PlayStation VR2

Benutzeravatar
Law
Beiträge: 319
Registriert: 10. Mai 2020, 21:43

#31

Beitrag von Law »

Übrigens:
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#32

Beitrag von Ryudo »

Wytz hat geschrieben: 31. Jan 2023, 18:02 Das wäre dann ein Fall wenn die Händler es zu viel gekauft haben und nun das Lager leeren wollen. Die machen den Verlust dann. Ich halte es auch für unwahrscheinlich dass Sony es in nächster Zeit günstiger verkaufen wird. Ich bin mir nicht mal sicher ob die mit 600€ einen Gewinn erzielen. Die Technik ist schon sehr gut.
Momentan verkaufen sie es ja ausschließlich selbst und schöpfen so die komplette Handelsmarge ab. Gleichzeitig erzeugen sie dadurch den Eindruck einer gewissen Exklusivität. Eigentlich ein ziemlich kluger Schachzug. Ob es sich auszahlt, sehen wir dann in nem Jahr.
Benutzeravatar
RedBrooke
Beiträge: 414
Registriert: 27. Apr 2020, 21:49

#33

Beitrag von RedBrooke »

Hier nochmal einige Infos zusammengefasst in einem Artikel: https://blog.playstation.com/2023/02/06 ... imate-faq/

Die Oberfläche ist das Wichtigste
Benutzeravatar
RedBrooke
Beiträge: 414
Registriert: 27. Apr 2020, 21:49

#34

Beitrag von RedBrooke »

(Genau, die Oberfläche ist das Wichtigste)

Ich hab spontan auch zugeschlagen und die ersten zwei Abende mit VR verbracht. Bisher nur im Stehen und nur Teleportation im Spiel für mehr als kleine Schritte, um besser an was dranzukommen. Hatte ein paar Anfangsschwierigkeiten, was Setup und Verständnis davpn, was das Spiel von mir will, anbelangt, aber ansonsten bin ich ziemlich begeistert. Hab bisher auch eher nach dem Spielen "Nebenwirkungen" als währenddessen, aber nix Schwerwiegendes. Mal schauen, ob das bei anderen Spielen dann auch so gut läuft ^^

Kinomodus hab ich mir mit HZD und Astro's Playroom auch mal kurz angeguckt, und das ist echt krass. Muss aber such dazu sagen, dass der TV, an den die PS5 angeschlossen ist, nicht besonders groß, nah oder hochauflösend ist. Ich konnte im Fotomodus die Poren in Aloys Gesicht sehen!!! (Und die Narben trotzdem nicht so wirklich, das war da nicht sonderlich überzeugend ^^) Okay, es ist so ein bisschen das Gefühl da, durch eine Scheibe hindurch auf das Bild zu gucken, auch manchmal beim VR-Spiel, aber nicht schlimm, und Horizon hat sich auf einmal total anders angefühlt.

Heute war das Headset unbequemer als gestern, aber insgesamt bin ich schon sehr begeistert.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#35

Beitrag von Ryudo »

Wäre noch interessant gewesen, wenn Du geschrieben hättest, von welchem Spiel Du im ersten Abschnitt gesprochen hast. ;-)

Gerne weitere Eindrücke. Hattest Du den Vorgänger? Ein Vergleich wäre da auch interessant.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1678
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#36

Beitrag von Wytz »

Ich habs auch gekauft und schon einiges gespielt. Das ist echt ein Starker Sprung zum vorgänger. Klar ein 4k TV ist schärfer und spiele wie GT7 haben flach doch schon noch etwas mehr fidelity, aber die spiele sind immer noch krass hübsch und es funktioniert wirklich gut. Das beste ist ja, dass ich sofort bereit bin wenn ich lust habe. Ein Kabel vorne rein und fertig. So kann ich es auch bequem verstauen.

RE8 hat mich eben stark beeindruckt. So mittelmässig wie ich es auch fand, im VR ist das ne ganz andere Experience vorallem weil die Controller auch richtig genutzt werden. Macht schon laune die Shotgun selbst zu pumpen usw :D .
Benutzeravatar
Tolja
Beiträge: 387
Registriert: 13. Jun 2020, 01:24
PlayStation Online-ID: Cly-Wolf

#37

Beitrag von Tolja »

Ich warte noch auf einen guten Kaufgrund. Bisher gibt es nichts dafür was ich unbedingt will.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1678
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#38

Beitrag von Wytz »

Mal ein kleines Update: Ich spiele noch recht regelmäßig in VR. Das ist schon deutlich mehr als damals mit PSVR1 und das ist der besseren zugänglichkeit zu verdanken. Nur noch ein Kabel und die 'See Through'-Kamera sind dabei die echten Livechanger. Einfach das Kabel rein und Brille aufsetzen und dann kann man sich um alles andere Kümmern wie zb die Controller in die Hand nehmen und sich richtig positionieren etc. Das war damals schon eine große Umständlichkeit allein wegen der extra Box die keinen HDR output hat, weswegen ich immer einiges umkabeln musste wenn ich zwischen vr und normal gewechselt habe. Und die Sense-Controller sind einfach eine andere liga als der Move schrott.

Ich habe Moss 2 und Resident Evil 8 komplett durchgespielt und ein paar Stunden in GT7 verbracht. Ich hab sogar ein 1-Stunden Rennen problemlos gemeistert und festgestellt dass ich bei den 'Streckenkentniss' Medaillen deutlich besser bin und viel leichter gold hole als ohne VR. Racing ohne Brille macht eigentlich gar keinen Spaß mehr im Vergleich :) .

Aktuell spiele ich The Walking Dead: Saints and Sinners und ich bin einfach beeindruckt. Ich spiele oft so lange bis mir das stehen müßig wird oder die Brille unbequem wird nach 1-2 Stunden. Wäre das nicht der Fall würde ich gar länger am Stück spielen. Es wird einfach nie alt mit den Objekten der Umwelt zu Interagieren und massenhaft Zombies im Nahkampf abzumurksen. Die KI der Menschen ist quasi gar nicht vorhanden aber bei den Zombies merkt man das nicht :D . Das Spiel fängt den Charme der Vorlage fantastisch ein. Der Gameplay loop ist robust und erinnert großteils ans TloU. Looten/craften, Schleichen, Schießen. Es wäre zwar ohne VR ein nettes spiel aber die Tatsache dass man eben alles mit seinen Händen macht hebt die Erfahrung unermesslich an. Wenn du deine Schrotflinte nachlädst während ein Zombie auf dich zuwatschelt und du in aller Hektik die Patrone auf den Boden fallen lässt anstatt sie in den Lauf zu stecken, dann weißt du dass es eine besondere Erfahrung ist (und dass die 'dämlichen' Film-Tode gar nicht so dämlich sind. Panik macht viel mit dem Menschlichen Verstand :D )

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meinem Kauf und hoffe einfach darauf dass mehr solcher 'echten' Spiele verfügbar werden. Spiele die ein Anfang und Ende haben und Progress machen. Leider ist der großteil des Katalogs eben eher so ein 'experience' Angebot mit vielen kurzen indy spielen die man nach 2-3 Stunden beenden kann oder einfach solche party spiele sind. Die haben auch ohne VR bei mir keinen großen Stellenwert.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#39

Beitrag von Ryudo »

Ja, die fehlenden vollwertigen Spiele halten mich momentan noch hauptsächlich von nem Kauf ab. An diesen ganzen Tech Demos, wie ich sie mal böse nenne, habe ich kein Interesse.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#40

Beitrag von Cube »

Wytz hat geschrieben: 28. Mär 2023, 11:14 Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meinem Kauf und hoffe einfach darauf dass mehr solcher 'echten' Spiele verfügbar werden. Spiele die ein Anfang und Ende haben und Progress machen. Leider ist der großteil des Katalogs eben eher so ein 'experience' Angebot mit vielen kurzen indy spielen die man nach 2-3 Stunden beenden kann oder einfach solche party spiele sind. Die haben auch ohne VR bei mir keinen großen Stellenwert.
Ganz ehrlich, gegen ein Journey mit VR-Unterstützung hätte ich echt nichts einzuwenden. Die Ausmaße von Umgebungen wie z.B. Höhlen oder Bergen kommen in VR auf eine Weise zur Geltung, die über übliche Bildschirme schlicht nicht zu vermitteln ist. Hm, vielleicht hat der PC-Port von Journey ja einen VR-Mod erhalten. :thinking:
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1678
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#41

Beitrag von Wytz »

So ein Journey ist aber auch eine Perle unter den Indies, da hätte ich auch nichts dagegen. [mention]Cube[/mention]

[mention]Ryudo[/mention] ein paar gibt es ja.

Call of the mountain
Song in the smoke
Gt 7
Resi 8
Walking dead 1 und 2
Moss 1 und 2 (aber nur wenn man beide zusammen zählt kommt man auf 8 Stunden ^^ )

Das sind ein paar Beispiele für lange Spiele in denen man versinken könnte. Aber ja die restlichen 50 aus dem Katalog sind es nicht ^^
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#42

Beitrag von Cube »

Wytz hat geschrieben: 28. Mär 2023, 13:12[mention]Ryudo[/mention] ein paar gibt es ja.

Call of the mountain
Song in the smoke
Gt 7
Resi 8
Walking dead 1 und 2
Moss 1 und 2 (aber nur wenn man beide zusammen zählt kommt man auf 8 Stunden ^^ )

Das sind ein paar Beispiele für lange Spiele in denen man versinken könnte. Aber ja die restlichen 50 aus dem Katalog sind es nicht ^^
Keine Erwähnung von No Man's Sky?

Das klingt so, als würde fast wieder von vorne angefangen was das VR-Spieleangebot angeht. Hätte eigentlich erwartet, dass mehr der größeren Multiplatform-Titel wie Skyrim VR zum Start bereitstehen.

Wie ist denn dein Eindruck vom HDR der VR-Brille [mention]Wytz[/mention]?
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1678
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#43

Beitrag von Wytz »

Cube hat geschrieben: 29. Mär 2023, 12:32
Wytz hat geschrieben: 28. Mär 2023, 13:12@Ryudo ein paar gibt es ja.

Call of the mountain
Song in the smoke
Gt 7
Resi 8
Walking dead 1 und 2
Moss 1 und 2 (aber nur wenn man beide zusammen zählt kommt man auf 8 Stunden ^^ )

Das sind ein paar Beispiele für lange Spiele in denen man versinken könnte. Aber ja die restlichen 50 aus dem Katalog sind es nicht ^^
Keine Erwähnung von No Man's Sky?

Das klingt so, als würde fast wieder von vorne angefangen was das VR-Spieleangebot angeht. Hätte eigentlich erwartet, dass mehr der größeren Multiplatform-Titel wie Skyrim VR zum Start bereitstehen.

Wie ist denn dein Eindruck vom HDR der VR-Brille @Wytz?
Ah Natürlich no mans sky. Leider ist es wirklich sehr unscharf was mir den Spaß dran nimmt auch wenn die vr Funktionen an dich wirklich gut übertragen wurden. Also gerade Raumschiff fliegen ist ganz nett mit richtigen Hebeln und so.


Das HDR ist vielleicht sogar das beste visuelle Feature zusammen mit den Oled Panels. Die Kontraste sind fantastisch in spielen wie RESI8 oder GT7. Man muss sogar blinzeln wenn die Scheinwerfer eines anderen Fahrers in deinem Rückspiegel blenden. Nachts zu fahren mit Flutlicht ist auch besonders beeindruckend wenn dein Cockpit dadurch immer wieder mit Licht geflutet wird. Das fühlt sich sehr real an. Bei tiefstehender Sonne erwartet mein Gehirn sogar Wärme wenn es ins Auto strahlt und ist dann verwirrt ^^ . (Wobei all die Verwirrungen nachlassen mit der Gewöhnung. Leider. Aber eben auch die Motion sickness ist komplett weg was hingegen gut ist).
Benutzeravatar
Tolja
Beiträge: 387
Registriert: 13. Jun 2020, 01:24
PlayStation Online-ID: Cly-Wolf

#44

Beitrag von Tolja »

Liest sich schon toll an. Resi 7 fand ich damals in VR großartig, auch wenn eigentlich kein Fan von den Teilen 6, 7 und 8 bin.
Sollten irgendwann gut Spiele für VR kommen, die nicht in der Ego Perspektive sind, hole ich mir auch das Teil.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#45

Beitrag von Ryudo »

Also Teil 7 fand ich damals richtig gut. Teil 8 ist für mich aber leider kein Kaufgrund für VR, da ich den Titel schon in der normalen Version meide.
Resi 4 VR ist da noch am Interessantesten. Hoffe nur, dass das noch kommt und die Entwickler nicht reihenweise ihre Projekte einstellen nach den aktuellen Verkaufszahlen. Im Falle von Resi 4 VR denke ich zwar, dass Sony da gut Geld zuschießt, sonst wäre die Erweiterung sicherlich nicht umsonst, aber darüber hinaus befürchte ich ein ähnliches Schicksal wie für die PS Vita.

Zur Einordnung: Die aktuellen Verkaufszahlen von PS VR2 sollen sich wohl gerade mal auf 270.000 Einheiten belaufen. Bei dem Preis und der Software auch kein Wunder.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1678
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#46

Beitrag von Wytz »

Die Zahlen sind nicht Offiziell sondern eine Schätzung soweit ich weiß. Die hat sony noch nicht bekannt gegeben. Aber ehrlich gesagt wären 270.000 für eine Peripherie die teurer ist als die Konsole selbst gar nicht übel. Bei 30 Millionen PS5 besitzern wäre das ja beinahe 1% attachment rate nach nur einem Monat. VR ist jetzt auch kein Sprintverkauf, hier gehts um den Long run. Ich bin gespannt ob sich an der Nische noch was ändert und ob Sony jetzt einen Fail hat oder nicht, aber wir sollten lieber auf offizielle Zahlen warten. Ich kann es auch nur hoffen. Der First Party und Triple A support ist in meinen Augen wichtig.

Ich habe gestern die Brille mal einem Gast vorgestellt. Zwei Rennen in GT7 haben ihn von VR überzeugt, jetzt überlegt er sich eine Brille für seinen PC zu besorgen

Was Resident Evil 8 betrifft [mention]Ryudo[/mention] , war ich auch kein großer Fan davon in der Normalen version, aber die VR version ist dennoch eine fantastische Spielerfahrung. Das Spiel ist wirklich kompetent umgesetzt und im vergleich zu RE7 VR ein quantensprung in der Präsentation. Allein die Einbindung der Sense Controller ist ein riesengroßer vorteil gegenüber dem Dualshock 4. Man kann nur hoffen dass RE7 auch noch mal eine VR2 umsetzung bekommt ^^ .

Außerdem hab ich eben Saints and Sinners durchgespielt. Hat ungefähr 10 Stunden gedauert. War ein tolles Spiel aber am ende war es mir etwas repetitiv.. Aber ich mochte den Survival und 'Realismus' Aspekt sehr. Es sind die Kleinen Dinge die bei einem normalen Spiel niemals in Frage gestellt werden. Eine Schrotflinte kann ganz schon unpraktisch sein, insbesondere in Engen gängen und wenn man durch eine Tür geht. Und auch ein Bogen braucht platz zum spannen.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1678
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#47

Beitrag von Wytz »

Jetzt haben wir wohl offizielle VKZ. Nämlich 600.000 in den ersten 6 Wochen.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#48

Beitrag von Cube »

Wytz hat geschrieben: 24. Mai 2023, 02:05 Jetzt haben wir wohl offizielle VKZ. Nämlich 600.000 in den ersten 6 Wochen.
Was etwas mehr ist als der damalige Absatz von PSVR1 in den ersten sechs Wochen. :prof:
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1678
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#49

Beitrag von Wytz »

Cube hat geschrieben: 24. Mai 2023, 08:03
Wytz hat geschrieben: 24. Mai 2023, 02:05 Jetzt haben wir wohl offizielle VKZ. Nämlich 600.000 in den ersten 6 Wochen.
Was etwas mehr ist als der damalige Absatz von PSVR1 in den ersten sechs Wochen. :prof:
Um genau zu sein bei 8%
Nur über ps direkt
Bei geringerer ps5 userbase (?)

Jetzt wo das Gerät noch mal normal im retail verkauft wird bin ich mal gespannt ob das noch viel mehr verkaufte Einheiten werden oder eher stagniert.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#50

Beitrag von Cube »

Wytz hat geschrieben: 24. Mai 2023, 18:58 Um genau zu sein bei 8%
Nur über ps direkt
Bei geringerer ps5 userbase (?)
Die PS4 und PS5 sind in etwa gleichauf, was deren Verkäufe im dritten Jahr angeht.
PSVR2 ist aber früher in der Lebenszeit der PS5 gestartet (nach fast zweieinhalb Jahren) als es damals bei der PS4 und PSVR1 der Fall war (nach fast drei Jahren). :prof:
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#51

Beitrag von Ryudo »

Hier hat mir auch das gewisse etwas gefehlt. Eine Spider-Man VR Mission hätte bestimmt für Aufsehen gesorgt.
Das Batman VR Spiel hat mir damals auch ziemlich gut gefallen. Aber heutzutage beschäftigt man sich ja lieber mit der Suicide Squad.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4922
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#52

Beitrag von Screw »

Sony Hits Pause on PSVR2 Production as Unsold Inventory Piles Up

$550 accessory has suffered from lack of compelling content
Sony testing PC compatibility to expand gadget’s appeal
https://www.bloomberg.com/news/articles ... y-piles-up
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1641
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#53

Beitrag von Yoshi »

Das war auch ein reichlich wildes Abenteuer mit PSVR2, es ist mir unklar, wie Sony sich das vorgestellt hat, ohne jeden eigenen Support eine 550€ Peripherie zum Erfolg zu führen... Spannend dürfte da sein, ob das eine zeitweise Sache bleibt.
Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1095
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

#54

Beitrag von Darkie »

Ich verstehe Sonys Herangehensweise daran auch nicht wirklich, wie es vorher auch schon mit der PSP Vita der Fall war. Sony bringt Hardware auf dem Markt zum Sterben. :ugly:
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#55

Beitrag von Cube »

Die PS5 selbst leidet ja schon an einem Mangel an Sony-Spielen, wie sollten sie dann noch Sachen für das unwichtigere Zusatzgerät übrig haben. :ugly:
Antworten