Eure über- & unterschätzten Games & Konsolen

Antworten
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4991
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

Eure über- & unterschätzten Games & Konsolen

#1

Beitrag von Screw »

Welche Konsolen und Games haltet ihr für überschätzt, welche für unterschätzt?
Sucht euch was aus:
:psv: :nes: :psp: :snes: :ps5: :n64: :ps4: :gcn: :ps3: :wii: :wiiu: :switch: :vb: :ps2: :ps1: :dc: :sgg: :xsx: :sat: :smd: :one: :360: :sms: :xbox: :gb: :gbc: :gba: :nds:
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1911
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#2

Beitrag von Ryudo »

Vom Massenmarkt unterschätzt auf jeden Fall Segas :dc:
Ein tolles Gerät mit vielen tollen Ideen, welche oftmals einfach zu anders waren.
DCDT
Beiträge: 122
Registriert: 11. Mai 2020, 10:14
PlayStation Online-ID: DCDT_GU

#3

Beitrag von DCDT »

Überschätzt The Last of Us, da habe ich im Discord ja schon meine Beschwerden vorgebracht. Hier mache ich das erst, wenn ich endlich mal durch bin (was noch dauern kann).
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4991
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#4

Beitrag von Screw »

DCDT hat geschrieben: 5. Jun 2020, 20:20 Überschätzt The Last of Us, da habe ich im Discord ja schon meine Beschwerden vorgebracht. Hier mache ich das erst, wenn ich endlich mal durch bin (was noch dauern kann).
Das könnte sein, aber bei The Last of Us bin ich über die ersten Spielminuten nicht hinweggekommen.
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 231
Registriert: 1. Mai 2020, 12:39
Nintendo Switch Friendscode: SW-0611-4799-8300
Xbox Live Gamertag: Colt111179
PlayStation Online-ID: Colt111179

#5

Beitrag von Colt »

Last of us hab ich eigentlich auch nur wegen der Story und den tollen Charakteren durchgespielt. Das Gameplay fand ich nicht gerade gut. Aber ich hab generell eine Abneigung gegenüber Schleich und Survival Spielen.
Benutzeravatar
WhiteHorse
Beiträge: 135
Registriert: 18. Mai 2020, 23:34
PlayStation Online-ID: TinoSpatz

#6

Beitrag von WhiteHorse »

Last of Us hab ich auch nicht weit geschafft bisher. Fand das Gameplay auch mäßig und Ellie eine kleine Zicke. Bin mir sicher, dass Ellie noch besser als Charakter wird. Aber zu Beginn mag ich sie nicht

Unterschätztes Spiel ist für mich NieR Replicant/Gestalt. Da war das Gameplay zwar auch nicht gut, aber Story und Charaktere haben das für mich absolut getragen. Ich weiß, dass das Konzept der "Enden" viele frustriert hat und ich denke das ist auch immer noch das, was Automata für einige unattraktiv macht. Erst neulich eine random Unterhaltung darüber bei einem Raid in Pokemon gehabt - Spiel geliebt, aber nie weiter als Route A gespielt, weil die Enden A-Z abschrecken.

Ich schätze mal Okami kann man auch in die Liste nehmen, weils ja doch immer nur als Zelda-Klon geschimpft wird. Aber ich mochte da alles. Setting, Musik und Gameplay. Und natürlich die vielen liebevollen Charaktere (ja, auch Issun)
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2011
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#7

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Unterschätzte Konsolen sind meines Erachtens die erste Xbox und die Wii.

:xbox: Die Xbox hat einfach einen ganzen Haufen Spiele gehabt, welche die Konkurrenzkonsolen damals auch mangels Festplatte nicht gepackt hätten. The Elder Scrolls III Morrowind, Operation Flashpoint, Doom³, Half-Life 2, Thief Dealdy Shadows, Kingom Under Fire The Crusaders und Far Cry Instincts fallen mir jetzt mal spontan ein. Half-Life 2 mag ich persönlich nicht, aber es hat sich irgendwie einen Klassikerstatus ermogelt. Daneben hat Microsoft auch ein paar gute Exklusivspiele rausgebracht, etwa Jade Empire. Dazu hat die Konsole natürlich auch das geschafft, woran Dreamcast scheiterte, Onlinespielen auf Konsolen etablieren. Dazu kommen noch die oft besten Versionen vieler Drittherstellerspiele. Bei einigen wie Splinter Cell Chaos Theory sind die unterschiede eklatant gewesen.
Den Flagschifftitel schlechthin, Halo Kampf um die Zukunft, halte ich dabei für eines der überschätztesten Spiele aller Zeiten. Ich habe es nur mit einem Jahr Verspätung gespielt und hielt es für einen der langweiligsten Shooter aller Zeiten. Repetive Level mit eintönigen Texturen, wo man nur erkennen kann, ob man die richtige Richtung eingeschlagen hat, weil in die eine RIchtung die Gegner noch leben, in die andere schon tot sind. Und die Grafik war so dermaßen steril, ich fand sie wahnsinnig hässlich. Nicht mal online konnte man das spielen.

:wii: Die Wii hat angeblich keine guten Spiele gehabt, aber das sehe ich einfach anders. Die Dritthersteller konnten sich auf dem Technikniveau Exklusiventwicklungen leisten und haben mit Titel wie Little King's Story, Rabbids Go Home, Eledees Anno Erschaffe eine neue Welt, den MySims-Spielen, Deadly Creaturs und de Blob etc. einige gute Spiele herausgebracht (MySims und Anno mache ich jetzt nach Hörensagen). Manchmal hatte ich den Eindruck, nur weil Capcom kein Resident Evil mit Bewegungsfreiheit gebracht hat, wurden in der Empörung alle anderen Perlen ignoriert.
Nintendo hat mit Super Mario Galaxy, Metroid Prime 3 Corruption und The Legend of Zelda Twilight Princess die Konsole gut bedient, Wii Sports und Wii Fit waren ebenfalls ziemlich gut. Dazu die beiden Endless Ocean Spiele, insbesondere der zweite Teil ist ein wahnsinnig gutes Spiel. Die Schlussoffensive mit Xenoblade, Last Story und Pandora's Tower war für Nintendos Verhätltnisse auch stark. Das war ein rundes System und genau das richtige im graubraunen Einheitsbrei, der PS360 dominiert hat.
Nur der fehlende zweite Analogstick hat sich bei vielen Spiele negativ bemerkbar gemacht.
Benutzeravatar
WhiteHorse
Beiträge: 135
Registriert: 18. Mai 2020, 23:34
PlayStation Online-ID: TinoSpatz

#8

Beitrag von WhiteHorse »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 5. Jun 2020, 21:41 :wii: Die Wii hat angeblich keine guten Spiele gehabt, aber das sehe ich einfach anders. Die Dritthersteller konnten sich auf dem Technikniveau Exklusiventwicklungen leisten und haben mit Titel wie Little King's Story, Rabbids Go Home, Eledees Anno Erschaffe eine neue Welt, den MySims-Spielen, Deadly Creaturs und de Blob etc. einige gute Spiele herausgebracht (MySims und Anno mache ich jetzt nach Hörensagen). Manchmal hatte ich den Eindruck, nur weil Capcom kein Resident Evil mit Bewegungsfreiheit gebracht hat, wurden in der Empörung alle anderen Perlen ignoriert.
Nintendo hat mit Super Mario Galaxy, Metroid Prime 3 Corruption und The Legend of Zelda Twilight Princess die Konsole gut bedient, Wii Sports und Wii Fit waren ebenfalls ziemlich gut. Dazu die beiden Endless Ocean Spiele, insbesondere der zweite Teil ist ein wahnsinnig gutes Spiel. Die Schlussoffensive mit Xenoblade, Last Story und Pandora's Tower war für Nintendos Verhätltnisse auch stark. Das war ein rundes System und genau das richtige im graubraunen Einheitsbrei, der PS360 dominiert hat.
Nur der fehlende zweite Analogstick hat sich bei vielen Spiele negativ bemerkbar gemacht.
Das wollte ich auch schon nennen, aber die Wii war einfach ein riesen kommerzieller Erfolg. Sie ist nur unter den "Hardcore-Gamern" nicht so beliebt, hab ich das Gefühl.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2011
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#9

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Genau, sie ist trotz des riesigen Erfolgs unterschätzt in den Kreisen, die über alte Konsolen reden. Und in diesen Kreisen zieht sich das seit damals hin.

Bezüglich The Last of Us kann ich mich anschließen. Ich finde das Spiel sehr gut, aber es ist für mich auch nicht das, was daraus gemacht wird, auf keinen Fall in Sachen Story.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1689
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#10

Beitrag von Wytz »

Was die Xbox betrifft hast du eigentlich nur pc Titel aufgelistet :) . Warscheinlich wird sie daher zurecht unterschätzt da man Shooter und andere Ego spiele auch heute noch besser per Maus bedient.


Die Wii hatte ein paar der besten nintendo Titel überhaupt aber auch gleichzeitig war es immer wieder ein kleiner Frust wenn man von einem HD Titel wieder zurück zur Wii gekommen ist. Zusätzlich geben Gurken wie Mario Kart Wii und Zelda SS der Konsole immer einen schalen Nachgeschmack. Zusätzlich war die Wii die einzige Konsole die ich je zur Reparatur schicken musste und ich erinnere mich noch an dieses Hässliche 5er Kabel für ein 480p Bild oder was das war. Das neu ausrichten der Sensor-Leiste und das wechseln oder laden der Batterien hat auch ständig gestört. Außerdem erinnere ich mich gut daran dass ich es lästig empfand zwischen den Spielen auch immer wieder den nunchuck an oder abzustöpseln oder gar den gamecube Controller anzuschließen. Games alleine betrachtet hatte die Konsole aber schon ein starkes und kreatives line-up zusätzlich zur ganzen shovelware.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2011
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#11

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Wytz hat geschrieben: 5. Jun 2020, 22:38 Was die Xbox betrifft hast du eigentlich nur pc Titel aufgelistet :) . Warscheinlich wird sie daher zurecht unterschätzt da man Shooter und andere Ego spiele auch heute noch besser per Maus bedient.
Exklusive "Konsolenspiele" wie Jet Set Radio Future oder vor allem Ninja Gaiden, eines der besten Actionspiele der Generation, gab es ja auch noch.
Deleted User 62

#12

Beitrag von Deleted User 62 »

Die erst Xbox habe ich damals auch noch nicht gekauft, weil es eigentlich nur eine PC Konsole war. Wie schon gesagt wurde hatte es für mich gar kein Alleinstellungsmerkmal.

Die Wii fand ich auch nicht sehr gelungen. Die Spiele waren schon ok (SMS) aber das ganze drumherum war schon enorm frustrierend. Ich habe ungern damit gespielt. Leider sah auf meinem HD Fernseher auch alles sehr matschig und unsauber aus.

Total überschätzt ist für mich alles was von Rockstar kommt. Etliche male versucht reinzukommen in ihre Welt, aber das lasse ich in Zukunft bleiben.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1911
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#13

Beitrag von Ryudo »

Also ich fand The Last of Us rundum gelungen. Dieses Stealth Gameplay hat mir sehr zugesagt. Ein höherer Action-Anteil hätte doch nur dazu geführt, dass es wie ein Resident Evil Klon gewirkt hätte.
Story fand ich auch gut, allerdings halte ich es nach wie vor für einen Fehler, a) dem Spieler am Ende keine Entscheidungsfreiheit in der Story einzuräumen und b) die Handlung fortzusetzen. Ich hab daher noch immer keine große Lust auf die Fortsetzung.

:wii: war für mich damals ne Totalkatastrophe. Ich weiß noch gut, wie enttäuscht ich bei der Ankündigung war. Die erste Nintendo Konsole, die ich mir nicht gekauft habe.
Benutzeravatar
Rippi
Bikini-Model
Beiträge: 932
Registriert: 27. Apr 2020, 18:47
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

#14

Beitrag von Rippi »

:wii: hatte ziemlich viele tolle Spiele, nur der Controller war zum Vergessen.

Die am meisten unterschätzte Konsole war wohl wie schon oben beschrieben die :dc: , aber allgemein waren Segakonsolen nie wirklich angesagt, was ich schade finde, weil insbesondere sich Sega damals viele Mühe bei den Eigenentwicklungen gegeben hat.

:wiiu: war für mich nicht unterschätzt, sie hatte paar tolle Spiele, aber dieses Tablet war einfach totaler Mist, da nicht mal Nintendo was damit anzufangen wusste.

Und auch wenn ich mir hier wohl Hate einfangen werde, die am meisten überschätzte Konsole bisher ist wohl die :switch:
Ob die Joycons keinen Drift bekommen ist absolute Glückssache, der Shop ist unübersichtlich, hat keine Bewertungen und nicht mal einen Warenkorb. Das Onlinesystem, so günstig es auch ist, ist total undurchdacht, laggt und fürs Quatschen braucht man sogar ein separates Gerät. Auch hier gibt es natürlich viele coole Spiele, aber das System ist für mich einfach Schrott, was schade ist, weil die Idee dahinter echt gut ist. Aber es hat viele Fans, die absolut begeistert sind, deswegen ist der Erfolg wohl verdient, nur für mich persönlich ist es wohl nichts.


Sehr unterschätzt sind wohl auch die :ios: Systeme. Billige Handyspiele, Abzocke usw sind wohl die am häufigsten gehörten Argumente gegen so ein Spielsystem. Auch ich war nicht besser, wurde jedoch eines Besseren belehrt. Mein IPad Pro, das ich letztens bekommen habe, ist bis auf den Preis über alle Zweifel als Spielesystem erhaben. Die Spiele sind meistens günstiger, lassen sich größtenteils mit einem beliebigen Controller steuern, man kann das IPad an den Fernseher anschliessen und surfen, Filme gucken und sogar spielen, die Apple Arcade hat viele tolle Spiele die man für nur 5 Euro im Monat spielen kann und es gibt ein tolles Cloudsavesystem. Spielt man ein Spiel auf dem IPad, kann man es praktisch nahtlos auf dem IPhone weiterspielen.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1689
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#15

Beitrag von Wytz »

Es sei angemerkt dass viele Apple Arcade spiele im Nintendo Shop für ca 20€ verkauft werden. Seitdem ich auch ein iPad habe ziehe ich es mittlerweile auch der Switch vor. Zb warte ich lieber auf die iOS Version von slay the spire anstatt auf der Switch zuzugreifen. Es wird warscheinlich besser laufen und weniger kosten :)
Deleted User 67

#16

Beitrag von Deleted User 67 »

Slay the Spire werde ich mir auf iOS auf jeden Fall nochmal kaufen. Das Spiel ist wie dafür gemacht. Die meisten Spiele spiele ich aber schon noch lieber auf der Switch, das iPad irgendwo hinstellen und dann mit Controller spielen, wie Rippi es macht, ist nichts für mich. Alles andere (Leistung, Display,...) ist natürlich am iPad besser.
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#17

Beitrag von Zeratul »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 5. Jun 2020, 21:41 Den Flagschifftitel schlechthin, Halo Kampf um die Zukunft, halte ich dabei für eines der überschätztesten Spiele aller Zeiten. Ich habe es nur mit einem Jahr Verspätung gespielt und hielt es für einen der langweiligsten Shooter aller Zeiten. Repetive Level mit eintönigen Texturen, wo man nur erkennen kann, ob man die richtige Richtung eingeschlagen hat, weil in die eine RIchtung die Gegner noch leben, in die andere schon tot sind. Und die Grafik war so dermaßen steril, ich fand sie wahnsinnig hässlich. Nicht mal online konnte man das spielen.
Da kann ich mich anschließen. Sobald es um überschätzte Spiele geht, ist Halo immer das erste, das mir in den Sinn kommt. Ich bin bis heute der Ansicht, dass Halo nur deshalb erfolgreich war, weil es der erste einigermaßen gute Konsolen-Shooter war, der einer breiteren Masse zugänglich wurde. Jahre vorher erschien mit Perfect Dark zwar bereits ein wesentlich besseres Spiel (Goldeneye habe ich nie gespielt, dazu kann ich nichts sagen), aber als Ego-Shooter ab 18 auf einer Nintendokonsole hatte es damals wohl nicht gerade die besten Voraussetzungen. Halo hingegen war ein Shooter auf einer Konsole, die als Konsole für die coolen Jugendlichen vermarktet wurde und hatte damit deutlich bessere Karten.


Wenn es um überschätze und unterschätzte Systeme geht, kommt mir bei unterschätzten System als allererstes der :gcn: in den Sinn. Er wird oft als eines der schlechtesten Nintendosysteme bezeichnet und das imo vollkommen zu unrecht. Es gab KEINE andere Nintendokonsole mit solch einem Aufgebot an Nintendo-eigenen Spielen. 1 Mario, 2 Zeldas, 2 Metroids, 2 mal Starfox, 1 F-Zero usw. usf.. Zusätzlich gab es mit Pikmin und Luigi's Mansion zwei neue Nintendo-IPs, von denen ersteres sogar ebenfalls 2 Titel auf dem Gamecube hatte. Dann gab es noch jede Menge sehr interessanter exklusiver Spiele wie Eternal Darkness oder Geist. Capcom hatte den Gamecube unterstützt ohne Ende und vor allem mit dem genialen Resident Evil Remaster, Resident Evil Zero, Resident Evil 4, Killer 7 und Viewtiful Joe 1 und 2 einige exklusive oder zumindest zeitexklusive Perlen an den Start gebracht. Zu guter letzt war der Gamecube die letzte Nintendokonsole, die in technischer Hinsicht mit den Konkurrenten mithalten konnte, wodurch die ganzen Thirds nicht nur auf Playstation und Xbox, sondern auch auf dem Gamecube erschienen und das im Gegensatz zur Switch nicht immer mit dem Zusatz "aber in abgespeckter Version".


Bei überschätzten Systemen würde ich als einziges (und ich weiß, das ist keine populäre Meinung) tatsächlich den :gb: nennen. Für mich bestand der GB aus Mario Land 2, Wario Land 1, Zelda und Pokemon Blau. Das wars. Und im Gegensatz zu vielen anderen Systemen, bei denen ich immer wieder Spiele entdeckt habe, die ich gerne nachholen würde, gibt es diese beim Gameboy für mich nicht.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1911
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#18

Beitrag von Ryudo »

Für extrem unterschätzt halte ich ja nach wie vor noch Binary Domain von Sega.Klar war das ein Versuch auf der Gears Welle mitzuschwimmen und das eigentliche Gameplay ist 08/15 Geballere mit Robotern, aber das Design der Levelbosse war imo vorbildlich.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4991
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#19

Beitrag von Screw »

Für unterschätzt halte ich in jedem Fall Rodea für :wii: , das als Bonus der unterlegenen :wiiu: -Version erschien. Rodea fühlt sich vom Gameplay her einfach sehr frisch und durchdacht an. Für mich das mit Abstand beste 3D-Sonic, das ich jemals gespielt habe.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1799
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#20

Beitrag von Cube »

Ryudo hat geschrieben: 7. Jun 2020, 17:48 Für extrem unterschätzt halte ich ja nach wie vor noch Binary Domain von Sega.Klar war das ein Versuch auf der Gears Welle mitzuschwimmen und das eigentliche Gameplay ist 08/15 Geballere mit Robotern, aber das Design der Levelbosse war imo vorbildlich.
Von der Handlung her hat der Titel auch einige interessante Sachen ausprobiert.

Wird ja hier viel auf der :wii: rumgetreten. Würde der Konsole eher ein gemixtes Langzeiturteil aushändigen.
Die Wiimote hat wahrscheinlich die Verbreitung der heutigen VR-Technik/Controller mit beeinflusst/beschleunigt.
Und das Nintendo mit dem Gerät nicht den HD-Weg eingeschlagen sind, ist im nachhein betrachtet eigentlich eine gute Entscheidung von denen und ein schlechte Entscheidung von Sony und Microsoft gewesen. Es war schlicht noch zu früh dafür. Trotzdem hätte Nintendos Konsole technisch nicht so schwach sein müssen. Damit habe sie sich viel verbaut.

Würde jetzt gerne ein bisschen auf der :wiiu: rumtreten, aber die Konsole wird ja in der Regel nicht überschätzt. Rumtreten also nicht nötig. Möchte aber an dieser Stelle mal rumprahlen, dass sich meine damalige Aussage kurz nach der Ankündigung der Konsole zur Unsinnigkeit des WiiU-Controllers als absolut hunderprozentig richtig erwiesen hat. :mrbanana:
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2011
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#21

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Ein Spiel, das ich für ziemlich überschätzt halte, ist Vagrant Story.

Das Kampfsystem war zwar im Ansatz interessant, aber auch sperrig. Durch das System, bei dem die Trefferwahrscheinlichkeit sank mit der Zeit, dafür wurden kritische Treffer wahrscheinlicher, wurde man dazu verleitet, nach jedem Kampf stehen zu bleiben und zu warten, bis der Zähler wieder bei Null ist, was nicht sehr dynamisch ist. Dass Waffen effektiver werden, wenn man sie nur gegen bestimmte Gegnertypen einsetzt, ist auch an sich spannend, aber man verbringt daduch sehr viel Zeit im Inventar. Alles zusammen macht es in meinen Augen zu eine ermüdend trägen Spielerlebnis.

Allerdings ist das Spiel als Spiel schon ziemlich in Vergessenheit geraten. Allerdings wird es sehr oft hervorgeholt, wenn es um die grafisch besten Spiele für eine Konsole geht, und da fasse ich mir immer an den Kopf. Es mag ja mit das beeidnruckendste Echtzeitgrafikintro auf der Playstation haben, aber sobald das Spiel nach dem Prolog richtig losgeht, spielt es A) zu 90% in blockigen, braunen Räumen und B) blickt man trotz Vogelperspektive in Außenarealen schnell in ein schwarzes Loch, wo der Horizont sein sollte, was auch viele der späteren Zwischensequenzen optisch versaut.
Quasi ein Grafikblender, wo das Budget nach einer Viertelstunde aufgebraucht war.

Um eines der hübschesten Spiele für eine Konsole zu sein, sollte man das Niveau durchgängig oder jedenfalls viel länger halten.
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1236
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#22

Beitrag von Shiningmind »

:psv: und :psp: sind erfahrungsgemäß mega unterschätzt, was sich auch hier zeigt, weil sie bisher keiner genannt hat. Es sind unglaublich potente und performante Handhelds, die hardwaremäßig so viel richtig gemacht und beide tolle Spiele haben. Ich bevorzuge diese Systeme weit vor der Switch, wenn es um Handheld Gaming geht. Die Spieleauswahl ist enorm und in allen Genres findet man Perlen. Sie alle zu nennen ist fast unmöglich. Die Vita liegt mir persönlich am Herzen, auch weil sie meine erste Launch Konsole ever war. Ich bedaure noch heute, dass sie quasi das gleiche Schicksal wie dem Dreamcast erleiden und von ihrem Schöpfer fallen gelassen werden musste. Rest in peace in my hands.
Deleted User 62

#23

Beitrag von Deleted User 62 »

[
Guybrush Threepwood hat geschrieben: 8. Jul 2020, 23:07 Allerdings wird es sehr oft hervorgeholt, wenn es um die grafisch besten Spiele für eine Konsole geht, und da fasse ich mir immer an den Kopf
Als ich das Spiel zum Launch gespielt habe war es aber ganz sicher einer der bestaussehensten Spiele überhaupt (nach zB MGS). Was bis heute überlebt hat ist vor allem der besondere Grafikstil und das Design der Charaktere von VS, die ich auch heute noch wunderhübsch finde. Spielerisch hatte es aber seine Mängel, da gebe ich dir recht.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1799
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#24

Beitrag von Cube »

Shiningmind hat geschrieben: 8. Jul 2020, 23:33 :psv: und :psp: sind erfahrungsgemäß mega unterschätzt, was sich auch hier zeigt, weil sie bisher keiner genannt hat. Es sind unglaublich potente und performante Handhelds, die hardwaremäßig so viel richtig gemacht und beide tolle Spiele haben. Ich bevorzuge diese Systeme weit vor der Switch, wenn es um Handheld Gaming geht. Die Spieleauswahl ist enorm und in allen Genres findet man Perlen. Sie alle zu nennen ist fast unmöglich. Die Vita liegt mir persönlich am Herzen, auch weil sie meine erste Launch Konsole ever war. Ich bedaure noch heute, dass sie quasi das gleiche Schicksal wie dem Dreamcast erleiden und von ihrem Schöpfer fallen gelassen werden musste. Rest in peace in my hands.
Die PSP selbst war imo kein wirklich gut durchdachtes System (ein Disclaufwerk, ernsthaft?), aber der Handheld wurde von Sony tatsächlich um einiges besser unterstützt.
Die Vita war von Vorne bis zu Seite ein gut designtes Gerät (Hinten hatte war ja leider dieses nutzlos bescheuerte Berührungsfeld).
Aber der Switch ist doch eigentlich nichts anderes als eine (etwas größere) Vita? Selbst beim Aufbau des Spieleangebots ähneln sich die beidem Handhelds doch ziemlich.
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1236
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#25

Beitrag von Shiningmind »

Cube hat geschrieben: 9. Jul 2020, 21:52
Shiningmind hat geschrieben: 8. Jul 2020, 23:33 :psv: und :psp: sind erfahrungsgemäß mega unterschätzt, was sich auch hier zeigt, weil sie bisher keiner genannt hat. Es sind unglaublich potente und performante Handhelds, die hardwaremäßig so viel richtig gemacht und beide tolle Spiele haben. Ich bevorzuge diese Systeme weit vor der Switch, wenn es um Handheld Gaming geht. Die Spieleauswahl ist enorm und in allen Genres findet man Perlen. Sie alle zu nennen ist fast unmöglich. Die Vita liegt mir persönlich am Herzen, auch weil sie meine erste Launch Konsole ever war. Ich bedaure noch heute, dass sie quasi das gleiche Schicksal wie dem Dreamcast erleiden und von ihrem Schöpfer fallen gelassen werden musste. Rest in peace in my hands.
Die PSP selbst war imo kein wirklich gut durchdachtes System (ein Disclaufwerk, ernsthaft?), aber der Handheld wurde von Sony tatsächlich um einiges besser unterstützt.
Die Vita war von Vorne bis zu Seite ein gut designtes Gerät (Hinten hatte war ja leider dieses nutzlos bescheuerte Berührungsfeld).
Aber der Switch ist doch eigentlich nichts anderes als eine (etwas größere) Vita? Selbst beim Aufbau des Spieleangebots ähneln sich die beidem Handhelds doch ziemlich.
Genau dieses etwas größere, das du hier in Klammern setzt, ist sehr entscheidend. Die Switch ist ein Drittel größer und schwerer und natürlich hat die Switch nun auch das bessere Spieleangebot, wenn man die PSP Titel, die darauf laufen nicht mitzählt aber wenn doch, dann hat man damit genug zum Zocken. Dazu kommt das das OLED Display fast die höhere Auflösung der Switch ausgleicht und sie ist ergonomischer. Ja das Berühungsfeld wurde kaum genutzt und die Tatsache, dass es keine L2 und R2 Buttons gibt, ist für manches Genre von Nachteil. Trotzdem...die Vita kommt auch heute noch oft ins Bett mit mir :ugly:
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1656
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#26

Beitrag von Sun »

Man kann ja die Switch Lite nehmen. Die ist super im Bett :ugly: und auch so wenn man nicht am TV spielen will.
Benutzeravatar
Pestilence
Beiträge: 335
Registriert: 14. Jun 2020, 23:55
Xbox Live Gamertag: Pestilence360

#27

Beitrag von Pestilence »

Also ja, ich habe meine PS Vita seinerzeit über alles geliebt und habe lange Zeit absolut keinen Grund gefunden, warum diese so schlecht verkauft wurde. Wenn ich aber mal, mit einigen Jahren Abstand, darüber nachdenke warum das eigentlich so war, dann komme ich irgendwann zum Schluss, dass es allein auf Sonys Gier beruhte. Die Vita wurde kurz nach dem Release als Singleplayer-Handheld umkonzepiert, in dem man das System und vor allem die Memory Card Benutzergebunden gepachted hat. Es war absolut nicht möglich, mal eben den Benutzer zu wechseln, ohne die Vita komplett zu resetten und eine eigene Memorycard zu haben. Die Memorycards waren unglaublich teuer, sie boten viel zu wenig Speicherplatz und hatten eine ziemlich hohe Ausfallquote. Das System an sich hatte in der ersten Version keinen internen Speicher, die Slim hatte einen furchtbaren Gelbstich und auch nur 4GB internen Speicher, der deaktiviert wurde, wenn man eine Speicherkarte eingelegt hat. Ein im Store gekauftes Spiel konnte nicht mal eben mit einem Familienmitglied geteilt werden, da viele Spiele auch nicht mehr als einen Spielstand angeboten haben.

Die Vita wäre ein toller Handheld gewesen, wird aber meines Erachtens heutzutage aber von Fans völlig überschätzt. Sie war von Sony als Cash Cow konzipiert, nachdem sie circa 80 Millionen PSP verkauft und das ganz große Geld in diesem Sektor gewittert haben. Sony ist durch ihre Gier mit der Vita, meines Erachtens mit dafür verantwortlich, dass der gesamte Markt von 234 Millionen Kunden (154 Millionen Nintendo DS und 80 Millionen PSP), auf 90 Millionen (75 Millionen 3DS und 15 Millionen PS Vita) geschrumpft ist.

Das der Markt definitiv nicht tot ist, wie Sony gerne anführte, sieht man am großen Erfolg der Switch. Auch wenn ich mich heute noch frage, wie man soviel Geld für so ein billig gebautes Produkt ausgeben kann, bei dem der Joycon wegen Verschleiß anfängt zu driften und das Motherboard durch den anstecken des Joycons kaputt gehen kann.

Heute noch spiele ich lieber 3DS, PSP und GPD XD, bevor ich die Switch entstaube, während meine Vita noch immer ganz tief in einem Umzugskarton vergraben ist.

Für völlig unterschätzt halte ich das Sega Master System, welches viele gar nicht mehr auf dem Schirm haben, wenn es um großartige Spiele geht. Ich muss nur an Spiele wie Wonder Boy in Monsterland, Wonder Boy in Monster World, Captaiö Silver, Golvellius, Alex Kidd in Miracle World, Rocky, Hang On usw. denken, da geht mir das Herz auf, während ich beim NES weniger an die großartigen Spiele, sondern mehr als das Spriteflackern und die Slowdowns denken muss, weil es, im Gegensatz zum Master System, nicht genug Power hatte.
Deleted User 62

#28

Beitrag von Deleted User 62 »

Ich mochte Psp und Vita auch sehr gerne, aber speziell die Vita bescherte mir immer Schmerzen an den Händen nach längeren Sessions. Seit dem meide ich Handhelds generell.
Antworten