Die Top 50 Games of all time

Benutzeravatar
Law
Beiträge: 319
Registriert: 10. Mai 2020, 21:43

Die Top 50 Games of all time

#1

Beitrag von Law »

Ich schau mir ja gerne persönliche Bestenlisten an und gerade beim Stichwort "Of All Time" schau ich dann nochmal genauer hin. Einfach, um die Begeisterung von jemanden der über seine Lieblingsgames spricht zu hören und auch weil man so manchmal tolle Perlen entdeckt, die in den üblichen Konsens-Listen weniger stattfinden. Als aktueller Aufreißer:




Wie würde so eine Liste für euch aussehen? Könntet ihr euch überhaupt festlegen? Wenn ja, auch mit Reihenfolge?

Bin gespannt! ;)
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4875
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#2

Beitrag von Screw »

Ich hätte sehr viele Arcade Racer drin.

Die Liste wird nach und nach vervollständigt:

-01-10-
Animal Crossing GCN
Banjo-Kazooie
Burnout 2
Burnout 3
Burnout Revenge
Burnout Dominator
Conker's Bad Fur Day
Crash 'N' Burn
Crazy Taxi
Destruction Derby Raw

-11-20-
Diddy Kong Racing
Dirt Showdown
Driven to Destruction
Excitebike 64
Excite Truck
FlatOut
FlatOut 2
F-Zero X
F-Zero GX
Jet Set Radio

-21-30-
Kirby's Adventure
Lylat Wars
Mario Kart 64
MotorStorm
MotorStorm Pacific Rift
MotorStorm Arctic Edge
nail'd
Outrun 2006
Paper Mario
Pilotwings 64

-31-40-
Psychonauts
Ridge Racer 64
Ridge Racer Unbounded
Rodea Wii
Shox
Super Mario 64
Super Mario Bros. 3
Super Mario Land 2
Super Mario Galaxy
Super Mario Sunshine

-41-50-
Wario Land 1
Wave Race 64
Wave Race: Blue Storm
We Love Katamari
Zelda OoT
Zelda MM
Zelda TWW
Zelda SS
Zelda TP
Zelda LA
Zuletzt geändert von Screw am 21. Sep 2022, 19:48, insgesamt 17-mal geändert.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1631
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#3

Beitrag von Yoshi »

Ich habe es in 10er-Paketen gemacht, wobei innerhalb der 10er Pakete alphabetisch sortiert ist. Außerdem nach folgender limitierender Regel: Von jeder Serie maximal ein 3D- und ein 2D-Spiel.

Banjo-Kazooie
F-Zero X
Metroid Prime
Pikmin 3
Sonic 2 (SMD)
Sonic Generations
Super Mario Galaxy 2
Yoshi's Island
Zelda ALttP
Zelda SS
---10---
Donkey Kong Country Tropical Freeze
Fire Emblem Fates (Conquest)
Ittle Dew 2+
Lufia (2)
Mario & Luigi: Abenteuer Bowser
Metroid Dread
New Super Mario Bros. U
Rayman 2
Super Monkey Ball
Virtue's Last Reward
---20---
Blast Corps
Burnout 3
Conker's BFD
Duck Tales 2
Mario Kart 8
NiGHTS into Dreams
PoP: Forgotten Sands Wii
Portal 2
Rayman Legends
Wario Land 2
---30---
Ace Attorney 3
Astro's Playroom
Bayonetta 2
Chrono Trigger
Danganronpa
Jak & Daxter
Kameo
Kirby Power-Malpinsel
Sphinx and the Cursed Mummy
Super Magnetic Neo
---40---
Assassin's Creed Unity
Crash Bandicoot XS
Diddy Kong Racing
Ivy the Kiwi?
Ori and the Blind Forest
Pokémon RGB
Rise of the Tomb Raider
Shining Force 2
Vexx
Yooka-Laylee
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1773
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#4

Beitrag von Cube »

Kriege ich überhaupt 50 Titel zusammen?" *eswirddrauflosgeschrieben* Zwischenzeitig doch mal zählen... 53?! :enton:
Hm, werden ein paar Titel und deren direkte Fortsetzung halt als eine Einheit gewertet, wenn letztere eher "nur" mehr vom Gleichem waren.

Assassin's Creed IV: Black Flag
Banjo-Kazooie
Batman: Arkham Asylum
Castlevania: Symphony Of The Night
Chrono Trigger
Conker's Bad Fur Day
Dark Souls
Dead Space 1 & 2
Demon's Souls
Donkey Kong '94
Donkey Kong Country 2: Diddy's Kong Quest
Donkey Kong Country: Tropical Freeze
Doom '16
Doom Eternal
Final Fantasy XIV
Ghost Trick
God Of War
God Of War '18
Golden Sun 1 & 2
Heart Of Darkness
Kya: Dark Lineage
Lylat Wars
Metal Gear Solid
Metal Gear Solid 3: Snake Eater
Metroid Dread
Metroid Fusion
Metroid Prime 1 & 2
Mischief Makers
Monster Hunter 4 Ultimate
Monster Hunter: World
Mystical Ninja Starring Goemon 2
Oddworld: Abe's Oddyssey/Exoddus
Persona 4 Golden
Phoenix Wright: Ace Attorney
Pokémon Schwarz/Weiss
Rayman 2: The Great Escape
Resident Evil 4
Shin Megami Tensei III
Skies of Arcadia Legends
SMW2: Yoshi's Island
Super Mario 64
Super Metroid
Terranigma
TLoZ: Link's Awakening
TLoZ: Majora's Mask
TLoZ: Ocarina Of Time
TLoZ: Skyward Sword
Undertale
Virtue's Last Reward
Wario Land 2 & 3

Yoshi hat geschrieben: 10. Feb 2022, 21:42 Super Magnetic Neo
Nie von gehört... ein Platformer für die Dreamcast von der Jade Cocoon-Spieleschmiede? :spock:
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1631
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#5

Beitrag von Yoshi »

Cube hat geschrieben: 11. Feb 2022, 10:28 Nie von gehört... ein Platformer für die Dreamcast von der Jade Cocoon-Spieleschmiede?
Ich bring Dienstag mal das Top 100 Review zu Super Magnetic Neo. Ziemlich gutes Spiel, aber leider auch recht unbekannt.

Deine Top 50 enthält auf jeden Fall eine Menge, die ich auch mag :D.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4875
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#6

Beitrag von Screw »

Cube hat Kya: Dark Lineage drin, aber nicht SMG. :scream:
Kya fand ich fürchterlich und SMG super.
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1219
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#7

Beitrag von Shiningmind »

Ich kann hier "nur" eine Top 43 beitragen, weil ich sonst über die letzten Spiele lange nachdenken müsste und das wäre dann so als wären sie nur Filler. Das fühlt sich nicht richtig an und deswegen lieber so:


Arkanoid
Command & Conquer Alarmstufe Rot
Command & Conquer Generals
Super Mario Bros 3
Tony Hawks Pro Skater 4
Super Metroid
Outland
Hollow Knight
Hades
Outer Wilds
Tetris
God of War 3
Metal Gear Solid
Resident Evil 2
Super Mario Galaxy 1
Super mario Galaxy 2
Metroid Prime
Zelda A Link to the Past
Zelda Ocarina of Time
Zelda Links Awakening
Sega Rally Championship
Forza Horizon 5
Gran Turismo
Burnout 2
Burnout 3
Mario Kart 8
Splatoon 2
Chrono Trigger
Final Fantasy 4
Final Fantasy 7
Final Fantasy 12
Metro The Last Light
Uncharted 4
The Last of Us
Journey
Life is Strange
What remains of Edith Finch
Assassins Creed IV Black Flag
Castlevania Dawn of Souls
Castlevania Aria of Sorrow
Final Fantasy Tactics A2
Red Dead Redemption
Dead Space 2

Edit: Bei Forza Horizon, Gran Turismo und Splatoon kann man sich fortlaufend immer den aktuellsten Teil denken, da die ja immer verfeinert werden und mit der Zeit gehen.
Zuletzt geändert von Shiningmind am 12. Feb 2022, 11:07, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1879
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#8

Beitrag von Ryudo »

Ich fang einfach mal an und schaue, was mir spontan einfällt:

Maniac Mansion
Mega Man 3
Turtles: Fall of the Foot Clan
Tetris
Pokémon rot/blau/gelb
F-Zero (X)
Aladdin
Harvest Moon
Mario Kart
SimCity
Dune 2000
Star Trek: Starfleet Academy
Anno 1602
Street Fighter II
Parasite Eve II
Resident Evil 1, 2, CV, 5, 7
GoldenEye
Perfect Dark
Mario Party
Banjo Kazooie
Conker‘s Bad Fur Day
Lylat Wars
The Legend of Zelda: Ocarina of Time
Crazy Taxi
Grandia 2
Skies of Arcadia
Shenmue I & II
Sonic (Adventure)
Wave Race: Blue Storm
1080° Avalanche
Eternal Darkness
Metal Gear Solid 1 & 3
Pikmin
Final Fantasy X
Kingdom Hearts
Valkyria Chronicles 1 & 4
Clock Tower 3
Project Zero
MotorStorm 3: Apocalypse
Batman Arkham Asylum (& City)
Uncharted 1-4
The Last of Us 1&2
God of War
Devil May Cry 5
Theme Hospital
Horizon
GTA V
Rise of the Tomb Raider
Ace Attorney
Spider-Man

Müssten 50 sein. Bin erst chronologisch vorgegangen über die Generationen und verschiedenen Konsolen hinweg, hab dann doch Reihen zu einem Eintrag zusammengefasst (mit Schwerpunkt auf Lieblingsteil, falles es den gibt) und dann am Ende ergänzt, was mir noch so eingefallen ist. Hab trotzdem das Gefühl, irgendwas vergessen zu haben…
Bei der Liste ist mir allerdings aufgefallen, dass ich immer mal Grandia Teil 1 zu Ende spielen wollte, nachdem mein erster Versuch an einem gelöschten Spielstand gescheitert ist.
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#9

Beitrag von Zeratul »

50 finde ich echt schon verdammt schwierig, aber ich versuche es mal:

TLoZ: A Link to the Past
TLoZ: Ocarina of Time
TLoZ: Majora's Mask
TLoZ: Breath of the Wild
Super Mario World
Super Mario 64
Super Mario Galaxy
Metroid Prime
Resident Evil 1 Remaster
Resident Evil 2 Remake
Resident Evil 4
Half Life 1/ Black Mesa
Half Life 2
Doom 2016
Doom Eternal
Titanfall 2
Perfect Dark
Warcraft 3
World of Warcraft
Starcraft 1
Diablo 2
Dark Souls 1
Bloodborne
The Last of Us 1 & 2
Donkey Kong Country 1 & 2
Ghost of Tsushima
God of War (2018)
Hollow Knight
Lufia (2)
Final Fantasy 6
Final Fantasy 7
Terranigma
Chrono Trigger
Pokemon Blau
Kirby's Fun Pak
F-Zero X
Mario Kart 64
Mario Kart Double Dash
Super Smash Bros Melee
Viewtiful Joe
Okami
Dragon Age: Origins
Kingdoms of Amalur: Reckoning
Ori and the Blind Forest
System Shock 2
Tales of Symphonia
Portal 2
Lylat Wars
Banjo-Kazooie
Street Fighter 2

Ist natürlich jetzt auch minimal gecheatet wenn ich TLoU 1 & 2 sowie DKC 1 & 2 zusammenfasse. Wenn ich mich da festlegen müsste, würde ich mich aber wohl bei beiden Reihen für den ersten Teil entscheiden, auch wenn bei DKC der zweite Teil wohl der objektiv bessere ist.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 616
Registriert: 6. Jun 2022, 17:05

#10

Beitrag von Scorplian »

[mention]Screw[/mention] hat mich auf den Thread aufmerksam gemacht, daher habe ich da mal überlegt :)

Top 50 of All Time ist schon echt schwierig. Immerhin nimmt man da ja nicht eine bestehende Liste aus allem vorhandenen, sondern versucht zu überlegen, welche Spiele es überhaupt wert sind in Top 50 drin zu sein, aus einem riesigen Pool an Spielen o_o

Ich habe mich auch entschieden, nur 1 Spiel pro IP zu zählen, weil das einfach eine interessantere Liste erzeugt, als wenn da 3-4 Tekken hintereinander stehen ^^'. Wobei ich aber Spin-Offs extra zähle. Also ein Mario Kart zählt als eigene IP, verglichen mit Mario Platformer. Ob ich 2D und 3D Platformer hier trenne, habe ich auch noch überlegt, aber es wäre wohl sowieso nicht zu Kollisionen darin gekommen. Übrigens zähle ich hier mal Rayman M als Racing&Fighting Game, anstatt als Platformer.

  1. Crash Bandicoot 4 It's About Time
  2. Crash Team Racing Nitro-Fueled
  3. Spyro 2 Ripto's Rage/Gateway to Glimmer
  4. Gex Deep Cover Gecko
  5. Tekken Tag Tournament 2
  6. Motorstorm Pacific Rift
  7. Crash Bash
  8. Bugs Bunny Lost in Time
  9. GRIP
  10. WipEout Omega Collection
  11. Grand Theft Auto 5
  12. Genshin Impact
  13. Subnautica
  14. Multiversus
  15. Super Smash Bros. Ultimate
  16. Nickelodeon All-Star Brawl
  17. Playstation All-Stars Battle Royale
  18. Team Sonic Racing
  19. Soul Calibur 4
  20. Guitar Hero Warriors of Rock
  21. Ultimate Marvel vs Capcom 3
  22. Brütal Legend
  23. Portal
  24. Toy Story Racer
  25. A Hat in Time
  26. Hell Pie
  27. Rayman M
  28. Rollcage Stage 2
  29. Mario Kart 8 Deluxe
  30. Rayman Legends
  31. Astro's Playroom
  32. Toy Story 2 Buzz Lightyear to the Rescue
  33. Little Nightmares 2
  34. Ratchet & Clank Rift Apart
  35. One Piece Pirate Warriors 4
  36. Super Mario 3D Bower's Fury
  37. Bomberman Fantasy Race
  38. Beach Buggy Racing 2
  39. Spongebob Battle for Bikini Bottom Rehydrated
  40. Star Wars Battlefront (2015)
  41. The Crew
  42. Oddworld New’nTasty
  43. Super Sami Roll
  44. Running Wild
  45. Rock Band 3
  46. Dragon Ball FighterZ
  47. Little Big Planet
  48. Little Big Planet Karting
  49. Bomberman World Party
  50. Medievil (Remake)
Zuletzt geändert von Scorplian am 9. Aug 2022, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1446
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#11

Beitrag von Clawhunter »

witzig wie ich diesen thread bis hierhin ignoriert hatte...

Diablo 1
Fallout 2
Monkey Island (1 > 2 > 3 / 4)
Super Mario Kart
Might & Magic IV + V (man kann beide Spiele zusammen spielen)
Micro Machines V3
Battletoads in Battlemaniacs
Chrono Trigger
Breath of Fire 2
Super Mario World

Biker Mice From Mars
Morrowind
Diablo 2
Silver
New Super Mario Bros Wii
Super Mario Land 2
Super Mario Galaxy
Bleifuß 2
Street Fighter 2
Super Mario Bros

Kirbys Dreamland 1 + 2
Race Driver Grid
Excite Truck
Wii Sports + Resort
Grand Slam Tennis (EA WiiMotion+)
Planescape Torment
Super Monkey Ball 2
The Last Express
Deus Ex
Worms Reihe

Wii Play (Panzerkiste im Coop)
Mega Man X
Warcraft 2
James Bond 007 alles oder nichts (Coop)
Ghost Squad (Coop)
Terranigma
Zelda Links Awakening
Beyond Good & Evil
Eschalon
Tiny Toons: Wild and Wacky Sports

Kwirk
GTA1
F-Zero GX
Turtles 2 (GB)
Star Wars Episode 1 Racer
Puzzle Quest
Call of Duty 2 (LAN-Parties)
Serious Sam 1/2 (LAN-Parties)
Tales of Symphonia
Super Meat Boy

Warum bin ich bei Serien unterschiedlich vorgegangen?
wenn die Spiele für mich unterschiedlich genug und für sich genommen "Top" genug sind, um einzeln auf der Liste zu stehen, stehen sie einzeln. Ansonsten ggf. gemeinsam. Bzw. bestimmte Teile gar nicht weil sie nicht in "meine" Top Liste passen.

"meine" Topliste:
heißt einfach dass dies die Spiele sind mit denen ich die besten Spielerfahrungen hatte. Nicht dass es zwingend die besten Games ever sind. Warum dann tlw. ein bestimmter Teil einer Serie steht und nicht ein anderer liegt dann ggf. auch daran dass ich nur diesen einen Teil so weit gespielt habe (bzw. danach "die Luft raus" war) oder weil er tatsächlich für mich hervorstach.

Ich bin mir sicher dass ich Titel vergessen habe, die ich eher in eine Top50 packen würde. Aber egal. Mit den 50 kann ich arbeiten; auch die Reihenfolge ist nicht megagenau jetzt - aber grob schon von oben nach unten.

Würde ich mehr spielen, wären die unteren ~20 vermutlich durch andere Highlights ausgetauscht.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 616
Registriert: 6. Jun 2022, 17:05

#12

Beitrag von Scorplian »

Jetzt da ich bei dir GTA1 in der Liste lese, fiel mir auf, dass ich GTA5 bei mir vergessen hatte :enton:

Das ist dementsprechend so fail, weil es bei mir auch noch wirklich weit oben steht. Ich habe das beim durch gehen der Spiele wohl einfach übersehen.
Tetris Effect ist damit rausgekickt aus der Liste (dennoch ein sehr schönes Spiel!).
Benutzeravatar
Tolja
Beiträge: 387
Registriert: 13. Jun 2020, 01:24
PlayStation Online-ID: Cly-Wolf

#13

Beitrag von Tolja »

Spiele wie Pokemon Silber und Metal Gear Solid sind mir heute zu veraltet / limitiert, daher habe ich diese rausgenommen.

Returnal
Ghost of Tsushima
Metroid Prime
Metroid Prime 2
Resident Evil (original)
Resident Evil 2 (original)
Resident Evil 3 (original)
Resident Evil 5
Kula World
Final Fantasy 7
Final Fantasy 8
Final Fantasy 9
Final Fantasy 10
Final Fantasy 12
Final Fantasy 13
Demon’s Souls (Remake)
Metal Gear Solid 2
Metal Gear Solid 3
Metal Gear Solid 4
Fable
inFamous: Second Son
MotorStorm
MotorStorm: Pacific Rift
Suikoden
Pokémon Legenden Arceus
Zelda Ocarina of Time
Zelda Wind Waker
Zelda Breath of the Wild
Mario Odyssey
The Last of Us
The Last of Us 2
Uncharted 2
Uncharted 4
Dead Space
Dead Space 2
Mario Kart 8
Dino Crisis 2
God of War 3
God of War 2018
Ratchet & Clank: Rift Apart
Astro’s Playroom
Tony Hawk’s Pro Skater 1 + 2 Remake
Croc: Legend of the Gobbos
Oddworld: Abe’s Exodus
Monster Hunter World
Ape Escape: On the Loose
Hollow Knight
ICO
Shadow of the Colossus (Remake)
Heavenly Sword

So lange überlegt und trotzdem kurz nach dem posten noch was eingefallen. XD
Damit fliegt Devil May Cry zugunsten von Fable raus.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1773
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#14

Beitrag von Cube »

Bin die bisherigen Beiträge hier mal durchgegangen und hab alle mehrfach genannten Titel rausgesucht. (Einzelgenannte bleiben leider außen vor.)

Zwei Nennungen
  • Ace Attorney
    Assassins Creed IV: Black Flag
    Batman: Arkham Asylum
    Breath of the Wild
    Burnout 2
    Crazy Taxi
    Dark Souls
    Dead Space
    Demon’s Souls
    Diablo II
    Diddy Kong Racing
    Donkey Kong Country 2: Diddy's Kong Quest
    Donkey Kong Country: Tropical Freeze
    Doom (2016)
    Doom Eternal
    Excite Truck
    Final Fantasy 10
    Final Fantasy 12
    Ghost of Tsushima
    God Of War
    God of War III
    GTA V
    Lufia (2)
    Mario Kart 64
    Metroid Dread
    Metroid Prime 2
    Monster Hunter: World
    MotorStorm
    Oddworld: Abe’s Exodus
    Ori And The Blind Forest
    Perfect Dark
    Portal 2
    Ratchet & Clank: Rift Apart
    Rayman 2
    Rayman Legends
    Resident Evil (original)
    Resident Evil 4
    Resident Evil 5
    Rise of the Tomb Raider
    Skies of Arcadia
    Super Mario Bros 3
    Super Mario Galaxy 2
    Super Mario Land 2
    Super Mario World
    Super Metroid
    Super Monkey Ball
    Tales of Symphonia
    Tetris
    The Wind Waker
    Uncharted 2
    Virtue's Last Reward
    Wario Land 2
    Yoshi's Island
Drei Nennungen
  • A Link to the Past
    Astro’s Playroom
    Burnout 3
    Dead Space 2
    Final Fantasy 7
    God of War (2018)
    Hollow Knight
    Majora’s Mask
    Metal Gear Solid
    Metal Gear Solid 3
    MotorStorm Pacific Rift
    Pokémon RGB
    Resident Evil 2 (original)
    Skyward Sword
    Street Fighter II
    Super Mario 64
    Terranigma
    The Last of Us 2
    Uncharted 4
Vier Nennungen
  • Conker‘s Bad Fur Day
    F-Zero X
    Links Awakening
    Lylat Wars
    Mario Kart 8
    Super Mario Galaxy
    The Last of Us
Fünf Nennungen
  • Banjo Kazooie
    Chrono Trigger
    Metroid Prime
Ganz allein mit sechs Nennungen...
  • Ocarina Of Time
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1219
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#16

Beitrag von Shiningmind »

Screw hat geschrieben: 18. Aug 2022, 15:13 Das :n64: steht hier hoch im Kurs, siehe auch der andere Thread.
Das überrascht mich nicht. Ich würde die Aussage aber ändern in…Nintendo steht hoch im Kurs. Nunja…sie haben ja auch gute Spiele hervorgebracht.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4875
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#17

Beitrag von Screw »

Shiningmind hat geschrieben: 18. Aug 2022, 16:05
Screw hat geschrieben: 18. Aug 2022, 15:13 Das :n64: steht hier hoch im Kurs, siehe auch der andere Thread.
Das überrascht mich nicht. Ich würde die Aussage aber ändern in…das alte Nintendo steht hoch im Kurs. Nunja…sie haben ja auch gute Spiele hervorgebracht.
Fixed
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4875
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#18

Beitrag von Screw »

Meine Top 50 sind vorerst komplett.
Vielleicht finden sich ja noch ein paar Leute, die eine Liste abgeben wollen.
Benutzeravatar
Shogoki
Regenbogen-Hamster
Beiträge: 165
Registriert: 27. Apr 2020, 19:11

#19

Beitrag von Shogoki »

Puuh, das war teilweise ein harter Kampf!
Ich dachte es lief ganz gut die Top 200+ rigoros für ein Konzentrat einzudampfen - es waren dann aber immer noch 86 Spiele! Am End sinds tatsächlich [irgendwie] 50 geworden.
Chronologisch geordnet:

Super Mario Bros.
Tetris (2-Spieler)
Super Mario Land
Akumajou Dentetsu (FC) (die technisch und spielerisch bessere JP-Version von Castlevania 3)
Gargoyle's Quest
Gun Nac (NES)
Super Mario World
Final Match Tennis (PC-Engine)
Sim City (SNES)
Zelda: Triforce of the Gods (aka ALttP)

Soul Blazer
Gate of Thunder (PC-Engine)
Turtles in Time (2-Spieler)
Little Samson (NES)
Super Mario Kart
Secret of Mana
Plok!
R-Type 3
Lufia 2
Super Metroid

Final Fantasy 6 (Advance)
Demon's Crest
Terranigma
DKC2 - Diddy's Kong Quest
Super Mario 64
Harvest Moon (SNES)
Wave Race 64
Dragon Quest 3 Remake (SNES)
GoldenEye 007
Fallout

Diddy Kong Racing
StarCraft
Anno 1602
Banjo-Kazooie
F-Zero X
Body Harvest
Silver
Planescape: Torment
Zelda: Majora's Mask
Deus Ex

Baldur's Gate 2
Gothic
Burnout 3
Dragon Quest 8
We Love Katamari
Shadow of the Colossus
Ōkami
Rhythm Tengoku (GBA)
Stardew Valley (PC, wegen Mods)
Sensible World of Soccer 20 (PC)
Zuletzt geändert von Shogoki am 8. Okt 2022, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1446
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#20

Beitrag von Clawhunter »

eine schöne Liste!
am interessantesten zu sehen sind halt die Games, die nicht in jeder Top 100 Games aller Zeiten Liste zu finden sind :)

Wie habens bei dir Plok und Silver in deine Liste geschafft? Ich mag auch beide Spiele (und Silver ist ja auch in meiner Top50), trotzdem würden mich die Beweggründe genauer interessieren. Mir war Plok als ichs gespielt habe, letztlich zu schwer (sprich: hab die letzten Level nie kennengelernt), aber ideenreich und cool wars auf alle Fälle.
Benutzeravatar
Shogoki
Regenbogen-Hamster
Beiträge: 165
Registriert: 27. Apr 2020, 19:11

#21

Beitrag von Shogoki »

Plok ist sicherlich die Odd-Number neben Secret of Mana und Super Mario Land. Die letzten 2 sind schlecht gealtert und gerade SoM gefällt mir nicht mehr, aber sie gehören zu den Spielen, die mir im Leben am meisten Spaß gebracht haben und habe sie zigfach durchgespielt.

Plok! verbindet zwei Sachen, die es so nicht noch einmal gibt: Dadaismus für das gesamte Spiel, mit einem Progressive-Rock-Soundtrack der Follin-Brüder. Neben dem DKC2-Soundtrack (insbes. Tim Follin ist großes Vorbild von David Wise) ist es mein liebster aller Videospiele.
Es ist herrlich absurd in allem und macht ziemlich viel Spaß, wenn man mit dem Schwierigkeitsgrad klarkommt. Einige der Leveldesigns (also der Levelaufbau) sind absolut einzigartig, in guter Weise und originell. Nicht für jeden geeignet, aber wenns passt, dann richtig!

Silver macht halt irre Spaß mit seinem ebenfalls einzigartigen Kampfsystem - weisst du doch selbst :-*
Sieht aus wie ein West-RPG, spielt sich dann aber actionreich und aktiv und zeigt jedem Zelda-like, wie Kämpfe in AAs auch ablaufen und gesteuert werden können.

Und natürlich Danke für dein Lob für meinen Geschmack. Deine Liste find ich auch gut. Zeugt auch von gutem Geschmack :yoshi:
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1981
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#22

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Plok war so gut! Ich konnte es auch zwei- oder dreimal beenden. Wäre das auf dem SNES-Classic gewesen, hätte ich mir das sofort geholt. Schade, dass es davon keine Meg Drive-Version gegeben hat, denn dann wäre die Chance groß gewesen, dass Sega das auf eines der beiden Meg Drive-Minis gepackt hätte. Das hat ja zum Beispiel auch Earthworm Jim. Die Spielauswahl beim SNES Mini mit gerade mal 20 Titeln war schon ein Witz.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1611
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#23

Beitrag von Sun »

Plok konnte ich nie beenden, hab ich aber damals oft gespielt. Ich war zu schlecht, aber ich mochte das Spiel. Nun ist es in andere Hände gewandert.
Benutzeravatar
Shogoki
Regenbogen-Hamster
Beiträge: 165
Registriert: 27. Apr 2020, 19:11

#24

Beitrag von Shogoki »

"Potzblitz!" ist es heute beim Aufstehen in meinen Kopf geschossen ist: Gothic ist aus unerfindlichen Gründen meinen Gefühlen und Gedanken entfleucht! Mannmannmann... dafür muss Street Fighter 2 seinen Platz räumen.

Für mich war Gothic das Spiel, dass die Erwartungen, die ich an Ocarina of Time hatte, erfüllt hat. Nicht nur daher, dass es als Action-Adventure mit großem RPG-Einschlag viel besser dafür geeignet war - die Welt war merklich größer, dabei verschachtelter und bot richtig gute Geheimnisse und Belohnungen. Das war viel näher an Zelda 3s Oberwelt in 3D.
Insbesondere der erste Durchgang, bei dem die Illusion der selbst gestalteten Geschichte erhalten werden konnte, war großartig. Angefangen als Speichellecker der Erzbarone, ausgebildet zum perfekten Zweihänder- und Armbrust-Kämpfer, werde ich nach der Verbannung aus dem Alten Lager nicht nur zum Blauen Magier und später zum Nekromanten im zweithöchsten Magierrang, sondern auch zum unersättlichen Massenmörder. Wie in keinem Spiel zuvor und danach. Nicht nur hab ich alles Getier in der Welt getötet, sondern auch einen unerbittlichen Rachefeldzug gegen das Alte Lager geführt. Alle tot...
Danach hat es mich einfach übermannt und so musste auch das komplette Ork-Dorf dran glauben. In keinem GTA (mein Liebling ist btw. GTA2 und unter meinen nun Top 87) habe ich so viel Tötungen durchgeführt wie in Gothic. Aber es lag nicht daran, dass weder die Nachfolger noch Witcher 3 mich jemals so begeistern konnten.

Das Remake, dass das deutsche Meisterwerk amerikanisiert, hat mich beim Schauen des Trailers absolut kalt gelassen. Anderer Entwickler, anderer Kulturkreis und eine komplett andere Atmosphäre - beliebig, austauschbar, unoriginell. Macht das Original aber natürlich nicht schlechter, sondern zeigt nochmal, wie besonders Gothic war.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1981
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#25

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Shogoki hat geschrieben: 8. Okt 2022, 17:21 Das Remake, dass das deutsche Meisterwerk amerikanisiert, hat mich beim Schauen des Trailers absolut kalt gelassen. Anderer Entwickler, anderer Kulturkreis und eine komplett andere Atmosphäre - beliebig, austauschbar, unoriginell. Macht das Original aber natürlich nicht schlechter, sondern zeigt nochmal, wie besonders Gothic war.
Ein katalanischer Entwickler in schwedischem Besitz amerikanisiert ein deutsches Rollenspiel? Ist das Kulturelle Aneignung² oder schon kulturelle Aneignung³?

Ich freue mich auf das Remake, das Original hat es ja auf keine Konsole geschafft, obwohl, mit Blick auf das Releasejahr, die Xbox das vermutlich hätte packen können.
Benutzeravatar
Shogoki
Regenbogen-Hamster
Beiträge: 165
Registriert: 27. Apr 2020, 19:11

#26

Beitrag von Shogoki »

Ich hatte schon überlegt, ob ich aus diesem Grund noch einen Satz zu schreibe, aber es sollte ja um das Original gehen.
Es ist ja auch nur ein Ersteindruck, aber der wirkte auf mich stilistisch wie Peter Jacksons Lord of the Rings (die amerikanisierte Version eines britischen Werkes) und das uramerikanische ASoIaF/ GoT. Ist ja auch nix Schlimmes oder unerwartet, aber mir gefällt das wesentlich schlechter als das Original, dass auf gute Art "deutsch" war. Typisches Mittelalter, dreckig und mit Gossensprache, wie es sich für eine Strafanstalt gehört und spielerisch mit jeder Menge Ecken und Kanten. Kreatives Schaffen statt glatte Perfektion, was sicherlich eine kleinere Zielgruppe anspricht. Dass die deutsche Synchro das Original war, merkte man von Anfang an und ist perfekt.

Aber klar, das Remake soll ein internationales Publikum ansprechen und da ist dieser Look und diese Atmosphäre natürlich wichtig/ erfolgversprechender, da international beliebt. Die Internationalisierung merkt man daran, dass im Trailer alle englisch sprechen, während die Trailer von damals afair auch auf Deutsch waren (bis auf den Trailer, für die Veröffentlichung in englischsprachigen Ländern). Natürlich wäre katalanisch oder schwedisch auch komisch. Halt anderer Entwickler aus anderem Kulturkreis und allgemein anderer Zeitgeist und für ein breiteres und internationales Publikum.
Final Fantasy wird ja auch immer mal wieder für Westanbiederung kritisiert, obwohl es weiter von Japanern in Japan entwickelt wird.

Eine Liste von Dir fände ich auch interessant.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1981
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#27

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Shogoki hat geschrieben: 9. Okt 2022, 18:57 Eine Liste von Dir fände ich auch interessant.
Die wird es nicht geben. Eine Top 50 ist mir eine zu große Zahl, die notwendigen Überlegungen dazu wähnen mir mehr Arbeit als Spaß zu bringen.
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1446
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#28

Beitrag von Clawhunter »

mach dann ne top 49 oder was auch immer die Zahl ist die dich nicht zu sehr anstrengt :P
außerdem muss die reihenfolge ja nicht von 1-49 stimmen, haste ja bei vielen anderen (wie mir) auch gesehen dass man das flexibel runterbuttern kann.
Benutzeravatar
Shogoki
Regenbogen-Hamster
Beiträge: 165
Registriert: 27. Apr 2020, 19:11

#29

Beitrag von Shogoki »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 9. Okt 2022, 20:06
Shogoki hat geschrieben: 9. Okt 2022, 18:57 Eine Liste von Dir fände ich auch interessant.
Die wird es nicht geben. Eine Top 50 ist mir eine zu große Zahl, die notwendigen Überlegungen dazu wähnen mir mehr Arbeit als Spaß zu bringen.
Als Arbeit würde ich es nicht bezeichnen. Selbstgeißelung passt viel besser ^^
Na, ist halt schon nicht einfach, wenn man fast 40 Titel rauslässt, die teilweise No-Brainer für solch eine Liste wären, aber wenn man daran denkt, dass man die Liste jederzeit ändern kann, kann man als Momentaufnahme gut damit leben. Bei mir stehen bspw. zusätzlich nochmal alle möglichen Adventures an (die ich alle seit meiner Kindheit/ frühen Jugend nicht mehr gespielt habe) und Portal 2, das ich seit meiner "Heilung" von der Motion Sickness immer noch nicht gespielt habe.
Ich fands zumindest sogar für mich interessant, was bei über 200 Lieblingsspielen am Ende rausgekommen ist.

Von Rankings halte ich nichts. Zelda 3 ist ganz oben, klar, aber danach gehts nicht mehr - noch mehr Arbeit bis Selbstgeißelung, die bei mir eh zu nichts führen würde. Ich habs ja schonmal versucht! Egal ob Videospiele, Filme, Musik oder Literatur. Deshalb die chronologische Anordnung.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1773
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#30

Beitrag von Cube »

Shogoki hat geschrieben: 1. Okt 2022, 16:02 Puuh, das war teilweise ein harter Kampf!
Ich dachte es lief ganz gut die Top 200+ rigoros für ein Konzentrat einzudampfen - es waren dann aber immer noch 86 Spiele! Am End sinds tatsächlich [irgendwie] 50 geworden.
Chronologisch geordnet:
[Liste]
Keine Ahnung ob das jetzt auch groß bei anderen hier der Fall ist, aber bei deiner Auflistungsmethode fällt doch eine Konzentration auf frühere Zeitalter des Mediums auf, mit gerade mal zwei Titeln aus den letzten ~15 Jahren.

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 9. Okt 2022, 20:06
Shogoki hat geschrieben: 9. Okt 2022, 18:57 Eine Liste von Dir fände ich auch interessant.
Die wird es nicht geben. Eine Top 50 ist mir eine zu große Zahl, die notwendigen Überlegungen dazu wähnen mir mehr Arbeit als Spaß zu bringen.
Vielleicht eventuell möglicherweise wenigstens eine Top 3, 5 oder 10? :tada:
Antworten