Xbox Series X - allgemeiner Thread

Benutzeravatar
Pestilence
Beiträge: 335
Registriert: 14. Jun 2020, 23:55
Xbox Live Gamertag: Pestilence360

#31

Beitrag von Pestilence »

Im Endeffekt ist es für die Entwickler aber auch egal, ob man jetzt 10,28 (PS5) oder 12 Teraflops (XSX) zur Verfügung hat, man wird nur ein paar Einstellungen auf der PS5 minimal herunterschrauben müssen, wenn sie nicht sogar mit sowas wie der „Parity“ kommen, um in Zukunft dasselbe Spiel auf allen Konsolen anzubieten.

Stadia hat übrigens 10.7 Teraflops und 16GB GDDR6 RAM, exakt dasselbe wie die PS5 und XSX. Ein Schelm ist da wer Böses denkt, dass eine Absprache die Entwicklung der Hardware lenkt. 😉
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1644
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#32

Beitrag von Yoshi »

Pestilence hat geschrieben: 17. Jul 2020, 09:40 Im Endeffekt ist es für die Entwickler aber auch egal, ob man jetzt 10,28 (PS5) oder 12 Teraflops (XSX) zur Verfügung hat, man wird nur ein paar Einstellungen auf der PS5 minimal herunterschrauben müssen, wenn sie nicht sogar mit sowas wie der „Parity“ kommen, um in Zukunft dasselbe Spiel auf allen Konsolen anzubieten.

Stadia hat übrigens 10.7 Teraflops und 16GB GDDR6 RAM, exakt dasselbe wie die PS5 und XSX. Ein Schelm ist da wer Böses denkt, dass eine Absprache die Entwicklung der Hardware lenkt. 😉
Das stimmt natürlich, dass der Unterschied zwischen PS5 und XSX sehr gering wird. War er in dieser Generation zwischen Xbox One und PS4 ja auch. Aber Fanboys gonna fanboy...
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1679
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#33

Beitrag von Wytz »

Yoshi hat geschrieben: 17. Jul 2020, 09:25 @Pestilence ganz so einfach ist es nicht, weil das Streaming in seiner Geschwindigkeit natürlich an die Geschwindigkeit der Übertragung von Festspeicher zu RAM gebunden ist, das heißt, wenn man eine große Open World mit Streaming lösen möchte, ist schon mehr an optischer Variation drin, wenn man einen viel schnelleren Festspeicher hat, weil man dann in wenigen Frames viel mehr an neuen Texturen laden kann. Aber ja, im Normalfall ist die SSD einfach eine Ladezeitverkürzung. Wieso sie als technischer Quantensprung gehandelt wird? Weil die PS5 schwächer ist als die XSX und Sony es geschickt verpackt hat, so dass Sony-Fans sich irgendwelche Wolkenschlösser drauf bauen.
Nun oder die haben geschickt kommuniziert was damit zu erwarten ist. Wenn man sich damit die ganzen Aufzüge/Leitern/engpässe/Kriechgänge sparen kann weil man keine Ladezeiten mehr maskieren muss, dann wirkt sich das auch auf den Flow aus: bessere Spiele dank kürzerer Ladezeiten.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1644
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#34

Beitrag von Yoshi »

Wytz hat geschrieben: 17. Jul 2020, 10:03
Yoshi hat geschrieben: 17. Jul 2020, 09:25 @Pestilence ganz so einfach ist es nicht, weil das Streaming in seiner Geschwindigkeit natürlich an die Geschwindigkeit der Übertragung von Festspeicher zu RAM gebunden ist, das heißt, wenn man eine große Open World mit Streaming lösen möchte, ist schon mehr an optischer Variation drin, wenn man einen viel schnelleren Festspeicher hat, weil man dann in wenigen Frames viel mehr an neuen Texturen laden kann. Aber ja, im Normalfall ist die SSD einfach eine Ladezeitverkürzung. Wieso sie als technischer Quantensprung gehandelt wird? Weil die PS5 schwächer ist als die XSX und Sony es geschickt verpackt hat, so dass Sony-Fans sich irgendwelche Wolkenschlösser drauf bauen.
Nun oder die haben geschickt kommuniziert was damit zu erwarten ist. Wenn man sich damit die ganzen Aufzüge/Leitern/engpässe/Kriechgänge sparen kann weil man keine Ladezeiten mehr maskieren muss, dann wirkt sich das auch auf den Flow aus: bessere Spiele dank kürzerer Ladezeiten.
Nunja, der Punkt ist halt, dass der Austausch des RAMs 2 Sekunden statt 4 Sekunden (auf XSX) dauert. Zur Eliminierung von Ladezeiten ist das im Normalfall immernoch zu lang und bestehende Ladezeiten werden in beiden Fällen halt auf enorm geringe Werte reduziert.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1679
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#35

Beitrag von Wytz »

Die vollständige eliminierung ist ja auch nicht notwendig für einen Gamechanger. Die neue Technik kann (und wird) sich wohl darauf auswirken wie Levels und maps im Layout gebaut sein werden. Vllt wird es auch mehr spiele wie god of war geben wo die Kamera niemals unterbrochen wird. Würde mir gefallen.
Benutzeravatar
Pestilence
Beiträge: 335
Registriert: 14. Jun 2020, 23:55
Xbox Live Gamertag: Pestilence360

#36

Beitrag von Pestilence »

Wytz hat geschrieben: 17. Jul 2020, 10:37 Vllt wird es auch mehr spiele wie god of war geben wo die Kamera niemals unterbrochen wird.
Wenn es solche Spiele schon gibt, dann sind die Entwickler nur zu faul, um ihre Spiele zu optimieren. Man müsste schon Spiele entwickeln, die bisher nicht vorstellbar sind, um zu zeigen, warum diese Technologie in Zukunft unabdingbar ist.

Bisher wurde aber meines Erachtens noch nichts gezeigt, was nicht auch nicht auf der alten Generation laufen würde, wenn man grafische Abstriche macht.

Sobald Sony Spiele raus bringt, die man nicht auch auf der PS4 Pro oder einem PC spielen könnte, hole ich mir sofort eine PS5.

Nachtrag:

Gerade eine schöne neue Werbung gesehen:



Velocity Architecture! Fast so gut wie Blast Processing. 😁
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#37

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Yoshi hat geschrieben: 17. Jul 2020, 08:38
Guybrush Threepwood hat geschrieben: 17. Jul 2020, 07:07 Forza Horizon 2 war auf 360 und der One mitnichten das gleiche Spiel. Das wird dieses Mal dank Smart Delivery anders sein, es sind die gleichen Spiele.
Sagt wer?
Das Konzept von Smart Delivery. Es werden die konsolenspezifischen Assets geladen, mehr als grafische Unterschiede sollte man da kaum erwarten. Wenn Halo Infinite etwa die Gegnerzahl erhöht und mehr Umgebungsobjekte zerstörbar macht sowie eine Rampe oder Treppe schafft, wo auf der One ein Fahrstuhl ist, wäre ich sehr überrascht.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1644
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#38

Beitrag von Yoshi »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 17. Jul 2020, 12:02
Yoshi hat geschrieben: 17. Jul 2020, 08:38
Guybrush Threepwood hat geschrieben: 17. Jul 2020, 07:07 Forza Horizon 2 war auf 360 und der One mitnichten das gleiche Spiel. Das wird dieses Mal dank Smart Delivery anders sein, es sind die gleichen Spiele.
Sagt wer?
Das Konzept von Smart Delivery. Es werden die konsolenspezifischen Assets geladen, mehr als grafische Unterschiede sollte man da kaum erwarten. Wenn Halo Infinite etwa die Gegnerzahl erhöht und mehr Umgebungsobjekte zerstörbar macht sowie eine Rampe oder Treppe schafft, wo auf der One ein Fahrstuhl ist, wäre ich sehr überrascht.
Smart Delivery würde grundsätzlich aber auch zwei verschiedene Spiele für verschiedene Generationen zulassen, das ist keine harte Regel, dass die Versionen sich nur in ihren Assets unterscheiden dürfen.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#39

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Wir werden sehen, aber wenn sich hinter den meisten Spielen zwei verschiedene verstecken, würde es Last Gen Besitzer eben doch zurück lassen. Dann würde Microsoft nicht mal umsetzen, was es selbst ankündigt.

Wobei ich Beschränkungen wie zweier Splittscreen für Halo auf der One und vierer Splittscreen auf der Series X mit dem Marketingcredo vielleicht noch vereinbar sähe.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1679
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#40

Beitrag von Wytz »

Prinzipiell müsste auch die framerate gleich bleiben wenn man online spielt. Sonst haben die stärkeren Konsolen einen deutlichen Vorteil.


Edit [mention]Pestilence[/mention] nunja es gibt ein paar. Eins davon ist eben god of war dass aber die manpower und das Budget von Santa Monica hat.
Benutzeravatar
Pestilence
Beiträge: 335
Registriert: 14. Jun 2020, 23:55
Xbox Live Gamertag: Pestilence360

#41

Beitrag von Pestilence »

Außerdem muss ein Publisher kein Smart Delivery unterstützen, er kann lediglich. Microsoft hat nur verboten, für Smart Delivery Updates Geld zu verlangen, es spricht nichts dagegen den Smart Delivery Support nach z.B. einem Jahr ad acta zu legen und dann Geld für Remasters mit 4K, 60 FPS und Raytracing Support zu verlangen.

Sowas ähnliches gab es zwischen PS3 und PS4 auch, wurde dann glaub ich nach einem halben Jahr eingestellt. Ich hatte Final Fantasy XIV auf der PS3 gespielt, habe für begrenzte Zeit eine kostenlose Version für die PS4 bekommen und dann wurde der komplette Support für die PS3 eingestellt. Man wurde also gezwungen sich eine neue Konsole zu kaufen, wenn man sein Spiel weiterspielen möchte. Da beide Konsolen abwärtskompatibel sind, könnten Microsoft und Sony nach 1 bis 2 Jahren sagen, dass die alte Konsolen keine Updates mehr bekommen, nicht mehr produziert werden und es dementsprechend auch kein Smart Delivery mehr geben wird.

Für die Umstiegsphase ist es sicherlich ein cooles Feature, aber ich würde nicht damit rechnen, dass man dies drei Jahre nach dem Release beider Konsolen, noch in Anspruch nehmen kann.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1644
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#42

Beitrag von Yoshi »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 17. Jul 2020, 13:01 Wir werden sehen, aber wenn sich hinter den meisten Spielen zwei verschiedene verstecken, würde es Last Gen Besitzer eben doch zurück lassen. Dann würde Microsoft nicht mal umsetzen, was es selbst ankündigt.

Wobei ich Beschränkungen wie zweier Splittscreen für Halo auf der One und vierer Splittscreen auf der Series X mit dem Marketingcredo vielleicht noch vereinbar sähe.
Schlimmer wäre ja, dass man dann auf der neuen Konsole doch keine 100% Abwärtskompatibilität hat. Wenn die Spiele echt verschieden sind, heißt das ja nicht per se, dass die technisch schwächere Version durch die technisch bessere redundant wird (Beispiel: Sonic Colours oder Rayman 3) oder dass die technisch bessere überhaupt das bessere Spiel ist (Beispiel: PoP Forgotten Sands oder wohl das mit der besten Passung: Rodea the Sky Soldier).
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#43

Beitrag von Cube »

Generationswechsel früher...
Spieleschmiede/Vertrieb: "Hm, bringen wir unser Projekt auf den alten Systemen raus, die schwerer zu beherrschen sind, aber dafür weiter verbreitet sind? Oder lieber für die neuen neuen System, wo die Umsetzung einfacher ist, aber die noch nicht so großes Publikum bieten?"

Generationswechsel jetzt...
Spieleschmiede/Vertrieb: "Hm, bringen wir unser Projekt auf den alten Systemen raus, die schwerer zu beherrschen sind, aber dafür weiter verbreitet sind? Oder lieber für die neuen neuen System, wo die Umsetzung einfacher ist, aber die noch nicht so großes Publikum bieten?"

Am Generationswechsel ändert sich nichts. Die ersten eineinhalb bis zwei Jahre sind sowieso eine Übergangsphase. Das die neue Xbox alle alten Xbox-Spiele (mit Ausnahme der Kinect-Werke) abspielt, sorgt nur für einen weicheren Übergang. Es wird wahrscheinlich schon im ersten Jahr Spiele geben, die nur auf dem neusten Model der Konsole laufen werden.

Wytz hat geschrieben: 17. Jul 2020, 13:05 Prinzipiell müsste auch die framerate gleich bleiben wenn man online spielt. Sonst haben die stärkeren Konsolen einen deutlichen Vorteil.
Diese Gleichheit ist jetzt schon nicht mehr gegeben. Fortnite z.B. gibt es auf allen möglichen Systemen die alle miteinander Spielen können und der Großteil der Spieleversionen können nicht mit den 120+ fps mithalten, die die PC-Ausgabe ermöglicht.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4925
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#44

Beitrag von Screw »

Pestilence hat geschrieben: 17. Jul 2020, 01:19 Die Hersteller von Hardware und Software lügen fast genauso oft wie Donald Trump, nur damit wir bei ihnen bleiben und den neuesten Shit kaufen.
Wenn die XSX durch die Decke geht, ist die Xbox One genauso schnell verschwunden wie damals die Xbox Classic, nachdem die Xbox 360 zum durchschlagenden Erfolg wurde. Wer noch die Wahrheit im Marketing-Geblubber glaubt, hat es nicht besser verdienst, als von vorne bis hinten belogen zu werden.
Heute gibts schon die Meldung, dass Microsoft das Produktionsende der Xbox One X und Xbox One S All-Digital Edition ankündigt. Nur die Xbox One S wird weiter hergestellt.
Dann sollen in den nächsten Jahren trotzdem noch Spiele kommen? Kaum zu glauben.
Benutzeravatar
Pestilence
Beiträge: 335
Registriert: 14. Jun 2020, 23:55
Xbox Live Gamertag: Pestilence360

#45

Beitrag von Pestilence »

Na super, dann wird es auch nicht mehr lange dauern, bis die Produktion der One S und der komplette Support für die Xbox One, inklusive Spiele wie Elder Scrolls Online, Warframe, The Division 2, Destiny 2, Rocket League usw eingestellt wird. Schließlich kann man die Spiele dann ja auf der Xbox Series X weiterspielen, ist ja voll abwärtskompatibel.

Gut, interessiert mich eh nicht mehr, ich habe das schon kommen sehen und mir Elder Scrolls Online und The Division 2 für Stadia geholt, die haben nämlich Crossplay und Crosssave mit dem PC, Destiny 2 folgt 2021. Mein FF14 Charakter mit 900 Stunden Spielzeit, ist zum Glück völlig unabhängig von den Konsolen. Lediglich um meine Sachen in Fallout 76 ist es etwas schade.

Ich spiele jetzt noch die Xbox Spiele in meinem Backlog durch und bin dann weg. Vielleicht abonniere ich den Game Pass, wenn man ihn auf den Chromecast streamen kann.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#46

Beitrag von Cube »

Pestilence hat geschrieben: 18. Jul 2020, 00:15 Na super, dann wird es auch nicht mehr lange dauern, bis die Produktion der One S und der komplette Support für die Xbox One, inklusive Spiele wie Elder Scrolls Online, Warframe, The Division 2, Destiny 2, Rocket League usw eingestellt wird. Schließlich kann man die Spiele dann ja auf der Xbox Series X weiterspielen, ist ja voll abwärtskompatibel.

Gut, interessiert mich eh nicht mehr, ich habe das schon kommen sehen und mir Elder Scrolls Online und The Division 2 für Stadia geholt, die haben nämlich Crossplay und Crosssave mit dem PC, Destiny 2 folgt 2021. Mein FF14 Charakter mit 900 Stunden Spielzeit, ist zum Glück völlig unabhängig von den Konsolen. Lediglich um meine Sachen in Fallout 76 ist es etwas schade.

Ich spiele jetzt noch die Xbox Spiele in meinem Backlog durch und bin dann weg. Vielleicht abonniere ich den Game Pass, wenn man ihn auf den Chromecast streamen kann.
Häh?

Die Abwärtkompabilität bedeutet, dass die Series X die genau gleiche Version abspielt, die auf der Xbox One läuft, inklusive der Infrastruktur im Hintergrund (Server etc.) Wird einfach so die Xbox One Version abgestellt, würde auch die Series X abgestellt.

Wenn die Unterstützung eingestellt wird, dann weil die neueste Erweiterung der Spiele nicht mehr auf der alten Konsole laufen kann, und nicht wegen der Abwärtkompabilität. Der Vertrieben ist es ja egal, auf welchen System gespielt wird, hauptsache es wird gespielt.
Benutzeravatar
Pestilence
Beiträge: 335
Registriert: 14. Jun 2020, 23:55
Xbox Live Gamertag: Pestilence360

#47

Beitrag von Pestilence »

[mention]Cube[/mention]
Dennoch müssen die Updates programmiert werden. Wielange werden die Entwickler wohl noch Lust darauf haben, ein Programmiererteam dafür abzustellen, speziell Konsolen am laufen zu halten, deren Produktion bereits eingestellt wurde und absolut kein Wachstum mehr versprechen? Die Xbox One läuft noch mit DirectX 11, die Series X bekommt DirectX 12 Ultimate.

DirectX 11 ist genauso abwärtskompatibel zu DirectX 9 wie die Series X zu der One, dennoch haben die Entwickler den Support für DX9 mittlerweile fast vollends eingestellt, weil viele Entwickler einfach keine Lust oder Kapazität mehr hatten, um noch eine extra eine Version für die paar wenigen Nutzer zu programmieren. Wenn die Entwickler von ESO sagen, dass sie auf der Series X nur noch eine DX12 Version bringen, dann kann man seine One Version zwar noch auf der XSX starten, aber einloggen ist nicht mehr, weil deine Version nicht mehr das notwendige Update hat.

Muss Singleplayer absolut nicht interessieren, die werden weiterhin keinen Unterschied merken, aber für Multiplayer ist die Einstellung der Produktion einer Konsole, eine Hiobsbotschaft.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#48

Beitrag von Cube »

Pestilence hat geschrieben: 18. Jul 2020, 08:15 Dennoch müssen die Updates programmiert werden. Wielange werden die Entwickler wohl noch Lust darauf haben, ein Programmiererteam dafür abzustellen, speziell Konsolen am laufen zu halten, deren Produktion bereits eingestellt wurde und absolut kein Wachstum mehr versprechen?
Solange die Spiele auf dem alten Systemen genug Spieler finden, werden diese unterstützt.

Auserdem läuft die Xbox One Version auf der Series X und nicht umgekehrt.

Muss Singleplayer absolut nicht interessieren, die werden weiterhin keinen Unterschied merken, aber für Multiplayer ist die Einstellung der Produktion einer Konsole, eine Hiobsbotschaft.
Das zum Generationswechsel (Online-)Spielen auf den alten Systemen der Saft abgedreht wird, ist kein neues Konzept. Damit hat die Abwärtskompabilität nichts zu tun, das würde auch so passieren.

Warum klingt das hier oft so, als wären mehrere Versionen eines Spiels auf verschieden Systemen mit stark unterschiedlichen Leistungen etwas völlig neues? Ist es nicht. Auf dem PC ist das seit Jahrzehten normal und seit ein paar Jahren können Konsolen-, Handy-, Handheld-, Streaming- und PC-Spieler vermehrt zusammenspielen, den teils massiven technischen Unterschieden zutrotz. Das ganze Konzept ist nicht neu und es ist bekannt wie es abläuft.

Die Abwärtskompabilität wird wahrscheinlich nur 2 Jahre von Belang sein, danach erscheinen wieder die Titel die wirklich nur auf den neuen Systemen laufen können. Wie in jeder anderen Generation auch.
Benutzeravatar
Pestilence
Beiträge: 335
Registriert: 14. Jun 2020, 23:55
Xbox Live Gamertag: Pestilence360

#49

Beitrag von Pestilence »

Phil Spencer bestätigt, dass es für die nächsten Jahre keine First Party Exclusives für die XSX geben wird:
https://www.gamespot.com/articles/xbox- ... 0-6479847/

Ist aber auch verständlich, man wird die Spiele von Microsoft ja auch auf dem PC, einem iPad und wahrscheinlich nahezu jedem Streaming-Stick spielen können, da der Game Pass und xCloud ja nun zusammen gehören. Microsoft verfolgt halt die Strategie, Spiele unabhängig der dafür dedizierten Hardware anzubieten und in Zukunft ein reiner Content-Anbieter wie Netflix zu werden.
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1223
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#50

Beitrag von Shiningmind »

..was ja auch letztlich zur ganzen Cloud Strategie von Microssoft passt. Man baut nur noch die ein oder andere Flagship Hardware (Surface Serie, Xbox) und der Rest ist Cloud-Software Business.
Benutzeravatar
Rippi
Bikini-Model
Beiträge: 912
Registriert: 27. Apr 2020, 18:47
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

#51

Beitrag von Rippi »

Zu einem Contentanbieter fehlt Microsoft jedoch noch massiv exklusiver Inhalt, was hoffentlich durch die Neukäufe der Studios bald behoben wird.
Benutzeravatar
Pestilence
Beiträge: 335
Registriert: 14. Jun 2020, 23:55
Xbox Live Gamertag: Pestilence360

#52

Beitrag von Pestilence »

Rippi hat geschrieben: 19. Jul 2020, 15:19 Zu einem Contentanbieter fehlt Microsoft jedoch noch massiv exklusiver Inhalt, was hoffentlich durch die Neukäufe der Studios bald behoben wird.
Netflix hat auch keinen exklusiven Inhalt gebraucht, um groß zu werden. Erst nach einigen Jahren haben sie massiv in exklusive Inhalte investiert und machen jetzt enorme Gewinne, während ihr Wert mit jeder neuen Serie und jeden neuen Film steigt.

Außerdem ist es ja noch nicht so weit, sie bringen ja noch die Xbox Series X raus. Die Transformation ist erst abgeschlossen, wenn sie nur noch Premiumgeräte und Content rausbringen.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#53

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Yoshi hat geschrieben: 17. Jul 2020, 08:38
Guybrush Threepwood hat geschrieben: 17. Jul 2020, 07:07 Die PS2 erhielt von Sony meiner Erinnerung nach bis 2009, die PSOne bis 2003 neue Spiele anderer Genres.
Bei der PS2 lag das aber vor allem and der PSP. Wenn es jetzt einen Sony Handheld mit etwa PS4-Technik gäbe, würde Sony die PS4 sicher auch noch eine ganze Weile versorgen.
Nicht unbedingt, die PS3 hatte diesen Luxus auch nicht mehr genossen, wobei die Vita dann auch nicht mehr so lange gelebt hat, trotzdem landeten Tearaway und Gravity Rush auf der PS4 und nicht der PS3. Die PS3 selbst hatte ja durchaus noch lange Support, der letzte bemerkenswerte Release in Europa war wohl Trails of Cold Steel in 2016.
Yoshi hat geschrieben: 17. Jul 2020, 09:25 Aber ja, im Normalfall ist die SSD einfach eine Ladezeitverkürzung. Wieso sie als technischer Quantensprung gehandelt wird? Weil die PS5 schwächer ist als die XSX und Sony es geschickt verpackt hat, so dass Sony-Fans sich irgendwelche Wolkenschlösser drauf bauen.
Die krassesten Sony-Fans sind die Entwickler von Bloober Team. Die entwicklen ein Spiel, das konsolenexklusiv nur auf der Series X erscheint, weil es ohne SSD nicht funktionieren würde. Voll fies und offensichtlich nur, um Sonys Propaganda zu verbreiten!

Ne, mal ernsthaft, in vielen Spielen wird die SSD sicher auf den ersten Blick nicht fundamental etwas verändern, aber dass sich so ein viel schnellerer Datenzugriff nicht tiefer auswirkt, halte ich für ausgeschlossen, nicht, so lange Jedi Fallen Order und Final Fantasy VII Remake den Spieler beständig durch enge Stellen zwängen.

Natürlich wird es trotzdem noch Fahrstühle in SSD-Spielen geben. In der Realität gibt es sie ja auch. Sicher wird man als Designer weiterhin den Riss im Felsen als Stilmittel zu schätzen wissen, da er an der richtigen Stelle gut Spannung aufzubauen vermag. Aber wenn diese Dinge nur noch da sind, wo sie die Designer wirklich wollen, ist schon mal viel gewonnen. Das wird man wohl auch merken, aber nie im selben Spiel. Man wird in Halo Infinite nie wissen, wie die Level anders designt worden wären, weil es sie nur in einer Fassung geben wird. Höchstens sind die Fahrstühle auf der Series X schneller oder es erscheint eine Knopfeinblendung, dass man die Fahrt auf Wunsch beschleunigen kann. Aber das ist dann nur eine Beshcleunigung der Ladezeit.

Aber andererseits denke ich, dass Microsoft auf den ersten Blick genau durch Cross-Gen mehr beeidnrucken könnte. Ich spreche natürlich als Laie, aber wenn die Series X von dem Spiel erst mal nicht groß gefordert wird, weil es ein Last-Gen-Spiel ist, dann müsste doch mehr Rechenkraft für Next-Gen-Effekte übrig sein. Gerade die polierten Fahrzeuge der Außerirdischen in Halo könnten mit Ray-Tracing-Reflexionen protzen.

Der Engine Trailer deutet ja zum Beispiel auch einen schnellen Tag-Nacht-Wechsel an, nicht unbedingt unrealistisch bei einem rotierenden Ring. Die Lichteffekte könnten grandios sein.

In früheren Generationen hat man Cross-Gen-Spiele ja auf dem ersten Blick erkannt. Niemand konnte von Dino Crisis auf dem Dreamcast so verblüfft sein wie von Resident Evil Code: Veronica oder von Gun auf der Xbox 360 wie von The Elder Scrolls IV Oblivion. Aber die grundsätzlich hohe Qualität der Modelle und Umgebungen hat das schon beim Sprung von PS3 zu PS4 verändert. Jetzt sehen Watch_Dogs und The Evil Within nicht wie die besten Spiele dieser Gen aus, aber nicht so schlecht wie die oben genannten Spiele im Vergleich zu exklusiven Next Gen-Spielen ihrer Zeit. Und ich nenne diese beiden Spiele auch deswegen, weil sie wohl genau das getan haben: Durch die relativ geringe Grundauslastung ordentlich in die Effektkiste gegriffen. Die Reflexionen der Lichter auf den regennaßen Straßen Chicgos in Watch_Dogs ist wundervoll und an sich bis heute ganz großes Kino. Trocken und tagsüber sieht das Spiel dagegen total blaß aus. The Evil Within beeindruckt mich bis heute mit seinen Umgebungsschatten, The Evil Within 2 oder Resident Evil Biohazard haben das nicht so gemacht. The Evil Within hat seine Schatten auch extrem inzeniert. Es gibt kaum ein Geländer, das nicht von unten beleuchtet wird, damit es einen großen Schatten wirft. Es erinnert da sehr an Doom³ und Deus Ex Invisible War, die damals auch so mit ihren Schatten angaben, so dass überall Lampen hinter den Ventillatoren in Belüftungsschächten verbaut wurden, damit der ganze Raum ständig in bewegliche Schatten getaucht wird. So ein Quatsch, den niemand in echt bauen würde, da jeder, der das Zimmer benutzt, irgendwann wahnsinnig würde. Der Moment ganz früh in The Evil Within, wenn man sich im Schrank vor dem Kettensägenmonster versteckt und es die Deckenlampe anstößt und die Umgebungsschatten wild hin und her schwingen, beeindruckte mich wenigstens vor ein paar Monaten wieder, als ich das mal wieder drin hatte.

Langer Rede, kurzer Sinn: Vielleicht sehen Microsofts Spiele am Donnerstag verdammt gut aus und man fragt sich, worüber da eigentlich diskutiert wurde. Nicht vergessen, eines der schönsten PS5-Spiele, Kena, erscheint auch für PS4. Aber ich bin sicher, dass wir irgendwann, wenn wir in Retrolaune zu Spielen auf PS4 und One zurückkehren, merken werden, dass sich die Spielwelten verändert haben. Es kann und wird nicht jedes Spiel mit Portalen à la Ratchekt & Clank Rift Apart arbeiten oder mit Parallelwelten wie das Series X exklusive The Medium, aber schleichend wird sich die Art verändern, wie Teile der Level miteinander verknüpft sind und dann werden wir die Tricks auch in den Last-Gen-Spielen durchschauen, die nicht arg so oft auf enge Durchgänge zurückgriffen wie Fallen Order und Final Fantasy VII.
Benutzeravatar
Law
Beiträge: 319
Registriert: 10. Mai 2020, 21:43

#54

Beitrag von Law »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 21. Jul 2020, 23:10 Nicht unbedingt, die PS3 hatte diesen Luxus auch nicht mehr genossen, wobei die Vita dann auch nicht mehr so lange gelebt hat, trotzdem landeten Tearaway und Gravity Rush auf der PS4 und nicht der PS3. Die PS3 selbst hatte ja durchaus noch lange Support, der letzte bemerkenswerte Release in Europa war wohl Trails of Cold Steel in 2016.
Die PS3-Version von Persona 5 hat es zum Launch 2017 auch noch zu uns geschafft. :)
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#55

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Tatsache! In meiner Erinnerung verblieb diese Version in Japan.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#56

Beitrag von Ryudo »

Gerüchten zufolge soll das Online Gaming auf XSX kostenlos sein und Xbox Live Gold auslaufen. Das wäre natürlich eine Kampfansage.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#57

Beitrag von Cube »

Nicht vergessen, Microsoft haben diesen Mist damals angefangen.

Aber ja, wäre eine Kampfansage. Der Reiz PS+ hat nachgelassen und Nintendos bezahlter Online-Service... ist so schlecht, dass zumindest ich seit dessen Einführung mit dem Handheld nicht mehr online gegangen bin.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#58

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Gamepass, kostenloses Online-Gaming und eine mutmaßlich hoch subventionierte Lockhart-Konsole. Microsoft übernimmt das Geschäftsgebahren typischer Online-Konzerne wie Uber, erst mal das etablierte Geschäftsmodell kaputt zu machen und dann zu hoffen, dass die Reste profitabel sein können.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#59

Beitrag von Cube »

Gamepass zerstört nichts, nochmal extra zu bezahlendes online-spielen ist die abnormalität und subventionierte Spielesysteme sind nichts neues.

Microsoft, Sony, Nintendo und sehr viele andere Vertriebe graben sich je nur weitere in ihre (Riesen-)Nischen ein, in denen sie sich jetzt schon befinden.
Benutzeravatar
Pestilence
Beiträge: 335
Registriert: 14. Jun 2020, 23:55
Xbox Live Gamertag: Pestilence360

#60

Beitrag von Pestilence »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 1. Aug 2020, 10:13 Gamepass, kostenloses Online-Gaming und eine mutmaßlich hoch subventionierte Lockhart-Konsole. Microsoft übernimmt das Geschäftsgebahren typischer Online-Konzerne wie Uber, erst mal das etablierte Geschäftsmodell kaputt zu machen und dann zu hoffen, dass die Reste profitabel sein können.
Microsoft macht circa 11 Milliarden Dollar Gewinn pro Quartal, irgendwann bringt es nichts mehr, nur noch rein Gewinnorientiert zu handeln, das Geld ist ja da und kommt eh rein. Dann fängt man an zu messen, wieviel Zeit ihres Lebens die Nutzer auf der jeweiligen Plattform verbringen, wie hoch der Marktanteil ist und nimmt auch mal hohe Kosten dafür in Kauf, am besten macht macht ein Nullgeschädt.

Selbst wenn de Xbox Series X und der Game Pass absolut keinen Gewinn einbringen, man dafür aber Marktanteile gewinnt, dann hat sich das Geschäft gelohnt. Wenn die Marktanteile groß genug sind, fängt man langsam an seine Nutzer zu monetarisieren und steigert nebenbei den Gewinn von 11 auf 20 Milliarden Dollar.

Alphabet (Google) machte im letzten Jahr 34 Milliarden Gewinn, die Zahlen für dieses Jahr lassen noch auf sich warten, Sony liegt bei 500 Millionen.
Antworten