielen.
Ok, dann habe ich es ja durchaus richtig empfunden beim Spiel.
Ja, für mich fühlt sich das dann alles immer so gleich an. Dadurch das Gegner unterschiedlich agieren können, wird imo alles immer bunt durchgewürfelt, weshalb die ganzen Level für mich zu richtigem Einheitsbrei (innerhalb seines Spiels!) mutiert. Jedes mal wenn ich Doom anmache, habe ich weder Plan in welchem Kapitel ich gerade bin, noch kann ich irgendeine Erinngerung zu alten Leveln anständig sortieren. Das sind einfach alles rote Level, mit gemischten Gegnertypen, die mich attackieren und fertig. So fühlt es sich für mich an =/

Du willst Trail & Error? o_O
Sowas verbinde ich eher mit schlechten, unfairen oder zumindest sehr eingeschränkten Spieledesign.
Nunja, unfair finde ich das überhaupt nicht. Den Trial&Error erlaubt einem ja eine Stelle klar zu lernen und sie theoretisch später sogar blind durchziehen zu können. Einfach die Idee, dass Hindernisse immer identisch ablaufen, gefällt mir deutlich besser. Dadurch heben sich auch Level mehr voneinander ab, da der Spielraum von Aktionen nicht so weitläufig ist. Rythmusspiele wie Guitar Hero laufen ja so gesehen nach diesem Schema ab.

Der andauerender Umgebungswechsel in Eternal kann sogar recht ermüdend sein. :sweat:
Ok o.o
Also mich würde das sehr safe nicht ermüden. Wechselnde Settings sind für meinen Geschmack das gestalterisch bestmögliche Design. Das vererhindert speziell, dass ich mir die Umgebung nicht so schnell satt sehe. Was in Doom 2016 schon knapp mit dem dritten Level passiert ist.

Es wäre okay, Doom '16 zu überspringen und gleich zu Eternal zu greifen. Letzteres ist fast schon ein Ersatz des ersten Teils. Mit den Kämpfen könntest du aber noch weniger Spaß haben, da die nochmal ein Stück schneller und anspruchsvoller sind. (Es sei denn, der Schwierigkeitsgrad wird runtergedreht, aber wer macht das schon?)
Hmm, ok. Aber hängen die nicht irgendwie miteinander zusammen? So auch Lore mäßig. Ich bin so jemand, dem Story zwar eigentlich nicht wichtig ist, aber mein innerer Monk sagt dann dennoch NEIN :ugly:



Btw,
vielleicht sollten wir zum Thema einen neuen Thread machen, anstatt hier so viel OffTopic zu schreiben o.o
Benutzeravatar
Mr_Horizon
Quiz-Master
Beiträge: 190
Registriert: 1. Jun 2020, 16:41

#212

Beitrag von Mr_Horizon »

September Rätsel - Hinweise #1

Die ersten 32 Spieler haben ihre Beiträge abgeschickt um die fünfundzwanzig gesuchten Spiele zu identifizieren... Zwischen 1988 und 2023 sind eine Menge Egoshooter erschienen, ein Spaziergang wird also auch diese Runde nicht werden. Wie hoch eure Lösungsquote wohl wird? :)

Hier kommen die ersten Hinweise:

1) In Titel Nummer 8 ist man stets zu viert unterwegs.
2) Die Spiele 4 und 6 sind von einem Pionier des fps genres entwickelt worden.
3) Bild 7 zeigt ein Spiel welches nur für Xbox und Windows erschienen ist.
4) Und zuletzt, die #11 ist ein "near Sci-Fi" Ableger einer bekannten Serie.

Einsendeschluss ist Freitag der 30.September, Teilnahme über http://www.retrogamequiz.com/

Hier wieder das Rätsel - Viel Erfolg! https://i.imgur.com/9tI8cQv.png
Benutzeravatar
Mr_Horizon
Quiz-Master
Beiträge: 190
Registriert: 1. Jun 2020, 16:41

#213

Beitrag von Mr_Horizon »

Scorplian hat geschrieben:
12. Sep 2022, 12:58
Hmm, ok. Aber hängen die nicht irgendwie miteinander zusammen? So auch Lore mäßig. Ich bin so jemand, dem Story zwar eigentlich nicht wichtig ist, aber mein innerer Monk sagt dann dennoch NEIN
Mmmh, ich hab beide gespielt (auf der Switch!) und hatte nicht das Gefühl dass die Story von ersten Teil Voraussetzung für den zweiten war. :)
Letzterer war mir allerdings etwas zu überladen, ich hab bei den beiden letzten Bossen die Noob-Rüstung akzeptiert weil ich zu faul war deren Abläufe zu lernen.
Benutzeravatar
Mr_Horizon
Quiz-Master
Beiträge: 190
Registriert: 1. Jun 2020, 16:41

#214

Beitrag von Mr_Horizon »

September Rätsel - Hinweise #2

Fünfzig Spieler sind bei dieser Runde schon dabei, in einem Egoshooter wäre das ein ziemlich wildes Death Match. ;) In einer Woche ist Einsendeschluss - Vergesst nicht mitzumachen!

Hier kommen die zweiten und letzten Hinweise:

1) Nur die 15, 16, 17, 19 und 20 (plus zwei aus der untersten Zeile) sind Plattform-exklusiv, der Rest ist Multi.
2) Spiel 14 ist der Konsolenport eines der allerersten Multiplayer fps überhaupt.
3) Nummer 12 ist ein Lizenzspiel zu einem Film: aus der Egoperspektive wird nicht nur geschossen, sondern auch gefahren.
4) Die 15 und 16 sind Konsolenspiele.

Einsendeschluss ist Freitag der 30.September, Teilnahme über http://www.retrogamequiz.com/

Hier nochmal das Rätsel - Viel Erfolg: https://i.imgur.com/9tI8cQv.png
Benutzeravatar
Mr_Horizon
Quiz-Master
Beiträge: 190
Registriert: 1. Jun 2020, 16:41

#215

Beitrag von Mr_Horizon »

September Rätsel - Runde endet am Freitag

Achtung Leute, diese Woche gibt es kein Wochenende - Freitag um Mitternacht ist das Septemberrätsel vorbei! Es spielen bereits über siebzig Leute mit, davon kommen fünf aus diesem Forum. Das ist zwar schon ein Rekord für dieses Jahr, aber kriegen wir das noch höher? :)

Zwischen einem und allen Punkten ist alles dabei, und eine Top 20 Position ist bereits ab 16 Punkten zu haben... also kein weiteres Zögern - Macht mit, euch bleiben nur noch 48 Stunden!


Einsendeschluss ist Freitag der 30.September, Teilnahme über http://www.retrogamequiz.com/

Hier das Rätsel - das letzte Mal: https://i.imgur.com/9tI8cQv.png
Benutzeravatar
Mr_Horizon
Quiz-Master
Beiträge: 190
Registriert: 1. Jun 2020, 16:41

#216

Beitrag von Mr_Horizon »

Bild


September Rätsel - Lösung & Auswertung

126 Spieler bestätigen es mir - es gibt wirklich verdammt viele Egoshooter und ich könnte allein aus den falschen Einsendungen dieser Runde zwei weitere Rätsel zusammenbasteln! Welches Spiel dieser Runde wohl das am meisten erratene war? Eines der Schwergewichte der Shooter Szene vielleicht, also Halo, Doom, Quake oder Half-Life? Nee, es ist ein noch keine zehn Jahre alter Neuling. Scrollt runter und seht selbst. :)

Kurz zur Bonusfrage - das Hintergrundvideo ist ein echt alter Windows Bildschirmschoner, genannt "3D Maze". Das haben 53% von euch auch richtig geraten! Einen Bonuspunkt gab es nicht, da etliche Antworten etwas vage waren und ich mich nicht unfair festlegen wollte.

Jetzt gehts aber los mit der Auswertung des Rätsels... erst die Namen der Spiele als Text, dann die Bilder, dann die Siegerehrung.

1) Halo 3
Ihr habt alle Halos wild durcheinander geraten, tatsächlich ist es aber ein Bild aus dem dritten Teil.
Lösungsquote: 85%
Andere Vorschläge: Destiny, Haze, Splitgate

2) Superhot: Mind Control Delete
Der dritte Ableger des stylischen Egoshooters mit der coolen Zeitkontrolle und außerdem dass am meisten erratene Spiel dieser Runde!
Lösungsquote: 92%
Andere Vorschläge: Killer 7, Superliminal

3) Team Fortress 2
Wer erinnert sich noch an Valves "Orange Box"?
Lösungsquote: 90%
Andere Vorschläge: 4x Serious Sam, Borderlands, Fortnite, XIII

4) Quake 3 Arena
Vielleicht wäre die Antwortrate höher gewesen wenn ich den Sarge mit der Zigarre als Gegner genommen hätte und nicht das ulkige Auge?
Lösungsquote: 67%
Andere Vorschläge: Daikatana, Doom, Serious Sam, Unreal, Unreal Tournament, Duke Nukem Land of the Babes, Fortnite, Silent Hill The Escape, The Legs have Eyes

5) Half Life: Blue Shift
Diese Version der Half Life Geschichte gab es sogar für die Sega Dreamcast!
Lösungsquote: 91%
Andere Vorschläge: Goldeneye, Perfect Dark, System Shock 2

6) Doom Eternal: the ancient gods 2
Der "Dark Lord", finaler Endgegner im zweiten DLC zu Doom Eternal.
Lösungsquote: 65%
Andere Vorschläge: 5x Destiny, Daikatana, Gobots, Metal Hellsinger, Painkiller, Unreal, Warhammer 40k

7) Titanfall
Noch vor Apex Legends, Titanfall Assault und Titanfall 2 - mit diesem Spiel ging 2014 alles los. Warum habt ihr denn so oft "Gears of War" geraten?
Lösungsquote: 42%
Andere Vorschläge: 17x Gears of War, Armoured core, Halo, Hawken, Killzone, Resistance, Unreal Tournament

8.) left 4 dead 2
Lösungsquote: 48%
Andere Vorschläge: Serious Sam, Back 4 Blood, Far Cry, Gears of War, Bioshock, Call of chtullu, dead island, Goblin Commander, GTFO, Killing Floor 2, Rage, The hunchback of Notre dame, The Thing, Unreal Tournament

9) Wolfenstein: The New Order
Die Doppel-Sturmgewehr Kombo erinnert mich sofort an die neuen Wolfensteins.
Lösungsquote: 54%
Andere Vorschläge: Fallout, Resistance: Fall of Man, singularity, The Darkness

10) Dusk
Lösungsquote: 49%
Andere Vorschläge: Hexen, Medal of Honor, Painkiller, Blood, Clive Barker's Undying, Daikatana, Quake, SiN, Unreal

11) Call of Duty: Advanced Warfare
Das ist das CoD mit Kevin Spacey als Bösewicht.
Lösungsquote: 44%
Andere Vorschläge: 5x Deus Ex, Mass Effect, Prey, Battlefield, Cyberpunk, Titanfall, Apex Legends, Bioshock Infinite, Crysis, Dead Space, Destiny
Half Life: Alyx, Haze, Portal, Quake 4, The Persistance

12) RoboCop 3
Die technisch "ambitionierte" Versoftung eines schlechten Films für Home Computer (Amiga, Atari, DOS).
Lösungsquote: 35%
Andere Vorschläge: The Matrix, Terminator, Siphon Filter, MIDI Maze, Killer 7, John Wick Hex, James Bond 007, Die Hard

13) Borderlands: the Pre-Sequel
Lösungsquote: 56%
Andere Vorschläge: Titanfall, Bulletstorm, Mechwarrior, Metal Gundam, Project Warlock

14) Faceball 2000
Abseits der Konsolen auch als "Midi Maze" bekannt.
Lösungsquote: 41%
Andere Vorschläge: Gremlins, Maze War

15) Metroid Prime: Federation Force
Umstrittener Egoshooter für den 3DS.
Lösungsquote: 49%
Andere Vorschläge: Halo, Gundum Evolution, Overwatch, Speedball 3

16) Battle Frenzy
Exklusiv für das Mega Drive erschienen, auch bekannt als Bloodshot.
Lösungsquote: 28%
Andere Vorschläge: 9x Terminator, 6x Zero Tolerance, 4x Robocop, Alien Syndrome

17) Behind the Iron Gate
Das erste Amiga Exklusivspiel dieser Runde, ein umständliches fps das aus Performancegründen fast ohne Texturen auskommt.
Lösungsquote: 18%
Andere Vorschläge: 5x Star Wars, Mech Warrior, Alien Trilogy, Master Spy, Nuclear Blast, Starbucks, Substation, System Shock 2

18.) The Colony
Das älteste Spiel dieser Runde (80er Jahre), hier die Version für den Apple Macintosh.
Lösungsquote: 20%
Andere Vorschläge: Antichamber, Maze War, Sega Rally

19) Forgive me Father
Ein Lovecraft-inspirierter moderner Shooter mit interessantem Grafikstil.
Lösungsquote: 25%
Andere Vorschläge: 6x XIII, 6x Borderlands, Mad world, Rage 2, Red Steel, The Darkness, Walking Dead, ZPC

20) Breathless
Das zweite Amiga Exklusivspiel, grafisch und spielerisch bereits deutlich näher an Doom als #17.
Lösungsquote: 18%
Andere Vorschläge: Star Wars Dark Forces, Rise of the Triad, Butt shooter, Marathon, Po‘ed, Rebel Moon rising, Zero Tolerance

21) Corporation
Lösungsquote: 22%
Andere Vorschläge: Catacomb 3-D, Descent, Marathon, Mechwarrior, Transformers

22) Red Faction
Ein Port von Red Faction...für das Nokia N-Gage!
Lösungsquote: 28%
Andere Vorschläge: Quake, C&C Renegade, Gunman Chronicle, Killzone, Marathon, Opposing Force, Robocop, Shogo: MAD, Soldier of Fortune, Terra Nova: Strike Force Centauri

23) Forbes Corporate Warrior
Ein wirklich abstruser Egoshooter und das schwierigste Spiel dieser Runde.
Lösungsquote: 13%
Andere Vorschläge: 4x Tron, MissionX, System Shock 2, Virtual Nightmare, Virtual Reality

24) Dread
Ein nächstes Jahr erscheinender Doom-Klon für Home Computer (Amiga & Atari), mit phänomenal niedrigen Hardware Anforderungen (A500 mit 7MhZ & 1 MB Ram). https://youtu.be/CIjSNlUS3vg?t=200
Lösungsquote: 17%
Andere Vorschläge: 11x Doom, 6x Duke Nukem, 6x Wolfenstein, 4x Rise of the Triad, Gloom, Avenging Angel, Dark Forces

25) Chex Quest
Es ist keine Waffel, sondern eine Frühstücksflocke! Das Spiel hatte seinen Anfang als Werbe CD einer Müsli-Packung und wurde dann mehrmals fortgesetzt.
Lösungsquote: 32%
Andere Vorschläge: Bernd das Brot, Duke Nukem 3D, Minecraft, Birdseye potatoe waffles, Die böse Waffel, Eierwaffel Killer, Waffle Wars



Hier nun das Rätselbild noch einmal, gefolgt von der Lösung:
Bild


Lösung:
Bild
Direktlink: https://i.imgur.com/404usu4.png


HIGH SCORE TABLE

01 - 25 Punkte - rta - EarthPainting
01 - 25 Punkte - rta - Marek
01 - 25 Punkte - eab - Nobby_UK
01 - 25 Punkte - eab - Little Havie
01 - 25 Punkte - eab - Havie
01 - 25 Punkte - mnc - Mangamaniac
01 - 25 Punkte - mmx - Nayuta
01 - 25 Punkte - spz - Striderblade
01 - 25 Punkte - ntl - lifer
01 - 25 Punkte - spz - The_BACH
11 - 24 Punkte - mnc - Ost West Elite
12 - 24 Punkte - mnc - Gerhard S.
13 - 24 Punkte - mnc - Dreamteam
14 - 23 Punkte - mtc - Valdien
15 - 21 Punkte - gsg - TheLastToKnow
16 - 21 Punkte - rta - Illusionary
17 - 20 Punkte - rtu - Antiriad2097
18 - 20 Punkte - gpo - DocMoody
19 - 20 Punkte - mmx - Knuckles
20 - 19 Punkte - rpg - Fyrchtegott

21 - 18 Punkte - can - Dark Kariya
22 - 18 Punkte - gsg - partykiller
23 - 18 Punkte - gpo - KHlover
24 - 18 Punkte - mtc - Wibblewozzer
25 - 18 Punkte - hcg - dsparil
26 - 17 Punkte - gav - Wizdom
27 - 17 Punkte - gms - hellermarie
28 - 16 Punkte - eab - darkwave
29 - 16 Punkte - gms - kopyright
30 - 16 Punkte - mtc - Parsnip
31 - 16 Punkte - ntl - Matt_Barber
32 - 16 Punkte - gms - j1m
33 - 15 Punkte - rtu - Chinnico
34 - 15 Punkte - gpo - Gameproff
35 - 15 Punkte - rta - malus
36 - 14 Punkte - ftg - Lizard
37 - 14 Punkte - ftg - RumMonkey
38 - 14 Punkte - cib - LockeBoss
39 - 14 Punkte - sh2 - BVBFabi09
40 - 14 Punkte - mtc - MegaApple
41 - 13 Punkte - hcg - windfisch
42 - 13 Punkte - mmx - fedprod
43 - 13 Punkte - ata - jgkspsx
44 - 13 Punkte - sh2 - Vino
45 - 13 Punkte - mmx - Klunky
46 - 13 Punkte - hcg - personman
47 - 13 Punkte - mtc - mssq
48 - 12 Punkte - gpo - Konsolomio
49 - 12 Punkte - gpo - MessorTorvus
50 - 12 Punkte - rpg - D4rkD
51 - 11 Punkte - mnc - Mitschel
52 - 11 Punkte - rpg - Zion
53 - 10 Punkte - mnc - elementalMaster
54 - 10 Punkte - eab - Mailman
55 - 10 Punkte - mtc - FunnyJay
56 - 10 Punkte - ftg - rwklau
57 - 10 Punkte - f64 - Jammet
58 - 10 Punkte - spz - Geddoe
59 - 10 Punkte - rta - knightnawk
60 - 10 Punkte - gms - KellogsFrosties
61 - 10 Punkte - rta - Blufunk
62 - 10 Punkte - gms - RC2225
63 - 10 Punkte - hcg - Apollo Chungus
64 - 10 Punkte - ftg - Rhaegyr
65 - 10 Punkte - ntl - ReadytoShock
66 - 10 Punkte - ftg - LockeTribal
67 - 09 Punkte - rtu - necronom
68 - 09 Punkte - pop - dixip
69 - 09 Punkte - gpo - Eddie
70 - 09 Punkte - gpo - rave
71 - 09 Punkte - mnc - HomiSite
72 - 09 Punkte - nto - 4C8en
73 - 08 Punkte - gav - Cube
74 - 08 Punkte - mtc - freshVeggie
75 - 08 Punkte - wtd - jenoogle
76 - 08 Punkte - rta - *Splinter
77 - 08 Punkte - mmx - Cutter Slade
78 - 07 Punkte - sh2 - godzella
79 - 07 Punkte - gms - Schneitzel
80 - 07 Punkte - rta - SinOfHeart
81 - 07 Punkte - rkb - Grandhanate
82 - 07 Punkte - rtc - ElginMcQueen
83 - 07 Punkte - pop - Don Como
84 - 07 Punkte - rkb - DSOP_ape
85 - 07 Punkte - rta - Gygas
86 - 07 Punkte - mtc - QFNS
87 - 07 Punkte - rkb - BobvonKrakauerzuSenf
88 - 07 Punkte - rkb - flof1ghterLegend
89 - 07 Punkte - rkb - Philippe161
90 - 06 Punkte - rta - Aldo
91 - 06 Punkte - m!g - Red XIII
92 - 06 Punkte - gpo - Bully
93 - 06 Punkte - ntl - Dogorilla
94 - 06 Punkte - spz - Kal1m3r0
95 - 06 Punkte - ntl - StarPoint
96 - 06 Punkte - gav - RIppi
97 - 06 Punkte - mmx - Dnamei
98 - 06 Punkte - gms - hellifanboy
99 - 06 Punkte - rtc - StayAwhile
100 - 6 Punkte - smu - Mischief Maker
101 - 6 Punkte - cib - IchoTolot
102 - 5 Punkte - sh2 - FoxSpitzer
103 - 5 Punkte - nto - Ande
104 - 5 Punkte - rkb - FolderOfDoom
105 - 5 Punkte - ftg - Destria
106 - 5 Punkte - gpo - Navarone
107 - 5 Punkte - ntl - Bunkerneath
108 - 5 Punkte - mnc - Klees
109 - 4 Punkte - mnc - Yeboah17
110 - 4 Punkte - rkb - salversurfer
111 - 4 Punkte - mmx - Lynx
112 - 4 Punkte - gpo - FireSmoke
113 - 4 Punkte - pop - Sascha
114 - 4 Punkte - wtd - svenoble
115 - 3 Punkte - cib - Elemental Master
116 - 3 Punkte - gav - Yoshi
117 - 3 Punkte - m!g - Kong
118 - 3 Punkte - gav - Scorplian
119 - 3 Punkte - sh2 - the_joker2
120 - 3 Punkte - pop - Daiyama
121 - 3 Punkte - mnc - Arne
122 - 2 Punkte - hcg - snake
123 - 2 Punkte - pop - PUH
124 - 2 Punkte - sh2 - Neo_SUC
125 - 1 Punkte - cib - tharathiel
126 - 1 Punkte - mmx - LittleChoco


ata - Atari Age
can - PC Canard
cib - Circuit Board
eab - English Amiga Board
f64 - Forum64
ftg - fontgeek
gav - Gaming Village
gms - Gamestar
gpo - Gamepro
gsg - Gamersglobal
hcg - hardcore gaming 101
m!g - Man!iac
mmx - Multimediaxis
mnc - altes maniac
mtc - Metacouncil
ntl - NintendoLife
nto - NTower
pop - Powerplay
rkb - Rocket Beans
rpg - RPG Maker
rta - ResetEra
rtc - RetroCanteen
sh2 - Shock²
smu - Shmups
spz - Spazio PC
wtd - Wasted



LOCAL HIGH SCORE:

1 - 17 Punkte - Wizdom
2 - 08 Punkte - Cube
3 - 06 Punkte - Rippi
4 - 03 Punkte - Yoshi
5 - 03 Punkte - Scorplian

Glückwunsch an Wizdom für die lokale Führung. :)

Vielen Dank an euch alle fürs Mitmachen. ^_^
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 276
Registriert: 6. Jun 2022, 17:05

#217

Beitrag von Scorplian »

Ach damn, Left for Dead 2 wollte ich eigentlich noch eintragen. Darauf bin ich mit den Tipps dann doch gekommen. Beim Rest, kein Plan gehabt o.o
(hatte nur die ersten drei iirc)
Benutzeravatar
Mr_Horizon
Quiz-Master
Beiträge: 190
Registriert: 1. Jun 2020, 16:41

#218

Beitrag von Mr_Horizon »

Bild

Oktober Rätsel - Wunschkonzert

In regelmäßigen Abständen gibt es eine Bonusfrage in der ihr euch Spiele wünschen könnt, die dann mit etwas Glück in einer Wunschkonzert-Runde verwendet werden... so wie diesen Monat. :) Aus etwa 100 Einsendungen bei der letzten Frage habe ich 25 Titel ausgewählt, einen aus jedem teilnehmenden Forum.

Folgende Kriterien beeinflussen die Chance dass ein Titel gewählt wird:

- Kam das Spiel schonmal in einem anderen Rätsel vor? Wenn nein, dann +1!
- Haben sich mehrere User den gleichen Titel gewünscht? Wenn ja, dann +1!
- Gibt es zum Spiel gute Screenshots die nicht wie andere Titel aussehen? Wenn ja, dann +1!
- Und zuletzt: Macht der Spieler regelmäßig mit? Je öfter, desto besser.

Je mehr von obenstehendem erfüllt ist, desto wahrscheinlicher ist es das euer Spiel im nächsten Wunschkonzert vorkommt. :)

Und wie letztes Mal gilt: Wer den eigenen Wunsch nicht erkennt, bekommt einen Punkt abgezogen!

Einsendeschluss ist Montag der 31.Oktober, Teilnahme über http://www.retrogamequiz.com/

Hier ist das Rätsel - ist dein Wunsch dabei? :)
Bild
Direktlink: https://i.imgur.com/4g0V0oV.png
Benutzeravatar
Mr_Horizon
Quiz-Master
Beiträge: 190
Registriert: 1. Jun 2020, 16:41

#219

Beitrag von Mr_Horizon »

Oktober Rätsel - Hinweise #1

25 Screenshots, 25 Foren, und 25 Mitspieler, so sieht es im Moment aus im Wünsch-dir-was Oktober Rätsel. :) Zwar wurde jedes Spiel bereits mindestens einmal erraten, aber niemand hat volle Punkte erreicht... das bedeutet DU kannst diese Runde noch gewinnen. :D

Neun Leute haben "ihr Spiel" bereits erraten, aber ohje: ein Spieler erkennt seinen eigenen Wunsch nicht und kassiert einen Minuspunkt wenn er es nicht bis Ende des Monats merkt...

Hier kommen die ersten Hinweise:

1) Mit der 4, 6, 8 und 14 sind berühmte RPG Serien im Programm - zwei aus dem Osten, zwei aus dem Westen.
2) Die Titel 17 und 20 spielen in jeweils einem der Weltkriege.
3) Die Spiele 5 und 9 sind neu und erst dieses Jahr erschienen.
4) Diese Runde zeigt keinen einzigen Amiga Screenshot und nur ein einziges der Spiele wurde auf diesen Home Computer portiert.

Einsendeschluss ist Montag der 31.Oktober, Teilnahme über http://www.retrogamequiz.com/

Hier wieder das Rätsel - weiter gehts: https://i.imgur.com/4g0V0oV.png
Benutzeravatar
Mr_Horizon
Quiz-Master
Beiträge: 190
Registriert: 1. Jun 2020, 16:41

#220

Beitrag von Mr_Horizon »

Oktober Rätsel - Hinweise #2

Über die Hälfte der Wunschspiele wurden bereits von den Wunschgebern erkannt, der Rest lässt sich noch Zeit. :) Fünfzig Leute machen bis jetzt bei dieser Runde mit, es bleiben noch zehn Tage und weiterhin hat niemand volle Punkte.

Bereit für die zweiten & letzten Hinweise? ^_^

1) Spiel 7 ist ein Lizenztitel, dazu gibt es auch Filme und Comics.
2) Nummer 3 ist ein RPG mit Mii-Figuren.
3) Die #3 ist außerdem Nintendo exklusiv, genau wie die #10, #13 und ein Spiel aus der letzten Reihe.
4) Titel 15 ist ein Musikspiel mit sehr japanischer Präsentation.

Einsendeschluss ist Montag der 31.Oktober, Teilnahme über http://www.retrogamequiz.com/

Hier wieder das Rätsel: https://i.imgur.com/4g0V0oV.png
Benutzeravatar
Mr_Horizon
Quiz-Master
Beiträge: 190
Registriert: 1. Jun 2020, 16:41

#221

Beitrag von Mr_Horizon »

Oktober Rätsel - letztes Wochenende

Über siebzig Leute haben sich in das Oktoberrätsel gestürzt (zwei davon aus diesem Forum) - und langsam wird die Zeit knapp, in 48 Stunden ist das Rätsel zu Ende! Na, hat jemand volle Punkte? Weiterhin lautet die Antwort NEIN. o_O

Deswegen bin ich nett zu euch... es gibt nochmal Hinweise.

Hier kommen die wirklich letzten:

1) Die #8 ist ein Teil aus einer Serie die 2010 auf der Wii begann.
2) Das Gameplay von Nummer 9 ist so ähnlich wie Super Smash Bros.
3) Titel #16 ist ein Soulslike.
4) Spiel #17 war zunächst nur der Mod eines berühmten fps, bevor es ein eigenes Spiel wurde.

Einsendeschluss ist Montag der 31.Oktober, Teilnahme über http://www.retrogamequiz.com/, ihr könnt auch eure bestehenden Einträge updaten indem ihr nochmal absendet.

Hier ein letztes Mal das Rätsel - wartet nicht länger! https://i.imgur.com/4g0V0oV.png
Benutzeravatar
Mr_Horizon
Quiz-Master
Beiträge: 190
Registriert: 1. Jun 2020, 16:41

#222

Beitrag von Mr_Horizon »

Bild

Oktober Rätsel - Lösung & Auswertung

Das Wunschkonzert ist vorbei, alle Wünsche wurden erraten - aber drei Spieler deren Wunschtitel im Quiz waren haben gar nicht mitgemacht, schade!
Insgesamt war die Anzahl der Spieler mit 127 aber wieder sehr stattlich, ich freue mich. :) Spannenderweise gab es diese Runde niemanden mit voller Punktzahl, was vor allem an #25 lag. Scrollt runter um zu sehen was für ein Spiel das war?

Hier kurz die "Sollte es öfter Wunschkonzert Rätsel geben" Abstimmungsergebnisse (10% Nichtwähler rausgerechnet):

Bild

Ich denke wir lassen alles wie es ist. ;)


Jetzt gehts aber los mit der Auswertung des Rätsels... erst die Namen der Spiele als Text, dann die Bilder, dann die Siegerehrung.

1) Kingdom Hearts 3
Wunsch von: LittleChoco & Mangamaniac
Lösungsquote: 88%
Andere Vorschläge: 3x Final Fantasy, Chrono Cross, Skies of arcadia

2) Stardew Valley
Kein Spiel wurde so oft erraten wie dieses!
Wunsch von: Zion
Lösungsquote: 90%
Andere Vorschläge: Animal crossing, Harvest Moon, Legend of River King

3) Miitopia
Wunsch von: BVBFabi09
Lösungsquote: 73%
Andere Vorschläge: 5x Wii Party, 3x Tomadachi Life, animal crossing, Brain Age, Kinect sports, 3DS Streetpass

4) Ultima VII
Wunsch von: Jammet
Lösungsquote: 65%
Andere Vorschläge: Final Fantasy, Shining Force II, Tibia, Some old D'n'D game

5) Cult of the Lamb
Wunsch von: hellermarie
Lösungsquote: 70%
Andere Vorschläge: Cat Quest, Deltarune, Hollow Knight, Ni no kuni, Ship of Fools

6) Suikoden 2
Wunsch von: QFNS
Lösungsquote: 58%
Andere Vorschläge: 7x Dragon Quest, 3x Breath of Fire, Octopath Traveler, Chrono Trigger, Beyond Oasis, Final fantasy 6, Fire Emblem, Secret Of Mana, Terranigma

7) Predator: Concrete Jungle
Wunsch von: Gameproff
Lösungsquote: 77%
Andere Vorschläge: Mortal Kombat X, Halo 3, Hellboy: The Science of Evil, Mass Effect

8.) Xenoblade Chronicles
Wunsch von: tharathiel
Lösungsquote: 65%
Andere Vorschläge: 4x Final Fantasy, Hitman II, Monster Hunter 3DS

9) MultiVersus
Wunsch von: Scorplian
Lösungsquote: 62%
Andere Vorschläge: Last Ninja, Nickelodeon All Star Brawl, Ranma 1/2

10) Fire Emblem: Three Houses
Wunsch von: Addearheart
Lösungsquote: 70%
Andere Vorschläge: Valkyrie Chronicles, School Girl/Zombie Hunter, Star Wars, The Last Story, Jeanne D'arc fantasy XIX

11) The Last Ninja
Wunsch von: Striderblade
Lösungsquote: 54%
Andere Vorschläge: Beyond the Forbidden Forest, Ninja Gaiden, Ninja unit, Pitfall, Spider Fight

12) Crusader: No Remorse
Wunsch von: DeekyFun (no show!) & teroknor
Lösungsquote: 49%
Andere Vorschläge: 6x Star Wars, 3x Fallout, Metroid, Operation: Ignition Factor, Shock Troopers, System Shock

13) Sushi Striker
Wunsch von: Dogorilla
Lösungsquote: 62%
Andere Vorschläge: 5x Cooking Mama, Overcooked, Sushi simulator 1997

14) Morrowind
Sehr viele Sci Fi Titel unter den falschen Vorschlägen. :)
Wunsch von: Nobby_UK
Lösungsquote: 58%
Andere Vorschläge: 4x Mass Effect, 3x Half Life, Final Fantasy, Star Wars: Kotor, Giants Citizen Kabuto, Kenshi, sega rally, Shadow of the Collosus, Xenoblade, Oddworld: Stranger's Wrath

15) Gitaroo Man
Das hatte ich auf der ps2 und mochte es total gerne. :)
Wunsch von: Don Como
Lösungsquote: 32%
Andere Vorschläge: 4x Um Jamma Lammy, 3x Jet Set Radio, Taiko no Tatsujin, Parappa the Rapper, Pop'n Music, Rhythm Heaven: Fever, The Artful Escape, ToeJam and Earl, Futurama, Half-Life 2

16) Bloodborne
Wunsch von: Dream Team
Lösungsquote: 40%
Andere Vorschläge: 9x Dark Souls, 3x Elden Ring, Darkwatch, Demon's Souls, Final fantasy 14, Nioh, The Evil Within, The Witcher 2, Thymesia, Chakan

17) Day of Defeat
Ist das jetzt das Original oder DoD Source? Bin mir nicht sicher.
Wunsch von: 4C8en
Lösungsquote: 34%
Andere Vorschläge: 11x Counter Strike, 4x DayZ, 4x Medal of Honor, 3x Garry's Mod, Team Fortress, Battlefield 1942, Boneworks VR, Call Of Duty, Dragon Storm, Mafia, Playerunknown Battlegrounds, Rust, Stalker

18.) Magical Puzzle Popils
Wunsch von: Red XIII
Lösungsquote: 30%
Andere Vorschläge: 4x Bubble Bobble, Donkey Kong, Dragon Quest, Giana Sisters, Ninja Jajamaru, Princess Maker, Rainbow Islands, Solomen's Key

19) Unsighted
Wunsch von: Illusionary
Lösungsquote: 35%
Andere Vorschläge: Cross Code, Phantasy Star, VA-11 HALL-A

20) WW1 The Great War
Auch bekannt als "the Entente".
Wunsch von: Dark Kariya
Lösungsquote: 25%
Andere Vorschläge: 7x Medal of Homor, 5x Call of Duty, Sniper Elite, Commando, Cossacks, Frontschweine, Jagged Alliance, Quake, Red Dead Revolver, Spec Ops The Line, Wolfenstein 2009, broken lines

21) Myth: The Fallen Lords
Ein frühes Spiel vom Halo Entwickler Bungie.
Wunsch von: drauch
Lösungsquote: 27%
Andere Vorschläge: 6x Age of Empires, 4x Total War, Medieval: Total War, Ghosts and Goblins, Lords of the Realm 2, Vedelem, Warhammer: Dark Omen, Civilization

22) Big Mac the mad maintenance man
Ein anscheinend sehr schwer zu erratender Titel für den C64.
Wunsch von: markopoloman (no show!)
Lösungsquote: 4%
Andere Vorschläge: 3x Montezumas Revenge, Air Sea Battle, Amigo 64, Dig Dug, Lode Runner, Miner 49er, Passage, Rick Dangerous, Sheriff Star, Teenage Mutant Ninja Turtles, Tom, H.E.R.O.

23) Again
Ein Detektiv Spiel für den Nintendo DS.
Wunsch von: jgkspsx
Lösungsquote: 30%
Andere Vorschläge: 4x Hotel Dusk, As Dusk Falls, Ashley and Mary Kate, Avenging Angel, Lethal Enforcers, Murder by numbers, Papers, Please

24) Sorcer Striker / Mahou Daisakusen
Ein fast 30 Jahre altes Ballerspiel... im Shmups Forum lag die Lösungsquote bei 60%, da erkennt man deutlich die Spezialisierung. ;)
Wunsch von: Rossyrg (no show!)
Lösungsquote: 22%
Andere Vorschläge: 3x Actraiser, Mushihime-sama, Albert Odyssey, Heroes of Might and Magic, I Call Shotgun, Kingdom Grand Prix, Secret of Evermore, Secret of Mana, Sylphia, Twinbee

25) Pondering about Max
Okay, hier hat nur der Wunschgeber sein Spiel erkannt, sonst NIEMAND. Ein obskurer Titel für Atari 8 bit Home Computer. Hier könnt ihr "Pondering about Max" kaufen, für schlappe 600€: https://www.ebay.de/itm/265913968131?ha ... SwyvlfY81r
Wunsch von: partykiller
Lösungsquote: 0,8%
Andere Vorschläge: Tapper, Adventure, Bar Fight, Double Dragon, Red, Revenge of the elder burglars, The Bard's Tale, Maniac Forumstreffen


Hier nun das Rätselbild noch einmal, gefolgt von der Lösung:
Bild


Lösung:
Bild
Direktlink: https://i.imgur.com/Nr1Rbcd.png


HIGH SCORE TABLE

01 - 24 Punkte - spz - The_BACH
02 - 24 Punkte - rta - Marek
03 - 24 Punkte - mmx - Nayuta
04 - 24 Punkte - rtu - Antiriad2097
05 - 23 Punkte - mnc - Mangamaniac2171
06 - 23 Punkte - gms - hellermarie
07 - 23 Punkte - rta - EarthPainting
08 - 23 Punkte - ntl - lifer
09 - 23 Punkte - rpg - Fyrchtegott
10 - 23 Punkte - mnc - Gerhard S.
11 - 22 Punkte - rpg - Calastellio
12 - 22 Punkte - eab - Nobby_UK
13 - 22 Punkte - mnc - Ost West Elite
14 - 22 Punkte - gsg - TheLastToKnow
15 - 22 Punkte - gpo - DocMoody
16 - 22 Punkte - mnc - Dreamteam
17 - 21 Punkte - mtc - Valdien
18 - 21 Punkte - mmx - Knuckles
19 - 21 Punkte - mtc - Parsnip
20 - 21 Punkte - cib - LockeBoss

21 - 20 Punkte - spz - Striderblade
22 - 20 Punkte - rta - Illusionary
23 - 20 Punkte - eab - Little Havie
24 - 20 Punkte - gav - Wizdom
25 - 20 Punkte - mtc - Wibblewozzer
26 - 20 Punkte - sh2 - Vino
27 - 19 Punkte - ntl - Matt_Barber
28 - 19 Punkte - eab - Havie
29 - 19 Punkte - hcg - excelsior
30 - 19 Punkte - mmx - fedprod
31 - 18 Punkte - rpg - Zion
32 - 17 Punkte - mmx - Klunky
33 - 17 Punkte - cib - frozentiger
34 - 16 Punkte - hcg - windfisch
35 - 16 Punkte - mnc - HomiSite
36 - 16 Punkte - pop - Don Como
37 - 16 Punkte - mtc - FunnyJay
38 - 15 Punkte - can - Dark Kariya
39 - 15 Punkte - eab - Mailman
40 - 15 Punkte - sh2 - BVBFabi09
41 - 15 Punkte - hcg - dsparil
42 - 15 Punkte - ata - jgkspsx
43 - 14 Punkte - gsg - partykiller
44 - 14 Punkte - gms - j1m
45 - 14 Punkte - ftg - LockeTribal
46 - 14 Punkte - ftg - rwklau
47 - 14 Punkte - hcg - personman
48 - 13 Punkte - smu - BulletMagnet
49 - 13 Punkte - rta - SinOfHeart
50 - 13 Punkte - pop - turzilla
51 - 13 Punkte - ntl - ReadytoShock
52 - 13 Punkte - mmx - Dnamei
53 - 13 Punkte - m!g - geohound
54 - 13 Punkte - gpo - Messor Torvus
55 - 13 Punkte - gpo - rave
56 - 13 Punkte - mmx - Lynx
57 - 13 Punkte - gpo - OutOfBounds
58 - 13 Punkte - gpo - Eddie
59 - 12 Punkte - smu - Mischief Maker
60 - 12 Punkte - spz - Geddoe
61 - 12 Punkte - m!g - Red XIII
62 - 12 Punkte - rkb - Addearheart
63 - 12 Punkte - sh2 - Bonz
64 - 12 Punkte - rkb - kirika1987
65 - 11 Punkte - rkb - Philippe161
66 - 11 Punkte - rtu - Chinnico
67 - 11 Punkte - rta - Blufunk
68 - 10 Punkte - smu - drauch
69 - 10 Punkte - nto - Lockenvogel
70 - 10 Punkte - can - Franky Mikey
71 - 10 Punkte - mtc - QFNS
72 - 10 Punkte - mmx - LittleChoco
73 - 09 Punkte - f64 - Jammet
74 - 09 Punkte - rta - Gygas
75 - 09 Punkte - ntl - Blooper987
76 - 09 Punkte - ntl - Fizza
77 - 09 Punkte - gms - hellifanboy
78 - 08 Punkte - nto - 4C8en
79 - 08 Punkte - rtc - StayAwhile
80 - 08 Punkte - hcg - teroknor
81 - 08 Punkte - gpo - Bully
82 - 08 Punkte - ftg - Ryan
83 - 08 Punkte - gms - Bianco
84 - 08 Punkte - wtd - Svenoble
85 - 08 Punkte - ntl - Dogorilla
86 - 08 Punkte - sh2 - FoxSpitzer
87 - 08 Punkte - mmx - Shades
88 - 08 Punkte - mnc - Mitschel
89 - 08 Punkte - ntl - Krull
90 - 07 Punkte - gpo - Konsolomio
91 - 07 Punkte - gpo - Gameproff
92 - 07 Punkte - rtc - ElginMcQueen
93 - 07 Punkte - gms - kopyright
94 - 07 Punkte - gav - Scorplian
95 - 07 Punkte - mnc - elementalMaster
96 - 07 Punkte - ntl - Minecraftemery
97 - 07 Punkte - rkb - flof1ghterLegend
98 - 07 Punkte - nto - Ande
99 - 06 Punkte - ftg - A Wink and a Wank
100- 06 Punkte - smu - Herr Schatten
101- 06 Punkte - hcg - snake
102- 06 Punkte - mtc - freshVeggie
103- 06 Punkte - sh2 - godzella
104- 06 Punkte - rkb - Grandhanate
105- 06 Punkte - cib - Tharathiel
106- 06 Punkte - rkb - FolderOfDoom
107- 06 Punkte - rpg - Cosmo
108- 06 Punkte - rkb - Phliege
109- 06 Punkte - ntl - StarPoint
110- 05 Punkte - pop - Sascha
111- 05 Punkte - smu - guigui
112- 05 Punkte - pop - Daiyama
113- 05 Punkte - ata - Mikebloke
114- 05 Punkte - ftg - Destria
115- 05 Punkte - sh2 - Neo_SUC
116- 05 Punkte - eab - darkwave
117- 05 Punkte - gpo - Navarone
118- 04 Punkte - hcg - Alexmate
119- 04 Punkte - ata - BydoEmpire
120- 04 Punkte - cib - Retro_Willie
121- 04 Punkte - gav - Yoshi
122- 04 Punkte - gms - RC2225
123- 03 Punkte - rpg - Moons of Kandar
124- 02 Punkte - rtu - necronom
125- 02 Punkte - gpo - FireSmoke
126- 02 Punkte - sh2 - the_joker2
127- 01 Punkte - pop - PUH


LOCAL HIGH SCORE:

1 - 20 Punkte - @Wizdom
2 - 07 Punkte - @Scorplian
3 - 04 Punkte - @Yoshi

Glückwunsch an Wizdom für die lokale Führung. :)

Vielen Dank an alle fürs Mitmachen ^_^
Benutzeravatar
Mr_Horizon
Quiz-Master
Beiträge: 190
Registriert: 1. Jun 2020, 16:41

#223

Beitrag von Mr_Horizon »

Bild

November Rätsel - Prügelspiele

Achtung, jetzt wirds handgreiflich! Diese Runde ist nicht subtil, hier gibt es gleich richtig was auf die Fresse: 25 Mann-gegen-Mann Prügelspiele (oder Frau-gegen-Frau oder Roboter-gegen...ach ihr wisst schon) warten darauf von euch erkannt zu werden!

Und da wir mit dieser Runde am Ende dieses Rätseljahres angekommen sind, dürft ihr auch noch über das beste Quiz des Jahres abstimmen. Na dann, Deckung hoch & auf gehts? :)

Einsendeschluss ist Mittwoch der 30.November, Teilnahme über http://www.retrogamequiz.com/

Hier ist das Rätsel: Get ready - fight!
Bild
Direktlink: https://i.imgur.com/UooGCWA.png
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 276
Registriert: 6. Jun 2022, 17:05

#224

Beitrag von Scorplian »

My time to shine :D

Nicht das ich alle auf Anhieb erkennen könnte, aber die Hälfte hab ich schon.
Benutzeravatar
Mr_Horizon
Quiz-Master
Beiträge: 190
Registriert: 1. Jun 2020, 16:41

#225

Beitrag von Mr_Horizon »

November Rätsel - Hinweise #1

Es fliegen die Fäuste, es fliegen die Fetzen - Dreißig Leute teilen bereits eifrig aus in dieser jahresabschließenden Keilerei! In der November Runde werden wirklich fast alle Genregrößen verwertet, schon die erste Reihe enthält ausschließlich weltbekannte Serien mit deutlich mehr als einer handvoll Spielen, allesamt Millionenseller.
Also auf in den Ring, Runde 2: Der Monat ist schließlich schon über die Hälfte rum... @Scorplian ich bin gespannt! :)

Hier kommen die ersten Hinweise:

1) Die #4 und #5 sind berühmte Prügelspiele aus dem Portfolio von Namco.
2) Bei Spiel Nummer 7 schlagen sich nur Tiere, bei der 8 und 10 nur Frauen - alle in 2D.
3) Im 90er Jahre Titel #12 treten (auf PC & Playstations) polygonale Roboter gegeneinander an.
4) Bei Nummer 15 seht ihr den N64 Ableger einer weiteren bekannten Prügelserie.

Einsendeschluss ist Mittwoch der 30.November, Teilnahme über http://www.retrogamequiz.com/

Hier wieder das Rätsel - Runde 2, fight: https://i.imgur.com/UooGCWA.png
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 276
Registriert: 6. Jun 2022, 17:05

#226

Beitrag von Scorplian »

Läuft bisher ganz gut, aber ein paar sind wirklich noch kniffelig ^^'

@Mr_Horizon, das ist ja noch wie immer, dass man bei jeder Aktualisierung einfach nur die Fehlenden und die Korrekturen einzutragen braucht?
Ich müsste jetzt 21 Spiele eingetragen haben, wenn ich das richtig zähle :monocle:
Benutzeravatar
Wizdom
Beiträge: 11
Registriert: 14. Jun 2020, 11:00

#227

Beitrag von Wizdom »

So war es bis jetzt immer, dass es ausgereicht hat, nur die Updates einzutragen.
Würde mich aber interessieren, ob das auch für die Auswahl bei der Bonusfrage am Ende gilt, also diesmal die Umfrage zum besten Quiz des Jahres.

Bin bei 22 nach nochmaligen Drüberschauen :D Go Gaming Village, Go!
Benutzeravatar
Mr_Horizon
Quiz-Master
Beiträge: 190
Registriert: 1. Jun 2020, 16:41

#228

Beitrag von Mr_Horizon »

Scorplian hat geschrieben:
20. Nov 2022, 16:47
Läuft bisher ganz gut, aber ein paar sind wirklich noch kniffelig ^^'
Schön, so soll das sein!
Üblicherweise sind zu Anfang einer Runde alle unglücklich weil es mal wieder so schwer ist. ;)
@Mr_Horizon, das ist ja noch wie immer, dass man bei jeder Aktualisierung einfach nur die Fehlenden und die Korrekturen einzutragen braucht?
Ich müsste jetzt 21 Spiele eingetragen haben, wenn ich das richtig zähle :monocle:
Ja und Ja!
Wizdom hat geschrieben:
21. Nov 2022, 10:12
So war es bis jetzt immer, dass es ausgereicht hat, nur die Updates einzutragen. Würde mich aber interessieren, ob das auch für die Auswahl bei der Bonusfrage am Ende gilt, also diesmal die Umfrage zum besten Quiz des Jahres.
Da gilt das genauso. Du musst die Bonusfrage nicht neu beantworten, der erste Eintrag bleibt gespeichert wenn du es bei späteren updates leer lässt.
Bin bei 22 nach nochmaligen Drüberschauen :D Go Gaming Village, Go!
Kann bestätigen, du hast 22 Felder eingetragen :)
Benutzeravatar
Mr_Horizon
Quiz-Master
Beiträge: 190
Registriert: 1. Jun 2020, 16:41

#229

Beitrag von Mr_Horizon »

November Rätsel - Hinweise #2

Achtung, die letzten Tage brechen an... am nächsten Mittwoch wird die finale Runde des Jahres 2022 enden! Knapp fünfzig Leute sind dabei, davon vier von hier. Ncoh zwei mehr und ihr habt einen neuen Forenrekord aufgestellt. :)

Also dann, noch einmal Hinweise - aber danach müsst ihr ohne meine Hilfe klarkommen:

1) Gerade mal zehn Spiele in diesem Quiz nutzen 3D Grafik für die Kämpfer.
2) In Spiel 14 können die Spielfiguren nur mit ihren Beinen kämpfen, nicht mit den Armen.
3) Fünf Spiele aus den 80ern, neun aus den 90ern, wieder fünf aus den 2000ern... plus jeweils drei aus den 10er und 20er Jahren.
4) In dieser Runde seht ihr SECHS Spiele die für den C64 erschienen sind. Bis auf eines sind alle in den unteren beiden Reihen.

Einsendeschluss ist Mittwoch der 30.November, Teilnahme über http://www.retrogamequiz.com/

Hier wieder das Rätsel - Runde 3, Finale: https://i.imgur.com/UooGCWA.png
Benutzeravatar
Wizdom
Beiträge: 11
Registriert: 14. Jun 2020, 11:00

#230

Beitrag von Wizdom »

Arrgh, zur 23 fällt mir einfach nix ein :-( Das sieht doch total nach einem GBA Spiel oder in der Richtung aus, aber mit so einem Charakter finde ich nix. Wenn einem das letztes Spiel fehlt...
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1375
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07

#231

Beitrag von Cube »

Wizdom hat geschrieben:
28. Nov 2022, 11:23
Arrgh, zur 23 fällt mir einfach nix ein :-( Das sieht doch total nach einem GBA Spiel oder in der Richtung aus, aber mit so einem Charakter finde ich nix. Wenn einem das letztes Spiel fehlt...
Sieht ein bisschen zu detailliert für ein GBA-Werk aus. Vielleicht Spiel ein Spiel für eine GBA-"Konkurrenz"? :thinking:
Benutzeravatar
Wizdom
Beiträge: 11
Registriert: 14. Jun 2020, 11:00

#232

Beitrag von Wizdom »

Gab es Beat'em Ups auf dem N-Gage? :D Für PSP sieht es mir zu pixelig aus.

Edit: Oh, lol. Es ist wohl tatsächlich N-Gage. Zumindest was gefunden, was so ausschaut, wie die Arena. Ich gehe jetzt damit.

Thx!
Benutzeravatar
Mr_Horizon
Quiz-Master
Beiträge: 190
Registriert: 1. Jun 2020, 16:41

#233

Beitrag von Mr_Horizon »

November Rätsel - Quiz endet bald!

Hossa, was für ein Spektakel: Schon fünfundsiebzig Leute treten in dieser Keilerei gegeneinander an (vier von hier). Aber aufgepasst: am Mittwoch ist der Spaß vorbei, viel Zeit haben all die verbleibenden Beobachter also nicht mehr. Kommt schon Leute, rein in den Ring!

Übrigens, zur #6... ist euch mal aufgefallen dass in mehreren Prügelspielen auf dieser Plattform der gleiche Kämpfer als Spielfigur antritt? Mal im gesuchten Original, dann mit Stirnband, oder mit sommerlichem Teint... deshalb bin ich freundlich was die Bewertung angeht, aber einfach jeden lowres Karate Heini im weißen Bademantel durchwinken werde ich nicht! :)

Seht selbst:
Bild
(Das sind alle Titel die für die #6 geraten wurden)

Jetzt aber keinesfalls länger warten, denn der Einsendeschluss ist bereits morgen, am Mittwoch den 30.November...
...Teilnahme wie gehabt über http://www.retrogamequiz.com/

Nur noch einmal das Rätsel:
https://i.imgur.com/UooGCWA.png
Benutzeravatar
Mr_Horizon
Quiz-Master
Beiträge: 190
Registriert: 1. Jun 2020, 16:41

#234

Beitrag von Mr_Horizon »

Bild


November Rätsel - Lösung & Auswertung

K.O. - you win! 126 Leute gehen rein, sieben kommen am Ende wieder raus: Diese Spieler haben an ihrem Sieg keine Zweifel gelassen und alles richtig geraten. Ein echter "Königsmacher" war die #23, nur acht Leute haben das Spiel finden können.

Jetzt gehts aber los mit der Auswertung des Rätsels... erst die Namen der Spiele als Text, dann die Bilder, dann die Siegerehrung.

1) Virtua Fighter 2
Wir fangen an mit einem Arcade Spiel von Sega...
Lösungsquote: 87%
Andere Vorschläge: 4x Tekken, Battle Arena Toshinden, Bloody Roar, Soul Calibur

2) Mortal Kombat 2
Ein Screenshot vom SNES.
Lösungsquote: 95%
Andere Vorschläge: Blood Warrior

3) Dead or Alive 3
Lösungsquote: 90%
Andere Vorschläge: Tekken 7

4) Tekken
Das erste Tekken auf der Playstation.
Lösungsquote: 70%
Andere Vorschläge: Virtua Fighter, King of Fighters, Kasumi Ninja, Final Fight, Fighters Megamix, Die Hard

5) Soul Calibur 3
Tira kam zum ersten Mal im dritten Teil vor (Playstation 2).
Lösungsquote: 85%
Andere Vorschläge: Guilty Gear

6) International Karate (IK+)
Auch bekannt als "chop'n'drop". Na, lagt ihr richtig? https://i.imgur.com/sgF3x4X.png
Lösungsquote: 78%
Andere Vorschläge: 7x Karate Champ, Karate Champion, Street Fighter, Karateka, Black Panther, Boxing, Double Dragon, The good Samaritan

7) Brutal: Paws of Fury
Lösungsquote: 61%
Andere Vorschläge: Beast Clash Fighters, Bugs Bunny's Royal Rumble, Fight'n Rage, Helicopter Bunny Legs, Jazz Jackrabbit, Kong Fu Hase, Toon Fighter

8.) Skullgirls
Lösungsquote: 66%
Andere Vorschläge: Blaz Blue, Dark Stalkers, Gloam Collective’s Bravery Network Online, Guilty Gear, Indivisible

9) Garou: Mark of the Wolves
King of Fighters, Fatal Fury, Garou... alles durcheinander, trotzdem gabs Punkte!
Lösungsquote: 63%
Andere Vorschläge: 6x Street Fighter (alle Varianten), Rival Schools, Guilty Gear, Marvel vs Capcom, Dragon Ball Fighter Z, BlazBlue

10) Arcana Heart
Lösungsquote: 45%
Andere Vorschläge: 6x Skull Girls, River City Girls, Touhou, Guilty Gear, Blaz Blue, Koihime Enbu, Nitroplus Blasterz

11) Body Blows
Lösungsquote: 40%
Andere Vorschläge: 9x Fatal Fury, 4x Streets of Rage, King of Fighters, Final Fight, Art of Fighting, Chambers of Shaolin, Fightin Spirit, Pokemon Colloseum, Auto Mechanic Fight

12) Zero Divide
Lösungsquote: 37%
Andere Vorschläge: 5x Rise of the Robots, 5x Robo Pit, Robots Arena, roboduck, Tobal No 1, One must fall

13) Ehrgeiz
Nein, kein Tekken! Ich schätze der Nietenhandschuh hat viele auf den falschen Pfad gelockt.
Lösungsquote: 34%
Andere Vorschläge: 18x Tekken, 3x Bloody Roar, Virtua Fighter, Street Fighter, Dead or Alive, Battle Arena Toshinden, Destrega, Fighting Force, Kensei: Sacred Fist, Tobal No1

14) Divekick
Lösungsquote: 48%
Andere Vorschläge: Def Jam Fight for New York, Guitar Shoe Hero Fighter Remix, Kick Master, Parappa the Rapper, Schuh AG, sega rally

15) Killer Instinct Gold
Kurios: 3D Hintergründe, 2D Spielfiguren
Lösungsquote: 52%
Andere Vorschläge: ClayFighter, Persona 4 Arena, Rise of Robots, Super Smash Bros, Thrill Kill, Bloody Roar 2

16) Chambers of Shaolin
Lösungsquote: 34%
Andere Vorschläge: Yie Air Kung Fu, Kung Fu, Karate Time in the Void, Black Belt

17) Fight of Gods
Lösungsquote: 53%
Andere Vorschläge: Alien Vs Predator, Bible Warriors, Cardinal Sin, Feel the Wrath of Jesus, monkeys of shaolin

18.) Bangkok Knights
Lösungsquote: 33%
Andere Vorschläge: Barbarian, Caveman Ugh-lympics, Final Blow, Larry

19) Guilty Gear Strive
Lösungsquote: 37%
Andere Vorschläge: 3x Street Fighter, Tekken, Star Wars, Soul Calibur, Overwatch, My Hero Ones Justice, Injustice, Dragon Ballz Fighterz, Dnf duel, DAEMON X MACHINA

20) Fighting Warrior
Lösungsquote: 47%
Andere Vorschläge: 4x Fist, Egyptian Fight Club, Barbarian, Gladiator

21) Samurai Shodown V
Lieblingsantwort vom User MikeBloke: "Me trying to work out answers for this Quiz" :)
Lösungsquote: 40%
Andere Vorschläge: 3x Darkstalkers, Street Fighter, Red Earth, Persona 4 Arcadium, Marvel vs. Capcom, Guilty Gear

22) Monstro Giganto
Modernes C64 Spiel mit interessantem Grafikstil.
Lösungsquote: 30%
Andere Vorschläge: Eyeball Fight, Robot Fighters

23) ONE
Der härteste Eintrag! Seht euch dieses Meisterwerk an: https://youtu.be/Nj7e7PBuJus?t=93
Lösungsquote: 6%
Andere Vorschläge: 5x Bloody Roar, Sailor Moon, Rumble Roses, Rival Schools, Psychic Force, Marvel Nemesis: Rise of the Imperfects, D-Xhird, Dirty Fighter, Dead or Alive, Beachball fighter Zero, Battle Arena Toshinden

24) Street Fighter 1
Ganz schön fies: Bonuslevel aus einem der beiden C64 ports des ersten Street Fighter Spiels.
Lösungsquote: 17%
Andere Vorschläge: Punch Out, Pixel Chop, kung fu master, Kung Fu, Karate Champ, Exploding fist , Bruce Lee

25) Street Fighter 6
Im Charakter Editor der Betaversion des neuesten Street Fighter konnte man echt witzige Figuren erstellen. :)
Lösungsquote: 41%
Andere Vorschläge: 5x WWE 2K Battlegrounds, UFC, Tekken, Multiverse, Clay Figher, Tug My Chest Hair


Hier nun das Rätselbild noch einmal, gefolgt von der Lösung:
Bild


Lösung:
Bild
Direktlink: https://i.imgur.com/oJaGd0k.png



HIGH SCORE TABLE

01 - 25 Punkte - spz - The_BACH
01 - 25 Punkte - gav - Scorplian
01 - 25 Punkte - gav - Wizdom
01 - 25 Punkte - mmx - Nayuta
01 - 25 Punkte - spz - Striderblade
01 - 25 Punkte - rta - marek
01 - 25 Punkte - mnc - Gerhard S.
08 - 24 Punkte - hcg - windfisch
09 - 24 Punkte - mnc - Mangamaniac2171
10 - 24 Punkte - eab - Nobby_UK
11 - 24 Punkte - mnc - Ost West Elite
12 - 24 Punkte - eab - Havie
13 - 24 Punkte - smu - Herr Schatten
14 - 24 Punkte - rpg - Calastellio
15 - 24 Punkte - gsg - TheLastToKnow
16 - 24 Punkte - ntl - lifer
17 - 24 Punkte - rta - hamsterstyle
18 - 23 Punkte - rtu - Antiriad2097
19 - 23 Punkte - rta - EarthPainting
20 - 23 Punkte - mtc - Parsnip

21 - 22 Punkte - rta - malus
22 - 22 Punkte - mmx - fedprod
23 - 22 Punkte - gpo - DocMoody
24 - 22 Punkte - cib - frozentiger
25 - 21 Punkte - gsg - partykiller
26 - 21 Punkte - eab - Little Havie
27 - 21 Punkte - mtc - Valdien
28 - 21 Punkte - mmx - Knuckles
29 - 21 Punkte - pop - turzilla
30 - 20 Punkte - can - Dark Kariya
31 - 20 Punkte - ata - jgkspsx
32 - 20 Punkte - rta - Illusionary
33 - 20 Punkte - mtc - Wibblewozzer
34 - 20 Punkte - ftg - LockeTribal
35 - 19 Punkte - ntl - Matt_Barber
36 - 19 Punkte - hcg - dsparil
37 - 18 Punkte - mnc - Dreamteam
38 - 18 Punkte - ftg - rwklau
39 - 18 Punkte - sh2 - Vino
40 - 17 Punkte - rta - jett
41 - 16 Punkte - gms - kopyright
42 - 15 Punkte - mtc - FunnyJay
43 - 15 Punkte - mnc - Sachiel
44 - 15 Punkte - gms - j1m
45 - 14 Punkte - nto - Lockenvogel
46 - 14 Punkte - rtc - Carrot007
47 - 14 Punkte - ftg - spooky
48 - 14 Punkte - sh2 - godzella
49 - 14 Punkte - hcg - mainpatr
50 - 14 Punkte - smu - BulletMagnet
51 - 14 Punkte - spz - Geddoe
52 - 14 Punkte - mmx - Dnamei
53 - 13 Punkte - rtu - Chinnico
54 - 13 Punkte - eab - darkwave
55 - 13 Punkte - gpo - rave
57 - 13 Punkte - gpo - Eddie
56 - 13 Punkte - cib - Seizokano
58 - 13 Punkte - gms - hellermarie
59 - 12 Punkte - hcg - personman
60 - 12 Punkte - m!g - geohound
61 - 12 Punkte - m!g - Red XIII
62 - 11 Punkte - ftg - Vandelay
63 - 11 Punkte - mmx - Lynx
64 - 11 Punkte - hcg - Snake
65 - 11 Punkte - gpo - OutOfBounds
66 - 11 Punkte - gpo - Messor Torvus
67 - 10 Punkte - ntl - Fizza
68 - 10 Punkte - cib - LockeBoss
69 - 10 Punkte - gav - Cube
70 - 10 Punkte - mtc - MegaApple
71 - 10 Punkte - rta - Aldo
72 - 10 Punkte - sh2 - BVBFabi09
73 - 09 Punkte - spz - VAL
74 - 09 Punkte - rtc - Elginmcqueen
75 - 09 Punkte - rpg - Zion
76 - 09 Punkte - sh2 - FoxSpitzer
77 - 09 Punkte - nto - 4C8en
78 - 09 Punkte - mnc - Mitschel
79 - 09 Punkte - rkb - Addearheart
80 - 09 Punkte - pop - Don Como
81 - 09 Punkte - mnc - HomiSite
82 - 08 Punkte - eab - Mailman
83 - 08 Punkte - mnc - elementalMaster
84 - 08 Punkte - pop - PUH
85 - 08 Punkte - ntl - Bunkerneath
86 - 08 Punkte - mtc - freshVeggie
87 - 08 Punkte - cib - Retro_Willie
88 - 08 Punkte - rkb - salversurfer
89 - 08 Punkte - hcg - teroknor
90 - 08 Punkte - cib - Icho Tolot
91 - 08 Punkte - hcg - alexmate
92 - 08 Punkte - mmx - Klunky
93 - 07 Punkte - wtd - rossyrg
94 - 07 Punkte - mtc - QFNS
95 - 07 Punkte - gpo - Konsolomio
96 - 07 Punkte - gpo - FireSmoke
97 - 07 Punkte - ftg - HarryPalmer
98 - 07 Punkte - cib - Elemental Master
99 - 07 Punkte - sh2 - Bonz
100- 06 Punkte - mmx - LittleChoco
101- 06 Punkte - rtu - necronom
102- 06 Punkte - can - Jean-Luc Hazek
103- 06 Punkte - rta - Blufunk
104- 06 Punkte - sh2 - Neo_SUC
105- 06 Punkte - ata - Mikebloke
106- 06 Punkte - ftg - A Wink and a Wank
107- 06 Punkte - mnc - Arne
108- 06 Punkte - spz - Vincent 86
109- 06 Punkte - pop - Daiyama
110- 05 Punkte - smu - Mischief Maker
111- 05 Punkte - pop - Sascha
112- 05 Punkte - nto - Ande
113- 04 Punkte - f64 - Endurion
114- 04 Punkte - ntl - Dogorilla
115- 04 Punkte - gpo - Navarone
116- 04 Punkte - gms - hellifanboy
117- 04 Punkte - f64 - Jammet
118- 04 Punkte - gpo - GAMEPROFF
119- 03 Punkte - gpo - Bully
120- 03 Punkte - cib - Jan565
121- 03 Punkte - gav - Yoshi
122- 03 Punkte - ftg - Rich
123- 03 Punkte - cib - tharathiel
124- 02 Punkte - ftg - Destria
125- 02 Punkte - rpg - D4rkD
126- 00 Punkte - ntl - DarkMatter



LOCAL HIGH SCORE

1 - 25 Punkte - Scorplian
2 - 25 Punkte - Wizdom
3 - 10 Punkte - Cube
4 - 03 Punkte - Yoshi

Glückwunsch an Scorplian und Wizdom für die volle Punktzahl. Gleich zwei Leute von hier, bei nur sieben weltweit... wirklich eine gute Leistung!

Das hier war die letzte Runde für 2022, ihr könnt euch jetzt ausruhen und auf die Jahreswertung warten. ;) Vielen Dank an alle fürs Mitmachen. :)
Benutzeravatar
Wizdom
Beiträge: 11
Registriert: 14. Jun 2020, 11:00

#235

Beitrag von Wizdom »

Noice, GG! Doch noch ein komplettes Set dieses Jahr geschafft.

Und danke weiterhin für die spaßigen Rätsel! :)
Antworten