Activision Blizzard, Bungie… wer ist der Nächste?

Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#31

Beitrag von Shiningmind »

Ich verstehe das Metaverse so, dass es einfach nur ein virtueller Ort ist wo sich eine Interessensgemeinschaft trifft. Es gibt ja bereits viele solcher Orte. Fortnite, MMORPGs…selbst der GV Discord Channel. So gesehen nichts neues. Was neu ist, sind die Ziele dahinter, dass nicht nur eine Community sie nutzt, sondern dass ein Metaverse salonfähig in der breiteren Schicht der Gesellschaft wird. Das wird die Herausforderung sein und Sony denkt sich: Mit VR haben wir die Eintrittskarte, mit unseren Spielen und Filmen den Content und mit Epic das Know How den Content zu erweitern oder zu monetarisieren.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#32

Beitrag von Cube »

Gibt es nicht schon quasi ein "Metaverse" schlicht mit den heutzutage gängigen Handys? Alles an einem Ort und ein großer Teil der Menschen nutzt es immer und überall. Jetzt sowas ähnliches aufbauen zu wollen und dabei einen VR-Zugang zu verlangen scheint doch irgendwie sinnlos verkomplizierend.
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1478
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#33

Beitrag von Clawhunter »

ich knall das einfach mal hier rein:
https://dailygame.at/embracer-group-cry ... real-wien/

Embracer - hatte ich vorher noch nie gehört, eigentlich ein schöner Name, klingt so mütterlich.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2117
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#34

Beitrag von Z.Carmine »

Klingt billig nach so manch anderer Übernahme in letzter Zeit.
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#35

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Das freut mich. Bleibt alles Third Party und Embracer ist eine gute Heimat für die Marken und Studios, weil man sich dort an moderaten Profiten bereits erfreut. Da könnte neben Tomb Raider auch Deus Ex wieder eine Zukunft haben. Ein Remaster von den ersten beiden Thiefs könnte ich mir bei Embracers bisherigen Verhalten auch sehr gut vorstellen.

Interessanterweise sind Just Cause, Life is Strange und Outriders weiter in Squares Besitz. Von diesen Westmarken scheint man sich dort also noch etwas zu versprechen.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1643
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#36

Beitrag von Yoshi »

Ich halte auch recht viel von Embracer. Die haben zwar mittlerweile echt viele Studios gekauft, aber ich habe bei Embracer durchaus den Eindruck, dass sie mit ihren IPs gut umgehen und nichteinfach nur versuchen, dem nächsten Trend hinterher zu laufen (so wie Square Enix eindrucksvoll jetzt mit den Erlösen des Verkaufs der Weststudios in NFTs macen will...)
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#37

Beitrag von Cube »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 2. Mai 2022, 22:31Interessanterweise sind Just Cause, Life is Strange und Outriders weiter in Squares Besitz. Von diesen Westmarken scheint man sich dort also noch etwas zu versprechen.
Liegt eventuell auch daran, dass diese Titel nicht von den eigenen Studios auf die Beine gestellt wurden.

Clawhunter hat geschrieben: 2. Mai 2022, 22:02Embracer - hatte ich vorher noch nie gehört, eigentlich ein schöner Name, klingt so mütterlich.
Vormals THQ Nordic. Nennen sich alle paar Jahre mal um.

300 Millionen für diese Studios und Marken ist ein wahnsinniges Schnäppchen, die SE-Führung hat doch ein Rad ab.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#41

Beitrag von Ryudo »

Blieben noch Disney und Apple. Vom Gefühl her würde der Verein am ehesten zu Disney und deren Verwurstungsmaschinerie passen.
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#42

Beitrag von Shiningmind »

Apple wird EA nichtmal mit ner Kneifzange anfassen. EA und Apple Arcade (keine Werbung und Ingame Purchases) sind ein Widerspruch für sich.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#43

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Die zuständige Behörde in den USA möchte die Übernahme von Activision-Blizzard durch Microsoft blockieren, weswegen es wohl vor Gericht entschieden wird.

Quelle

Ich hoffe, die Entscheidung wird vor Gericht bestehen oder die britische und europäische Aufsichtsbehörden schließen sich an. Solche Kolosse wie Activision-Blizzard sollten nicht von einem Plattformhersteller geschluckt werden. Die Entwicklung der Filmbranche, wo Gewinne durch Marvel, Star Wars und die Simpsons heuute alle in eine Tasche wandern, wo, als wir jung waren, die Erträge noch voneinander unabhängige Unternehmen gepäppelt haben, sollte sich in anderen Branchen nicht wiederholen. Konkurrenz belebt das Geschäft, und wenn es die Regierungen braucht, um kapitalistische Firmen an ihr eigenes Erfolgsrezept zu erinnern, bin ich sehr dafür.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 626
Registriert: 6. Jun 2022, 17:05

#44

Beitrag von Scorplian »

Da ist durchaus was dran,
mir persönlich steht hier mehr der rein selbstsüchtige Grund im Vordergrund, dass ich weiterhin Crash und Spyro Spiele auf PS haben will ^^'

Das gerade neu angekündigte Crash Team Rumble kommt jedenfalls noch für PS (gameawards spoiler)
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#45

Beitrag von Ryudo »

https://www.play3.de/2023/01/31/tomb-ra ... ben-haben/

Angeblich waren die Amazon Studios auf großer Einkaufstour. Habe mich die Tage schon gewundert, warum man als Publisher auftritt, wenn ein anderer Publisher die Rechte relativ frisch erworben hat. Sollte das stimmen, frage ich mich aber, wieso man nicht gleich bei Squeenix eingekauft hat?
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1478
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#46

Beitrag von Clawhunter »

können gerne ne Tomb Raider Serie drehen, jeder mag solch Abenteuerstories!
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 626
Registriert: 6. Jun 2022, 17:05

#47

Beitrag von Scorplian »

Ryudo hat geschrieben: 31. Jan 2023, 20:22 Angeblich waren die Amazon Studios auf großer Einkaufstour. Habe mich die Tage schon gewundert, warum man als Publisher auftritt, wenn ein anderer Publisher die Rechte relativ frisch erworben hat. Sollte das stimmen, frage ich mich aber, wieso man nicht gleich bei Squeenix eingekauft hat?
Vermutlich sind die einfach erst jetzt auf die Idee gekommen :rippi:

Finde ich aber nice. Bei Amazon bedeutet das, Chance auf eine Serie o.Ä. zu haben. Bei Embracer könnte dies dazu führen, dass die anderen Eidos/CrystalDynamics Marken mehr Chance auf Rückkehr haben, weil mit Tomb Raider der größte Kanditat damit weg ist.
Fingers crossed for Gex :yoshi:
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#48

Beitrag von Cube »

Ryudo hat geschrieben: 31. Jan 2023, 20:22 [...] Sollte das stimmen, frage ich mich aber, wieso man nicht gleich bei Squeenix eingekauft hat?
Weil Square Enix.

Relevanter denn je:
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 626
Registriert: 6. Jun 2022, 17:05

#49

Beitrag von Scorplian »

Cube hat geschrieben: 1. Feb 2023, 08:09 Relevanter denn je:
video
:rofl:
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#50

Beitrag von Ryudo »

So gut, weil wahr. :lol:
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#51

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Embracer hat da wahrscheinlich einen der besten Deals der Videospielgeschichte gelandet. Mal eben mit einem der Assets das doppelte wieder reingeholt und das im Betrieb wahrscheinlich teuerste Studio im Paket, Crystal Dynamics, entwickelt jetzt Tomb Raider für Amazon und Perfect Dark für Microsoft. Damit zahlen die anderen Firmen wahrscheinlich komplett Crystal Dynamics laufende Kosten.

Das Video trifft es echt auf den Punkt.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#52

Beitrag von Ryudo »

Aber auch klug von Amazon, den erfahrenen Entwickler an der Marke weiterarbeiten zu lassen. Sie hätten ja auch eines ihrer Studios damit beauftragen oder sich irgendeins kaufen können. Wenn sie das Spiel dann aber gegen die Wand gefahren hätten, wäre der Schaden enorm gewesen. So können sie die Marke erstmal wieder stärken und später, sofern die Verträge keine entsprechende Klausel beinhalten, immer noch einen eigenen Entwickler damit beauftragen. Zum jetzigen Zeitpunkt ergibt das aber Null Sinn.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1643
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#53

Beitrag von Yoshi »

Dass Embracer Tomb Raider verkauft hat, war wohl auch noch obendrei eine Ente, sie behalten die Marke, Amazon hat nur eine Lizenz für Tomb Raider erworben (z.B. für Filme).
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#54

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Und anscheinend für 600 Millionen Schwedische Kronen, was natürlich bedeutend weniger wäre. Mobil, ich verlinke jetzt keine Quelle, geht mit der Geschichte ja eh hin und her.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#55

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Activision ist voraussichtlich nicht der Nächste, die britische Wettbewerbsbehörde blockiert den Deal.

Quelle

Sehr gut! Es mag in England seit dem Brexit nicht mehr viel funktionieren, aber diese Behörde wenigstens schon noch!
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1643
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#56

Beitrag von Yoshi »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 26. Apr 2023, 20:26 Activision ist voraussichtlich nicht der Nächste, die britische Wettbewerbsbehörde blockiert den Deal.

Quelle

Sehr gut! Es mag in England seit dem Brexit nicht mehr viel funktionieren, aber diese Behörde wenigstens schon noch!
Die Begründung ist halt quatsch, sie hatten keine Einwände bzgl. des Konsolenmarktes, sondern ausschließlich bzgl. des Cloudmarktes und dabei ziemlich fragwürdig argumentiert, indem sie behaupteten, dass Microsoft anderen Streamingplattformen nur Streaming zu Windows Rechnern erlauben würde was (a) nicht wahr ist und (b) auch aus Sicht des Cloudserviceanbieters gar nicht sicherzustellen wäre. Insofern muss man erst einmal abwarten, was der Einspruch ergibt bzw. ggf. strukturelle Maßnahmen (d.h. z. B. Devestitionen in Bereich Cloudgaming oder Rückzug von UK Markt im Bereich Cloudgaming).
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1679
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#57

Beitrag von Wytz »

Konsole isr auch irrelevan da die Zukunft beim Cloud Gaming liegt. Wenn gamepass in Zukunft auf jedem System verfügbar ist und jedes System jedes Spiel abspielen kann, wie will es ein neuer Mitbewerber noch Fuß fassen? Gamepass hat vllt 30millionen User. Aber Candy crush allein hat 300 Millionen. Wenn man das Spiel in Zukunft in den gamepass schiebt (sei es mit einem ‚free account‘) dann ist das eben ein gewaltiger boost für die User zahlen und potenzielle neue zahlende Abonnenten.

Gut gemacht England!
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2117
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#58

Beitrag von Z.Carmine »

Oh ja, mit Candy Crush in der Gamepass-Cloud könnte ich das auch endlich spielen! :ugly:

Du würdest Spieler von Candy Crush als Gamepass-Nutzer zählen, um Zahlen künstlich zu pushen, oder wie meinst du das? Kostenlos per Cloud für alle, auch ohne Gamepass-Abo?
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1643
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#59

Beitrag von Yoshi »

Candycrush ist doch Free 2 Play, wenn Candycrush zum Game Pass hinzugefügt würde, dann in der Form, dass man eine gewisse Menge an IAP ohne Zusatzkosten erhält. Auf Grund der Zielgruppe und Spielstruktur von Candy Crush glaube ich aber nicht, dass Candy Crush im Game Pass wirklich relevant wäre. Außerdem ist CMAs einziger verbliebener Diskussionspunkt Spielstreaming und da wird Candy Crush sicherlich keine Rolle spielen, weil das mit sehr geringen technischen Anforderungen auf beiden üblichen Handy-OS nativ spielbar ist.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#60

Beitrag von Cube »

Wytz hat geschrieben: 27. Apr 2023, 08:35 Konsole isr auch irrelevan da die Zukunft beim Cloud Gaming liegt. Wenn gamepass in Zukunft auf jedem System verfügbar ist und jedes System jedes Spiel abspielen kann, wie will es ein neuer Mitbewerber noch Fuß fassen? Gamepass hat vllt 30millionen User. Aber Candy crush allein hat 300 Millionen. Wenn man das Spiel in Zukunft in den gamepass schiebt (sei es mit einem ‚free account‘) dann ist das eben ein gewaltiger boost für die User zahlen und potenzielle neue zahlende Abonnenten.

Gut gemacht England!
MS werden den Zugriff auf ein Glückspiel verkomplizieren, dass wegen seiner einfachen Erhältlichkeit so erfolgreich ist?
Antworten